• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Kapitel 21 - Die vallorianische Legende

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...nochmal zur Wiederholung - es gab in Kapitel 21 keine ablehnbare Storyquest (in Kapitel 19 dagegen schon) - die Quest mit dem Zwergenportal hat man anscheinend nur bekommen, wenn man schon fertig war - die hat bei mir aber keine Diamanten, sondern 4 RR gebracht...

Portalquest.png


...Diamanten hatte ich, glaube ich, für eine der beiden Wunderquests bekommen - da hab ich aber keinen Screenshot...

...die Reihenfolge der eingeschobenen Quests war bei mir, wenn ich mich recht erinnere: Portal, 20 WPs in ein Wunder, 3x Relikte (Marmor, Stahl, Holz), Wunder haben, 20 WPs, 3x Relikte, anderes Feen-Wunder....

...siehe auch hier... https://de.forum.elvenar.com/index.php?threads/zusätzliche-quest-aus-altem-kapitel.27725/post-464235
 
Zuletzt bearbeitet:

ZeNSiErT

Blühender Händler
Die Storyquest hab ich auch mitgenommen . Schon wegen der erweckter Güter aus der Drachenarche .
Das war auch meine erste Storyquest die ich von anfang bis ende gespielt habe , und es machte richtig spass .

Ich bin gespannt auf dein Kommentar wenn die werkstätten auf 4 sind , und voll produzieren :)
Ich hatte um die 22 Werkstätten . Hab aber die Beute auch produziert .

8 Wochen sind um. Kapitel 21 ist fast fertig. Nur noch 5 Forschungen offen und 2 sind bereit zur Freischaltung. Heute hab ich mal gerechnet, was ich noch herstellen müsste, für die letzten Forschungen. Und nun habe ich festgestellt, dass ich viel zu viel Gast-Rassen-Güter produziert habe und von fast allem mehrere 1000 übrig bleiben werden.

Muss noch 1000 Orksche Kunst herstellen, wofür alles da ist, was ich brauche. Die brauch ich für die letzten 1300 Noblen Opergaben, die ich noch für die Forschung herstellen muss. Und dann muss ich noch 25 Mio Mana produzieren, um die letzten 280 Unverschämten Opfergaben herzustellen und die letzten Forschungen freizuschalten. Das sollte in der nächsten Woche dann erledigt sein.

Also KEIN Mangel an Erleuchteten Gütern oder Nicht-Handelbaren-Gütern im ganzen Kapitel gehabt. Nur sollte man rechtzeitig die Produktion in den Werkstätten der Horden und Vallorianischen Werkstätten einstellen, damit man nicht zu viel von dem Zeug produziert. Keine Ahnung, warum die Quests zur Forschung so viele von den Dingern verlangen.

Ach ja, die Quests sind auch fast fertig, sind noch 10 Aufgaben übrig für die letzte Woche.

zu viel produzierte Siedlungsrohstoffe mit je 9 Produktionsgebäuden in 8 Wochen:
1706830669075.png
 

65536

Weltenbaum
Bei den Gütern Gebrochene Knochen bis Zersplittertes Glas hatte die Gastrasse eine Obergrenze von jeweils 1000 gesetzt bekommen. Das schien gut zu funktionieren.
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
ich wollts nur mal der Vollständigkeit halber erwähnen:

1 Unverschmämte Opfergabe wird für 80 Diamanten verkauft :) :) :) :) :) :) :)
Wovon träumen die nachts?????
1707213346695.png
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
Mit 2 Wochen Verspätung nun endlich fertig mit Kapitel 21.

Leider musste ich nach der Änderung die ganze Stadt auf Mana-Produktion umstellen. Musste in den paar Tagen vor der Änderung noch alle Mana-Wunder so gut es geht ausbauen, um nicht völlig unterzugehen. War leider keine Zeit mehr, um auch die Kampf-Wunder entsprechend zu leveln um die gesteigerte Gegnerische Truppstärke durch die zusätzlichen Ausbaustufen für Mana-Wunder auszugleichen, was anschließend deutlich mehr Verluste im Kampf zur Folge hatte.
Der zusätzliche Platz, den ich eigentlich für mehr Rüstkammern und Produktionsgebäude verwenden wollte, nachdem die Gastrasse abgerissen ist, muss ich nun für Kulturgebäude verwenden, um auch die Ausbauten der Gebäude in Kapitel 21 leisten zu können, weil die Kultur-Wunder nicht mehr funktionieren.
Indessen sind fast alle Wunder auf Level 20/25/30/35 und bräuchten Restaurierungszauber, um weiter ausgebaut werden zu können, aber gleichzeitig fehlt Kultur für den Ausbau der Gebäude und man müsste seine Kulturgebäude restaurieren und ins Kapitel 21 bringen, aber trotz jede Woche 19 Turnier-Kisten reicht es vorn und hinten nicht.
Die Produktion von Unurium und Göttlicher Saat musste ebenfalls erhöht werden durch den Ausbau der entsprechenden Wunder, um die nun anstehenden Ausbauten der Gebäude leisten zu können. Das hat die gegnerische Truppstärke weiter in die Höhe getrieben.
Hexenkessel und Hobby-Raum nun nur noch da, um die Produktion von Mana, Unurium und Saat zu verbessern. Normale Güterproduktion oder Truppen hingegen haben völlig ihren Zweck verloren. Daher erscheint der Ausbau von Manufakturen nun völlig sinnlos zu sein. Auch Wohngebäude und Werkstätten aufzustellen, bringt nichts, weil die Standart-Güter nur noch gebraucht werden, um sie im Turnier zu versenken und somit auch die Hummel-Taktik nichts mehr bringt. Der Ausbau der Wunder, die den Zerfall von Erweckten und Erleuchteten Güter gesenkt haben, ist ja nun auch unbezahlbar geworden, somit reichen dann die Rüstkammern für den Zerfall von Erweckten Gütern zu Basisgütern und die Erleuteten Güter werden nach dem Ausbau der Straßen gar nicht mehr benötigt und könnten dann wohl auch eingelagert werden, wenn die Güter nicht nur für den Zerfall produziert werden, weil man die entsprechenden Wunder erst gar nicht mehr aufstellt.
Das ganze Spiel also nun auf die Produktion von Nicht-Handelbaren-Gütern reduziert und auch der Marktplatz völlig seine Bedeutung verloren. Ebenso das Spenden von Wissen bald an seine Grenzen gekommen, weil bald niemand mehr Wunder ausbauen kann. Die Gemeinschaften also nun auch nur noch da, um sich gegenseitig mit Gold-Turm und 19-Kisten-Turnieren zu beglücken, damit man dann einen Tag in der Woche hat, wo dann jeder Spieler mal wieder 1 Gebäude ausbauen kann. Der Baumeister also auch nur noch da, damit man Werbung schauen kann.
Und um dem ganzen Unsinn die Krone aufzusetzen, soll man nun auch die Portal-Segen entzaubern, damit in zukünftigen Forschungskapiteln auch die Forschung nicht mehr funktioniert.
Das Mystische Objekt wird auch kaum noch so spielbar sein wie vorher. Also auch das letzte Spiel-Element wegprogrammiert, was nun noch Sinn gemacht hätte, weil die letzten Premium-Erweiterungen eigentlich unerreichbar geworden sind.

Ich freue mich dennoch, endlich fertig zu sein mit Kapitel 21, denn so kann ich wenigstens nun sparen für Kapitel 22 und musste nicht die volle Wucht dieser "Verbesserungen" spüren, die nachfolgende Spieler zu ertragen haben.

Hier die letzten erforschten Gebäude, die niemals aufgestellt werden:
1708013491099.png


Letzte Hoffnung: Klimawandel und steigender Meeresspiegel ... schöne Grüße nach Hamburg :) :) :)
 

gergerw

Ragnarok
Hexenkessel und Hobby-Raum nun nur noch da, um die Produktion von Mana, Unurium und Saat zu verbessern.
interessant!
Obwohl du mit der Forschung fertig bist??
Bei mir dreht sich alles um Orks ===> EGüter... weil Mangel an Seide...

Ja wir spielen jetzt alle Mangelar.
Jeder darf sich seinen Mangel aussuchen :)
Normale Güterproduktion oder Truppen hingegen haben völlig ihren Zweck verloren.
Wieso?
Meine Truppen erfreuen sich bester Gesundheit!

Vor lauter Kraft und Angriffswut können sies kaum aushalten bis der nächste Banditensturm losbricht und Kheelonaar wieder gerettet werden muss!
Der Ausbau der Wunder, die den Zerfall von Erweckten und Erleuchteten Güter gesenkt haben, ist ja nun auch unbezahlbar geworden, somit reichen dann die Rüstkammern für den Zerfall von Erweckten Gütern zu Basisgütern und die Erleuteten Güter werden nach dem Ausbau der Straßen gar nicht mehr benötigt und könnten dann wohl auch eingelagert werden, wenn die Güter nicht nur für den Zerfall produziert werden, weil man die entsprechenden Wunder erst gar nicht mehr aufstellt.
Hmm?
War das nicht vorher auch schon so?
Meinste, die kriegen jetzt endlich neue Funktionen, sodass die tollen Wunder noch wertvoller werden?

Hier die letzten erforschten Gebäude, die niemals aufgestellt werden:
Letztens wurde vorgeschlagen eine Fraggiefabrik ins Spiel zu bringen.

Nun ich dacht mir:
Hey, die Innosier waren schneller! :)

So ne Valloschule kann ordentlich was abwerfen... Wer allerdings glaubt, hiermit reich zu werden...
Ja!
Schon nach 1166,66 Tagen elvenar spielen sind die Ausbaukosten wieder drin und man macht fette Gewinne! :D

Letzte Hoffnung: Klimawandel und steigender Meeresspiegel
Die Hoffnung stirbt zuletzt
 
Zuletzt bearbeitet:

ZeNSiErT

Blühender Händler
Ohne Worte!!!!! Da hat dann wohl jeder eine andere Art von Humor...oder was auch immer das sein sollte.
Weil das größtenteils konstruktive Feedback kein Like von den Mitarbeitern von InnoGames mit Zentrale in Hamburg bekommen hat, aber Dein nicht konstruktiver Beitrag schon!
So können wir auch zukünftig mit weiteren "Verbesserungen" rechnen.
 

Deleted User - 1532337

Ich würde meine Hoffnung auch nicht auf Klimawandel und steigenden Meeresspiegel setzen.

Aber so ganz verstehe ich das Problem nicht. Wenn man mit Kapitel 21 fertig ist, ist der Mangel doch durch?
In Kapitel 21 war es teilweise schon krass, ich erinnere nur mal an eine einzige Forschung, die über 20 Mio Mana gekostet hat. Und das Unurium, das extrem fehlte. Und eigentlich auch alles andere (bis auf Saat bei mir, da war ich wohl eine Ausnahme, aber ich bin ja auch stolze Besitzerin des schönsten Wunder Elvenars: der Türme des Sonnenuntergangs).
Aber alles andere war knapp; mal alles zusammen, mal einzelne Teile besonders, wie das Mana.

Seit ich fertig bin, ist wieder alles tutti. Es stockt sich ja alles wieder von selbst auf. Mana steht jetzt bei 70 Mio, Saat bei 8 Mio, Unurium bei 3. Und man braucht's ja alles gar nicht.

Also schön Truppen bauen, Turm hoch, Turnier kämpfen, Vorräte horten, Gebäude hochlevelen (die leidigen RR!) und im Schneckentempo Wunder ausbauen. Alles chillig.
 

Saritana

Starke Birke
Weil das größtenteils konstruktive Feedback kein Like von den Mitarbeitern von InnoGames mit Zentrale in Hamburg bekommen hat, aber Dein nicht konstruktiver Beitrag schon!
So können wir auch zukünftig mit weiteren "Verbesserungen" rechnen.
Gerne nochmal OT (natürlich entschuldige ich mich hier schon mal dafür). Konstruktiv an deinem Feedback ist sehr wenig mMn, aber das bestätigst du ja fortlaufend selbst. Also genug dazu von mir, zurück zum Thema.

Kapitel 21 sehe ich entspannt entgegen, Mana kann ja durch die Änderung sehr effektiv mit Enar und dem Labyrinth ergattert werden, also sicher einfacher und weniger Thema, als vor dem Update der Wunder.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
@Saritana - über mehr Portal-Produktions-% durch die Hummel und/oder den Kessel kann man sich sehr viele Ressourcen sparen, da man in Kapitel 21 hin und her produzieren muss - wenn man beim Endprodukt weniger oft Produktionen starten muss, wirkt sich das auch auf alle Vorstufen aus - man bekommt mehr raus, obwohl man weniger Grundmaterial verbraucht...
 

Gelöschtes Mitglied 25860

Weil das größtenteils konstruktive Feedback kein Like von den Mitarbeitern von InnoGames mit Zentrale in Hamburg bekommen hat, aber Dein nicht konstruktiver Beitrag schon!
So können wir auch zukünftig mit weiteren "Verbesserungen" rechnen.
vielleicht wäre das Feedback ein Like wert gewesen, wenn es beim Feedback geblieben wäre,
ohne den schlechten Versuch, eine lustige Spitze zu bringen.

Vielleicht einfach mal Nachdenken, bevor man Leute mit einer Sintflut bedroht,
nachdem halb Deutschland mit Hochwasser zu kämpfen hatte und vielleicht noch hat.
Auch ich habe übrigens Familie in Hamburg, mehr muss ich dazu nicht sagen, großer Meister der vielen Worte.

Wie so oft, viel Gutes im Sinn und am Ende durch Übermut versaut, wirklich schade.
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
Obwohl du mit der Forschung fertig bist??
Wenn man mit Kapitel 21 fertig ist, ist der Mangel doch durch?
1708043020807.png

1708043136557.png
1708043173667.png

1708043349684.png
1708043253103.png

1708043412788.png
1708043443458.png


Es gibt nicht ein einziges Gebäude, welches man für Güter ausbaut, für alle Gebäude werden Nicht-Handelbare-Güter Mana, Saat und Unurium benötigt. Naja, der Ausbau der Gebäude wird wohl in einigen Wochen fertig sein.
Wird total spannend und lustig, abwechslungsreich, herausfordernd, bis ich dann dazu komme:

1708044402336.png
1708044460264.png


Bis ich genug Restaurierungszauber hätte, um meine Kultur und Wunder auszubauen, gibt es Elvenar wahrscheinlich schon gar nicht mehr.
(Wir haben keine Bundeslade fürs Mana bekommen, da kriegen wir wohl auch keine Arche für die Sintflut) :) :) :)

Aber dann käme das:

1708044585579.png


also wo ist der Spaß, Sinn, Zweck, die Taktik, ... der Teil fürs Hirn????

Und dann darf man nicht mal im Forum einen Spaß machen, weil es regnet. Da muss man sich gleich wieder persönlich angreifen lassen. Spieler zu mobben ist ja so viel anständiger als Witze zu machen über diese spaßigen Monate, bis Kapitel 22 uns dann wieder viele neue Verbesserungen bringt. Moral ist immer nur das, woran sich die anderen halten sollten. Huch, hab ich meinen Spielgel wieder nicht verhüllt :) :) :) Sorry, auch wenn ihr über meine Witze nicht lachen konntet und das alles total ernst gemeint habt, musste ich doch wieder drüber lachen :) :) :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Wir haben keine Bundeslade fürs Mana bekommen,
...nur mal zu deiner Information: Moses hat zwar mit der Hilfe Gottes das ein oder andere Wunder bewirkt, konnte aber nicht zaubern - die Bundeslade enthielt MaNNa - eine Speise, die wie aus dem Nichts erschien - kannst ja mal Juul fragen, ob sie dir sowas zubereitet - das Wort bedeutet soviel wie "huch, was ist denn das jetzt" - MaNa dagegen kommt aus einer ganz anderen Gegend/Religion und bedeutet ganz einfach: Macht - das ist also etwas, was vielleicht Luke Skywalker hat - "Möge die Macht mit dir sein" bedeutet demnach also soviel wie "hoffentlich geht dir dein Mana nicht aus"...

...also an alle, die mit Kapitel 21 beginnen: "Möge die Macht mit euch sein!"...

...es gibt einen Unterschied zwischen Witz und Blödsinn....
 
Zuletzt bearbeitet:

gergerw

Ragnarok
Wir haben keine Bundeslade fürs Mana bekommen, da kriegen wir wohl auch keine Arche für die Sintflut
:D Was hast du denn geglaubt?! :D

Es gibt nicht ein einziges Gebäude, welches man für Güter ausbaut, für alle Gebäude werden Nicht-Handelbare-Güter Mana, Saat und Unurium benötigt. Naja, der Ausbau der Gebäude wird wohl in einigen Wochen fertig sein.
Mir ist gar nicht aufgefallen, dass die Basismanus Mana brauchen?
Danke für deine Auflistung.

Nu habsch mal in dein Sinya Städtchen gelunzt...
Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass du Manaprobleme hast?!
Sogar Enar haste gebaut :)

Du solltest längst darin schwimmen!

ok, einzig ein verbotenes Set seh ich bei dir nicht... was hast du damit gemacht???

Bis ich genug Restaurierungszauber hätte, um meine Kultur und Wunder auszubauen, gibt es Elvenar wahrscheinlich schon gar nicht mehr
Ich feier schon, dass meine Wunschgöttinnen ablaufen... 8 KR Tschakka!
...4 Handelsstationen taten es ihnen schon gleich... auch 8 KR :)
weitere 4 folgen
doch das beste:
Ich baller mir jetzt nen Riesenradvergnügungspark hin! ...wenn der dann abläuft... 100 KR? ...200 KR? mal sehen...
...Ist ja nicht so, dass die zwischenzeitlich nicht auch Fraggelchen schmeißen... so oder so, einfach klasse Preise :)

Meine Dschinniboys warten schon... 12 KR... aber die schmeißen ein Vielfaches an Dias! gute Dschinnies!
Die ollen Bibwagen, die in jede Ritze passen ...24 KR
Ach ja, hab mich ja gestern über ne neue Handelsstation gefreut... wieder 2 KR
...wobei ich mich hier über die möglichen 20 k Fraggies am meisten freute!

es läuft! :)

guck doch mal in dein Inventar, was du noch in den Spinnenweben findest ;)

Und immer sofort und gleich musste die richtig krassen evos oder sets gar nicht uppen... hat Zeit...
Die Dinger sind ja, vor allem geboostet durch den Amunileuchter, oberkrass!
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted User - 1532337

Es gibt nicht ein einziges Gebäude, welches man für Güter ausbaut, für alle Gebäude werden Nicht-Handelbare-Güter Mana, Saat und Unurium benötigt. Naja, der Ausbau der Gebäude wird wohl in einigen Wochen fertig sein.
Wird total spannend und lustig, abwechslungsreich, herausfordernd, bis ich dann dazu komme:

Also, für den Ausbau der Rüstkammern habe ich auch ein paar Tage gebraucht, wegen des Unuriums, aber natürlich auch wegen des Baumeisters. Das Hauptgebäude hatte ich zu dem Zeitpunkt längst fertig.

Aber was machst du mit all den Manus? Ich habe noch genau eine, um meine Gildenmitglieder mit erleuchteten Gütern zu unterstützen, für mich selbst brauche ich nicht mal die.

Bis ich genug Restaurierungszauber hätte, um meine Kultur und Wunder auszubauen, gibt es Elvenar wahrscheinlich schon gar nicht mehr.

Dem schließe ich mich vollumfänglich an! Mir haben die RR schon vorher gefehlt, nun ist der Mangel einfach nur noch größer geworden.
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass du Manaprobleme hast?!
Sogar Enar haste gebaut :)
Hab ich ja auch nicht :) Versteh mich doch mal! :) Warum soll ich jetzt das ganze Mana-Zeug stehen lassen um Manufakturen auszubauen, wenn ich weder Mana noch Güter für irgend was anderes brauche, als es stupide im Turnier zu versenken?
Dann kann ich doch gleich alles einlagern und baue nur noch Rüstkammern.

Aber wollte man genau das nicht verhindern? Macht das dann mehr Spaß, nur noch Orks zu produzieren als jetzt nur Mana, Saat und Unurium? Sind Orks auch ein Nicht-Handelbares-Gut? Wo ist der Unterschied?

Die ganzen Gebäude sollten ja mal Spaß beim Abenteuer bringen ... damals, als es es noch keine Sparbuch-Abenteuer waren und man nicht 1 Jahr lang nicht Abenteuer spielen musste, um dann einmal im Jahr ein gutes Abenteuer zu spielen. Aber jetzt gibts ja keine Abenteuer mehr bei Elvenar.

Brauche ich die Kulturgebäude wirklich? Lohnt sich der Ausbau? Brauche ich weitere Wunder? Lohnt sich der Ausbau? Also warum Restaurierungs-Zauber sammeln? Warum Turnier spielen? Warum nicht die Kombis und Fragmente fürs Diamanten-Farmen ausgeben?

Also was bau ich denn nun noch aus, was bringt meine Stadt denn noch ein bisschen voran? Spiele ich mit 40 Rüstammern besser als mit 20?

Wieso?
Meine Truppen erfreuen sich bester Gesundheit!

Ich hatte gestern auch mal bei dir gelunzt. Hast über 300 Wunder-Stufen mehr als ich. Da musst du ja wirklich schon alle Militär-Wunder voll ausgebaut haben? Meine normale Wochen-Produktion reicht für den Turm und ca. 30 Provinzen, dann sind alle Truppen in Walhalla, aber ich könnte wohl mit Zeitboostern noch mehr produzieren und würde wohl auch noch die Provinzen bis 50 ganz gut kämpfen können, aber Zeitbooster hab ich in letzter Zeit für andere Dinge ausgegeben. Darum kämpfe ich 30 und verhandel 10, dann bin ich jeden Samstag komplett pleite auch trotz der 20 Manus und Hummel und 500% Kulturbonus. Ich finde das nicht besonders viel, wenn ich sehe, was andere jede Woche an Turnier spielen.
ok, einzig ein verbotenes Set seh ich bei dir nicht... was hast du damit gemacht???
Die ganzen Sets sind im Inventar und da wird auch nichts entzaubert. Aber für 1 Kombi so viel Platz zu verbrauchen .... nö, hab je die letzten 20 Premium-Erweiterungen noch nicht und muss sparsam mit meinem Platz umgehen.

Ich hatte ja mal einen Plan, was ich machen wollte, wenn Kapitel 21 fertig ist. Aber das geht ja seit dem Wunder-Wucher-Update nicht mehr.

Ich weiß einfach nicht, was ich jetzt statt dessen machen soll. Ich sehe nichts mehr, was nicht nur stupides Güter im Turnier versenken wäre. Eine Beleidigung für den Geist und es hat nichts mehr mit SPIELEN zu tun. Optimal für die 56k neuen 0-Rangpunkte-Spieler auf den deutschen Servern, die nur Werbung schauen und Discord vollschreiben. Aber eine sinnvolle Beschäftigung hat man im Spiel nicht mehr.

Also wie gehts jetzt weiter? Wo fang ich an mit dem Ausbau völlig nutzloser Gebäude?

...es gibt einen Unterschied zwischen Witz und Blödsinn....
kann ich doch nichts dafür, wann Moses Mana falsch geschrieben hat ... ich wurde von @littleFlex jetzt vom König zum Wetter-Gott befördert und habe damit Unfehlbarkeit zugesprochen bekommen ... hat ganz schön lange gedauert, das zu googeln, ich wusste das vorher schon und wusste, das merkt keiner :) :) :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 25860

Ja, es verkommt leider zum Ulk-Thread,
vielleicht sollten wir es besser in die Community-Ecke verschieben
 
Oben