• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet Kulturgebäude (als Beispiel Wirtshaus zum Steinriesen) ausbaubar machen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Deleted User - 186166

Das war nicht nur eins, täusch dich da nicht. Es waren 3x Venars Felsen und dann noch die ganzen Gebäude der Tagespreise.;)

Muss an mir aber vorbeigegangen sein, dass es sich hier um update-fähige Gebäude gehandelt hat ;)

Heißt das ich hätte meinen nutzlosen Venar-Felsen ausbauen können, statt ihn abzureißen?

Bei meinem ist nach Level I Schluss. Keine Ausbauoption...

Zugegeben, das mit dem Platz den man zur Verfügung hat und den Ressourcen die man für ein mögliches Upgrade bezahlen muss ist nicht einfach. Ein mögliches Upgrade eines Kulturgebäudes sollte dann
1. flächenmäßig nicht größer sein
2. mit Ressourcen im Verhältnis zum Aufwand bezahlbar sein.

Stell dir einfach mal vor, du fängst in Episode I an. Das grösste Kulturgebäude am Anfang ist 3x3. Danach soll nie wieder ein grösseres auftauchen?

Effektiv unterscheidet sich mein Vorschlag von deinem in einem entscheidenden Punkt - meiner folgt dem Technologiebaum. Und akzeptiert, dass jeder neue Abschnitt neue Gebäude hervorbringt. Nur das ich die alten nicht abreissen möchte, sondern zu neuen weiterentwickelt sehen würde.

Dein Vorschlag, soweit ich das verstehe, basiert auf dem klassischen Leveln. Und damit eigentlich nichts, was aktuell in der Form im Spiel vorhanden ist. Elvenar leveln beinhaltet automatisch eine veränderte Grundform. Nicht zwingend mit jeder Ausbaustufe, aber immer mal wieder...
 

Pukka

Geist des Blattes
irgendwie komm ich nich mehr mit.
Da hast du Pech denn Inno hat schon die Upgrades von einigen Gebäuden ins Spiel implementiert.

So lange ist das Event doch noch gar nicht her.

Das war nicht nur eins, täusch dich da nicht. Es waren 3x Venars Felsen und dann noch die ganzen Gebäude der Tagespreise.;)


ich denke es geht um kulturgebäude? welche event-kulturgebäude sind denn upgradebar? oder war es im event? nicht das ich viele davon bekommen hab - nur 2 stück aber interessehalber.
 

Deleted User - 149950

Ne, hier ist nur alles etwas kuddelmuddelig durcheinander geraten.:eek:
Es ging ja um Kulturgebäude, die ihre Werte ändern, also verbesserbar sind und ausgebaut werden können.

Ich hatte Cicero47 so verstanden, dass er die Gebäude vom Sommerevent meint. Die sind ja flexibel und ändern ihre Werte je nachdem, in welchem Forschungskapitel man war, als man die gewonnen hat. Sie sind also quasi ausbaubar oder verbesserbar durch einen Forschungsfortschritt, allerdings nicht mehr nachdem man sie gewonnen hat. Mit dem Gewinn werden die Werte eingefroren.

Sie sind also von der Programmierung her flexibel, aber nicht vom Spieler upgradebar. Du kannst die also nicht ausbauen.

Ich kann das irgendwie gerade nicht besser beschreiben, hab nach fast 11h Arbeit nen Knoten im Gehirn, sorry. Ich hoffe, du verstehst trotzdem, was ich meine. :oops:
 

Pukka

Geist des Blattes
ok - ich verstehe nur nicht - UPGRADEBAR - das heisst FÜR MICH bis jetzt immer ICH kann was machen. nicht ich bekomme was mit einem lvl und weil mein nachbar weiter ist im forschungsbaum bekommt er was anderes (was ok ist!) und das nennt mann nun "upgradebar! *alte eule verschwindet koppschüttelnd in der baumhöhle (lvl 2)*
 

Deleted User - 186166

Sie sind also von der Programmierung her flexibel, aber nicht vom Spieler upgradebar. Du kannst die also nicht ausbauen.

Damit hast du aber am Thema vorbeigeschrieben. Der Vorschlag geht ja gerade in die Richtung, dass der Spieler Kulturgebäude - wie jedes andere auch - upgraden soll können ;)
 

Haro vom Wald

Fili's Freude
Er hat ja nur beschrieben, wie es jetzt ist .... wie ich meine verständlich.

Gewünscht wird hier als Idee, dass Spieler sie auch upgraden können.

Und wir sprechen hier nur von Kulturgebäuden, regulären oder aus Events.
 

Ashrak

Ehem. Teammitglied
Heißt das ich hätte meinen nutzlosen Venar-Felsen ausbauen können, statt ihn abzureißen?

Nein das heißt du hättest warten können und gleich den besseren Felsen 2 holen können.

Und normal baut man den heiligen Kodex für 110 Kultur. Im Event gab es den Blattkodex für ca 700 Kulur
Oder statt Wegweißer konnte man den dunklen Wegweiser für 230 Kulur holen usw.

Ergo es gibt bereits verschiedene graphische Versionen einen Kulturgebäudes.
 

DeletedUser425

Eben. Deshalb ist die Frage wie oder ob überhaupt. Wenn ob überhaupt nicht in Frage kommt hat sich die Diskussion so und so erledigt. Also bleibt die Frage wie Kulturgebäude ausgebaut werden und da finde ich die Idee tatsächlich nicht schlecht die Wahl zu haben, wie man sie gerne ausbauen möchte.
Gerne immer mit der Wahl:
1) nächstgrösser und mächtiger
2) gleichgross und effektiver
3) kleiner, bei gleicher KP Anzahl...
Dadurch hätte man mehr Möglichkeiten wie man seine Stadt aufbauen möchte. Man könnte sich dann besser überlegen wie man Platz vs. Kulturbedarf besser nützt. Man kann sie natürlich auch nach Schema F ausbauen, wie bisher alle anderen Gebäude, aber das fände ich langweilig.
 

DeletedUser337

Ich sag´s mal recht deutlich: Hätte ich den Tempel des heiligen Feuers (das für mich hübscheste Kultur-Gebäude) im Kulturwert Upgraden können, würde kein einziger Weiher bei mir stehen.Und könnte ich den Grillplatz Upgraden im Wert, würden keine Weiher mehr da stehen.
Frag´ mich eigentlich schon immer, wieso Inno sich diese Einnahmequelle nicht erschlossen hat <-> erschliesst sich mir nicht ... Auf der anderen Seite kann man darüber auch froh sein, wenn man bedenkt, was Einiges so kostet ... :eek:

Ich würde eine Upgrade, dass den Platzbedarf nicht ändert und den Kulturwert erhöht bevorzugen, also 2) gleichgross und effektiver.

Und, da ich ja Ironisch und Innovatisch spreche, mit etwas Hellsehen @Vendor ´s überübernächsten Einwand vorhersehe:Woran erkennt man ein upgegradetes (krasses Wort) Gebäude?Richtig, an der Zauberwolke vom Akademiebuff, die deutlich sichtbar darüber schwebt - immerhin eine Entscheidung, die dem Spieler bleibt und etwas Kitzel verspricht: Buffe ich mir den unabgegradeten (krass^^) Grillplatz und wette 1:22 darauf, dass wer auch den upgegradeten Grillplatz trifft? ;)
Schon ist´s wieder ein Überraschungsei - 3 Dinge auf einmal :)

.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser425

Bei mir seht jetzt auch kein einziger Weiher mehr, offensichtlich bringt das eine mehr als das andere, nur kostet der Weiher auch keine Dias. Aber jetzt gehts schon wieder so um die Geldgeschichte, warum sagt man nicht einfach, ja das würde mir gefallen oder nein das möchte ich nicht. Ein Spiel wird ja nicht deshalb interessant, weil man so viele günstige Diagebäude stehen haben kann. (Gut, vielleicht für manche schon :rolleyes:, aber dann bleibts eh beim alten).
 

DeletedUser337

Aber jetzt gehts schon wieder so um die Geldgeschichte
Na das ist doch klar, ohne geht dem nicht ...
Aber es gäbe, wie immer, eine Lösung: Man kann ein Kulturgebäude A) mit Münzen, Gütern u Vorräten aufwerten und ein verbessertes Gebäude bekommen, oder man wertet B) mit Dias auf, diese Option muss natürlich mehr bringen.
Ein Spiel wird ja nicht deshalb interessant, weil man so viele günstige Diagebäude stehen haben kann
Ein Spiel wird interessant durch mannigfaltige Optionen - das ist das, was hier gerade beschnitten wird.

ja das würde mir gefallen
nein das möchte ich nicht
Hast recht.Ich nehme
ja das würde mir gefallen


.
 

DeletedUser425

Ich wollte ja schon einen überüberüber und übernächsten Einwand einwenden. Nur damit man das nicht falsch versteht, ich spreche nicht von Grillplätzen sondern von Gebäuden die einen begleiten (ist doch sehr hübsch ausgedrückt, nicht?). Ja länger man dabei ist desto besser werden die/das (besondere) Kulturgebäude (welches sich auch verändern kann-finde ich sehr spannend). Ich finde den Vergleich mit den Eventgebäuden nicht schlecht, ihr wollt ja immer individuelles. Wäre doch schade, wenn man die schönen gewonnenen Kulturgebäude wieder abreissen müsste weil sie einfach nichts mehr bringen. Dann spart man sich vielleicht einen Grillplatz, auch nicht tragisch.
 

DeletedUser

Nein das heißt du hättest warten können und gleich den besseren Felsen 2 holen können.
Oh ja, das habe ich gemacht, aber der ist ja nicht weniger wertlos, wenn man ihn in Kapitel III erhalten hat (440/440). Das entspricht gerade mal einem "Brunnen der schwimmenden Inseln", den man schon zu Beginn von Kapitel II (wesentlich preiswerter) kaufen kann. In Kapitel IV oder V ist das schon Wegwerf-Kultur. Und Kapitel III-Spieler haben ja auch nicht weniger Mondsplitter dafür gelöhnt als Kapitel VIII-Spieler. Da wäre eine spätere Anpassung/Upgrade/Ausbau auf die höheren Stufen schon fast eine Sache der Fairness.

Und ich bezweifle, dass bei den Event-Gebäuden datenbanktechnisch mehr Upgrade-Funktionalität vorhanden ist, als bei den gewohnten "normalen" Kulturgebäuden. Das sind nur eigenständige Hütten mit identischem Aussehen, mehr nicht, und das ist noch lange keine Upgrade-Funktionalität, die sich in irgendeiner Form für die Zukunft nutzen ließe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser2385

Sie sind also quasi ausbaubar oder verbesserbar durch einen Forschungsfortschritt, allerdings nicht mehr nachdem man sie gewonnen hat. Mit dem Gewinn werden die Werte eingefroren

Und das finde ich sehr schade. Es sind ein paar sehr schöne Gebäude dabei, die ja auch irgendwie einmalig sind. Man hat sie sich mühsam erspielt und eventuell sogar Echtgeld eingesetzt, um sie zu bekommen. Wenn dann jedoch mit weiterem Fortschritt in der Forschung deren Kulturwert und/oder die Kombi aus Bevölkerung/Kultur uninteressant wird, weil man bereits bessere Gebäude bauen kann, muss man diese "besonderen" Gebäude abreissen.
Hier bin ich in jedem Fall dafür, dass man sie entsprechend dem eigenen Fortschritt in den Kapiteln mit Gold/Vorräten/Gütern aufwerten kann, wenn sie schon nicht automatisch mitwachsen.
 

Deleted User - 149950

Und das finde ich sehr schade. Es sind ein paar sehr schöne Gebäude dabei, die ja auch irgendwie einmalig sind. Man hat sie sich mühsam erspielt und eventuell sogar Echtgeld eingesetzt, um sie zu bekommen. Wenn dann jedoch mit weiterem Fortschritt in der Forschung deren Kulturwert und/oder die Kombi aus Bevölkerung/Kultur uninteressant wird, weil man bereits bessere Gebäude bauen kann, muss man diese "besonderen" Gebäude abreissen.
Hier bin ich in jedem Fall dafür, dass man sie entsprechend dem eigenen Fortschritt in den Kapiteln mit Gold/Vorräten/Gütern aufwerten kann, wenn sie schon nicht automatisch mitwachsen.
Ganz ehrlich, als Spieler wäre ich da auch für. :) Und gerade weil es ja schon dieselben Gebäude in besser (nämlich vom nächsten Forschungsabschnitt) gibt, sollte es kein allzu großer Programmieraufwand sein. Aber hier in dieser Idee geht es ja um die normalen Kulturgebäude.
Ich hätte aber so rein überhaupt nix dagegen, wenn diese Idee als eigene Idee auftauchen würde. ;)
 

DeletedUser425

Naja als Beispiel, man könnte auch das Beispiel des Hell Leutenden Gartens nennen, aber keine Ahnung wie der Threadersteller das sieht. Entschuldigen Sie Einwand Nr. 175.
 

Haro vom Wald

Fili's Freude
Aber hier in dieser Idee geht es ja um die normalen Kulturgebäude.
Der Überschrift nach geht es hier um den Ausbau von Kulturgebäuden.
Und das sind sowohl normale als auch Eventgebäude. Beide bringen Kultur (und manche noch Einwohner dazu).
Muss man jede Idee in zig Unterideen zerfieseln, die wieder neu gestartet monatelange Schleifen durchlaufen, bis mal was geändert wird?

Das Anliegen ist doch ganz klar und einfach ... Kulturgebäude sollten ausbaubar sein.
Und für Eventkultur gebäude (oder für dich Kultureventgebäude ;)) ist das durch deren Verfall erst recht sinnvoll.
 

DeletedUser5168

Ich wäre auf jeden Fall auch dafür Kulturgebäude ausbaubar zu machen...dann könnte man auch etwas gegen das allgegenwärtige Platzproblem unternehmen ;)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben