• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet kreuzhandel

Collektor87

Kluger Baumeister
Da der Kreuzhandel wenn er von allen betrieben wird ein Starkes Ungleichgewicht auf dem Markt fabriziert
Alle wollen ihre Güter :elixir::magicdust::gem: gegen :marble::steel::plank::silk::crystal::scroll: tauschen, da sie von diesen Gütern durch Eventgebäude Überschüsse haben und kaum T1/2 produzieren, wodurch ein permanenter Mangel an
:marble:
:steel:
:plank:
:silk:
:crystal:
:scroll:
entstehen kann.
Vor der Marktänderung vor längerer Zeit war dies sogar noch viel Stärker zu spüren

Ein schönes Beispiel grade im Markt gesehen 5000:elixir: angeboten und verlangt werden 11250:steel:
(die 5000 können in 3h mit einer Manu produziert werden die 11250 bruchen da schon 2 Manus)
 
Zuletzt bearbeitet:

Neris

In einem Kokon
im Prinzip wäre das dann kein Problem, wenn nur Angebote angenommen würden, die auch jemand dann dringend braucht (von den Nachbarn)
aber da die anderen Gildenmitglieder sich untereinander helfen und auch oft was tauschen, was sie selber genügend haben, kommt es dann in der Gilde zu einem Anhäufen von Gut 3:
besser man stellt die Manus, die man braucht und nicht die, die viele Punkte bringen und hofft: die anderen werden es schon richten

natürlich hat man, gerade in kleineren Leveln doch mal Engpässe, die nur durch Kreuzhandel zu lösen sind und da ist auch niemand böse
je weiter man kommt, um so mehr löst sich das Ungleichgewicht auf, da die Eventgebäude auf anderes umsteigen, wie Saat, Mana, erweckte Güter u.s.w.
und bis dahin hat man meist tatsächlich nur das stehen in der Stadt, was man braucht oder man produziert für die Gilde, weil dort ein Gut Engpässe hat: aber das ist in der Regel nie Gut 3 (von Gut 3 sehe ich die meisten Kreuzhandel am Markt)
 

Rondulus 1

Starke Birke
Hallo zusammen :)

Meine Meinung dazu: sicher ist es legitim 0 und 1 Sterne Angebote sowie besagte Kreuzhandels Angebot in den Markt ein zu stellen. Diese Händler werden von mir nicht unterstützt schon allein aus Fairnessgründen ignoriere ich diese Angebote.
Die Ausnahme : eher selten innerhalb meiner Gilde ...aber oft als Hilfe und Unterstützung für die noch kleineren Städte, weil auch ich mal klein angefangen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Shania1

Erforscher von Wundern
Moin,

ich sehe oft - gerade in der letzten Zeit vermehrt - dass unmögliche Tauschaktionen eingestellt werden - ohne Sternchen,
die ignoriere ich total: einzige Ausnahme - die kleineren Städte und innerhalb der eigenen Gemeinschaft, aber ansonsten, nein.

Der Fairness-halber versuche ich fast immer innerhalb der jeweiligen Güter-Gruppen zu tauschen,
klar - manches Mal funktioniert es nicht, aber dann stell ich halt solche Mengen ein, die man auch eintauschen kann, sprich
500 gegen 750 usw. - das ist fast immer möglich.
 

gergerw

Ragnarok
warum sind einige gilden so wild darauf dass kein krezhandel betrieben wird?
Das rührt wahrscheinlich noch von der Zeit wo der Kreuzhandel arg unfair war!
damals wurde ein Kurs von 4 : 1 als fair erachtet! :D
(also quasi nur der Münz und Werkzeugausgleich... Der benötigte Platz, der in elvenar viel viel wertvoller ist, wurde völlig ignoriert!)

Heutzutage mit 1,5 : 1 ist man "fast" im fairen Bereich...
Könnte ja mal jemand ausrechnen, wo der Platz zur herstellung von Gut vs. Gut perfekt austariert ist ;)

Die innosier scheinen da auch grad rumzubasteln... In Kap. 20 liefern Gut1 Manus mehr Güter pro Fläche als Gut2 und nochmal mehr als Gut3 Manus... noch nicht im perfekten Verhältnis.... Aber das kann ja noch werden!

Evlt. soll da bald Fairness angestrebt werden um den Kreuzhandel zu fördern?
ich sehe oft - gerade in der letzten Zeit vermehrt - dass unmögliche Tauschaktionen eingestellt werden - ohne Sternchen,
ich würde das mal als Anfängerhilfe bezeichnen.
Oder irgendwie Aushilfe falls sich jemand im Turm oder Turnier übernommen hat ;)
 

Shania1

Erforscher von Wundern
Ich würde es nicht als Anfängerhilfe bezeichnen, wenn jemand 80.000 Marmor haben will, aber nur 10.000 Holz dafür geben will
oder 80.000 Elixier zu 10.000 Edelsteine - 104K Schriftrolle zu 50.000 Magiestaub usw. - das hat nichts mehr mit Fairness oder
Anfänger zu tun
 

Hanlar

Inspirierender Mediator
Ich würde es nicht als Anfängerhilfe bezeichnen, wenn jemand 80.000 Marmor haben will, aber nur 10.000 Holz dafür geben will
oder 80.000 Elixier zu 10.000 Edelsteine - 104K Schriftrolle zu 50.000 Magiestaub usw. - das hat nichts mehr mit Fairness oder
Anfänger zu tun
na dieses Problem läuft ja aber unter Angebot und Nachfrage...
ich selbst bin Kämpfer... sollte ich jemals etwas an Gütern benötigen dann geb ich gern etwas Bonus... und Kreuzhandel. vielleicht mal bei den erweckten mit gut Gewinn also eher 3 Sterne , ansonsten eher mal die Frage in die Runde.
Hatt hier irgendwer nen Abnahmezwang für den Murks den mancher einstellt.
Ich muss garnix handeln und wenn ich innerhalb meiner Gilden auch negative Handel annehm dann möcht ich dafür auch nen gewissen Sinn sehen.
Nix hier kann man verallgemeinern
Das rührt wahrscheinlich noch von der Zeit wo der Kreuzhandel arg unfair war!
damals wurde ein Kurs von 4 : 1 als fair erachtet! :D
(also quasi nur der Münz und Werkzeugausgleich... Der benötigte Platz, der in elvenar viel viel wertvoller ist, wurde völlig ignoriert!)

Heutzutage mit 1,5 : 1 ist man "fast" im fairen Bereich...
Könnte ja mal jemand ausrechnen, wo der Platz zur herstellung von Gut vs. Gut perfekt austariert ist ;)

Die innosier scheinen da auch grad rumzubasteln... In Kap. 20 liefern Gut1 Manus mehr Güter pro Fläche als Gut2 und nochmal mehr als Gut3 Manus... noch nicht im perfekten Verhältnis.... Aber das kann ja noch werden!

Evlt. soll da bald Fairness angestrebt werden um den Kreuzhandel zu fördern?
absolute Fairness wird es nie geben. denke da kannste mir recht geben... beruht schon Zwangsläufig darauf das anfangs die T1-T3 Manus nur alle 3 Kapitel erhöht werden.... dann im Kapitel der T3 Erhöhung zu verharren und mal mehr miesen Kreuzhandel auszunutzen...
einem wirklich gutem aufstrebenden Gildenmitglied helf ich da bestimmt gern.... aber wer denkt mich für blöd halten zu dürfen.
wer es einstellt ist der vermeintliche Händler.... verkauf es deinem Kunden und ich brauch deinen Kram nicht.... so einfach ist das eigentlich!!!
 

schwatzwurzel

Schüler der Feen
wenn jemand 80.000 Marmor haben will, aber nur 10.000 Holz dafür geben will
viellleicht benötigt der spieler 80 000 marmor . hat aber nur 10k Holz .
Der Spieler der ihm das Marmor liefert , stellt den noch einen Handel mit 10k Harz gegen 80 K Mondstein ein , oder andere Güter .

Vielleicht ist es wirklich ein wenig pushing , vielleicht aber nur einige Handel die sich am ende ausgleichen .

@Ambrosiuss
Produktionsbonus ist auch ein interessantes Thema .
 

chaosninja

Blüte
Ich wusste gar nicht das man Gütermangel haben kann ich spiele in 5 Welten und habe von mini bis ich warte auf Kapitel 21 alles dabei aber nirgendwo Gütermangel.
Auf fely habe ich zb von jedem standardgut ca 20 millionen auf Lager und ich stelle immer normalen 2 Sterne handel , Kreuzhandel würde da auch keinen sinn machen.
Die Minimengen die oben erwähnt werden Kreuzhandel 5k gegen 11,...k sind eigentlich nicht der rede wert.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
warum sind einige gilden so wild darauf dass kein krezhandel betrieben wird?
...weil allgemein ein Gut2-Mangel herrscht, da es in den letzten Monaten/Jahren gute Sets mit Gut1 und Gut2 gegeben hat, aber eben nicht mit Gut2 - das Gut2 fehlt aber bei sehr vielen Spielern, wogegen gerade von Gut3 (das wird weniger gebraucht) oft ein großer Überschuß herrscht...

...bei mir in Fely gibt es reihenweise "guten Kreuzhandel" bei dem Gut2 gewünscht wird und dazu große Mengen an Gut1 angeboten werden - also man würde "mehr" bekommen - doch auch diese Kreuzhandel stehen tagelang im Markt...

...also - warum soll ich jemandem z.B. 150.000 von etwas geben, was ich selbst nicht in großer Menge habe und dafür nur 100.000 bekommen von etwas, was mir aus sämtlichen Öffnungen quillt?...
 

gergerw

Ragnarok
absolute Fairness wird es nie geben. denke da kannste mir recht geben... beruht schon Zwangsläufig darauf das anfangs die T1-T3 Manus nur alle 3 Kapitel erhöht werden.... dann im Kapitel der T3 Erhöhung zu verharren und mal mehr miesen Kreuzhandel auszunutzen...
Stimmt schon.
eigtl. muss es ja gar nicht perfekt sein.

Es reicht schon wenns gut ist... gefühlt gut.
Ist ja ein Spiel... hier darfs ruhig bissl verrückt zugehen.

Nur gabs eben oft Streit, Rauswurf und Ausgrenzung...wegen etwas so basalem wie Handel...?
dabei reguliert sich jeder freie Markt selbst!
...und innerhalb der Gilde kann man eh seine eigenen Kurse machen... Verbieten ja die innosier nicht.
Sie haben nur von der maßlosen, Streit auslösenden Empfehlung 4:1 auf vernünftige 1,5 : 1 reduziert...
Gefühlt liegt mein Wunschwert bei irgendwas so zwischen 1,25 und 1,4... 1,33 : 1 wäre ok für mich.

Aber ich nehm die 1,5 um den Handel schnell abzuwickeln... Ist ja nicht so, dass ich Gütermangel hätte :)

wenn jemand 80.000 Marmor haben will, aber nur 10.000 Holz dafür geben will
oder 80.000 Elixier zu 10.000 Edelsteine - 104K Schriftrolle zu 50.000 Magiestaub usw. - das hat nichts mehr mit Fairness oder
Anfänger zu tun
das ändert sich im Lauf des Spiels.
Für dich mag sich das jetzt endlos fies und vermessen anhören...

Ich könnte davon nicht mal einen Tip bei einem Geist abgeben!
Alles im Spiel wird mit der eigenen Entwicklung immer immer teurer!
...Man verdient aber auch immer mehr! ;)

Was für den Anfänger ein unermesslicher Schatz ist, ist für den endgamer nur noch ein Tröpchen auf dem heißen Stein.
 
Zuletzt bearbeitet:

salandrine

Orkischer Söldner
Ich helfe gerne mal meine Gilde aus, auch 1 zu 8, wenn jemand gerade einen Ausbau vor sich hat oder im Turm nur durch Verhandeln weitergekommen ist.

Hab selbst keinen Mangel, da ich mit der Händlergilde und mag. Werkstätten täglich sehr gut verdiene.
 

Ranevle

Samen des Weltenbaums
Müsste nicht Hummeltaktik dafür sorgen, dass sich die Unterversorgung mit Gut2 auflöst? Je nachdem, wie's so hinkommt, kaufe ich im Zweifelsfall von den Händlern mehr Gut2 als Gut1/Gut3, ist ja die logische Reaktion aus der Unterversorgung.
 

schwatzwurzel

Schüler der Feen
Müsste nicht Hummeltaktik dafür sorgen, dass sich die Unterversorgung mit Gut2 auflöst? Je nachdem, wie's so hinkommt, kaufe ich im Zweifelsfall von den Händlern mehr Gut2 als Gut1/Gut3, ist ja die logische Reaktion aus der Unterversorgung.
Ich hab eine Hummel in Arendyll .
Beim ersten Kauf tausch ich mit 1600k vorräte .
2. Kauf 2400k
3 Kauf 3200 k
4 Kauf 4000k
Man hat bei der Hummel auch eine saftige Steigerung der Kosten , daher kauf ich bei der Hummel gleichmässig ein .
Jedes Gut , gleichmässig .

Gut2 verstärkt bei der Hummel einzukaufen , ist für mich wesentlich teurer als für Städter eine bessere Manuaufteilung zu stellen .
Mehr kleine Manus und weniger gut3 können doch helfen .
 
Zuletzt bearbeitet:

Neris

In einem Kokon
es sind je immer 50% mehr Kosten des ersten Schrittes:
bei dir 1600k: sind es jeweils 800k

1600k
2400k
3200k
4000k
4800k
5600k usw.

ich mache das auch immer regelmäßig, sonst kann ich das auch nicht mehr finanzieren
mein höchstes waren 10 Umtausche als Reihe von Gut 1 und 2 (Gut 3 hinkt immer etwas nach bei mir)
(und meine Manus sind stark reduziert, die sind eigentlich nur noch für Events, sonst dauert es ewig die verlangten Mengen an Gütern für die Quests zu bekommen, die Hummel zählt ja leider nicht)
 
Oben