• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Neuer Textfehler Kap. 21 - "Benötigt" in Oberer Leiste

Cruller

Geist der roten Königin
Obere Leiste, neue Übersicht für Kultur, EW und Wohlstand:
1691829005481.png

Im Mouseover von Kultur, EW und Wohlstand steht "
Benötigt" für verbrauchte, benutzte oder aktive Kultur, EW und Wohlstand:
1691830259267.png
1691829853551.png
1691829785642.png

Bedeutung von "Benötigt" lt. Duden:
- zu einem bestimmten Zweck nötig haben, brauchen
- (aufgrund einer Vorschrift o. Ä.) besitzen müssen

Edit: Das Wort "aktive" hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:

ustoni

Seidiger Schmetterling
Und wo ist da jetzt der Fehler? :oops:

Von deinen 1550k Kultur werden 803k für Gebäude benötigt, die restlichen 753k sind daher noch verfügbar.
 

Cruller

Geist der roten Königin
Und wo ist da jetzt der Fehler?
Im Mouseover von Kultur, EW und Wohlstand steht "Benötigt" für verbrauchte oder benutzte Kultur, EW und Wohlstand
Von deinen 1550k Kultur werden 803k für Gebäude benötigt,
Von meinen 1550k Kultur wurden 803k für Gebäude-Ausbauten verbraucht, benutzt. Die Gebäude benötigen diese Kultur nicht mehr für einen Ausbau. Ausbauten sind abgeschlossen, die Kultur wurde verbraucht, ist nicht mehr verfügbar.
Aus dem Elvenar-wiki:

Vor allem aber benötigst du Kultur, um Gebäude weiter ausbauen zu können (zusammen mit der entsprechenden Bevölkerungszahl und den erforderlichen Ressourcen). Je höher die Ausbaustufe eines Gebäudes, desto mehr Kultur wird benötigt.

Ich weiß, dass man es "rückwärts" interpretieren kann - wenn man es unbedingt und absichtlich möchte. Aber das ist nun mal nicht der normale deutsche Sprachgebrauch. Ich glaube, man nutzt das Wort noch nicht mal in Amtsdeutsch auf diese Weise. :oops:
 

ustoni

Seidiger Schmetterling
Und das fällt dir im 21. Kapitel auf? Was war mit den vorherigen 20 Kapiteln? Da war das in Ordnung? :rolleyes:
 

Cruller

Geist der roten Königin
Und das fällt dir im 21. Kapitel auf? Was war mit den vorherigen 20 Kapiteln? Da war das in Ordnung?
:cool: Muss ich mich jetzt vor Dir rechtfertigen? Soll ich demnächst erst Dich fragen, bevor ich einen Fehler melde? -rhetorische Fragen- Wenn Du Fehler im Forum bearbeiten möchtest, dann freut sich das Elvenar-Team bestimmt über Deine Bewerbung. Zur Halle der Rekrutierung: MACH MIT
Solange brauchst Du mich aber bitte nicht mehr belästigen oder blöd von der Seite anmachen. :rolleyes:
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...die Kultur wird aber nicht "verbraucht", sondern auch weiterhin "gebraucht" oder anders ausgedrückt "benötigt" - ist wie mit den Ensembles...wenn du wieder etwas ausbauen willst, was Kultur braucht, dann musst du welche übrig haben, die bisher noch nicht "benötigt" wird... es ist alles richtig...

...vergleich es doch mal mit einem Gehalt - es werden z.B. 2.000 Euro ausgezahlt - 1600 benötigst du davon für deinen Lebensunterhalt - also hast du noch 400 Euro zur freien Verfügung...
 
Zuletzt bearbeitet:

Cruller

Geist der roten Königin
die Kultur wird aber nicht "verbraucht", sondern auch weiterhin "gebraucht"
Für was? Wenn ich meine Kultur-Gebäude verkaufe, was dann? Ich habe keine Kultur mehr verfügbar, kann keine Gebäude mehr ausbauen (bauen kann ich die meisten aber. Da ist der Text im Kultur-Mousover nicht ganz korrekt.), aber ansonsten laufen die ausgebauten Gebäude und "schrumpfen" nicht auf Stufe 1 zurück.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...damit deine Bewohner glücklich sind - wenn die Kulturdefizit haben, machen die Randale - streng doch deine Fantasie mal ein wenig an...

...die verfügbare Kultur ist ja dann auch maßgebend für deinen Kulturbonus - also je glücklicher die Bewohner sind, desto mehr Geld kommt in die Stadtkasse...

...du kannst auch eine negative Bevölkerung/Arbeiter haben - aber wenn du das auch für einen "Fehler" hältst, dann mach doch den Vorschlag, daß sich dann zufällig bestimmt ein paar Gebäude in Luft auflösen sollen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Cruller

Geist der roten Königin
...damit deine Bewohner glücklich sind - wenn die Kulturdefizit haben, machen die Randale - streng doch deine Fantasie mal ein wenig an...

...du kannst auch eine negative Bevölkerung/Arbeiter haben - aber wenn du das auch für einen "Fehler" hältst, dann mach doch den Vorschlag, daß sich dann zufällig bestimmt ein paar Gebäude in Luft auflösen sollen...
:rolleyes:

EDIT:
...damit deine Bewohner glücklich sind - wenn die Kulturdefizit haben, machen die Randale - streng doch deine Fantasie mal ein wenig an...

...die verfügbare Kultur ist ja dann auch maßgebend für deinen Kulturbonus - also je glücklicher die Bewohner sind, desto mehr Geld kommt in die Stadtkasse...

...du kannst auch eine negative Bevölkerung/Arbeiter haben - aber wenn du das auch für einen "Fehler" hältst, dann mach doch den Vorschlag, daß sich dann zufällig bestimmt ein paar Gebäude in Luft auflösen sollen...
:rolleyes::rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...du verbaust ja keine Kultur beim Bau oder Ausbau eines anderen Gebäudes - vor allem nicht bei Militärgebäuden (da werden keine Gemälde aufgehängt) - diese benötigen aber sehr viel Kultur - sind richtige Kulturfresser - das liegt daran, daß deine Bewohner solche Gebäude nicht sonderlich mögen und als Ausgleich mehr Kultur verlangen, um dann wieder glücklich sein zu können und dann freudig mehr Steuern zahlen ---> Kulturbonus für Kulturüberschuß - "benötigt" ist ja nur das Minimum - du solltest viel mehr Kultur in deiner Stadt haben...
 

hobbitrose

Met & Ambrosia
Ich habe bis heute nicht verstanden, was das mit der Kultur im Mouseover soll *rofl*.
Ein absolviertes Mathestudium hilft mir leider auch nicht, denn Inno hat seine eigene Logik, was wie bezeichnet wird.

Nach meiner Logik müßte es heißen:
benötigt = in Gebäuden gebundene Kultur
verfügbar = frei verfügbare Kultur

Worauf sich allerdings das hier bezieht ist mir immernoch unklar. Das ist aber nicht weiter schlimm, ich kann auch ohne dieses Wissen ganz gut das Spiel spielen.
1691878134043.png
1691878275202.png


Eventuell weiß jemand, was "für die aktuelle Stufe benötigt" bedeutet, wie das berechnet wird und was die Stufe ist?
Und wie setzt sich der Bonus Nachbarschaftshilfe zusammen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Thebigunknown

Riesenschecke
Eventuell weiß jemand, was "für die aktuelle Stufe benötigt" bedeutet, wie das berechnet wird und was die Stufe ist?
Mit dieser "aktuellen Stufe" ist die Bonusstufe gemeint, die in deinem Fall ohne Zaubersprucheffekt aktuell bei 270% bzw. bei 265% liegen würde. (siehe ausgegraute Zahlen) Je höher die Prozentzahl desto höher der Werkzeugertrag aus den Werkstätten und desto höher Der Münzertrag aus den Wohngebäuden. Deshalb meinte @gergerw auch dass Rückpolituren viel kostbarer als goldene Händchen sind.
Zur Berechnung was für welche Stufe benötigt wird wird vermutlich die benötigte Kultur als Grundlage verwendet werden(also die 526824 im rechten Screenshot - Vorsicht nicht durcheinander bringen lassen) würde mir zumindest sinnvoll erscheinen.

Die Stufe ist hier sozusagen die jeweilige "kulturelle Wetterlage" anschaulich dargestellt. ;)

Der Bonus der Nachbarschaftshilfe setzt sich durch die durch die Polituren aus NBH auf die Kultur-Gebäude und die jeweiligen Wunder-Effekte zusammen, die Ruinen des Wachturms erhöhen im Endeffekt die Summe pro Politur und der Kristall-Leuchtturm halt die Wirkungsdauerdauer.

1691879737178.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Neris

In einem Kokon
also im WIKI steht zu Kultur und Kulturbonus:

Screenshot_977.png

Screenshot_976.png


anfangs strebt man also an, einen Kulturbonus von 170% zu erreichen (die volle Sonne = Stufe 4)
jeder Politur von Nachbarn erhöht jeweils die Kultur des Gebäudes um 100%:

Screenshot_974.png
Screenshot_975.png


der Baum bringt dann 2000 statt nur 1000 Kultur

die Dauer der Politur kann man durch den Kristall-Leuchter verlängern, deshalb steht da oben Dauer-Bonus 145%
durch die Ruinen kann man auch die Höhe von 100% weiter erhöhen:
hat man aber die 170% erreicht, das Höchste, dann wird nur mehr angezeigt, dass noch mehr verfügbar ist, aber über 170% geht es nicht

das kann man nur durch magische Mitgiften erhöhen!
die wirken auf jede Politur mit 5% und erhöhen dann über diese 170% hinaus

mit dem leuchtturm der Nachbarschaft erhöht man noch über die 5% und man verlängert die Dauer der magischen Mitgiften

damit kann man dann auch Kulturboni über 600% erreichen, was dann natürlich weit mehr Münzen und Werkzeug einbringt

so viel schaffe ich allerdings nicht, meine Wunder sind noch nicht hoch genug:


Screenshot_978.png


hier wird der Kulturbonus von 170 % (volle Sonne) durch die Mitgiften um 260% erhöht und beträgt dann 430%
wer genug Polituren hat und genug Mitgiften hat, bekommt das locker über 600

aber am wenigsten hilfreich sind da die Ruinen, die bringen nur an sich schon viel Kultur mit:

Screenshot_979.png


aber mir bringt der dortige Bonus nichts, da ich die Bonus-Kultur Stufe 4 = volle Sonne schon durch die Anzahl der Polituren zusammenbekomme
 

hobbitrose

Met & Ambrosia
Danke für die Antworten. Das ist eine schöne Zusammenfassung, @Neris .
Das Wiki hatte ich natürlich schon lange studiert und wie die Politur wirkt konnte ich dank Forum auch schon herausfinden.

Was ich noch nicht herausfinden konnte: woher kommt die Zahl bei "für die aktuelle Stufe benötigt"?
Und was bedeutet sie?
Sie ist eigentlich immer eine glatte Zahl, manchmal größer und manchmal kleiner als die "verfügbare Kultur".
Ich konnte hier noch keinen direkten Zusammenhang mit den Werten in der Stadt erkennen. Aber irgendwann springt die Sonne auf die nächste Stufe. Dann sollte auch diese Zahl springen, würde ich meinen.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Aber irgendwann springt die Sonne auf die nächste Stufe. Dann sollte auch diese Zahl springen, würde ich meinen
da steht immer "für die nächste Stufe benötigt" - die 170 % erhältst du ungefähr mit dem Betrag deiner benötigten Kultur x 1,7, wird aber wohl gerundet - mit niedrigeren Kulturbonuswerten hab ich nicht viel Erfahrung, da die Sonne bei mir meistens volle Pulle scheint - 160 % (vorletzte Stufe) erhält man aber nicht erst bei benötigter Kultur x 1,6, sondern schon eher - vermutlich bestimmt die benötigte Kultur den Minimalwert von 100 %, der Höchstwert (ohne Mitgiften) von 170 % markiert dann den höchsten Schwellenwert und die Stufen dazwischen werden dementsprechend aufgerechnet/verteilt - ich hab dazu aber wie gesagt, viel zu wenig Erfahrungswerte und mir wäre auch nicht bekannt, daß das hier im Forum mal erklärt worden ist - vielleicht weiß @Melios was darüber, der war bei so alten Mechaniken immer sehr gut informiert...
 

Neris

In einem Kokon
ich lehn mich mal aus dem Fenster, weil ich es nicht sicher weiß, sondern nur annehme:

Was ich noch nicht herausfinden konnte: woher kommt die Zahl bei "für die aktuelle Stufe benötigt"?
Und was bedeutet sie?
das ist die Kultur, die man in dem Kapitel für die aktuelle Stufe, also 1-4 benötigt, wobei 4 die höchste Stufe mit der vollen Sonne ist)

bei mir steht da auch nicht: wird für die nächste Stufe benötigt, sondern:
für die aktuelle Stufe benötigt, weil es über Stufe 4 auch nichts mehr gibt und die volle Sonne ist 4)

index.php


diese Zahl (hier 430.000) sollte für alle in Kapitel 15 (da bin ich gerade) gleich sein und es ist einem selber überlassen, ob man mit Kulturbauten oder Kulturanteilen in anderen Gebäuden samt den Polituren (OHNE Mitgiften) auf diese Zahl kommt und wie man das anstellt, ob man viel oder wenig Platz hat, sollte auch nichts ausmachen
in anderen Kapiteln sollte die Zahl anders sein

ob die sich innerhalb des Kapitels ändert, weiß ich leider nicht, da nie darauf geachtet
wenn ja, dann hängt es wohl nicht nur mit dem Kapitel zusammen, sondern evtl. auch an Ausbauten (Haupthaus z.B.)


ich nehm das oben Geschriebene zurück!


ich hab zufällig 2 Städte bei den Orks:
diese hier ist weiter im Forschungsbaum und hat ein Orkportal auf 4 (Haupthaus auf 21, 64 Erweiterungen) :

Screenshot_981.png


und diese ganz am Anfang und hat das Portal gerade erforscht und steht noch nicht (Haupthaus auf 19, 64 Erweiterungen) :
Screenshot_980.png


warum man am Anfang des Kapitels mehr Kultur für Stufe 4 braucht als später mit ausgebautem Haupthaus entzieht sich jetzt auch meinem Verständnis :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
diese Zahl (hier 430.000) sollte für alle in Kapitel 15 (da bin ich gerade) gleich sein
...nein - das kann es nicht sein - bin in Khel in Kapitel 16 und brauch nur 300 k für die volle Sonne...
benötigt.png
...meine benötigte Kultur liegt bei..
benötigt2.png
...300.000 : 1,7 = 176.470...

...in Elcy bin ich fast genau so weit...
benötigt3.png
...meine benötigte Kultur liegt bei..
benötigt4.png
...290.000 : 1,7 = 170.588...
 

Thebigunknown

Riesenschecke
warum man am Anfang des Kapitels mehr Kultur für Stufe 4 braucht als später mit ausgebautem Haupthaus entzieht sich jetzt auch meinem Verständnis
@Neris Jetzt würde mich gerade echt brennend interessieren wie bei diesen beiden Städten die benötigte Kultur aussieht also die Zahlen die bei Romillys Beitrag auf der rechten Seite platziert sind. Wenn Du die noch nachliefern könntest müsste es mehr oder weniger rekonstruierbar werden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Neris

In einem Kokon
ja, es kann nicht sein, das war mir ja aufgefallen

die Bilder der rechten Seite:

Stadt ist weiter in Kapitel Orks und hat das Hauphaus ausgebaut:

Screenshot_982.png
------------>
Screenshot_983.png



Stadt ist am Anfang des Kapitels, hat noch kein Portal und die Forschung fürs Haupthaus noch nicht:


Screenshot_984.png
---------->
Screenshot_985.png


..
ich hab da jetzt noch mal drüber nachgedacht:
bestimmte Gebäude verbrauchen ja Kultur, z.B. Wohnhäuser und Rüstkammern

die oberste Stadt ist eine Händlerstadt und hat gar keine Rüstkammern (braucht also generell deshalb schon weniger Kultur), dafür hat sie mehr Manus, aber die verbrauchen deutlich weniger Kultur
die erste könnte auch noch gut Wohnhäuser weglassen, was dann aber zu Goldmangel führt (aber würde dann noch weniger Kultur brauchen), aber im Prinzip ist das nicht notwendig, ich komme problemlos an die 170% für Stufe 4

in den Gebäuden, wie Manus, RüKas, Wohnhäuser kann man sehen, was die an Kultur mehr für den nächsten Ausbau brauchen

wieso dann insgesamt meist so eine "glatte" Zahl bei "Für die aktuelle Stufe benötigt" rauskommt, bleibt mir noch etwas unklar
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben