Ja ja, debugging und reverse engineering ist nicht einfach
Oh - man kann die Kultur anklicken und was sehe ich da?
Wunderbar, dem elvenarchitect sei Dank! Beste Grüße an dieser Stelle an Konniver (obwohl ich bezweifele dass er das hier jemals lesen wird

)
In der Summe im elvenarchitect findet sich also genau die Zahl, die sich bei
@hobbitrose auch ingame unter der Harfe (also hier immer im rechten Screenshot) unter Benötigt: finden lässt.
aber man sollte davon ausgehen, dass man den Kulturverbrauch aller Gebäude zusammenrechnen kann und dann auf "benötigt" kommt
Genauso sehe ich das auch, dann herrscht in diesem Punkt ja schonmal Einigkeit, was ich angenehm überraschend finde!
aber wieso dann für 170% (Stufe 4) dann nicht das 1,7-fache hochgerechnet wird, verstehe ich auch nicht
Dieses
Rätsel werde ich nun versuchen so anschaulich wie möglich zu lösen, damit es nicht so schnell wieder in Vergessenheit gerät.
Ich nehme dazu mal meine Stadt als Beispiel zur Hilfe:
Unter der Harfe finde ich aktuell folgende Werte:
hier mein aktueller Kulturbonus:
Wenn man nun, als gesund denkender Mensch oder Elf mit mathematischer Vorbildung, seinen Kulturbonus anhand der
331.817 für (100%) nachzuvollziehen versucht, tippt man also in meinem Beispiel folgendes in den Rechner:
331.817 : 100 x 180 = 597.270,6
Wenn man nach in Augenscheinnahme dieses Ergebnisses mal vorsichtig zu den
264.051 rüber schielt, die man ingame angezeigt bekommt, geht man vermutlich entweder von einen Fehler in der Berechnung oder von unerklärlichem Kulturschwund aus, dem ist aber
nicht so um das hier schon mal vorweg zu nehmen!
Zugegeben, ich hatte eigentlich von mir erwartet das Rätsel um die Herleitung dieses Bonus in etwa 2-3 Minuten lösen zu können, als dies nicht im erwarteten Zeitfenster gelang, zog ich etwas enttäuscht von meinen mathematischen Fähigkeiten noch eine Runde durch die Welten bis mein Blick auf einer zwergischen Waffenschmiede hängen blieb.
Etwas amüsiert darüber, dass auch das ja ein Paradebeispiel für ehrlich gelebte Augenwischerei ist, da ja die zwergische Waffenschmiede die Lebenspunkte
nicht um 150% erhöht, sondern lediglich um 50%
auf insgesamt dann 150% erhöht, was der aufmerksame Leser ja durchaus im Text oben auch nachlesen kann, fiel mir schlagartig das Herleitungsproblem des Bonus Nachbarschaftshilfe wieder ein.
Und auf einmal fiel mir
des Rätsels Lösung ein
ganz ohne rechnen zu müssen - verrückt oder?
Ausgehend von der "elvenarischen" Anzeigelogik der Waffenschmiede ging ich nun davon aus dass es sich beim Bonus Nachbarschaftshilfe mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit genauso verhalten würde, wie mit der zwergischen Waffenschmiede.
Zur Stützung dieser These tippte ich nun anstatt
331.817 : 100 x 180 einfach mal
331.817 : 100 x 80 ein, also:
331.817 : 100 x 80 = 265.453,6 was ziemlich genau den
264.051 entspricht die mir auch ingame unter Bonus Nachbarschaftshilfe angezeigt werden.
Sprich sowohl die Prozentwerte am romantischen Herzchen mit dem nach oben weisenden grünen Pfeil in der Waffenschmiede, als auch die Prozentzahlen des Kulturbonus, die man unter der Sonne findet, beziehen sich jeweils auf den Grundwert (also das, was man so oder so schon hat) + den Bonus und täuschen dem flüchtigen Betrachter erstmal viel mehr Bonus vor als tatsächlich vorhanden ist.
Eine einfache aber schön angelegte kleine Illusion, die erst im Auge des Betrachters so richtig falsch wahrgenommen werden kann, wohlgemerkt
kann! Ein Schelm wer böses dabei denkt!
@Neris Wenn Du nun in deinem Beispiel anstatt mit 1,7 mit 0,7 multiplizierst dann solltest auch Du vermutlich rechnerisch recht nah an dem bei dir ingame angegebenen Wert für Bonus Nachbarschaftshilfe ankommen.
Auch möchte ich es an dieser Stelle nicht unerwähnt lassen, dass ich es immer wieder sehr schätze, wenn ich durch öffentliche und gemeinsame Aufklärung von Unklarheiten im Spiel auch selbst noch etwas von der Community dazu lernen kann. Vielen Dank für diese interessante Anregung
@Cruller und vielen Dank für die Fleißarbeit
@Neris!