• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Kapitel 10 - Zauberer & Drachen und Update auf Version 1.23

DeletedUser2459

Mir wären dann 75 Tage zu schnell, daher werde ich wohl doch die 3/3/3-Variante wählen mit 90-100 Tagen. Sonst droht Langeweile bis zum 11.Kapitel...

Genau so werde ich es auch machen, auch wenn die 4/4/4 Variante von LordB schon sehr schick aussieht. Doch ich hätte den Platz dafür gar nicht. Daher wird es bei mir auch die 3/3/3 Variante mit dem Campus auf Stufe 4.

Und die Trauerweiden bleiben stehen, 103k Mana pro Tag reichen mir :D
 

DeletedUser2976

Und die Trauerweiden bleiben stehen, 103k Mana pro Tag reichen mir :D

103k nicht schlecht das wären falls du nicht weitere managebäude aufbaust 23 trauerweiden



aber eigentlich wollte ich nur was zur truppenänderung sagen
die grundidee lv2 und 3 gleich stark zu machen nur mit nem weiteren boost ist gar nicht so schlecht
so kann man die ganzen lv2 truppen aus trainingsgelände und söldnerlager vielleicht doch irgendwann brauchen
ABER so werden die tunierkämpfe in den vorderen provinzen wo man grossteil gegen stufe 2 truppen antritt sehr viel schwerer

die vielen spieler die eh schon probleme beim kämpfen haben werden dann wohl grossteil das tunier fast ganz einstellen müssen
na vielleicht ists n vorteil das man dann nicht mehr weit über 500 begegnungen haben muss um in die vorderen ränge zu kommen
aber ich bin sicher die masse wird es nicht freuen das das kämpfen wiedermals schwerer wird
 

Lito

Saisonale Gestalt
Der Wisome Square produziert 6 Lehrlinge + 6 Lehrlinge für jedes Fakultäts-Level pro Tag (und bekommt keinen Portalbonus)
d.h mit 4 Fakultäten jeden Types auf Lvl 4 -> 6 + 6 x 3 x 4 x 4 = 294 Lehrlinge am Tag,
mit 3 Fakultäten jeden Types auf Lvl 4 bekommt man -> 6 + 6 x 3 x 3 x 4 = 222 Lehrlinge am Tag

Das finde ich sehr interessant, Danke für die Info. Ich bin davon ausgegangen, dass der Wisdom square auch Portalbonus gibt. Aber so wie ich das sehe gibt es eh bei der Lehrlngsmenge keine Probleme, der Engpass sind wohl die Fakultäten.
 

DeletedUser2459

103k nicht schlecht das wären falls du nicht weitere managebäude aufbaust 23 trauerweiden

Um genau zu sein sind es später mal: 13 Trauerweiden / 4x Brunnen der Seelen / 4 Waldelfen Habitate und 2x Arkane Bibliotheken.

ABER so werden die tunierkämpfe in den vorderen provinzen wo man grossteil gegen stufe 2 truppen antritt sehr viel schwerer

Ich glaube eher das Gegenteil wird der Fall sein. Die 3* Einheiten der Kaserne haben zwar nicht mehr Leben und Schaden als die 2* aber die haben eine extra Debuff Fähigkeit, z.bsp gegenangriff.
Das bedeutet, dass auf der ersten und zweite Stufe einer Einheit, der Angriffs- und Verteidigungsbonus höher als zuvor sein wird. Die dritte Stufe einer Einheit entsperrt dann eine (extra) Einheitenfähigkeit, erhöht aber nicht mehr den Angriffs- und Verteidigungsbonus

Das dürfte die 3* Einheiten dann wohl doch Buffen.

Heisst im Umkehrschluss jedoch die Nebelwanderer werden noch zäher als zuvor. Nebelwanderer noch mit Gegenangriff oder so wäre der absolute Horror für mich persönlich. Aber genauer werden wir es erst am Mittwoch Wissen. Alles Philosophieren nützt aktuell wenig weil wir nur mutmassen können.
 

DeletedUser530

Und die Trauerweiden bleiben stehen, 103k Mana pro Tag reichen mir :D

OmG, was willst du mit brutto mehr als 100k Mana/Tag?

