• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Kapitelmigration - Feedback

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 29015
  • Startdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Hanlar

Inspirierender Mediator
Naja, auch das kann man anders sehen. NBH gebe ich über die App. Das bedeutet zweimal Tippen pro Nachbar. Würden aus den inaktiven Nachbarn Goldminen wäre das dort nur noch einmal tippen für die 300k Münzen. Hört sich zwar nicht nach viel Ersparnis an, aber die Menge machts. Die NBH wäre dann wohl nach 10 bis 15 Minuten erledigt.
wollte das jetzt nach Neris Post noch als Zitat hinzufügen da es sich darauf bezog... ging aber leidern nicht.
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
Erstmals ein Danke an @Romilly, @AngelOfDead und natürlich auch @Tacheless für die Antworten bzw. das Heraussuchen mit dem Schutz ab Kapitel 3. Ich war mir ziemlich sicher das es mal gepostet wurde.

Aber irgendwie schon komisch das man Spieler in höhere Kapitel migriert und dann einfach löscht, oder umgekehrt, auch egal, weg ist weg.

Und wenn in den Spielregeln steht, das man nach 30 Tagen Inaktivität gelöscht wird, dann sollte man zumindest hier von offizieller Seite nicht schreiben, das es ab Kapitel 6 schwieriger wird zu löschen, und dies nur unter der Annahme, dass wenn man in höheren Kapitel ist, man sich eher wieder einloggt.

Kann man eigentlich nachvollziehen in welcher Welt man Dias gekauft hat, oder muss man sich da an den Support wenden?

Betrifft mich zwar nicht, aber es gibt sicher jemanden der das gerne wissen würde, nur für den Fall der Fälle bei einem 2 Monate USA Trip als Beispiel.

Und eine Ingame Nachricht, als Warnung, so wie die mit der Ankündigung von Events als Beispiel, wäre eventuell auch angebracht gewesen, wenn man schon etwas umstellt, weil dann kann sich auch ein jeder drauf einstellen.

Aber derzeit sieht es leider so aus, als wäre nicht nur Elvenar eine einzige Baustelle sondern komplett INNO, zumindest wenn man da zusätzlich zu dem Elvenar News von Spielern anderer Inno Games Spielen den Glauben schenkt, was einem da so erzählt wird.

Aber die Hoffnung stirbt ja zu letzt.
 

Hanlar

Inspirierender Mediator
wasn Asea? schmeiß mal mehr Abkürzungenen oder vermeintliche Fachbegriffe und beschwehr dich irgendwann über zuwenige aktive Akks.... das leiden fängt nun erst an zu beginnen und mir wird es aktuell völlig egal.
Ja gestehe ... meine GA Aushilfen wurden nun definitiv ausgelöscht... kann ich jetzt kein GA mehr wär die Frage!
Nur was denkt INNO wie weit mich nun das Gähn Ahhhhh noch interessiert!.... selbst wenn ich Runde 3 nicht mehr schaff.... motiviert mich doch zu mehr!!!

Hexenkreis sag ich mal um nicht gar überflüssiger kessel anzudeuten!

Tatsächlich geht es aber nicht um dieses auch fragliche Spielelement... INNO dreht sich einfach nur permanent im Kreis und macht alles eher schlimmer als jemals wirklich besser!

Zum Glück aber bin ich nur Zuschauer dieser Show!
 
Zuletzt bearbeitet:

Rikku33

Schüler der Kundschafter
Offtopic:
Ich kann den ganzen Frust gar nicht verstehen.
Ich hab mir seit langem gewünscht:
- Endgamer zu sein.
- Events ignorieren zu können.
Dass das Langeweile bedeutet, war doch klar. Ich gebe zu, dass es schon arg öde ist, aber es ist doch nett von Inno. Von anderer Seite beschweren sich die Leute, dass sie mit Events zugespammt werden. Ist doch schön, wenn es sich nicht lohnt. Ich spiele Elvenar, weil mir der manuelle Kampf und der Städtebau gefällt. Als dann das erste Event kam, fand ich das einfach nur falsch. Ich freu mich nen Keks, dass das endlich auch falsch IST. :D

Im Turnier so 50 Provinzen. Da kann man über den Daumen gepeilt mit 50 mal 11 WP = 550 WPs rechnen. Plus 50 * 2 Runen = 1500 WP pro Woche. Plus 24 Stunden-WPs = 168. Sind insgesamt 2258 WP pro Woche.
Ein Set mit 3 WPs? Hahaha! Das sind 1095 WPs pro Jahr. Eine Rüstkammer sind 62700 Rangpunkte.
Ich bin ja mal gespannt, wie Inno DAS Balancing fixen will.

Zu der Kapitelmigration:
Wenn man den ganzen Thread liest, wird klar, dass aufgrund der Anhebung des Löschschutzes auf Kapitel 6+ (was total legal ist, denn die AGBs erwähnen solchen ja überhaupt nicht) inaktive Städte gelöscht wurden.

Ich hab da eine Stadt, die macht über 1000 Armreife. Da kann man doch froh sein über ne Kapitelmigration wegen der Fairness. Gerne würde ich das sagen, aber leider muss ich widersprechen, denn man könnte ja die Stadt problemlos neu machen. Ich hab da aber einiges an Dias reingesteckt, die in diesem Sinne weg wären. Ist mir aber auch egal, bau ich halt ne Güterstadt draus, damit sie wieder schön viele Armreife baut. Ich vermisse sowieso die Zeit, als die mächtigen Bäumchen noch wie echte Bäume aussahen. :D

Sinnvoll fände ich, wenn man im GA bessere Belohnungen erhalten würde. Heutzutage ist eine Stadt doch wohl so 50% größer als vor ein paar Jahren. Da müssen auch die Belohnungsgebäude größer werden.

Was mich etwas an der Migration stört: dass ich jemanden kenne, der über 20 Zweitstädte hat. Dass diese nun alle gratis auf Kapitel 5 angehoben werden, finde ich schon arg unfair. Ist ja nicht so, als könnte man dort mit Turm-Dias oder WPs etwas anfangen.

Und was sonstiges Turm-/Turnier-Pushing anbelangt:
Eine selbstfinanzierende Pushing-Stadt braucht eine Händlergilde. Ende Kapitel 7 also. Von der Ork-Grenze ganz zu schweigen.
Fazit: Was hier gestoppt wird, sind Zweitwelt-Bronze-Turmstädte, aber der Zeitaufwand für 50 Dias lohnt eh nicht.
Und diafinanzierte Armreif-Städte. Sonst eigentlich nichts.
Vielleicht ist es aber auch nur ein Versuch, die Langeweile aus den Niedrig-Kapitel-Städten zu nehmen. Keine Ahnung, ich fand diese Armreif-Stadt immer so perfekt, dass es schon Wohlfühlen entsprach. Ich nehme die Umbau-Herausforderung auf jeden Fall an.

Wie dem auch sei. Unterm Strich dient es doch der Fairness oder ist es völlig wirkungslos? Ich bin mir nicht sicher.

Warum kann man hier nen / nur über die Zehnertastatur eingeben?
 

Hanlar

Inspirierender Mediator
was ich mich aktuell frage... bei dieser KapitelMigration kann es ja eigentlich nicht um die GA-Hilfsaccs gehen. denn diese liesen sich auch neu wiedererzeugen.... und die Technologie Gemeinschaft(Anfang Kapitel2) und Gemeinschaftsabenteuer(Mitte Kapitel2") gibt es nach wie vor zu früh um da Neue dieser zu verhindern.
Oder sollten wir damit rechnen das diese Kapitelmigration nun 1-2 mal im Jahr durchgeführt wird um die Members auch auf Forschungskurs zu halten?

Was dann Turm, Turnier und die neuen Probleme bei Wunder und Co angeht... ich wünsche allen Neuankömmlingen jetzt schon viel Spaß. der wirkliche Teil meiner Spielerfahrung und Tipps ist nun etwas auf einem alten Stand... genauso wie es verschiedene Hilfen in Foren oder sonstwo betrifft.

Positiv daran.... als Anfänger kann man sich auch mal selbst Gedanken machen und nicht nur mit Tipps und Bauplan loslegen!
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
@Hanlar

Du vergisst dabei aber eine wichtige Spielregel, die Inaktivität und Löschung nach 30 Tagen :eek:

Und nach dem derzeitigen Schema von 2 Events und danach GA, sind das minimum 40 Tage bis das GA beginnt, da kann es schon passieren das der GA Account nicht mehr da ist wenn man den braucht weil man vergessen hat sich einzuloggen. Und einfaches Einloggen genügt ja auch nicht, es muss zumindest 1 Aktion ausgeführt werden.

Da wird es schwer werden dass die Kapitelmigration irgendwann nach 6 Monaten einmal greift. Und ob das automatisch passiert so wie die Umzugsfunktionen hat doch auch noch niemand von den Offiziellen verlautbart. Aber bei der Kommunikationsschwäche innerhalb INNO Games kann das j auch noch andauern. Und ob diese Kapitemigration jemals in den Spielregeln aufgenommen wird liegt ja auch in den Sternen.
 

schwatzwurzel

Schüler der Feen
Ich find es auch fair , wenn die Kapitelmigration bei den Chillern in Kapitel 15 greift ,
und die nach Kapitel 17 versetzt werden :cool:
Nach 1 jahr in Kapitel 15 ist schluss mit lustig , und der Fahrstuhl geht an . ;)
Warum sollten die Jahrelang in Kapitel 15 chillen , und mein kleiner wurde versetzt nach 5 .
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
..aus der Ankündigung...

...werden ab Montag dem 26.06.2023, einige Spieler, die vor mehr als 6 Monaten einen Account erstellt haben und sich derzeit noch in den ersten Kapiteln des Spiels befinden, in ein höheres Kapitel migriert.
Damit soll sichergestellt werden, dass alle Spieler denselben Forschungsbaum haben, nachdem vor einigen Monaten einige Änderungen an den ersten Kapiteln vorgenommen wurden, um die Spielerfahrung für neue Spieler zu verbessern.
Die Aktualisierung des Forschungsbaums in den ersten Kapiteln des Spiels war sehr positiv, und wir wollen nun sicherstellen, dass niemand mehr mit der alten Version spielt.
 

Hanlar

Inspirierender Mediator
Und nach dem derzeitigen Schema von 2 Events und danach GA, sind das minimum 40 Tage bis das GA beginnt, da kann es schon passieren das der GA Account nicht mehr da ist wenn man den braucht weil man vergessen hat sich einzuloggen. Und einfaches Einloggen genügt ja auch nicht, es muss zumindest 1 Aktion ausgeführt werden.
das mit dem 2 Events und ein GA... auf die aktivere dunklere Jahreshälfte würd ich eine Rückkehr zu 1 Event -1 GA nicht ausschließen. und klar das man die nun regelmäßiger besuchen muss sollte klar sein
werden ab Montag dem 26.06.2023, einige Spieler, die vor mehr als 6 Monaten einen Account erstellt haben und sich derzeit noch in den ersten Kapiteln des Spiels befinden, in ein höheres Kapitel migriert.
der Rest den Romilly dazu zitierte ist auch nicht unwichtig. nur den wirklichen Sinn nur der eigentlichen Änderung des alten Forschungsbaumes ... ich seh nicht viel Sinn bei dem was INNo in welcher Weise auch immer damit bewirken kann.
Das ist so garantiert keine Endlösung weil man zuviele Lücken nach wie vor nicht kennt.

Und mit einem späteren Turnier bremst man neue Spieler beim Reliktbonus aus...späterer Turm... kann ich auch keinen Vorteil für neue sehen.... die Frage ist aber was will ich dann mit Spielern unter kapitel 5-6 überhaupt... wer das noch übersteht hat zwar ne gewisse Prüfung an Geduld bewiesen.
Aber den Test sollte INNO dann auch selbst mit den neuen Spielern geniesen... mir ist deren Halbwertzeit inzwischen einfach zu gering!

kurz gesagt. vielleicht mal drüber nachdenken warum es schwer ist Supporter zu finden.... die Ausbilder und Unterstützer in den Gilden sind auch freiwillige^^
Und die werden auch immer weniger!
 

Gelöschtes Mitglied 29015

Mir stößt (nach wie vor) diese Willkür sauer auf, mit der meine Kapitel-III Städte (ohne mein Einverständnis!) in höhere Kapitel katapultiert werden. Vor der Ungerechtigkeit gegenüber allen Spielern, welche sich das mühsam erarbeitet haben, ganz zu schweigen.

Ich möchte frei entscheiden dürfen, was ich wann mit welcher Stadt anstelle - und/oder was nicht - ganz einfach!

Und warum ich diese sog. Kapitelmigration nicht will, hatte ich bereits ausführlich geschrieben. Meine mühsam ausgetüftelte Balance wird damit komplett zerstört und der Turm wird auf einen Schlag um einiges teurer. Und genau darum geht's!
Im Grunde ist dies nichts anderes als die Fortsetzung der Bestrebungen, uns Spielern das Erbeuten von Dia's :diamond: zu erschweren, welche mit der sog. Kapitelbeschleunigung ihren Anfang nahm... und mit den Kürzungen der Dia-Chancen im Handwerk sowie der Einführung von Fragmenten in den Boss-Truhen des Turms fortgesetzt wurde.
Diesen Blödsinn, daß alle Spieler den selben Forschungsbaum haben sollen, halte ich für vorgeschoben. In Wirklichkeit soll niemand mehr in den Turm kommen, der nicht mindestens im V. Kapitel ist. Oder?

Diese Themen gehören (denke ich!) alle zusammen und deswegen hatte ich diesen Feedback-Thread gestartet.

Daß in Zuge dessen gelöscht wurde, wie seit Ewigkeiten nicht, war für mich der berühmte Tropfen, der mein Faß zum überlaufen brachte. Eine meiner Kap.-III Städte war plötzlich weg - ohne jedwede Ankündigung oder Rücksprache! Was sollte das denn? Spielregeln hin oder her - die bekanntlich jederzeit beliebig verändert werden dürfen - ohne daß WIR dazu befragt werden. Das nenne ich Willkür!

Wie gesagt - eigentlich wollte ich nicht mehr ins Forum - doch inzwischen läuft IMHO so vieles schief, daß es mir einfach keine Ruhe mehr gelassen hat - und ich mir das alles nicht länger kommentarlos anschauen wollte. Nur wer eine Stimme hat und sie auch nutzt, kann etwas bewirken!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

salandrine

Orkischer Söldner
Auf jeden Fall wurden in einer Schwesterngilde, die selbst recht aktiv ist, Knall und Fall 3 Accounts gelöscht, die unter Kapitel 5 waren und immer mal wieder intensiver bespielt wurden, im Augenblick aus diversen Gründen mal weniger.

Teilweise waren Dias vorhanden, teilweise waren sogar Dias gekauft und ausgegeben worden in den Accounts, es waren Evos vorhanden und auch mag. Gebäude.

Ich finde einfach, das dürfte nicht sein.

Wenn da Accounts gelöscht werden, die seit, sagen wir mal, 12 Monaten und mehr nicht bespielt wurden, bzw. in die Datenbank verschoben werden, dann finde ich das voll o.k. Aber nicht so, Inno.

Es könnte ja auch sein, dass diese Löscherei ein Vorbote ist für irgendeinen anderen aktiven Umbruch, der noch kommt.
 

Hanlar

Inspirierender Mediator
Es könnte ja auch sein, dass diese Löscherei ein Vorbote ist für irgendeinen anderen aktiven Umbruch, der noch kommt.
malen wir mal nicht den Teufel an die Wand... die Hoffnung stirbt zuletzt sagt man... leider halte ich hier inzwischen aber auch ungeahntes für möglich.

einfach Popcorn oder alternativen Knabberkram bereit halten... für den Notfall die Fingernägel länger lassen... und die Spahnung geniesen!
 

Gelöschtes Mitglied 25860

Mir stößt (nach wie vor) diese Willkür sauer auf, mit der meine Kapitel-III Städte (ohne mein Einverständnis!) in höhere Kapitel katapultiert werden. Vor der Ungerechtigkeit gegenüber allen Spielern, welche sich das mühsam erarbeitet haben, ganz zu schweigen.

Ich möchte frei entscheiden dürfen, WAS ich WANN mit welcher Stadt anstelle - und/oder was nicht - ganz einfach!

Und warum ich diese sog. Kapitelmigration nicht will, hatte ich bereits ausführlich geschrieben. Meine mühsam ausgetüftelte Balance wird damit komplett zerstört und der Turm wird auf einen Schlag um einiges teurer. Und genau darum geht's!
Im Grunde ist dies nichts anderes als die Fortsetzung der Bestrebungen, uns Spielern das Erbeuten von Dia's :diamond: zu erschweren, welche mit der sog. Kapitelbeschleunigung ihren Anfang nahm... und mit den Kürzungen der Dia-Chancen im Handwerk sowie der Einführung von Fragmenten in den Boss-Truhen des Turms fortgesetzt wurde.
Diesen Blödsinn, daß alle Spieler den selben Forschungsbaum haben sollen, halte ich für vorgeschoben. In Wirklichkeit soll niemand mehr in den Turm kommen, der nicht mindestens im V. Kapitel ist. Oder?

Diese Themen gehören (denke ich!) alle zusammen und deswegen hatte ich diesen Feedback-Thread gestartet.

Daß in Zuge dessen gelöscht wurde, wie seit Ewigkeiten nicht, war für mich der berühmte Tropfen, der mein Faß zum überlaufen brachte. Eine meiner Kap.-III Städte war plötzlich weg - ohne jedwede Ankündigung oder Rücksprache! Was sollte das denn? Spielregeln hin oder her - die bekanntlich jederzeit beliebig verändert werden dürfen - ohne daß WIR dazu befragt werden. DAS nenne ich WILLKÜR!

Wie gesagt - eigentlich wollte ich nicht mehr ins Forum - doch inzwischen läuft IMHO so vieles schief, daß es mir einfach keine Ruhe mehr gelassen hat - und ich mir das alles nicht länger kommentarlos anschauen wollte. Nur wer eine Stimme hat und sie auch nutzt, kann etwas bewirken!
Liebe Hexe,

so langsam solltest Du wirklich mal einen Gang runterschalten mit Deiner Aggression.
Auch wenn Du meinst, dass ein Spieleproduzent Dir irgendeine Rechenschaft schuldet, ist es in der Realitität eben nicht so.
Wenn Inno eine Konzeption des Spiels in der Langzeitanwendung ändert und demzufolge (und auch angekündugt)
Maßnahmen ergreift, um alle Spieler auf den selben Stand zu bringen,
dann ist das nicht abhängig von Deiner Zustimmung.

Auch würde ich Dich bitten, Deine Posts zukünftig ohne aggressiven Fettdruck und Großbuchstaben zu verfassen,
wie andere Spieler auch, denn auch hier stellst Du keine Ausnahme in der Auslegung der Forenregeln dar !
 

Gelöschtes Mitglied 29015

OK - fett und GROSS wurde editiert - mein Text bleibt aber so wie er ist - wäre das i.O. so?
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...also - ich kann mit großen (Neben)Städten auch noch sehr gut Dias erbeuten (sind immer noch 3.000+ pro Woche) - aus eigener Kraft wohl gemerkt - und da meine Städte wegen der Diamanten somit auch jeden Tag bespielt werden, hab ich überhaupt keine Bedenken, daß davon mal eine "einfach so" gelöscht wird - und wenn doch, dann ist mir das auch relativ egal - dann hab ich weniger Arbeit...so lange wir hier 7 Welten haben, werden wir hier immer gut Dias farmen können - im Gegensatz zu anderen Sprachversionen - INNO sollte sich lieber mehr Gedanken machen, wie sie diese Diamanten wieder einziehen kann...(und ja - die Premium-Erweiterungen werden so extrem teuer, daß nur die wenigsten bereit sein werden, dafür echtes Geld auszugeben bzw. mit Echtgeld bezahlte Dias - 100 Euro sind nämlich diese 25 Felderchen wirklich nicht wert)...

...zur Kapitelmigration - ich bin zwar nicht betroffen, aber ich denke mal, daß "diese Methode" wesentlich angenehmer für die Spieler war als früher die massenhaft eingeschobenen Forschungen bei den großen Änderungen von 2016, die man alle erst fertig stellen musste, bevor man normal weiter spielen/forschen konnte (vergleichbar mit der eingeschobenen Hexenkessel-Forschung) - damals hatten sich auch sehr viele Spieler beschwert und es wurden auch Forschungen abgeschafft, wie z.B. die Erforschung des Turniers (ja - ich durfte das auch nicht sofort spielen) und die dafür investierten WPs (und andere Ressourcen) wurden NICHT zurück erstattet - Änderungen wird es immer wieder mal geben - da muss man sich dann halt dran anpassen - die Welt (oder das Spiel) geht davon aber nicht unter...
 

Hanlar

Inspirierender Mediator
zur Kapitelmigration - ich bin zwar nicht betroffen, aber ich denke mal, daß "diese Methode" wesentlich angenehmer für die Spieler war als früher die massenhaft eingeschobenen Forschungen bei den großen Änderungen von 2016, die man alle erst fertig stellen musste, bevor man normal weiter spielen/forschen konnte (vergleichbar mit der eingeschobenen Hexenkessel-Forschung) - damals hatten sich auch sehr viele Spieler beschwert und es wurden auch Forschungen abgeschafft, wie z.B. die Erforschung des Turniers (ja - ich durfte das auch nicht sofort spielen) und die dafür investierten WPs (und andere Ressourcen) wurden NICHT zurück erstattet - Änderungen wird es immer wieder mal geben - da muss man sich dann halt dran anpassen - die Welt (oder das Spiel) geht davon aber nicht unter...
Häh... und wie auch immer.... ich seh eigentlich keinen wirklichen Sinn in der aktuellen Veränderung.... es wurden nun nur die accs zwangsaufgewertet die bisher etwas nutzen konnten... richtig eher
werden ab Montag dem 26.06.2023, einige Spieler, die vor mehr als 6 Monaten einen Account erstellt haben und sich derzeit noch in den ersten Kapiteln des Spiels befinden, in ein höheres Kapitel migriert.
die werden den Spaß erst noch bekommen... hoffentlich läuft das dann auch unerwartet glatt... könnte man sich ja aus dem kommendem Event schonmal gute Eventgebäude holen um für ein danach folgendes GA vorbereitet zu sein.

nur was genau ist der Sinn dieser so wahnsinnig spannenden Kapitelanpassung.... die Vorteile welche es schon gibt, die gibt es zu mind 80% danach immernoch.... es wird zwingend ein weiteres ZwangsUpgrade fällig werden... nur warum dann nicht gleich richtig?
 

Gelöschtes Mitglied 25860

ich bin es leid, es zum 100sten mal zu erläutern

1689529713245.png
 

Hanlar

Inspirierender Mediator
hoffe du versuchts es nicht mir zu erklären @ little flex.

das mit dem gleichen Forschungsbaum für alle versteh ich ja irgendwie... nur hat das denn überhaupt nen Sinn mit dem neuen Forschungsbaum... genau da beist sich die Katze in den Schwanz... bei dem was aktuell verändert wurde gibt es einfach zu wenig sinnvolles daran... wirkt nur wie eine weitere Übergangslösung!
Auszug aus der Ankündigung... Zitat ging nicht!
  • "dies wird am Montag, den 26. Juni, auf den norwegischen Servern geschehen und wenn alles gut geht, wird es am Mittwoch, den 28. Juni, auch auf allen anderen Servern durchgeführt"
der vollständigkeit halber... wenns auf den norwegen servern läuft bekommen wir es am 28 also auch!

Und hat mal wer definiert für wen die Akualisierung sehr positiv war... als Spieler versuch ich dan das mit dem positiv noch hinter laut INNO nötig zu verstehen!
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben