Mit 2 Wochen Verspätung nun endlich fertig mit Kapitel 21.
Leider musste ich nach der Änderung die ganze Stadt auf Mana-Produktion umstellen. Musste in den paar Tagen vor der Änderung noch alle Mana-Wunder so gut es geht ausbauen, um nicht völlig unterzugehen. War leider keine Zeit mehr, um auch die Kampf-Wunder entsprechend zu leveln um die gesteigerte Gegnerische Truppstärke durch die zusätzlichen Ausbaustufen für Mana-Wunder auszugleichen, was anschließend deutlich mehr Verluste im Kampf zur Folge hatte.
Der zusätzliche Platz, den ich eigentlich für mehr Rüstkammern und Produktionsgebäude verwenden wollte, nachdem die Gastrasse abgerissen ist, muss ich nun für Kulturgebäude verwenden, um auch die Ausbauten der Gebäude in Kapitel 21 leisten zu können, weil die Kultur-Wunder nicht mehr funktionieren.
Indessen sind fast alle Wunder auf Level 20/25/30/35 und bräuchten Restaurierungszauber, um weiter ausgebaut werden zu können, aber gleichzeitig fehlt Kultur für den Ausbau der Gebäude und man müsste seine Kulturgebäude restaurieren und ins Kapitel 21 bringen, aber trotz jede Woche 19 Turnier-Kisten reicht es vorn und hinten nicht.
Die Produktion von Unurium und Göttlicher Saat musste ebenfalls erhöht werden durch den Ausbau der entsprechenden Wunder, um die nun anstehenden Ausbauten der Gebäude leisten zu können. Das hat die gegnerische Truppstärke weiter in die Höhe getrieben.
Hexenkessel und Hobby-Raum nun nur noch da, um die Produktion von Mana, Unurium und Saat zu verbessern. Normale Güterproduktion oder Truppen hingegen haben völlig ihren Zweck verloren. Daher erscheint der Ausbau von Manufakturen nun völlig sinnlos zu sein. Auch Wohngebäude und Werkstätten aufzustellen, bringt nichts, weil die Standart-Güter nur noch gebraucht werden, um sie im Turnier zu versenken und somit auch die Hummel-Taktik nichts mehr bringt. Der Ausbau der Wunder, die den Zerfall von Erweckten und Erleuchteten Güter gesenkt haben, ist ja nun auch unbezahlbar geworden, somit reichen dann die Rüstkammern für den Zerfall von Erweckten Gütern zu Basisgütern und die Erleuteten Güter werden nach dem Ausbau der Straßen gar nicht mehr benötigt und könnten dann wohl auch eingelagert werden, wenn die Güter nicht nur für den Zerfall produziert werden, weil man die entsprechenden Wunder erst gar nicht mehr aufstellt.
Das ganze Spiel also nun auf die Produktion von Nicht-Handelbaren-Gütern reduziert und auch der Marktplatz völlig seine Bedeutung verloren. Ebenso das Spenden von Wissen bald an seine Grenzen gekommen, weil bald niemand mehr Wunder ausbauen kann. Die Gemeinschaften also nun auch nur noch da, um sich gegenseitig mit Gold-Turm und 19-Kisten-Turnieren zu beglücken, damit man dann einen Tag in der Woche hat, wo dann jeder Spieler mal wieder 1 Gebäude ausbauen kann. Der Baumeister also auch nur noch da, damit man Werbung schauen kann.
Und um dem ganzen Unsinn die Krone aufzusetzen, soll man nun auch die Portal-Segen entzaubern, damit in zukünftigen Forschungskapiteln auch die Forschung nicht mehr funktioniert.
Das Mystische Objekt wird auch kaum noch so spielbar sein wie vorher. Also auch das letzte Spiel-Element wegprogrammiert, was nun noch Sinn gemacht hätte, weil die letzten Premium-Erweiterungen eigentlich unerreichbar geworden sind.
Ich freue mich dennoch, endlich fertig zu sein mit Kapitel 21, denn so kann ich wenigstens nun sparen für Kapitel 22 und musste nicht die volle Wucht dieser "Verbesserungen" spüren, die nachfolgende Spieler zu ertragen haben.
Hier die letzten erforschten Gebäude, die niemals aufgestellt werden:
Letzte Hoffnung: Klimawandel und steigender Meeresspiegel ... schöne Grüße nach Hamburg