• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Neuer Textfehler Kap. 21 - "Benötigt" in Oberer Leiste

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...meine Rechnung passt da dann auch nicht, denn 15.361 x 1,7 = 26.113 und du brauchst 37.000 - 27.361 x 1,7 = 46.513 würd gehen...
 

hobbitrose

Met & Ambrosia
Um die Verwirrung zu komplettieren ... seit heute benötige ich mehr für die volle Sonne als gestern.
Was tue ich aktuell? Ich baue gerade fleißig Manus und Wunder aus

1691960169079.png
1691960380996.png


Mit 900.000 sind es heute 10.000 "für aktuelle Stufe benötigte" Kultur mehr als gestern. Warum? Ist das gut oder schlecht? Das wäre doch mal nett zu wissen.
Die benötigte Kultur im zweiten Fenster ist übrigens nur um 2.396 gestiegen.

Ergänzung:
529.260 * 1,7 = 899.742 das kommt der mystischen 900.000 schon recht nahe.

Die These ist jetzt:
Die "benötigte Kultur" (die in den Gebäuden gebundene Kultur) wird mit 1,7 multipliziert (Prozentsatz für volle Sonne) und dann aufgerundet.

Zustimmung? Gegenargumente?
 
Zuletzt bearbeitet:

Neris

In einem Kokon
Um die Verwirrung zu komplettieren ... seit heute benötige ich mehr für die volle Sonne als gestern.
Was tue ich aktuell? Ich baue gerade fleißig Manus und Wunder aus
an den Wundern dürfte das nicht liegen, aber jede Stufe einer Manu verbraucht Kultur oder "benötigt", die dann weg ist

fast immer scheint das mit dem Faktor von 1,7 "fast" zu passen, nur bei meiner Händlerstadt nicht, schon komisch
 

hobbitrose

Met & Ambrosia
Werte von @Neris in #20

37000 : 15361 = 2,40 ... bei voller Sonne und 205%
43000 : 27361 = 1,57 ... bei voller Sonne und 220%

Tja, da sind wir kaum schlauer als vorher. @Neris check doch mal bitte deine Zahlen *rofl*.
 

Thebigunknown

Riesenschecke
die oberste Stadt ist eine Händlerstadt und hat gar keine Rüstkammern (braucht also generell deshalb schon weniger Kultur), dafür hat sie mehr Manus, aber die verbrauchen deutlich weniger Kultur
Das halte ich in diesem Fall für das hüpfende Komma!

Zur Berechnung werde ich bei Gelegenheit nochmal ganz tief in mich gehen, scheint tatsächlich ein ziemlich kniffliger Fall zu sein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

hobbitrose

Met & Ambrosia
@Thebigunknown verstehe ich dich richtig, du meinst, es wird noch die "Art" der Kultur unterschieden, also wo sie herkommt? Da wäre ich etwas skeptisch mit so einer These mitzugehen.

Denn die "verbrauchte, benötigte" Kultur schert sich ja eigentlich nicht darum, wie sie zustande kommt.

Edit:
Elvenarchitekt meldet diese Zahlen
1691963175291.png

Ja ja, debugging und reverse engineering ist nicht einfach :D

Oh - man kann die Kultur anklicken und was sehe ich da?
1691963449124.png

...
1691963547892.png

1691963363381.png


coole Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neris

In einem Kokon
die Händlerstadt hat auch keine Militärgebäude wie Kaserne, Söldnerlager und Trainingsgelände: alle verbrauchen Kultur
aber trotzdem...die Stadt braucht eben wegen der Manus und der Häuser eben doch Kultur

zwar weniger als die andere Stadt, aber wieso da das rauskommt:

Screenshot_983.png


15.361 x 1,7 = 26.113 ..das passt so gar nicht zu den 37.000

die andere Stadt: 27.361 x 1,7 = 46.514
das ist zumindest in der Nähe von den 43.000 für die aktuelle Stufe

aber so richtig passt da nichts xD
 

Thebigunknown

Riesenschecke
@Thebigunknown verstehe ich dich richtig, du meinst, es wird noch die "Art" der Kultur unterschieden, also wo sie herkommt?
Nein das vermute ich nicht. Uns fehlt ja leider (noch der genaue) Rechenweg der gegangen wird da sich die Varianten ja doch immer irgendwie zu widersprechen scheinen um zum jetzigen Zeitpunkt etwas fest ausschließen zu können.

Ich denke halt dass der jeweilige Grundbedarf an Kultur, der sich ja bei Neris durch Kampf- bzw- Handelsausrichtung der Städte ergibt, ursächlich für die weiteren Differenzen bei den restlichen Kulturwerten ist.

Und jeder Ausbau der Kultur verbraucht oder auch generiert ändert ja logischerweise das Gesamtverhältnis.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neris

In einem Kokon
aber man sollte davon ausgehen, dass man den Kulturverbrauch aller Gebäude zusammenrechnen kann und dann auf "benötigt" kommt
die Kultur muss schon mal da sein um 100% zu haben (damit könnte man aber nichts mehr ausbauen)
ich hab mir jetzt mal die Mühe gemacht:
7x
Screenshot_986.png
=3.199
4x
Screenshot_987.png
= 3.104
5x
Screenshot_988.png
=2.250
4 x
Screenshot_989.png
=2.780

dazu
Screenshot_990.png

Screenshot_991.png

Screenshot_992.png
=55

das ist dann zusammen : 11.388
das Haupthaus ist schon schwerer mit Stufe 21, alles zusammengerechnet aus dem WIKI:
3.993

dann komme ich auf 15.381 "gebrauchte" Kultur

Screenshot_983.png

wieso das jetzt minimal weniger ist, weiß ich nicht (hab mich evtl. verrechnet??)


aber im Prinzip sollte nur das angerechnet werden, was man stehen hat, was anscheinend ja auch so ist

aber wieso dann für 170% (Stufe 4) dann nicht das 1,7-fache hochgerechnet wird, verstehe ich auch nicht
 

Thebigunknown

Riesenschecke
Ja ja, debugging und reverse engineering ist nicht einfach :D

Oh - man kann die Kultur anklicken und was sehe ich da?
Wunderbar, dem elvenarchitect sei Dank! Beste Grüße an dieser Stelle an Konniver (obwohl ich bezweifele dass er das hier jemals lesen wird :))

In der Summe im elvenarchitect findet sich also genau die Zahl, die sich bei @hobbitrose auch ingame unter der Harfe (also hier immer im rechten Screenshot) unter Benötigt: finden lässt.

aber man sollte davon ausgehen, dass man den Kulturverbrauch aller Gebäude zusammenrechnen kann und dann auf "benötigt" kommt
Genauso sehe ich das auch, dann herrscht in diesem Punkt ja schonmal Einigkeit, was ich angenehm überraschend finde! ;)

aber wieso dann für 170% (Stufe 4) dann nicht das 1,7-fache hochgerechnet wird, verstehe ich auch nicht
Dieses Rätsel werde ich nun versuchen so anschaulich wie möglich zu lösen, damit es nicht so schnell wieder in Vergessenheit gerät. :)

Ich nehme dazu mal meine Stadt als Beispiel zur Hilfe:

Unter der Harfe finde ich aktuell folgende Werte:
1691981374079.png


hier mein aktueller Kulturbonus:
1691981421242.png


Wenn man nun, als gesund denkender Mensch oder Elf mit mathematischer Vorbildung, seinen Kulturbonus anhand der 331.817 für (100%) nachzuvollziehen versucht, tippt man also in meinem Beispiel folgendes in den Rechner:

331.817 : 100 x 180 = 597.270,6

Wenn man nach in Augenscheinnahme dieses Ergebnisses mal vorsichtig zu den 264.051 rüber schielt, die man ingame angezeigt bekommt, geht man vermutlich entweder von einen Fehler in der Berechnung oder von unerklärlichem Kulturschwund aus, dem ist aber nicht so um das hier schon mal vorweg zu nehmen! ;)

Zugegeben, ich hatte eigentlich von mir erwartet das Rätsel um die Herleitung dieses Bonus in etwa 2-3 Minuten lösen zu können, als dies nicht im erwarteten Zeitfenster gelang, zog ich etwas enttäuscht von meinen mathematischen Fähigkeiten noch eine Runde durch die Welten bis mein Blick auf einer zwergischen Waffenschmiede hängen blieb.

1691982162231.png

Etwas amüsiert darüber, dass auch das ja ein Paradebeispiel für ehrlich gelebte Augenwischerei ist, da ja die zwergische Waffenschmiede die Lebenspunkte nicht um 150% erhöht, sondern lediglich um 50% auf insgesamt dann 150% erhöht, was der aufmerksame Leser ja durchaus im Text oben auch nachlesen kann, fiel mir schlagartig das Herleitungsproblem des Bonus Nachbarschaftshilfe wieder ein.

Und auf einmal fiel mir des Rätsels Lösung ein ganz ohne rechnen zu müssen - verrückt oder?

Ausgehend von der "elvenarischen" Anzeigelogik der Waffenschmiede ging ich nun davon aus dass es sich beim Bonus Nachbarschaftshilfe mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit genauso verhalten würde, wie mit der zwergischen Waffenschmiede.

Zur Stützung dieser These tippte ich nun anstatt 331.817 : 100 x 180 einfach mal 331.817 : 100 x 80 ein, also:

331.817 : 100 x 80 = 265.453,6 was ziemlich genau den 264.051 entspricht die mir auch ingame unter Bonus Nachbarschaftshilfe angezeigt werden.

Sprich sowohl die Prozentwerte am romantischen Herzchen mit dem nach oben weisenden grünen Pfeil in der Waffenschmiede, als auch die Prozentzahlen des Kulturbonus, die man unter der Sonne findet, beziehen sich jeweils auf den Grundwert (also das, was man so oder so schon hat) + den Bonus und täuschen dem flüchtigen Betrachter erstmal viel mehr Bonus vor als tatsächlich vorhanden ist.

Eine einfache aber schön angelegte kleine Illusion, die erst im Auge des Betrachters so richtig falsch wahrgenommen werden kann, wohlgemerkt kann! Ein Schelm wer böses dabei denkt! ;)

@Neris Wenn Du nun in deinem Beispiel anstatt mit 1,7 mit 0,7 multiplizierst dann solltest auch Du vermutlich rechnerisch recht nah an dem bei dir ingame angegebenen Wert für Bonus Nachbarschaftshilfe ankommen.

Auch möchte ich es an dieser Stelle nicht unerwähnt lassen, dass ich es immer wieder sehr schätze, wenn ich durch öffentliche und gemeinsame Aufklärung von Unklarheiten im Spiel auch selbst noch etwas von der Community dazu lernen kann. Vielen Dank für diese interessante Anregung @Cruller und vielen Dank für die Fleißarbeit @Neris!
 
Zuletzt bearbeitet:

Neris

In einem Kokon
hm..
bei Lebenspunkte der Truppen haben die vorher 2000 und bei 150% dann 2000 x 1,5 = 3000 Leben
ihr Leben ist um 50% erhöht (50% sind 1000, ja..aber man kann doch den Ausgangswert 1,5-fach nehmen, um auf den Endwert zu kommen)

hab ich jetzt:
diesen Zusammenhang:

Screenshot_993.png


so sind für mich für die volle Sonne der 1,7-fache Wert von 15.361 nötig, der 100% entsprechen sollte

das sind aber 26.114 und nicht die ausgeschriebenen 37.000
die ausgeschriebenen 37.000 sollten doch die 170% Kultur sein (Stufe 4), also 70% über dem Grundwert von 100%, der mit 15.361 angeführt wird

würde ich das nur mit 0,7 multiplizieren (den Grund habe ich auch ehrlich nicht verstanden), dann sind es doch nur 10.753?

sieht man nun auf die grünen Zahlen, dann haben die magischen Mitgiften alles nochmals um 35% erhöht auf 205%

der Bonus auf Nachbarschaftshilfe (grüne Zahl unten) ist aber noch höher als 205% vom Grundwert, da dort auch noch die Ruine wirkt
aber das erhöht leider den Bonus nicht, der ist bei 170% gedeckelt, es werden aber die % der magischen Mitgift gewährt

ich meine, ich hätte das Prinzip verstanden, nur die Zahlen von benötigt (100%) zu "für die aktuelle Stufe benötigt", welche 170% von "benötigt" sein sollte, nicht :confused:

ich hab heute nochmals kontrolliert (magische Mitgiften sind anders)

Screenshot_995.png
--->
Screenshot_994.png


und bei Elvenstats wird ausgelesen:

Screenshot_996.png

das entspricht dem rechten Fenster im Spiel, erklärt aber den geforderten Kulturbonus der Stufe 4 nicht (sollte 26.114 sein)

ich bin nicht schlauer als gestern :D
 

hobbitrose

Met & Ambrosia
@Neris, bis dahin war ich bislang auch gekommen, und dann kam ich nicht weiter.
Ich sehe da zwei Möglichkeiten:
- es ist zu kompliziert für mich zum Verstehen, oder ich übersehe etwas
- es ist buggy

Deswegen meine anfängliche Frage in der Hoffnung, dass jemand das Rätsel schon gelüftet hat.
 

Neris

In einem Kokon
ich hatte das noch nie wirklich analysiert, sondern die Zahlen so hingenommen
ergo bin ich nun genauso weit wie du :)


evtl. hat noch jemand eine Idee?
 

Thebigunknown

Riesenschecke
An dieser Stelle werde ich aus Gründen des persönlichen Selbstschutzes aus diesem Thread aussteigen.

Abschließend ist es mir aber enorm wichtig zu betonen, dass mich lediglich gereizt hat des Rätsels Lösung auf den Grund zu gehen und es nicht meine Absicht war und ist Elvenar und/oder INNO gegenüber Vorwürfe zu machen oder irgendwelchen Etikettenschwindel heraufzubeschwören, wo faktisch keiner war und ist!

Edit: @Neris Selbstverständlich war das nur ein Spaß von @Romilly, das ist mir schon klar.
Allerdings sehe ich mich leider aktuell ganz offensichtlich einer kleinen aber gemeinen Rufmord-Kampagne ausgesetzt.
Es muss wohl ein paar Menschen und/oder Elfen geben die meinen zu wissen dass ich mutwillig Unwahrheiten verbreite um Elvenar in ein schlechtes Licht zu rücken.
Da dies wohl nun auch sogar offiziell untersucht wird möchte ich den Hetzenden grundsätzlich kein weiteres Futter durch evtl. kritische Beiträge liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neris

In einem Kokon
das war doch nur ein Scherz (da steht duck und weg hinter)
wir verstehen es wohl alle nicht, wie die Zahlen zustande kommen
evtl. kommt noch jemand dahinter oder es ist ein Bug (was ich aber eher nicht annehme)
 
Oben