• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet kulturbonus

DeletedUser

da steht für die aktuelle stufe benötigt 1200 habe 170 % durch was berechnet sich das die 1200 die ich für die stufe mit 170 % brauche
vielen dank für die antworten
viele grüße
von
ml1992
 

Haro vom Wald

Fili's Freude
Die benötigte Kultur ist abhängig von der eingesetzten Bevölkerung (natürlich immer abhängig von dem Wert 100%). Sie steigt aber nicht linear zur Bevölkerung, sondern in Sprüngen. Genaue Tabellen dafür gibt es meines Wissens aber nicht.
 

DeletedUser

Die benötigte Kultur ist abhängig von der eingesetzten Bevölkerung (natürlich immer abhängig von dem Wert 100%). Sie steigt aber nicht linear zur Bevölkerung, sondern in Sprüngen. Genaue Tabellen dafür gibt es meines Wissens aber nicht.


bedeutet ich habe zb jetzt 179 leute offen wenn ich jetzt ein gebäude baue und leute brauche fällt sowohl meine kultur was das gebäude brauch und sowohl steigt auch der anspruch wie viel ich für die aktuelle stufe brauch aber es gibt keine tabelle dafür wie viel die steigt und für die 179 leute benötige ich keien kultur weil ich sie nicht einsetze ?
viele grüße
von
ml1992


ps: was ist dann mit der kultur wo steht kultur insgesamt benötigt und verfügbar ?
 

DeletedUser4522

Die verfügbare Kultur wird dir neben deiner verfügbaren Bevölkerung angezeigt.
 

DeletedUser4522

Und ich habe gerade noch etwas festgestellt. Wenn du mit der Maus über die verfügbare Kultur gehst, wird dir auch angezeigt wieviel du gerade verbrauchst.
 

DeletedUser

DeletedUser

Addiere einfach deine arbeitende Bevölkerung (Mouseover bei Bevölkerungsanzeige) und deine benötigte Kultur (Mouseover bei Kulturanzeige), dividiere das Ergebnis durch 5 und runde es auf ganze 1.000.
Jetzt kennst du den benötigten Kulturüberschuss für 125%.
Für 150/160/170% multiplizierst du das Ergebnis mit 2/3/4 und rundest dann wieder.
Wenn du mit der Maus auf die Sonne gehst, wird dir dein aktueller Stand angezeigt, also dein Kulturbonus, deine vorhandene überschüssige Kultur und die noch benötigte überschüssige Kultur für die nächste Bonusstufe.

Bei mir sieht es z. B. aktuell so aus:
(98.876 arbeitende Bevölkerung + 94.808 benötigte Kultur) / 5 = 38.736,8 -> gerundet 39.000
Überschüssige Kultur habe ich 3.373. Ich benötige also noch 35.627 Kultur zusätzlich (39.000 notwendig minus 3.373 vorhanden) um auf 125% zu kommen. Das wird bei der Sonne auch so angezeigt.
Für 150% bräuchte ich insgesamt 77.000 (2x38.736,8) überschüssige Kultur, für die anderen Stufen entsprechend mehr (3x38.736,8 / 4x38.736,8).

Die überschüssige Kultur lässt sich durch Nachbarschaftshilfe erhöhen. Also wenn meine 10 Trauerweiden (je 3.500 Kultur) gleichzeitig gefördert würden und noch ein weiteres Kulturgebäude, hätte ich direkt die fehlende überschüssige Kultur in Höhe von 35.627 erreicht um 125% Kulturbonus zu haben, ohne ein weiteres Kulturgebäude bauen zu müssen.

Alles verstanden?
:cool:
 

Rikku33

Schüler der Kundschafter
Ich kram mal den Thread hier vor, denn ich habe hier gerade eine sehr anschauliche Situation:
Kultur insgesamt: 2258
Benötigte Kultur: 1260
Verfügbare Kultur: 998
für 100% benötigte Kultur: 0 (bin mir sicher, die nächsten 4 Stufen habe ich geprüft)
für 125% benötigte Kultur: 520
für 150% benötgte Kultur: 1000
für 160% benötigte Kultur: 1600
für 170% benötigte Kultur: 2100
Ich verwechsele die Bedeutungen immer, weil die 1260 die absolute Menge für 100% ist und bei diesem Wert und bei den relativen "%-Werten" beide Male das Wort "benötigt" verwendet wird.
Vom Wort "überschüssige" fehlt da jede Spur. Ich würde es besser finden, wenn "Verfügbare Kultur" in "Überschüssige Kultur" umbenannt würde, ich komme da immer durcheinander. Sonst müsste es ja bei den "%-Werten" "für nächste Stufe benötigte verfügbare Kultur" heißen. Noch besser fände ich, wenn alle Zahlen absolut wären, dann kommt man auch nicht mehr durcheinander.

Falls es relevant ist, mir ist das jetzt zu kompliziert, ich habe 1364 arbeitende Bev.

Ich liste hier die absoluten Zahlen benötigter Kultur in meiner Stadt auf, damit jeder vergleichen kann:
für 100% benötigte absolute Kultur: 1260 - Leistung: 100,00% pro Kultur
für 125% benötigte absolute Kultur: 1780 - Leistung: 88,48% pro Kultur
für 150% benötigte absolute Kultur: 2260 - Leistung: 83,63% pro Kultur
für 160% benötigte absolute Kultur: 2860 - Leistung: 70,49% pro Kultur
für 170% benötigte absolute Kultur: 3360 - Leistung: 63,75% pro Kultur
So, das war mir wichtig, dass jeder die pro Stufe geltende Kulturleistung sehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben