• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Archiviert Mondstein-Set begrenzen

Haltet Ihr diese Idee für Sinnvoll

  • Ja

    Abstimmungen: 37 29,1%
  • Nein

    Abstimmungen: 90 70,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    127
  • Umfrage beendet .
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Atlantis1870

Zaubergeister
Es ist inzwischen allgemeiner Konsenz, dass das Mondsteinset zu viele Schriftrollen ins Spiel bringt und dadurch das Gleichgewicht des Spiels zerstört. Das Problem ist zwar schon älter, aber bisher ist noch nichts geschehen. Daher möchte ich hier explizit die offensichtliche Lösungsmöglichkeit aussprechen:

Die Zahl der Mondstein-Sets, die man sich in die Stadt stellen kann, muss begrenzt werden.

Die einfachste Möglichkeit dafür wäre, dass ein Set-Teil nicht mehr als Belohnung im Turm auftauchen kann, sobald man es gebaut oder im Inventar hat. Stattdessen wird eine der anderen Belohnungen, z.B. die Diamenten, wahrscheinlicher. Erst wenn man das alte Set abreißt, erscheint ein neues im Turm.

Das löst zwar nicht das Problem der bereits gebauten Bibliotheken, aber es verhindert zumindest, dass es noch schlimmer wird. Und die Hoffnung wäre, dass einige Spieler die Sets abreißen, statt sie ins nächste Kapitel zu leveln.
Da bin ich dagegen und ich hätte einen besseren Vorschlag. Wenn ich das richtig registriert habe, dann gibt es ab dem Ork-Kapitel eine Funktion, die für einen Produktionsswitch sorgt. Z.B. von Edelsteine auf Orks. Man könnte im Turm ein neues Artefakt hinzufügen, mit dessen Hilfe es dem Spieler/in ermöglicht wird, die Produktionseigenschaften zu wechseln. So könnte die Mondsteinbib. ein Multifunktionales Gebäude werden. Ich selbst habe 5 Mondsteinbib. und 4 davon aufgebaut und mein BG-2 sind Schriftrollen. Dank der Mondsteinbib. habe ich eine Sorge weniger... sehr angenehm. Das Spiel lebt ja davon Mangelsituationen zu provozieren. Wenn man die vermeiden kann...
 

Killy

Schüler der Goblins
Wenn ich das richtig registriert habe, dann gibt es ab dem Ork-Kapitel eine Funktion, die für einen Produktionsswitch sorgt. Z.B. von Edelsteine auf Orks.

Verstehe nicht wirklich was du meinst, aber ich sage einfach mal nein gibt es nicht.^^

Man könnte im Turm ein neues Artefakt hinzufügen, mit dessen Hilfe es dem Spieler/in ermöglicht wird, die Produktionseigenschaften zu wechseln.

Mal abgesehen davon, dass wir dann im Turm einen Preis haben, den kaum irgendwer gebrauchen kann, wäre das Wechseln damit wohl nicht sonderlich effektiv, da man zusätzlich noch alle Manus entsprechend neu bauen müsste.
 

Deleted User - 1552195

Wenn ich das richtig registriert habe, dann gibt es ab dem Ork-Kapitel eine Funktion, die für einen Produktionsswitch sorgt. Z.B. von Edelsteine auf Orks. Man könnte im Turm ein neues Artefakt hinzufügen, mit dessen Hilfe es dem Spieler/in ermöglicht wird, die Produktionseigenschaften zu wechseln.
Ich denke du meinst Gebäude, die ab dem Ork-Kapitel Orks produzieren und davor irgendetwas anderes.
Sowas gibt es auch beim Monsteinbibliothek-Set:
1592333403787.png

Die Manapflanze produziert z.B. ab dem Waldelfen-Kapitel Mana statt Magiestaub.

Allerdings ist dieser Switch nichts, was sich der Spieler direkt aussuchen kann: Mit dem entsprechenden Kapitel produzieren die neu gewonnenen Set-Teile dann eben nur den ggf. neuen Rohstoff – ob der Spieler das nun möchte oder nicht.
Lediglich früher gewonnene Set-Teile können bei der alten Rohstoffart bleiben – solang sie nicht mit Königlicher Restaurierung ausgebaut werden …
 

Atlantis1870

Zaubergeister
Ich denke du meinst Gebäude, die ab dem Ork-Kapitel Orks produzieren und davor irgendetwas anderes.
Sowas gibt es auch beim Monsteinbibliothek-Set:
Anhang 20288 ansehen
Die Manapflanze produziert z.B. ab dem Waldelfen-Kapitel Mana statt Magiestaub.

Allerdings ist dieser Switch nichts, was sich der Spieler direkt aussuchen kann: Mit dem entsprechenden Kapitel produzieren die neu gewonnenen Set-Teile dann eben nur den ggf. neuen Rohstoff – ob der Spieler das nun möchte oder nicht.
Lediglich früher gewonnene Set-Teile können bei der alten Rohstoffart bleiben – solang sie nicht mit Königlicher Restaurierung ausgebaut werden …
Danke, das wusste ich noch nicht, aber dann macht mein Vorschlag ja noch mehr Sinn.
Verstehe nicht wirklich was du meinst, aber ich sage einfach mal nein gibt es nicht.^^



Mal abgesehen davon, dass wir dann im Turm einen Preis haben, den kaum irgendwer gebrauchen kann, wäre das Wechseln damit wohl nicht sonderlich effektiv, da man zusätzlich noch alle Manus entsprechend neu bauen müsste.
Hi Killy gibt es... siehe die Antwort von Fuzzy.boomer… Durch seinen Beitrag weiß ich jetzt, dass ich meine Mondsteinbib. nicht upleveln darf. Dafür kann ich meine 4 Fabriken für Schriftrollen einmotten und gewinne die Bevölkerung für neue Spielentwicklungen zurück. Ich glaube, Du hast meinen Vorschlag nicht verstanden. Wenn ich mit dem neuen Artefakt die Produktionsart wechseln kann, dann brauche ich dafür keine neuen Fabriken bauen. Dazu kommt, wir haben sehr viele Spieler/innen, die spielen die Schiene Selbstversorger, das heißt du findest von allen 9 BGs Gebäude in der Stadt. Das sind nicht nur Spieler, die vom Spiel noch keine Ahnung haben, sondern auch alte Hasen, die aus der Not eine Tugend gemacht haben, weil das Marktumfeld um ihre Stadt und teilweise einschließlich der Gilde katastrophal. Noch ist das Spiel ja so gestrickt, dass die Produktion von nicht BG-Gütern bestraft wird. Der Switch für die Mondsteinbib könnte da gegensteuern.
 

Deleted User - 1552195

Durch seinen Beitrag weiß ich jetzt, dass ich meine Mondsteinbib. nicht upleveln darf.
Das wollte ich damit nicht zum Ausdruck bringen. :oops:

Falls du die Mondsteinbibliothek als das 4x4-Gebäude meinst: Die produziert auch in höheren Kapiteln noch Schriftrollen, nur halt immer mehr.
Ebenso die "Endlose Schriftrolle".

Bei den anderen drei Gebäuden gibt es zwar diesen "Switch", aber der hin zum Mana und der von Mana zu Göttlicher Saat verstärken das Ungleichgewicht der Güter auf dem Markt ja nicht.
 

Atlantis1870

Zaubergeister
Das wollte ich damit nicht zum Ausdruck bringen. :oops:

Falls du die Mondsteinbibliothek als das 4x4-Gebäude meinst: Die produziert auch in höheren Kapiteln noch Schriftrollen, nur halt immer mehr.
Ebenso die "Endlose Schriftrolle".

Bei den anderen drei Gebäuden gibt es zwar diesen "Switch", aber der hin zum Mana und der von Mana zu Göttlicher Saat verstärken das Ungleichgewicht der Güter auf dem Markt ja nicht.
Danke für die Erläuterung. Aber wie man an den Beiträgen sehen kann, könnte es da langfristig ja auch zu viel werden. Nur ich denke, dass ist weder mit dem Butterberg noch dem Milchsee zu vergleichen. Vielleicht kann Innogames ja auch einen Abwrackprämie einführen....100 Dias pro Abriss.
 

Killy

Schüler der Goblins
@Atlantis1870 Glaube ich habe inzwischen verstanden was du meintest, der Zauber soll die Produktion der Setgebäude ändern. Auch hier denke ich, das ist eine unnötig komplizierte Lösung des Problems, für die es bereits eine sehr einfache Lösung gibt.
 

Jeg Chamei

Schüler der Zwerge
@Atlantis1870

Du verkennst das Kernproblem und zwar gründlich. Da durch das Bibliotheksset nun mal jeder Rollen in rauzen Mengen herstellen kann ohne Personalbedarf bekommst du diese Produkt nicht mehr getauscht und das ist die Crux. Das volle Rollenlager nützt dir nun mal genau gar bnichts wenn du Seide brauchst und diese nicht bekommst.
 

DeletedUser21302

Ich finde ja das Mondsteinset super! Und möchte weiterhin viele Sets davon behalten. So wie ich es verstanden habe, sind doch nur die Bonus Schriftrollen ein Problem!?
Also reichte es doch, einfach daran anzusetzen.
Wie wäre es mit einer Zehntelung des Ertrags der Schriftrollen? Oder einem zwanzigstel?
Klar wäre es besser, die Bonusgüter abhängig vom Spielerbonusgut zu halten, doch lorefreundlich ist das bei einer Bibliothek nicht!
Eine endlose Schriftrolle sollte eben nicht aus Seide oder Kristall bestehen :D
Allerdings frag ich mich, warum eine Mondbibliothek überhaupt Schriftrollen herstellt??? Die soll die ja nur lagern! Also da könnte man die Schriftrollen auch komplett rausnehmen! Evtl lieber noch einen Kombiauslöser??? Oder 1 WP pro Tag? Würde mehr Sinn machen...
Was meint ihr???
 

kihene

Pflänzchen
Einige von euch scheinen sich zu wünschen, dass zusätzlich zu den vielen Schriftrollen auch noch genauso viel Seide und Kristall ins Spiel gepumpt wird. Selbst wenn dadurch das Gleichgewicht wieder hergestellt würde, wäre ich trotzdem entschieden dagegen. Der Sinn des Spiels ist in meinen Augen das richtige Gleichgewicht zwischen Bevölkerung, Kultur und Ressourcen zu finden. Wenn ein unbegrenztes Mondsteinsets nicht nur Unmengen an SR, sondern auch an Seide und Kristall ausspuckt, dann werden T2-Manufakturen bald ganz überflüssig. Denn sie produziren mehr Güter ohne Bevölkerung oder Kultur zu verbrauchen. Selbst ohne das Handelsungleichgewicht würde hier das Gleichgewicht des Spiels immer noch gestört werden.

Prinzipiell vertrete ich den Grundsatz:
Eventgebäude dürfen die normalen Gebäude (wie Wohnhäuser, Werkstätten oder Manufakturen) nur ergänzen und nicht ersetzen.

bin ebenfalls dagegen - ich meine, das sich jeder selber gegen eine weitere schriftrollenproduktion entscheiden kann - einfach nicht mehr hinstellen als man braucht. schließlich liegen die dinger im inventar doch gut. und wenn sie mal zu alt werden (kapitel) kann man sie entzaubern und fertig.
Mal angenommen, dass das Handelsungleichgewicht durch zusätliche Seide und Kristall ausgeglichen wird. Und lass uns weiter annehmen, dass einige Spieler lieber eine schöne und ausgeglichene Stadt mit T2-Manufakturen, als eine effiziente Stadt mit einem Meer aus Mondstein-Sets bauen möchte. Dann kann dieser Spieler natürlich seine Sets im Inventar verstauben lassen. ABER bist du wirklich der Meinung, dass das eine schöne Lösung ist? Immerhin bedeutet jedes gewonnene Setteil, dass ein anderer Preis nicht gewonnen wird. Solche Spieler werden sich nämlich ein wenig veräppelt fühlen, wenn sie mit hohen Kosten den Turm ersteigen und dann ein 20tes Mondsteinset gewinnen mit dem sie entweder ihre Stadt verschandeln oder es direkt schreddern können. Mich jedenfalls würde das extrem stören. Desshalb möchte ich nur eine begrenzte Zahl von Mondstein-Sets gewinnen können und dann stattdessen andere Preise bekommen.

Im Ansatz ist die Idee nicht verkehrt und auch sehe ich hier eine Nachbesserung seitens Inno wichtig.
Allerdings wäre es hart unfair, neuen Spielern die Sets zu begrenzen, aber die Mehrfachsets bei den alten Spielern stehen zu lassen...
Hast du Mal mit neuen Spielern gesprochen? Ich selbst bin ein recht neuer Spieler und habe bisher nur die Gummibäume und Manapflanzen mehrfach gewonnen. Natürlich stört es mich, dass ich manche Gebäude wie die Phoenixe, Bären und Wunschbrunnen nicht mehr bekommen kann, vorallem wenn sie mir wie die Evolutionsgebäude ständig vor die Nase gehalten werden. Ich denke aber, dass mein oberstes Anliegen ist, dass ich ein schönes, ausgewogenes Spiel spielen kann. Dafür muss das Mondstein-Set dringend unter Kontrolle gebracht werden. Wenn es so weiter geht, wird das wahrscheinlich irgendwann ganz abgeschafft. Eine Begrenzung

Warum sich jemand das Teil mehrfach hinstellt erschließt sich mir sowieso nicht. Ich sehe auch das Problem trotzdem bin ich gegen die vorgeschlagene Lösung (als Rollenspieler auf Sinya wohlgemerkt). Zum einen ersteze ich veraltete Bibliotheksteile gerne nach den Kapitelwechseln und möchte da auch in Zukunft keine Restaurationszauber drauf verwenden müßen. Zum zweiten dürfte es sehr schwierig sein die Turmbelohnungen so individuell zu gestallten.
Möglicherweise käme auch eine Begrenzung auf ein Set pro Kapitel in Frage. Dann könnte man das alte Set stehen lassen, bis man ein neues gewonnen hat. Natürlich könnte man dabei erst das neue Set gewinnen und dann das alte hochleveln, aber das wäre zumindest sehr teuer.
Ich denke nicht, dass die Begrenzung sonderlich schwer umzusetzen ist. Im Handwerk ist sie schließlich schon eingeführt.
 

Dominus00

Ehem. Teammitglied
Prinzipiell vertrete ich den Grundsatz:
Eventgebäude dürfen die normalen Gebäude (wie Wohnhäuser, Werkstätten oder Manufakturen) nur ergänzen und nicht ersetzen.
Dann lass dir mal sagen, dass es dafür längst zu spät ist:

Nicht nur, dass Goldener Abgrund und Gebirgshallen längst etliche Wohngebäude ersetzen, nein, auch Wintersterne oder Gevatter Bäume der Zuckerstangen produzieren bei gleichem Platzaufwand deutlich mehr Einwohner...

Spontan fällt mir für die Werkstätten zwar nichts Vergleichsbares ein, aber wenn ich länger nachdenke, finde ich da garantiert auch Ersatzgebäude.

Warum also soll man Manus nicht auch begrenzt - das ist für mich der Schlüssel zur Wahrheit - ersetzen können?
 

Killy

Schüler der Goblins
Prinzipiell vertrete ich den Grundsatz:
Eventgebäude dürfen die normalen Gebäude (wie Wohnhäuser, Werkstätten oder Manufakturen) nur ergänzen und nicht ersetzen.

Wie genau stellst du dir das denn vor? Wenn die Eventgebäude nicht besser sind und normale Gebäude ersetzen, dann braucht man Events nicht spielen und den Kram nicht aufstellen.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
dann gibt es ab dem Ork-Kapitel eine Funktion, die für einen Produktionsswitch sorgt
...andersrum wird da erst ein Schuh draus - der Gummibaum heißt Gummibaum, weil der Gummi (Elvenharz) produziert. Da du aber vor Kapitel XII mit dem erweckten Gut4 gar nichts anfangen kannst, liefert der etwas, was für dein Kapitel sinnvoller ist. Bei der Manahütte ist das genau das Gleiche - die liefert auch erst ab Kapitel IX Mana und da es - wie der Name schon sagt - ein Gebäude speziell für Mana ist, kannst du das auch noch so oft aufleveln, da kommt nix weiteres mehr dabei raus - also keine Saat, erweckte Güter oder gar Orks.

Spontan fällt mir für die Werkstätten zwar nichts Vergleichsbares ein
...Türme der Reichhaltigkeit + Vorratszauber und schon machst du aus 1 Werkstatt 4 ^^ - dazu noch den Kulturbonus erhöhen und schon werden auch 10 oder mehr draus...
- wer noch mehr darüber wissen möchte, was alles die normalen Gebäude ersetzen kann, darf mich gerne in Felyndral besuchen kommen ;)

...und so ein Switch-Zauber-Dingsbums brauchen wir gar nicht erst vorschlagen, weil sowas nicht umgesetzt wird - wenn dein Eventgebäude was Besonderes ausspucken soll, dann musst du dir auch ein entsprechendes Gebäude, welches dafür vorgesehen ist, erspielen - und es gibt für alles und jeden mehrere Varianten von allem unter den paar hundert verschiedenen Eventgebäuden, die es mittlerweile schon gibt (mal mehr, mal weniger stark)

...und falls es hier keiner mitbekommen hat...
Um hier mal eine Rückmeldung zu geben: Die Entwickler schauen sich die Problematik an. Dies kann aber eben einige Zeit in Anspruch nehmen.

...sämtliche weitere Vorschläge sind momentan mehr oder weniger überflüssig...
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser18223

Dagegen.
Schon mal überlegt, wer die Hauptschuld an der Sache trägt? Nicht Inno, sondern die Spieler selber.
Vor kurzer Zeit gab es die Diskussion über die Schrecklichen Kreuzhändler und Miesen Wucher-Händler. Dort haben sich die sehr viele Spieler als Moralapostel gegen solche Handel ausgesprochen-Das mit den Schriftrollen ist ein Ergebnis davon.
Ich habe in meinen großen Städten zig Millionen Seide und Kristall, dank 7-8 Mondsteinsets auch genug Schriftrollen. Aber ich könnte noch leicht 5-6 Millionen Seide und Kristall gegen Schriftrollen tauschen-Darf ich aber nicht. Die "Profispieler" die jedem Spieler vorschreiben möchten, wie er/sie zu Spielen/Handeln hat möchten dies ja nicht. Auch sehr viele von meinen Handelspartnern geht es ebenso. Auch diese wurden hier im Forum und im Spiel als Kreuzhändler und Wucher-Händler bezeichnet, und werden es immer noch. Warum sollen also wir, solch Schrecklich pöse Spieler, mit den "Anständigen" Spielern Handeln: Nur um uns dann wieder als "Pöse" Spieler beschimpfen zu lassen? Lachhaft!
Fragt lieber bei euren "Moralaposteln" und Profispielern nach, Inno sollte, darf und kann jetzt nachträglich nichts mehr ändern-Und das ist auch gut so.
Evtl. sollte man in Zukunft etwas vorsichtiger sein, mit dem "Verteufeln" von Spielern/Spielergruppen und nicht nach ein paar Wochen dann zum Jammern und Kuscheln kommen-Denn jetzt soll man auf einmal Handeln, auch gerne mit Gewinn oder Kreuzhandel, jetzt geht es auf einmal-Schon Komisch, vor kurzer Zeit war das noch sehr Schreckelich:p
Mögen uns die Mondsteinsets noch lange erhalten bleiben und uns noch sehr viele Schriftrollen bringen.:cool:
 

kihene

Pflänzchen
Warum also soll man Manus nicht auch begrenzt - das ist für mich der Schlüssel zur Wahrheit - ersetzen können?
Aber genau das ist ja das Problem. Die Wunder kann man jeweils nur ein einziges Mal bauen. Sie können also jeweils nur einige, aber niemals alle Wohngebäude und Werkstätten ersetzen. Aber wenn jeder Spieler beliebig viele Mondstein-Sets bauen kann und diese auch noch so geändert werden, dass sie nicht nur SR sondern auch Seide und Kristall liefern, dann könnten alle T2-Manufakturen durch Mondstein-Sets ersetzt werden. Das finde ich falsch. Deshalb möchte ich, dass alle besonders guten Eventgebäude (wie Evolutionsgebäude, Sets, Wunschbrunnen etc.) in irgendeiner Weise begrenzt werden. Ansonsten müssen sie irgendwann ganz abgeschafft werden, wie das beim Wunschbrunnen auch schon geschehen ist.

@Lady Cicilia zum Thema Kreuzhandel zitier ich einfach einmal meine eigene Analyse aus der Schriftrollen-Diskussion:
Kreuzhandel ist gar keine gute Lösung für das Problem. Dazu ein kurzes Gedankenexperiment:

1) Angenommen alle :scroll:-Spieler stellen nur noch T1 und T3 Güter her und die anderen kompensieren nicht. Dann gibt es zu wenig :crystal: und :silk:, dafür aber zu viele T1 und T3 Güter.
2) Angenommen die :crystal:- und :silk:-Spieler kompensieren, indem sie mehr T2-Güter und dafür weniger T1 und T3 Güter herstellen. Dann kann durch Kreuzhandel das Gleichgewicht der T2 Güter wieder hergestellt werden. ABER jetzt haben wir das Problem, dass die T1 und T3 Bonusgüter nicht unabhängig vom Schriftrollenbonus gleichverteilt sind. Insbesondere kann kein :scroll:-Spieler :marble: oder :gem: herstellen. Die :crystal:- und :silk:-Spieler, die es könnten, haben ihre Produktion zugunsten der T2 Güter gedrosselt. Also gibt es jetzt einen Überschuss an :steel: und :magicdust:, weil sie besonders viel von den :scroll:-Spielern hergestellt werden. Dafür gibt es aber einen Mangel an :marble: und :gem:, weil die anderen Spieler sich auf :silk: und :crystal: konzentrieren.
3) Angenommen eine Gemeinschaft ist so perfekt koordiniert, dass sie durch Kreuzhandel völliges Gleichgewicht zwischen allen Gütern schafft. Dann haben (fast alle) Spieler eine Produktion mit ungleichmäßiger Verteilung zwischen den verschiedenen Güterklassen. Damit passt ihre Produktion nicht mehr zu den Quests im Spiel und sie haben dadurch einen Nachteil z.B. in Events.

Kreuzhandel kann das Problem also ein Wenig abmildern, aber niemals zufriedenstellend lösen. Schlussendlich wird er das Ungleichgewicht nur auf die anderen Güter ausweiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Aber genau das ist ja das Problem. Die Wunder kann man jeweils nur ein einziges Mal bauen. Sie können also jeweils nur einige, aber niemals alle Wohngebäude und Werkstätten ersetzen. Aber wenn jeder Spieler beliebig viele Mondstein-Sets bauen kann und diese auch noch so geändert werden, dass sie nicht nur SR sondern auch Seide und Kristall liefern, dann könnten alle T2-Manufakturen durch Mondstein-Sets ersetzt werden. Das finde ich falsch. Deshalb möchte ich, dass alle besonders guten Eventgebäude (wie Evolutionsgebäude, Sets, Wunschbrunnen etc.) in irgendeiner Weise begrenzt werden. Ansonsten müssen sie irgendwann ganz abgeschafft werden, wie das beim Wunschbrunnen auch schon geschehen ist.
Ein Eventgebäude kannst du aber weder verzaubern (also mit Güterzauber) noch mit Zeitsegen abkürzen - hier liegt der Vorteil bei den stinknormalen Manufakturen bzw. Werkstätten. Und was die Wohngebäude betrifft - es gibt bereits Spieler die keine oder kaum mehr Häuser haben - dafür müssen die aber auch dafür sorgen, daß sie genügend RR zusammenbekommen, um die starken Eventgebäude immer wieder aufleveln zu können. So oder so wird dir nichts geschenkt - aber du kannst immense Ausbaukosten einsparen, wenn du auf Eventgebäude umschwenkst und dann brauchst du als Nebeneffekt gar nicht so viel Produktion, d.h. es bleiben mehr Güter, Gold, Werkzeuge und auch Arbeiter für andere Bereiche übrig. Eventgebäude gibt es bereits seit 2016, d.h. Elvenar ist schon lange nicht mehr auf NUR normale Gebäude ausgerichtet, Events sind bekanntlich ein Bestandteil des Spiels - ob man sie nun mag oder nicht.
 

Moonareck

Saisonale Gestalt
Hi,
Ich sehe es wie die Allgemeinheit. Wir haben bei bestimmten Gütern ein Ungleichgewicht.
Jedoch bin ich nicht der Meinung das nicht NUR die Entwickler daran Schuld sind, sondern auch die Community.

Wer baut sich denn die ganzen Bonusgebäude hin ? Ok auch ich hab das ein oder andere aber nur die , die ich hübsch finde oder etwas Besonderes bekomme.

Auch ich hab das Mondsteinset, klar. Schließlich gibt es mir immer mal wieder den wichtigen Kombinationsauslöse. Aber den bekomme ich in jedem LVL gleich oft. Also in LVL VI genauso wie in LVL XI oder auch höher. Jedoch bekomme ich mit höherem LVL auch mehr der ungeliebten Güter, wenn ich sie entwickele oder mir ne neue hinstelle.
Also lasse ich es. Meine Bibliothek bleibt mit dem jetzigen LVL stehen , egal wieviel ich davon noch im Turm bekomme. Den Gummibaum oder das Mondsteintor kann ich ja auch mit einem höheren LVL an die Bibliothek anbauen um Mana zu erhalten

Wenn ich mir jedoch andere Städte anschaue, bin ich manchmal äußerst erstaunt , wieviel Bibliotheken da stehen mit massenweise "Endlose Schriftrollen" . Was soll das? Und genauso ist es mit etlichen anderen Dingen, Magiestaub zB.
Wenn ich Städte sehe, die voll von Bonusgebäuden sind und mehrere von der selben Sorte dort drinnen, dann wundert mich nichts.

Wir sollten auf ein gesundes Maß zurück kommen. Nichts gegen Eventgebäude. Aber zum GROßEN Teil haben wir es selber in der Hand , den Markt gesunden zu lassen.

LG Moonareck
 

ustoni

Seidiger Schmetterling
Ganz klar dagegen. Es werden ja nicht nur Schriftrollen produziert. Ich hätte nichts dagegen, wenn an der Schriftrollenproduktion was geändert wird.
Aber deshalb die Anzahl der Sets begrenzen: nein.

Und ganz ehrlich: wer den Turm nicht spielt, hat eben Pech gehabt. Das gilt auch für andere Features des Spiels, die man ja auch nicht zwingend in Anspruch nehmen muss.
 

Jirutsu

Noppenpilz
Aber ich könnte noch leicht 5-6 Millionen Seide und Kristall gegen Schriftrollen tauschen-Darf ich aber nicht
Hab ich eine neue Regel bei INNO übersehen? Wer verbietet es dir? Oder ist das eine genauso unverschämte Behauptung, wie
Schon mal überlegt, wer die Hauptschuld an der Sache trägt? Nicht Inno, sondern die Spieler selber.
Die "Profispieler" die jedem Spieler vorschreiben möchten, wie er/sie zu Spielen/Handeln hat möchten dies ja nicht. Auch sehr viele von meinen Handelspartnern geht es ebenso.
Seit wan interessierst du dich dafür, was andere Spieler möchten? Und wie können sie dir das verbieten zu handeln, wie DU es gerne willst? (Oder meinst DU, DU würdest gerne deine Seide und die Kristalle 1:10 gegen Schriftrollen tauschen - und darfst das nicht?)
Warum sollen also wir, solch Schrecklich pöse Spieler, mit den "Anständigen" Spielern Handeln: Nur um uns dann wieder als "Pöse" Spieler beschimpfen zu lassen? Lachhaft!
Also im Grunde seid IHR die "Anständigen"? Die das Problem lösen könntet (ohne neue Probleme zu schaffen)?
Inno sollte, darf und kann jetzt nachträglich nichts mehr ändern-Und das ist auch gut so.
Sagt Behauptet der "Moralapostel". Ich glaube, INNO könnte so manches, wenn INNO denn wollte.
Mögen uns die Mondsteinsets noch lange erhalten bleiben und uns noch sehr viele Schriftrollen bringen.
Ich teile deine Meinung nicht, aber danke für deinen Beitrag.

Jedoch bin ich nicht der Meinung das nicht NUR die Entwickler daran Schuld sind, sondern auch die Community.
Wer baut sich denn die ganzen Bonusgebäude hin ?
Wenn man sie nicht bauen soll(te), warum kann man sie denn gewinnen? Um sie zu schreddern? dann kann man gleich (NUR) Fragmente als Belohnung ausloben. Oder um sie im Inventar schimmel ansetzen zu lassen?
Wir sollten auf ein gesundes Maß zurück kommen. Nichts gegen Eventgebäude. Aber zum GROßEN Teil haben wir es selber in der Hand , den Markt gesunden zu lassen.
Ist doch meine Rede: Weniger Events= Weniger Gewinne = GESUNDES MASS (und bei der Gelegenheit gleich die Gewinne im Turm auch drastisch zusammenstreichen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben