• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Laptop überhitzt immer öfter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser8074

bei mir überhitzt rein gar nix, egal wie ich spiele oder sonst was benützte, ich brächtet mal bessere kühlung das würde mehr helfen :)
 

DeletedUser337

Darum gehts ja hier eigentlich. Wie kann ich meinen Laptop besser kühlen?
Nö.
Es geht darum, zu vermeiden, dass das Ding heiss wird von technischer Seite.Digital, ne.So ein Extralüfter ist ne Analoge Nachher-Hilfe.Wie Aspirin nachm Kopf stossen.Es gilt zu verhindern, sich den Kopf zu stossen ...


.
 

DeletedUser8372

Auch ich habe auf einem wenige Wochen alten Trekstor Surftab mit Windows 10 die Erfahrung gemacht, dass auch bei ausgeschalteter Animation die Grafikkarte innerhalb von 10 Minuten überhitzt. Der Rechner lässt sich dann meist nur noch hart ausschalten! Irgendetwas muss ja für die Last verantwortlich sein. Etwas anderes lief nicht nebenher.
 

DeletedUser8074

ich habe nur pc, der ist immer an, daraus nichte einmal überhitzt oder sonst irgendwelche Probleme, vllt solltest mal in sgeschöäfft gehen und dort mal nachfragen wegen der Überhitzung Problem, vllt helfen sie dir dann auch
 

DeletedUser8372

Leute, die keine Probleme haben, weil sie zufällig einen PC mit einer nvidia Grafikkarte fahren, sollten hier nicht mitreden!
Es gibt inzwischen Tablets mit Windows 10, die durchaus in der Lage sind, das Spiel aufzurufen, denn auf Android oder iPad geht das nicht.
Ich besitze all diese Plattformen und spiele Elvenar auch normalerweise auf dem Gamingtower oder meinem Laptop, es wäre mir also auch nicht aufgefallen, wenn ich es nicht auf mal auf meinem Surftab gespielt hätte. Die Rückseite des Gerätes wird tatsächlich mehr als nur warm, wenn das Spiel dort betrieben wird. Für ein Tablet wäre also deiner Meinung nach ein Eisbeutel hilfreich, auf das man das Gerät betten sollte?
 

DeletedUser

Elvenar ist ja jetzt auch nicht dafür ausgelegt, permanent 3 Tabs mit verschiedenen Welten/Accounts offen zu halten. Wenn man nur einen Tab mit Elvenar offen hat, so wie eigentlich gedacht, dann überhitzt auch nicht unbedingt der Laptop oder dergleichen. :)
Okay, wenn auch nicht unbedingt aufmunternd für mich jetzt. (Diese und die nachvollgende Antwort von Dir für mich)

Aber wenigstens konkret in der Aussage, denn:

Wenn dem wirklich so ist, dann gehört für dieses Spiel genau DAS von Innogames als Warnhinweis in die Erstanmeldung hier!

Vielleicht so in etwa:
"Lieber Spieler, bitte beachte, dass dieses Spiel nicht darauf ausgelegt ist, in drei Welten gleichzeitig zu spielen,
da sonst Überhitzung oder gar Schäden an Deinem Gerät auftreten können!"

Und wenn nicht Inno, dann wenigstens Ihr hier im Forum oder im Wiki,

denn DAS wäre wirklich fairer, als immer nur den Spielern irgendeine Schuld zuzuweisen! ;)

(wenn ich das vorher gewusst hätte, dann hätte ich niemals eine zweite oder gar dritte Welt angefangen)
 

DeletedUser8372

Ich spiele nur in einer einzigen Welt, insofern wäre selbst dieser Hinweis wichtig, dass man so etwas dann auf einem nicht kühlbaren Tablet besser nicht spielt.
 

DeletedUser425

Wenn dem wirklich so ist, dann gehört für dieses Spiel genau DAS von Innogames als Warnhinweis in die Erstanmeldung hier!
Naja ich weiss nicht, die Systemanforderungen sind ja anscheinden nicht das Problem, wie Ogoya immer wieder beteuert, von dem her bauchst du auch keinen (Warn)Hinweis, das hast du ja bei anderen Computerspielen auch nicht.
Es gilt zu verhindern, sich den Kopf zu stossen ...
Wie würde die Herzkönigin dieses Problem lösen....?
 

DeletedUser8372

Ich fürchte, dass neben der reinen Darstellung einer zusammengesetzten Grafik ohne eingeschaltete Animation trotzdem etwas die Grafikkarte permanent in Aktion hält. Sonst würde sie ja nicht heiß!
Ich ziehe mich aber jetzt einfach mal zurück. Habe genug geschimpft und das Windows 10 Tablet in die Ecke gelegt.
 

DeletedUser

Naja ich weiss nicht, die Systemanforderungen sind ja anscheinden nicht das Problem, wie Ogoya immer wieder beteuert, von dem her bauchst du auch keinen (Warn)Hinweis, das hast du ja bei anderen Computerspielen auch nicht.
...
Naja, da lese ich @Ogoya Kohane und sein Thema aber ganz anders und sehe da sehr wohl Probleme mit Systemanforderungen.
(siehe zum Beispiel einfach nur die empfohlenen Manipulationen am Firefox)
Dein Beitrag verwischt mir irgendwie die wahre Problematik jetzt völlig unnötig.

Es gibt diese Probleme und ein Warnhinweis dazu ist aus meiner Sicht ganz klar angebracht!

Lass uns doch bitte besser nach Lösungen suchen und nicht irgendwelche Insider-Kämpfchen spielen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Noctem

Met & Ambrosia
das Problem hier ist doch ganz einfach die exzessive Nutzung der Hardwarebeschleunigung des Flash durch Inno (Grafikchip wird zur Entlastung des Hauptprozessors genutzt >> einfach nur übertriebene Anforderungen an die Systemressourcen) ... was schon einige Nutzer schwacher Systeme dazu genötigt hat mit Elvenar aufzuhören... ob die Entwicklung einer mobilen Anwendung (AkkuLeistung kontra übertriebene Leistungsanforderungen) auf die Browserversion abfärben wird, werden wir sehen... oder wohl eher nicht sehen :( mal schauen ob dann ein paar von denen die wegen der Systemanforderungen gegangen sind zurückkommen.
 

Sagidariol

Kompassrose
Elvenar ist ja jetzt auch nicht dafür ausgelegt, permanent 3 Tabs mit verschiedenen Welten/Accounts offen zu halten. Wenn man nur einen Tab mit Elvenar offen hat, so wie eigentlich gedacht, dann überhitzt auch nicht unbedingt der Laptop oder dergleichen. :)
Nun gibt es aber einige Liebhaber, die gerne in mehreren Welten spielen und sich nicht ständig ein- und ausloggen wollen. Egal - ich spiele nur auf einer Welt und habe auch schon Rechnerabstürze durch Elvenar erleben müssen. Und im Gildenchat kann ich fast jeden Tag lesen: "gerade rausgeflogen"
@Ogoya Kohane : Ich bezweifle aber, dass dein Rechner aufgrund der Hitze abstürzt, bzw. du ihn ausmachen musst, so wie @tedy55 - und dies ist dann eher sein eigenes verschulden.
Zweifeln tue ich auch gerne, das gönne ich dir gerne. Aber ohne nähere Kenntnis einem Spieler die Schuld geben, finde ich nicht OK. Dein Job sollte es sein, das Feedback weiter zu geben. Nicht nur an die Entwickler. Sondern auch an höhere Stellen, die darüber entscheiden könnten, auch mal andere Entwickler sich das anschauen zu lassen. Z.B. Win10-App-Entwickler.
Denn wie schon an anderer Stelle erwähnt, die wenigsten von den vermutlich gar nicht so wenigen, die Performance-Probleme haben, werden mehr als einen Tag Elvenar gespielt haben. Dann muss einer das Spiel an sich schon sehr gerne haben, wenn er es trotzdem sogar bis ins Forum schafft.
 

DeletedUser

ich habe nur pc, der ist immer an, daraus nichte einmal überhitzt oder sonst irgendwelche Probleme, vllt solltest mal in sgeschöäfft gehen und dort mal nachfragen wegen der Überhitzung Problem, vllt helfen sie dir dann auch
Und ich aber nur Laptop und bin Land, nix geshäffe oder so - sorry, aber so ein Unsinn bringt uns hier mit dem Problem nu echt auch nicht weiter.
 

DeletedUser8074

Meine Schwester benützt oft Laptop, da sie auch weißt wegen der Überhitzung, hat sie irgendwas und denn Laptop , was die Überhitzung eher mehr aufhällt, was es ist kein plan
 

DeletedUser8352

Ich sag es nochmals. es kommt auf den Arbeitsspeicher an, alles unter 2 GB führt zu Überhitzung und Abstürze.
 

DeletedUser8074

das hat meien schwester auch, deswegen benützt sie ein kühlpad um diese Hitze Problem loszuwerden :)
 

DeletedUser8352

das hat meien schwester auch, deswegen benützt sie ein kühlpad um diese Hitze Problem loszuwerden :)
Regelmäßig Cache löschen hilft auch ein wenig.
Allerdings seit ich eine Erweiterung des Arbeitsspeicher eingebaut habe, besteht dieses Problem nicht mehr.
Hatte einen guten Berater bei Conrad, der mir genau sagte was ich brauche.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben