• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Magische Akademie-Rezepte

Deleted User - 1532337

...du schreibst immer nur Kodex (Einzahl) - ich hoffe, du weißt, daß es vom Kodex 3 Varianten gibt (eigentlich sogar 4, wenn man den blauen von den Menschen hinzu rechnet)...

Na, DAS macht ja Mut! Meine sind grün und nennen sich "Blattkodex". Hoffentlich muss ich nicht von jeder Sorte ein Dutzend herstellen, bis die Aka findet, ich hätte nun genug...

So viel darf ich verraten: Nein, haben sie nicht.

Danke! Darfst du vielleicht noch hinzufügen, ob die Kampfbooster irgendwie besonders niedrige Wahrscheinlichkeiten haben? (Bei den Artefakten zum Beispiel würde ich das ohnehin erwarten.)

Aber selbst wenn, würde es ja nicht passen. Denn es bleibt ja immer die Frage, warum es bis vor zwei Monaten nicht so war und ich keine Probleme damit hatte. Ach, es ist zum Verzweifeln! Ich gehe jetzt in den Garten.
 

Gelöschtes Mitglied 4718

Das weiß ich nicht. Man achte auf die Schriftfarbe des Original-Posts. Die war blau, es handelt sich also um eine Erfahrung von mir als Spieler.
Als Moderator kann ich nicht bestätigen, dass es so einfach wäre...

Versteh ich - kannst Du mir ne PN Ingame schicken? *lol*
 
Na, DAS macht ja Mut! Meine sind grün und nennen sich "Blattkodex". Hoffentlich muss ich nicht von jeder Sorte ein Dutzend herstellen, bis die Aka findet, ich hätte nun genug...

Aber selbst wenn, würde es ja nicht passen. Denn es bleibt ja immer die Frage, warum es bis vor zwei Monaten nicht so war und ich keine Probleme damit hatte. Ach, es ist zum Verzweifeln! Ich gehe jetzt in den Garten.

Da wir hier die Wahrscheinlichkeiten nicht kennen, ist es sehr gut möglich, dass Inno periodisch daran schraubt. Z.B. während der Zeit eines GA, da die Kodexe genau die 9 Schwaden bringen, die man braucht, um einen Rückstand herzustellen. Könnte ja sein, nach all den Rückmeldungen zu den Rückständen...

Ich jedenfalls begrüße momentan jeden Kodex, der mir in der Aka erscheint, egal wie viele es sind. ;)
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Da wir hier die Wahrscheinlichkeiten nicht kennen, ist es sehr gut möglich, dass Inno periodisch daran schraubt. Z.B. während der Zeit eines GA, da die Kodexe genau die 9 Schwaden bringen, die man braucht, um einen Rückstand herzustellen. Könnte ja sein, nach all den Rückmeldungen zu den Rückständen...

Ich jedenfalls begrüße momentan jeden Kodex, der mir in der Aka erscheint, egal wie viele es sind. ;)
...geht mir ebenso :).... (und an das mit dem GA hab ich auch schon gedacht)....
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Keine Ahnung was ihr mit lokal und so meint. Der Zufallsgenerator ist für alle Spieler gleich und es sitzt niemand hinter irgendeinem Schaltpunkt und sagt: "Ach nö, Spieler xyz ärgere ich jetzt ein wenig und der bekommt nur noch Zeugs, dass er bestimmt nicht braucht. Ach guck, Spieler abc hat einen lustigen Namen, dem gebe ich mal jede Runde genau das, was er braucht.".
 

lovelymonster

Weicher Samt
Da wir hier die Wahrscheinlichkeiten nicht kennen, ist es sehr gut möglich, dass Inno periodisch daran schraubt. Z.B. während der Zeit eines GA, da die Kodexe genau die 9 Schwaden bringen, die man braucht, um einen Rückstand herzustellen. Könnte ja sein, nach all den Rückmeldungen zu den Rückständen...

Ich jedenfalls begrüße momentan jeden Kodex, der mir in der Aka erscheint, egal wie viele es sind.

...geht mir ebenso :).... (und an das mit dem GA hab ich auch schon gedacht)....

Hier das Gleiche

Allerdings glaube ich eher nicht daran, dass zur Zeit häufiger 9er kommen, ich habe jedenfalls gefühlt nicht mehr oder weniger als sonst auch ;)

Keine Ahnung was ihr mit lokal und so meint. Der Zufallsgenerator ist für alle Spieler gleich und es sitzt niemand hinter irgendeinem Schaltpunkt und sagt: "Ach nö, Spieler xyz ärgere ich jetzt ein wenig und der bekommt nur noch Zeugs, dass er bestimmt nicht braucht. Ach guck, Spieler abc hat einen lustigen Namen, dem gebe ich mal jede Runde genau das, was er braucht.".
Was n Glück, dass mein Monitor wasserbeständig ist, jetzt hab ich ihn doch glatt mit Tee vollgespuckt :D
 

Gelöschtes Mitglied 24126

Das mit dem 1x produzieren und dann ist Ruhe von den Gebäuden, stimmt sicher nicht.
Ich hab aus dem aktuellen Kapitel sowohl einen Platz der Orkstrategen, einen Vallo-pool, einen Verkaufsstand, Winterschrein, ein Kristalleinhorn und mind. 2 Regenbogenblumenkäfige aufgestellt.
Trotzdem sind mir allein in den letzten 3 Wochen (ich trag seit 1.8. sämtliche Rezepte in eine Tabelle ein) :
6 Vallo-pools, 5 Platz der Orkstrategen, 2 Winterschreine, 5 Regenbogenblumenkäfige. 2 Kristalleinhörner und 9 !! Verkaufsstände angeboten worden..
Hauptrenner bei den Rezepten waren übrigens die reisenden Händler (5x1, 3 x2 und 8x3) also insgesamt 16x ... k.A. wer die freiwillig aufstellt, gefolgt von Manamühle 9x und Verkaufsstand 9x..
zu meiner großen Überraschung gabs auch ein paar Kampfverstärker... allerdings etwas unglücklich sortiert. nämlich 5x Magieverstärker, 2 x leichte Fern und 1 x Lebenspunkt.. (und ja klar, craft ich die Magieverstärker schon mal auf Vorrat... nur mit dem Rest schauts langsam übel aus....
Die beiden leichten Fern gabs übrigens nachdem ich die Rezepte mit Dias erneuert hatte, weil ich den Wechsel verpennt hatte und grad was brauchbares in Produktion hatte... Weiß nicht, ob andere ähnliche Erfahrung gemacht haben.
 

monakuki

Anwärter des Eisenthrons
Vielleicht hilft das hier weiter?

Und das?

Schlussfolgerungen so far:

Die Rezepte haben eine unterschiedliche Wahrscheinlichkeit.
Die Items liegen in unterschiedlichen Pools.

I am not saying that this is confirmed, but it is still possible that they cycle probabilities for individual players. For something with a stable distribution seeing long periods with high frequency of appearing followed by long dry seasons should be a fairly unlikely scenario. And I have seen this kind of setup with several recipes more than once.

^^


Edit:
aktuelle Dschinn Ernte heute Abend: Mana :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominus00

Ehem. Teammitglied
Das mit dem 1x produzieren und dann ist Ruhe von den Gebäuden, stimmt sicher nicht.
Das habe ich auch nie behauptet.

Ihr alle kennt das mit den Diamanten: Erst bekommt man ein Angebot, solche mit einem Aufschlag von zehn Prozent zu kaufen. Ignoriert man das Angebot, wird es kurze Zeit später wiederholt. Dann passiert zwei Monate nichts und man bekommt das Angebot Diamanten mit 20% Aufschlag zu kaufen. Danach 30% und irgendwann gibt es sogar 100% Aufschlag angeboten, wenn man nur lange genug die Angebote ignoriert.

Das zeigt ungefähr, wie das System eingestellt ist. So weit zumindest meine Beobachtung.

Bei den Gebäuden im Handwerk ist es ähnlich. Das, was häufig produziert wird, wird seltener angeboten. Das was kaum oder gar nie produziert wird, kommt häufiger in die Auswahl.

Ich gehe mit der Situation wie folgt um:
Kampfbooster produziere ich ich auf Vorrat, um sie zu nutzen, wenn wir als Gemeinschaft mal ganz viel wollen.
Regenbogen-Blumenkäfige produziere ich immer, weil sie für mich optimale Lückenfüller sind.
Wenn GA ist, so wie zur Zeit, dann stehen Verkaufsstand, aber auch alle Kodizes (korrekte Mehrfach von "Kodex") hoch im Kurs, weil diese mir immer sofort einen Rückstand bescheren. Gleiches gilt für den Vallorianischen Heldenmut und die Orkzielbuden und die Manamühlen.
Reisende Händler produziere ich dann auch, um in Kombination mit den Reliktproduktionen im Handwerk einen Rückstand zu generieren. Die Elementarmurmeln sind die Draufgabe.
Und generell möchte ich für alle Kapitel die Reisenden Händler im Gepäck haben, weil ich gerne die Werte vergleichen möchte.

Und so ist bei mir alles mal dran. Ergebnis: Ich habe eigentlich nie Probleme und warte auch nie lange auf bestimmte Gebäude.
 

Gelöschtes Mitglied 24126

Also doch nach dem Motto, jeder bekommt das, was er nicht braucht und dementsprechend freiwillig nicht produziert.
Damit bestätigst du eine Vermutung, die hier schon öfter geäußert wurde aber von offizieller Seite immer in Abrede gestellt wurde.

Bloß wegen GA irgendetwas zu produzieren, das ich überhaupt nicht brauchen kann, ist nicht so meins. In meinem Inventar gammeln schon genug Gebäude rum ,die niemals aufgestellt werden und nur, um irgendetwas zu produzieren, das ich anschließend schreddern kann... dazu hab ich viel zu viel fragmente rumliegen, die ich niemals aufbrauchen kann..
Wenn kein gutes Gebäude kommt, weich ich idR auf Zeitbooster oder Vorratsregen aus.. die kann man irgendwie immer mal brauchen
 

ElfischeSusi

Fili's Freude
Das habe ich auch nie behauptet.

Ihr alle kennt das mit den Diamanten: Erst bekommt man ein Angebot, solche mit einem Aufschlag von zehn Prozent zu kaufen. Ignoriert man das Angebot, wird es kurze Zeit später wiederholt. Dann passiert zwei Monate nichts und man bekommt das Angebot Diamanten mit 20% Aufschlag zu kaufen. Danach 30% und irgendwann gibt es sogar 100% Aufschlag angeboten, wenn man nur lange genug die Angebote ignoriert.

Das zeigt ungefähr, wie das System eingestellt ist. So weit zumindest meine Beobachtung.

Bei den Gebäuden im Handwerk ist es ähnlich. Das, was häufig produziert wird, wird seltener angeboten. Das was kaum oder gar nie produziert wird, kommt häufiger in die Auswahl.

Ich gehe mit der Situation wie folgt um:
Kampfbooster produziere ich ich auf Vorrat, um sie zu nutzen, wenn wir als Gemeinschaft mal ganz viel wollen.
Regenbogen-Blumenkäfige produziere ich immer, weil sie für mich optimale Lückenfüller sind.
Wenn GA ist, so wie zur Zeit, dann stehen Verkaufsstand, aber auch alle Kodizes (korrekte Mehrfach von "Kodex") hoch im Kurs, weil diese mir immer sofort einen Rückstand bescheren. Gleiches gilt für den Vallorianischen Heldenmut und die Orkzielbuden und die Manamühlen.
Reisende Händler produziere ich dann auch, um in Kombination mit den Reliktproduktionen im Handwerk einen Rückstand zu generieren. Die Elementarmurmeln sind die Draufgabe.
Und generell möchte ich für alle Kapitel die Reisenden Händler im Gepäck haben, weil ich gerne die Werte vergleichen möchte.

Und so ist bei mir alles mal dran. Ergebnis: Ich habe eigentlich nie Probleme und warte auch nie lange auf bestimmte Gebäude.

Was Du da schreibst wäre aber ja eine 100 % ige Bestätigung für eine "Manipulation" bzw. personalisierte Ergebnisse. Bei Gebäuden - oder nehmen wir mal Artefakte, die bringen eher Geld in die Kasse - dürfte es aber wenig einbringen wieder und wieder das zu spielen was nicht genutzt wird und durch nervtötende Wiederholung darauf zu setzen das der Spieler schwach wird. Bei besseren Rabatten für Dias hingegen, wäre das Vorgehen verständlich *g*
Ich denke aber dennoch nicht dass es so ist, dann hätte eine meiner Städte nicht gerade das 9. Phoenix-Artefakt in der Aka (alle gecraftet) sondern wohl eher, wie die Hauptstadt, permanent Stonehenge, das ich nun partout nicht dort bauen werde - egal wie oft ich es noch ertragen muss :p (Meerjungfrauen - da nähme ich noch 2 von *g*)
Auch das mit den Dia-Angeboten passt meiner Beobachtung nach überhaupt nicht.
1 Account bekommt eventuell mal 20 % extra Dias (und das schon selten) - mein anderer Account bekommt in teilweise dichter Taktung von nur wenigen Wochen 100 % Angebote (ich glaube das letzte Mal lag nicht Mals 1 Monat dazwischen).
Und zwar immer 100 % Angebote, es sei denn es geht um Eventextras wo Währung oder WP drauf gelegt wird. Und nur um es noch dazu zu erwähnen - der 100 % Account hat das damals 1. Dia-Angebot (1 BM gratis) angenommen, der andere hat mehrere zunächst ignoriert - passt also in gar keiner Hinsicht zu Deiner Theorie (oder Beobachtung?)

Kampfverstärker geben übrigens auch exakt einen Rückstand, und das ganz ohne Kombi mit - für viele Kämpfer aufgrund hoher Turnierteilnahme unnötigen - Relikten.
 

salandrine

Orkischer Söldner
Hat zwar nichts mit der aka zu tun, sondern mit der Wahrscheinlichkeit des Auftauchens. Mir ist sehr deutlich aufgefallen im letzten Event, dass bei kleineren Accounts, so bis Kapitel 10 rum, in den letzten beiden Tagen sehr deutlich verstärkt die 19er Ringe aufgetaucht sind, also bestes Preis-Leistungs-Verhältnis. Und es war fast bei jedem Run ein 19er dabei. Bei den großen Accounts war das dann immer noch deutlich mehr als normal, aber nicht in dieser Häufung der kleinen Accounts.

Und ich spiele auf sehr vielen Welten mit einer Menge an Accounts, und das war einfach für mich nicht mehr Zufall.

Hier hatte ich einfach den Eindruck, dass Inno gemerkt hat, dass noch zu wenige Spieler ne Menge an Artefakten hatte und hat hier nachgebessert mit dem 19er Ring, um noch möglichst viele Schritte zu generieren.
 

Deleted User - 1532337

Ich habe übrigens jetzt den dritten Kodex heute bekommen. Macht fünf Kodices in zwei Tagen und heute dreimal nacheinander. Aber klar, läuft alles perfekt.
Bei etwa 30 Gebäuden in der Aka und angenommener statistischer Unabhängigkeit ist das eine Wahrscheinlichkeit von (1/30)³...

Oder halt, der Generator ist kaputt und die statistische Unabhängigkeit ist nicht gegeben.
 

monakuki

Anwärter des Eisenthrons
Aber eben nur, wenn man annimmt, dass alle "Preise" gleich wahrscheinlich auftauchen. Und das ist eben nicht so

Stimmt, die haben unterschiedliche Wahrscheinlichkeiten.

Allerdings gehören die Kodizes zu den seltenen Ereignissen .. auf der Skala von 1 häufig bis 5 selten liegen die bei 5. Lt oben verlinkter statistischer Auswertung.

Für's Dschinn Protokoll: heute früh 50 Dias ;-)
 

ElfischeSusi

Fili's Freude
Das die Kodexe selten sein sollen wundert mich auch eher. Hatte gestern einen, heute auch wieder. Winterschrein wurde auch gesehen und Reisende, aber immerhin seit GA-Start auch 2 Kampfbooster.

Für's Dschinn Protokoll: heute früh 50 Dias ;-)

Siehste - die Mana hab ich dafür genommen (und Saat)
(Off-Topic: Immerhin konnte ich von den knapp 3 Mio-Mana einiges in geheiligte Straßen investieren und hänge damit nicht mehr knapp unter dem Verfallscap. Und wenn jetzt das dritte Erweckte Gut an den Start geht, komm ich vielleicht ja sogar mal mit der Saat da runter?)
 

Deleted User - 1532337

Aber eben nur, wenn man annimmt, dass alle "Preise" gleich wahrscheinlich auftauchen. Und das ist eben nicht so...

Aber das ändert nicht wirklich viel, oder?

1/30 sind 0,033. Wenn nun die Wahrscheinlichkeit etwas darüber oder darunter liegt, sagen wir irgendwo zwischen 0,02 und 0,04, (und viel weiter wird die Range bei den normalen Gebäuden wohl nicht sein), dann bleibt es immer noch hoch-unwahrscheinlich, dreimal nacheinander dasselbe Gebäude zu bekommen - wenn statistische Unabhängigkeit gegeben WÄRE. Aber das geben die Zahlen einfach nicht her.

Übrigens hatte ich heute Morgen schon wieder zweimal dasselbe Gebäude direkt nacheinander. Immerhin kein Kodex, toi, toi, toi!
 

Bertram von Traunstein

Discord-Moderator
Elvenar Team
Ihr alle kennt das mit den Diamanten: Erst bekommt man ein Angebot, solche mit einem Aufschlag von zehn Prozent zu kaufen. Ignoriert man das Angebot, wird es kurze Zeit später wiederholt. Dann passiert zwei Monate nichts und man bekommt das Angebot Diamanten mit 20% Aufschlag zu kaufen. Danach 30% und irgendwann gibt es sogar 100% Aufschlag angeboten, wenn man nur lange genug die Angebote ignoriert.
Schon? :oops:

Meinst du den Shop? (ich vermute nicht) oder persönliche Diaangebote?
Ich hab bis dato keinen Cent eingesetzt und hab auch keine Angebote gekriegt, die sich so verhalten wie du es schilderst.
 

Deleted User - 1532337

Mal zurück zum eigentlichen Thema, den Rezepten in der Aka.
Da ich inzwischen sauber Buch führe, kann ich konstatieren, dass ich in den letzten 9 Tagen keinen Tag ohne einen Kodex in der Aka hatte. An einem waren es sogar drei. Dabei wechseln sich Blatt- und Lavakodizes mit einer großen Zuverlässigkeit ab. 13 Kodizes in 9 Tagen. Schon klar, dass da kaum noch Raum für etwas anderes bleibt.
 

nasenlaus

Saisonale Gestalt
@Cailin: Es bleibt noch Raum für exakt 23 x "etwas anderes". Nur die Ereignisse zu berücksichtigen, die in die eigene Hypothese passen, ist für eine objektive Sicht nicht unbedingt hilfreich. Die Kodizes machen in deiner kleinen Stichprobe ca. 1/3 der Ereignisse aus. Da deren Wahrscheinlichkeit nicht bekannt ist, sagt das erst mal ziemlich wenig aus.
 
Oben