Im ZuD-Kapitel braucht es insgesamt ca. 3,2 mio Mana, das wären bei 100 Tagen Dauer ca. 32k täglich (netto)-
Da reichen ca. 40-50k Mana brutto täglich, also gut 10 Trauerweiden...
 

DeletedUser2459

OmG, was willst du mit brutto mehr als 100k Mana/Tag?

Im ZuD-Kapitel braucht es insgesamt ca. 3,2 mio Mana, das wären bei 100 Tagen Dauer ca. 32k täglich (netto)-
Da reichen ca. 40-50k Mana brutto täglich, also gut 10 Trauerweiden...

Da du mich ansprichst, werde ich es dir sagen. Ich will damit: Fakultäten füttern (brauchen auch Mana), Strassen Bauen (Kosten auch Mana) und alles in allem will ich in 60-70 Tagen durch kommen, also wären mir die 100 Tage bei 32k Mana pro Tag zu wenig. Um es mal ganz einfach zu erläutern ;)
 

DeletedUser530

Die Fakultätenfütterung ist bei den 3,2 mio berücksichtigt, Strassenbau sollte vorher erledigt sein.
Mit 3/3/3 wirst du niemals in 60-70 Tagen durchkommen, glaubs mir und meinen Excel-Tabellen. :eek:
Also ohne Dia-Einsatz...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser1363

Ich finde es mehr und mehr absurd, in welcher Geschwindigkeit die neuen Kapitel kommen. Meiner Ansicht nach spiele ich ziemlich oft und viel - und ich werde es nicht schaffen, bis zum Update das aktuelle Kapitel abzuschließen.

Leute, ich möchte mit *normalem* Spieleinsatz in der Lage sein, ein Kapitel abzuschließen, und auch danach ein wenig Zeit haben, meine Stadt im Bau zu optimieren. Es können immer noch Gebäude ausgebaut werden, ein paar Punkte möchte ich auch in Wunder stecken können. Ich möchte gerne neue Gebiete auf der Weltkarte erobern können, was dank des vollkommen kaputten Kampfsystems nur noch mit Massen von Ressourcen zu schaffen ist, die ich langwierig herstellen muss. Versuche ich mich mal an ein paar Kämpfen, werden dermaßen viele Truppen vernichtet, dass ich für ein einziges Gebiet praktisch Wochen brauche, um die Truppen wieder aufzupäppeln und das nächste Gebiet in Angriff nehmen zu können.

Dazu kommt, dass immer mehr Platz gebraucht und immer weniger (und immer teurer) zur Verfügung gestellt wird. Einzelne Schritte brauchen viel zu viel Aufwand, um die Stadt umzuorganisieren und aufzubauen. Es dauert. Alles. Viel. Zu lange.

Und hier hechtet ein Kapitel nach dem anderen ins Spiel.

Liebe Entwickler, bitte sagt den Managern, dass sie mit ihren Entscheidungen das Spiel sicher in den Untergang treiben. Ich werde keine 40 Euro für eine einzige 5x5-Fläche ausgeben - mit dieser schlichten Tatsache müssen sie leben. Wenn sie etwas anderes erwarten, tun sie ihren Job nicht.

Bitte sorgt für mehr Platz. Für weniger Platzverbrauch. Für mehr Zeit. Dafür, dass das Spiel nicht zur Arbeit ausartet. Ich möchte spielen.
 

DeletedUser4522

Und hier hechtet ein Kapitel nach dem anderen ins Spiel.

Also "hechten" trifft es nicht ganz. Die Waldelfen kamen vor 4 Monaten ins Spiel. Es zwingt dich ja auch niemand.Am Ende des Forschungsbaums zu kleben. Lass dir ruhig Zeit. Aber es gibt hier auch Spieler, die sind seit Mitte Januar mit den Waldelfen fertig. Auch diese wollen spielen, wie du so schön fettgedruckt schreibst.
 

Noctem

Met & Ambrosia
Ich finde es mehr und mehr absurd, in welcher Geschwindigkeit die neuen Kapitel kommen. Meiner Ansicht nach spiele ich ziemlich oft und viel - und ich werde es nicht schaffen, bis zum Update das aktuelle Kapitel abzuschließen.
wo steht geschrieben das du mit dem aktuellen Inhalt fertig sein musst bis der neue Inhalt kommt? ... Du willst es vielleicht, aber du musst nicht...
 

DeletedUser1363

Ich bin sicher dass es solche Spieler gibt. Aber wie viele sind das - im Verhältnis zu denen, die durch die Geschwindigkeit mehr und mehr zurück fallen?

Du hast Recht, Brin: Es zwingt mich niemand. "Niemand". Wohl aber "etwas", nämlich die Frustration, die durch das Gefühl entsteht, nicht hinterher zu kommen. Wie ich schon sagte: Ich spiele viel. Und trotzdem komme ich nicht mit. Das erzeugt ganz automatisch ein Gefühl der Nutzlosigkeit, überhaupt etwas zu tun. Es erzeugt Unlust. Das Spiel wird zur Pflichterfüllung, um beim metaphorischen Rennen zumindest eine Teilnahmemedaille zu bekommen. Das ist ein Versagen der Spielverantwortlichen. Und Du vergleichst das mit dem "Leid" Einzelner, ein Weilchen "nur" Ressourcen ansammeln und vorbereitend weiter zu kommen?

Nein, für diese Argumentation habe ich kein Verständnis.

wo steht geschrieben das du mit dem aktuellen Inhalt fertig sein musst bis der neue Inhalt kommt? ... Du willst es vielleicht, aber du musst nicht...

Ich muss es nicht. Aber mit dem Einsatz, den ich im Spiel zeige, müsste ich es mit Leichtigkeit können. Ich kann es jedoch nicht. Ergo läuft etwas schief - und zwar nicht bei mir. Darüber hinaus siehe meine letzte Antwort auf Brins Kommentar. Was ihr beide schreibt, sind keine Argumente, sondern Polemik, und damit kontraproduktiv.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser4286

@Cheatah

ich kann für Deine Argumentation leider kein Verständnis aufbringen. Ich bin kein Spieler der ersten Stunde und nun mit den Feen beschäftigt. Ich werde wohl nie am Ende des Forschungbaums festhängen.

Heißt das jetzt für mich und andere Spieler in meiner Situation das wir frustriert einem Ziel hinterher hecheln und nie erreichen können? Ich spiele einfach nur und das geht super so.
 

DeletedUser1363

Das freut mich für Dich, Chaosqueen65. Das meine ich ehrlich. Ebenso normal wie Deine Sichtweise ist jedoch, dass man ein erkennbares Ziel erreichen möchte; im Falle von Elvenar ist dies wohl im Wesentlichen, das letzte Kapitel abzuschließen. Und wenn dieses Zeil nicht erreichbar ist, weil der Zeitaufwand die Update-Frequenz mehr und mehr übersteigt, dann ja, es heißt genau das: dass diese Spieler frustriert einem Ziel hinterher hecheln, das sie nie erreichen können.

Und das hat mit spielen dann nicht mehr viel zu tun.

Ich hoffe - sowohl für Inno als auch für jene Spieler - dass es sehr viele Leute mit Deiner Sichtweise gibt. Nach meiner Erfahrung mit der menschlichen Psyche dürfte es jedoch eher die Minderheit sein.
 

DeletedUser

Was ihr beide schreibt, sind keine Argumente, sondern Polemik, und damit kontraproduktiv.
Als Argument kann ich dir anbieten, dass alle Gastrassen bisher schneller abgeschlossen werden konnten, als neue Gastrassen veröffentlicht wurden. Also solltest auch du das Forschungsende irgendwann erreichen. Vielleicht nicht vor den Spielern, die seit Anfang an hier spielen – aber auf jeden Fall vor denen, die erst heute anfangen. Ansonsten kannst du natürlich auch alle deine „Probleme“ mit dem Kauf von Dias lösen – denn nur dafür ist das Spiel gemacht ;)
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
@Cheatah : Es gibt doch aber im gesamten gar kein "letztes Kapitel". Es werden immer wieder neue Gastrassen ihren Weg in die Städte finden und somit wird es immer weitergehen mit dem Forschungsbaum und den Kapiteln.

Wir können ja nicht aufhören, das Spiel weiterzuentwickeln, damit alle Spieler auf dem gleichen Stand sind und dann in einem Jahr neue Sachen erst wieder rausbringen. Was machen denn dann die Spieler, die jetzt schon am derzeitigen Ende sind und darauf warten, dass es endlich weitergeht?
 

DeletedUser1363

Da hast Du Recht, Zwusch ... natürlich geht es ums Geld ;) und das ist natürlich auch in Ordnung. Aber wie ich oben schon sagte: Ich müsste 40 Euro für ein einziges 5x5-Feld ausgeben. Und das ist schlicht und ergreifend indiskutabel. Ich habe Dias gekauft, als sie noch was wert waren. Das gibt mir sogar einen Vorsprung, und trotzdem sehe ich, dass ich nicht mehr mitkommen kann.

Alle Gastrassen konnten bisher schneller abgeschlossen werden, als neue veröffentlicht wurden. Richtig. Das entscheidende Wort in diesem Satz lautet "bisher", und genau darum geht es mir.
 

DeletedUser4286

Wie ich das verstanden habe können die immer noch schneller abgeschlossen werden. Nur nicht von Dir :D (Achtung Sarkasmus)

Gibt ja nun Spieler in diesem Forum, die haben die Waldelfen schon länger fertig und warten verzweifelt.
 

DeletedUser1363

@Cheatah : Es gibt doch aber im gesamten gar kein "letztes Kapitel".

Nun, zu jedem Zeitpunkt gibt es eines. Im Moment ist es das, das ich nicht mehr beenden kann, bevor übermorgen das nächste kommt.

Wir können ja nicht aufhören, das Spiel weiterzuentwickeln, damit alle Spieler auf dem gleichen Stand sind und dann in einem Jahr neue Sachen erst wieder rausbringen.

Nein, natürlich nicht, und diesen Eindruck wollte ich auch nicht vermitteln. Aber ihr könnt die Geschwindigkeit so wählen, dass Spieler, die einen entsprechenden (zeitlichen) Einsatz investieren, es gut schaffen können. Ich spiele in aller Regel mehrmals täglich, verbringe einige Zeit im Spiel und sollte locker zu denen gehören können, die sich am Ende langweilen, weil nichts mehr zu tun ist. (Langweilen ist relativ, weil es durchaus viele Möglichkeiten im Spiel gibt - die ich aber kaum nutzen kann, weil ich immer noch mit der Zielgeraden beschäftigt bin.) Eure Updates kommen zu schnell - diese Meinung wollte ich klar machen. Darüber hinaus wollte ich einige Faktoren nennen, die ihr mehr und mehr verschlechtert, wodurch das von mir beobachtete Problem schlimmer wird.

Insbesondere das Kampfsystem ... bitte arbeitet wieder in eine Richtung, dass Kämpfe nicht nur schaffbar sind, sondern den Spieler nicht in ein Memoriam des Pyrrhus versetzen. Klar soll es nicht zu einfach sein; aber Kämpfe haben (wie mittlerweile viele Aspekte des Spiels) nichts mehr mit einer spannenden Herausforderung zu tun, sondern mit einem enervierenden Problem. Das sollte so nicht sein.

Wie ich das verstanden habe können die immer noch schneller abgeschlossen werden. Nur nicht von Dir :D (Achtung Sarkasmus)

Tipps nehme ich gerne entgegen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser4286

Dann sag doch mal wos hängt. Wenn ich in Deine Stadt schaue, tippe ich drauf, Du hast zuwenig Mana für die Forschung. Oder was fehlt?
 

DeletedUser1363

Nein, Mana ist kaum das Problem. Klar ist es eine knappe Ressource, aber i.d.R. hängt es nicht daran. Im Moment habe ich knapp 100k Mana.

Eher sind es Ressourcen im allgemeinen; ich habe von allem sehr häufig zu wenig. Auf der Weltkarte schaffe ich es (auch) dadurch nicht, weitere Gebiete zu erobern, die ich bräuchte, um mehr Platz zu kriegen, um Gebäude zu bauen, die mir Ressourcen bringen ... ;) Allgemein habe ich mehr als genug Gold, annehmbar viele Vorräte, und - trotz Gold und Händler - vom gesamten Rest zu wenig. Ich habe zusätzlich einiges abgerissen, um in der Questreihe des Kapitels weiter zu kommen. Darüber hinaus habe ich genug Runen für vier weitere Weltwunder, von denen ich gerne ein paar bauen würde, aber keinen Platz; genau wie für einige Ausbauten vorhandener Gebäude.
 
Oben