• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Muss mal Dampf ablassen 2

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

raju

Weltenbaum
Warum sind Mondsteine so überproportional vorhanden?
Gerade jetzt in Ceravyn 18 Seiten erweckte Güter 1 aber nicht ein einziger SUCHT Mondsteine, alle BIETEN nur Mondsteine. Wie soll man da handeln :(
Sorry aber bin gerade echt gefrustet und genervt von einem so unausgewogenen Markt. Wie soll man da spielen?
Ceravyn ist zudem noch die jüngste Welt und zb in unserer Gemeinschaft haben erst 4 Leute überhaupt erst erweckte Güter, alle anderen sind noch kleiner d.h. man kann auch nicht auf ausgewogenen Handel innerhalb der Gemeinschaft setzen oder warten bis die nachziehen, weil das dauert noch x Kapitel, ich will ja schließlich auch spielen können, in dem Fall ist man als größerer blockiert nicht als kleiner.
Und jetzt sage bitte keiner ich soll mir dann halt eine andere Gilde suchen, wo schon mehr größere Leute drin sind die auch Platin oder Elfenharz produzieren. das kanns doch nicht sein, ich bin gerne in der Gilde mit den Leuten da, wegen sowas sollte man nicht gezwungen werden die Gilde zu verlassen. Der Markt für erweckte Güter ist ja schließlich auch weltweit aber trotzdem sehr sehr einseitig.

Da ich bei Gut 2 auch schon Schriftrollen habe bin ich da auch schon gestraft mit schlechten Handelsmöglichkeiten. Immerhin aber auch wenns teils tagelang steht oder ich 3 Sterne einstelle kriege ich dann irgendwann was. Bei den erweckten Gütern kommt dann ja noch dazu das die über Nacht zerfallen, also je länger sie drin stehen desto weniger kriegt man am Ende dann auch raus, wenn denn dann überhaupt.

Das ist echt zum platzen, das kann doch nicht sein, das man nur aufgrund gewisser Bonusgüter bestraft wird. In einem Spiel sollten doch alle gleich behandelt werden, ich spiele ja nicht falsch ich hab nur das "falsche Gut". Man wird bestraft für etwas wofür man nichts kann, guckt das man, wie das Spiel und der Markt es eigentlich fordern, schön sein Bonusgut produziert und kanns dann nicht tauschen.

Oder das man zu tagelangem oder noch längerem Stillstand gezwungen wird. Sicherlich kann man auch mal warten und in der Zeit Wunder puschen, was mich nur ärgert ist grundsätzlich das Verhältnis, wer Platin hat ist der King und kann einstellen was er will oder auch halt nicht oder nur innerhalb der Gilde annehmen, wer Mondstein hat ist fast gezwungen 3 Sterne einzustellen oder 0 Sterne anzunehmen, wenn überhaupt was zu kriegen ist. Habe gehört später mit Kreuzhandel für Gut 2 der erweckten oder sowas, aber auch das ist fies man wird einfach gezwungen zu handeln wie man es nicht befürwortet und gezwungen immer Handel einzugehen die für einen selbst schlechter sind.
Das kanns doch nicht sein echt >.<. Warum wird da nichts dran geändert?

Ich bin eigentlich niemand der schnell Frust schiebt, sondern eher still vor sich hin spielt. Nur so geht das ja halt auch nicht, weil gerade am Anfang wir irre viel zb Platin gefordert zum Ausbau der Manus oder Forschung und ich hocke auf meinen Mondsteinen.

Das kommt dann noch dazu, wenn man am Anfang wenig hat.


Bin auch nicht schnell gefrustet, die beiden ersten erweckten Güter war ich noch gelassen. Jetzt beim dritten erweckten Gut bin ich teilweise einfach nur noch missgelaunt. Über die Tauschbörse habe ich sehr liebe Menschen gefunden, die meine Angebote annehmen.
Es wird vor allem nichts geregelt über Angebot und Nachfrage. Irgendwer kauft diese völlig überzogenen Angebote ja wohl schon auf.
Das frechste Angebot, das ich bis jetzt gesehen habe, war 1,3 Mio Bedarf Bismut und 161k Angebot Spaßseife. Hätte echt gerne einen Melde-Button für sowas... Da vergeht mir echt der Spaß :(
 

DeletedUser

Bin auch nicht schnell gefrustet, die beiden ersten erweckten Güter war ich noch gelassen. Jetzt beim dritten erweckten Gut bin ich teilweise einfach nur noch missgelaunt. Über die Tauschbörse habe ich sehr liebe Menschen gefunden, die meine Angebote annehmen.
Es wird vor allem nichts geregelt über Angebot und Nachfrage. Irgendwer kauft diese völlig überzogenen Angebote ja wohl schon auf.
Das frechste Angebot, das ich bis jetzt gesehen habe, war 1,3 Mio Bedarf Bismut und 161k Angebot Spaßseife. Hätte echt gerne einen Melde-Button für sowas... Da vergeht mir echt der Spaß :(

Das mit dem Meldebutton für den Marktplatz wäre gar nicht schlecht. Das wäre etwas für die Ideenschmiede. Wie wärs, @raju ?;)
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
1,3 Mio Bedarf Bismut und 161k Angebot Spaßseife

....solche Angebote sind doch gar nicht dazu bestimmt, daß die jemand (von außerhalb) kaufen soll...

...bei so einem Unterschied und vor allem bei dieser Höhe sollte doch eigentlich klar sein, wozu dieser Handel gedacht ist:

Da versucht jemand seinen Güterberg an jemanden zu verschieben, der eine voll ausgebaute Simia (bzw. Lvl 30) besitzt, weil diese Spieler nur noch einen Zerfall von 2 % haben und keine 10 %.... oder jemand möchte seinen Berg halt wieder zurück haben - das machen einige Gilden so....
 

raju

Weltenbaum
....solche Angebote sind doch gar nicht dazu bestimmt, daß die jemand (von außerhalb) kaufen soll...

...bei so einem Unterschied und vor allem bei dieser Höhe sollte doch eigentlich klar sein, wozu dieser Handel gedacht ist:

Da versucht jemand seinen Güterberg an jemanden zu verschieben, der eine voll ausgebaute Simia (bzw. Lvl 30) besitzt, weil diese Spieler nur noch einen Zerfall von 2 % haben und keine 10 %.... oder jemand möchte seinen Berg halt wieder zurück haben - das machen einige Gilden so....

Das mag sein. Was aber auch immer der Hintergrund dieses Angebots ist: Es signalisiert anderen Spielern, die Mangelgüter besitzen, dass unfaire Angebote total ok sind, weil sie ja irgendeiner schon kaufen wird.

Aber da es generell ein Thema ist, was viele beschäftigt, möchte ich mich auch nicht an diesem einen Angebot aufhängen :D

@Alidona Da müsste ich mal wühlen, ob es so einen Vorschlag nicht bereits mal gab :). Würde mich nicht wundern, wenn dem schon so war.
 

DeletedUser

....solche Angebote sind doch gar nicht dazu bestimmt, daß die jemand (von außerhalb) kaufen soll...

...bei so einem Unterschied und vor allem bei dieser Höhe sollte doch eigentlich klar sein, wozu dieser Handel gedacht ist:

Da versucht jemand seinen Güterberg an jemanden zu verschieben, der eine voll ausgebaute Simia (bzw. Lvl 30) besitzt, weil diese Spieler nur noch einen Zerfall von 2 % haben und keine 10 %.... oder jemand möchte seinen Berg halt wieder zurück haben - das machen einige Gilden so....

Man sollte aber auch nicht vergessen, dass solche "Güterberge" ( zu welchem Zweck auch immer und egal welches Gut ) von anderen gesehen werden. Ganz abgesehen davon: Wäre eine solche "Verschiebung" abgesprochen, macht es das auch nicht besser zwecks Pushing.

Heißt: Ein-Stern-oder Null-Stern-Angebote gehören ab einer gewissen Menge einfach verboten.

Meine unmaßgebliche Meinung. :)
 

Lightbringer

Erforscher von Wundern
Natürlich wird gildenintern gepusht und das ist auch gut so, aber diese Angebote stehen dann meistens nicht sehr lange drin...
Aber es gibt auch einige Spieler die bewusst solche Wucherangebote reinstellen und somit die "Notlage" anderer Spieler ausnutzen. ... Wir nennen ihn liebevoll "Otto"...

Für einen Meldebutton diesbezüglich sehe ich allerdings schwarz...
 

DeletedUser

Das würde auch nichts bringen Alidona, dann eben passende Häppchen, ist nur ein wenig mehr Aufwand, Ergebnis ist das gleiche.

Mir gehts vor Allem um die Signalwirkung, wie auch @raju schon gesagt hat. Ich selbst hab eigentlich am wenigsten Tauschprobleme. Aber ich versuche trotzdem, mich in die Lage anderer hineinzuversetzen. ;)
 

Lorinar

Geist des Berges
Also meine Erfahrung ist, dass solche Wucherangebote oft von immer den gleichen Spielern eingestellt werden. Die Häufigkeit läßt aber durchaus auch vermuten, dass sie die Angebote immer wieder einstellen müssen, weil sie kein Mensch annimmt. Und es betrifft häufig Güter, die durch Ungleichgewichte mehr vorhanden sind als andere (Elfenharz z.B., Bismut usw.). Insgesamt finde ich den Markt aber inzwischen ziemlich unbefriedigend. Entweder 1 oder 0 Sterne, Kreuzhandel oder Schriftrollen ... Es ist einfach nur fürchterlich.
 

Data2001

Weltenbaum
Ja, ich kann da nur beipflichten.
Der Markt für erweckte Güter ist für mich katastrophal. da meine Bonusgüter anscheinend 90% der Spieler auch haben.
Das meiste erhandele ich im Händler direkt. Durch den Ausbau der blühenden Händlergilde ist das für 2 Käufe je Tag billiger wie im Handel mit anderen Spielern. (**Oder sind bei den erweckten Gütern nur Ferengis als Händler unterwegs?**)
Trotzdem viel Spass am Spiel und gute Geschäfte.
 

OMcErnie

Anwärter des Eisenthrons
Das Problem mit dem Ungleichgewicht besteht aber schon lange bevor der Turm, als Ursache, überhaupt das Licht der Welt erblickt hatte.

Diese unschönen Angebote bei den erweckten Gütern gibt es seit der Einführung der Elementare im Februar 2018, setzten sich dann fort mit den Amuni (August 2018) und den Konstrukten (Februar 2019). Ein 1:1-Handel war bereits zu diesen Zeitpunkten unzufriedenstellend und haben sich im Grossen und Ganzer nicht wirklich verändert.

Seit dem ersten erweckten Gut wurde immer wieder das Problem mit dem unlauteren Angeboten kritisiert, wobei hier aber einige Spieler selbst dafür sorgen, dass es zu solchen Angeboten kommen.

Die Gründe können unterschiedlicher Natur sein, sei es nun, dass sich Spieler bereichern wollen, ihre Erweckten Güter zwischenlagern wollen (eigentlich der grösste Blödsinn) oder auch untereinander nach Absprache grosse Mengen an Güter verschieben wollen und sicherlich noch aus anderen Gründen.

Jede Welt hatte und hat noch heute andere übersättigte erweckte Güter und im Gegenzug entsprechend Mangel an den anderen erweckten Gütern.

In diesen 3 Jahren mit erweckten Gütern habe ich nie auf dem Markt ernsthaft nach Angeboten geschaut, sondern meine Gesuche eingestellt und je nach benötigten erweckten Gut 3-Sterne.Angebote (10% Aufschlag) erstellt Auf diese Weise hatte ich bisher keine Probleme an die von mir benötigten Güter zu gelangen und das auch recht schnell.

Der Turm kam dann erst auf Beta im Mai 2019, als es die 9 unterschiedlichen erweckten Güter schon lange gab.
 

stone2345

Inspirierender Mediator
Egal wie das geregelt ist so lang es einen freien Markt gibt wird immer ein Gut knapper sein als andere, das löst sich auch durch eine große Menge an Spielern nicht auf.
Hab mir sogar schon sagen lassen das es Spieler gibt die ihren kompletten Bedarf an erweckten Gütern über Handel decken, da sollte man sich nicht wundern wenn es viele schlechte Angebote gibt.
das einzige was hilft wäre systembedingter 1:1 Handel, warten wirs ab was die neue Händel ab Kapitel 18 wirklich kann, ist er ähnlich dem neuen Game von Inno dann wird das die Zukunft sein.
 

Wimpy

Schüler von Fafnir
Ganz abgesehen davon: Wäre eine solche "Verschiebung" abgesprochen, macht es das auch nicht besser zwecks Pushing.
Pushing wäre anhaltende einseitige Tauscherei und DAS weise erstmal nach :rolleyes:

gibt zb Gilden die betreiben WP Tauschbören (für Güter) und das mit der Simia wurd ja auch schon erwähnt

ich sag im Zweifel für die Angeklagten, aber mit der Einstellung bin ich im deuschsprachigen Raum wohl recht allein auf weiter Flur
 

MyLilly

Meister der Magie
Egal wie das geregelt ist so lang es einen freien Markt gibt wird immer ein Gut knapper sein als andere, das löst sich auch durch eine große Menge an Spielern nicht auf.
Hab mir sogar schon sagen lassen das es Spieler gibt die ihren kompletten Bedarf an erweckten Gütern über Handel decken, da sollte man sich nicht wundern wenn es viele schlechte Angebote gibt.
das einzige was hilft wäre systembedingter 1:1 Handel, warten wirs ab was die neue Händel ab Kapitel 18 wirklich kann, ist er ähnlich dem neuen Game von Inno dann wird das die Zukunft sein.
Es kann aber doch nicht sein, das ein Gut in dem Fall Platin GAR NICHT vorhanden ist. Meine Angebote stehen seit 2 Tagen und zerfallen da vor sich hin. Und das mit dem betteln hatten wir ja auch schon und trotzdem kann der Bedarf nicht von einem Spieler bei dem man bettelt dann gedeckt werden.
Und ich wiederhole mich gern zum xten Mal, in einem Spiel in dem der Markt ein wesentlicher Bestandteil ist um vorran zu kommen geht es einfach nicht an, das einige Spieler (die genauso ihre Zeit und ihr Geld ins Spiel investieren) derart benachteiligt werden. Und ich fühle mich im Moment extrem benachteiligt. Wenn ich könnte würde ich gern die Mondsteine zum Fenster raus werfen, damit die denen das egal ist, die an den Kopf kriegen :p . Wenn das so weiter geht wäre ich nicht die einzige, die dann zumindest einen Account an den Nagel hängt. Wer gern spielt und auch mit einem gewissen Ehrgeiz und dann auch noch bestraft wird, weil er größer ist und dann nicht mehr vorran kommt oder nicht gleichwertig handeln kann und es keinen Ausweg daraus gibt, dann halt schitt happens, wenn es nichts bringt investiere ich auch nicht mehr.

Nicht das ich das wollte, aber ich erwarte schon, das wenn ich etwas investiere und wie vom Spiel verlangt meine Bonusgüter forciere ich auch eine Chance habe an die anderen Güter zu kommen.

Zur Not sollte man vllt den Händler dann anpassen, das man dort auch besser tauschen kann? Denn ich wiederhole mich auch zum xten Mal, man kann sich das Bonusgut nicht aussuchen und bei uns hat gerade schon deswegen eine aufgehört zu spielen, weil sie u.a. keine Lust mehr hatte darauf.
 

xafio

Inspirierender Mediator
auch mal Dampf machen...

Mich ärgert es, dass manche Spieler immerzu auf 1zu1 im gleichen Gut als Pflicht bestehen und alles andere als Unrecht oder unfair abstemmpeln. Besonders, wenn es um erweckte Güter geht, welche weltweit gehandelt werden.

Aus meiner Sicht, haben diese Spieler sich noch nicht ausreichend mit der Funktionsweise vom Markt beschäftigt.
Oder sträuben sich aus mir unbekannten inneren Überzeugungen dagegen einen vorhandenen Spielmechanismus zu bespielen.

Die verhassten Ottos der Welten haben verstanden, wie es funktioniert.
Diese Ottis sind die echten "Händler" in Elvenar. ^^ Auch wenn ich keiner von ihnen bin, so bin ich dankbar, dass es diese gibt.
 

Jirutsu

Noppenpilz
Aus meiner Sicht, haben diese Spieler sich noch nicht ausreichend mit der Funktionsweise vom Markt beschäftigt.
Oh doch. Nur die funktionsweise des "freien" Marktes (und darauf beziehst du ja wohl deine Aussage" weißt nicht jedem Händler ein festes Warenangebot zu ! (Meine Bonusgüter kann ich mir nicht aussuchen)
 

Wimpy

Schüler von Fafnir
Meine Bonusgüter kann ich mir nicht aussuchen)
Deinen Geburtsort und dein Geschlecht kannst dir auch nicht aussuchen, trotzdem beeinflusst das meist dein ganzes Leben

Ist so und nun lebt damit, die einen kriegen gratis Prosecco und die anderen halt Aufschlag bei den Erweckten :cool:
 

Wimpy

Schüler von Fafnir
Oder macht es wie die Schlauen lol, vorher informieren und solange nen Account aufmachen bis die gewünschten Bobusgüter da sind grins.
Noch mehr Totenstädte für die Welten.
genau und wenn dann mal soweit bist ... hat sich alles grundlegend geändert und der Schlaue von Gestern ist der Doofe von Morgen :p
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben