• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Muss mal Dampf ablassen 2

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Wenn es denn erlaubt ist, nach welchen Wert richte ich mich und wo finde ich diesen? Was ist gerecht, was nicht? Wann ist es zuviel, wann nicht?

Sowohl du als auch der Spieler mit dem du tauschst, könnten ganz normal einen WP für eine bestimmte Menge eines Gutes kaufen. So lange der große Spieler weniger pro WP gibt als er normal zahlen müsste und der Kleine mehr bekommt als er normal für einen WP zahlen müsste, ist es ein für beide Seiten profitabler Handel und damit meiner Ansicht nach vollkommen in Ordnung.
 

DeletedUser

Sowohl du als auch der Spieler mit dem du tauschst, könnten ganz normal einen WP für eine bestimmte Menge eines Gutes kaufen. So lange der große Spieler weniger pro WP gibt als er normal zahlen müsste und der Kleine mehr bekommt als er normal für einen WP zahlen müsste, ist es ein für beide Seiten profitabler Handel und damit meiner Ansicht nach vollkommen in Ordnung.
Ok und das ist aber leider nur eine Vermutung, würde aber durchaus Sinn machen.
Frage ist hierbei nur, wie möchte ich sehen ob Spieler X mir die wahrheit sagt? Weitere Frage wäre, wer möchte das überprüfen, wenn sowas nur PN unter Spielern abläuft?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Arminius89

Erforscher von Wundern
Es gibt hunderte die kleinen Spielern in ihren Gilden mit Gütern helfen, auch in Tacheless` Gilde, und dann soll so ein Handel, also Güter gegen WP, verboten sein? Sicher nicht. Das ist einfach Taktik und gehört zu einem Strategiespiel. Zuviel Reglementierung zerstört so ein Spiel, weil dann jeder nur nach dem roten Faden spielen muss welchen das Spiel vorgibt und jede Handlungsfreiheit weg ist. Scheinbar wollen das aber viele.. schade
 

MissBarnaby

Kompassrose
§7 Pushing
Das Unterhalten eines “Push-Accounts” ist verboten. Dazu zählen Konten, von denen regelmäßig einseitige und unausgewogene Ressourcentransfers (Rohstoffe, Wissenspunkte etc.) von einem Konto zum anderen stattfinden, auch wenn diese Konten nicht demselben Spieler gehören. Es ist nicht erlaubt, Handel mit Ressourcen (Güter, Wissenspunkte etc.) zu treiben, der sich über mehrere Welten erstreckt.

Heißt dies, dass auch Wunderförderketten innerhalb der Gemeinschaft pushing ist?
 

MissBarnaby

Kompassrose
Es gibt hunderte die kleinen Spielern in ihren Gilden mit Gütern helfen, auch in Tacheless` Gilde, und dann soll so ein Handel, also Güter gegen WP, verboten sein? Sicher nicht. Das ist einfach Taktik und gehört zu einem Strategiespiel. Zuviel Reglementierung zerstört so ein Spiel, weil dann jeder nur nach dem roten Faden spielen muss welchen das Spiel vorgibt und jede Handlungsfreiheit weg ist. Scheinbar wollen das aber viele.. schade

Was die Reglementierung betrifft, gebe ich dir Recht @Arminius89 . Dummerweise stellen ja sehr viele Spieler eigene Regeln auf und fördern dadurch die Überregelementierung. (Als Bespiel: Kein Kreuzhandel, denn angeblich unfair; keine Nullsternangebote, denn die sind auch unfair und verstopfen den Markt;....etc...)
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
ich glaube nicht das sowas legal ist was du da beschrieben hast @ErestorX weil es eine einseite wp zahlung ist...

In #807 steht das Verbot. Einseitige "Ressourcentransfers" sind verboten. Und zu den Ressourcen zählen explizit sowohl Güter als auch WP. Also ist es legal die zu tauschen, sofern es eben nicht einsitig zum Vorteil eines der Spieler ist. Was in dem Fall besonders einfach zu erreichen ist.
 

Arminius89

Erforscher von Wundern
@Tacheless

Ich kann dir eine ganze Liste von Spielern schicken, die damals zu den Anfangszeiten gemeldet wurden, die sicher auch "ganz genau angeschaut" wurden, aber gegen die nichts unternommen wurde. Die meisten von ihnen haben auch ganz offensichtlich gepusht, ohne es irgendwie zu verschleiern. Kannst du nicht verstehen das sich dann einige andere der Topspieler, denen es auch ums Ranking geht, sich denken das sie dann eben auch das selbe machen, um mithalten zu können? Ist das zu verurteilen?

Du hast deine Vorgaben und ich bin sicher du wärest gerne dagegen vorgegangen. Inno hat hier einen großen Fehler gemacht, nicht der Support (die allermeisten sind ehrenamtlich dort!). Ich kann verstehen das du dieses Thema unterdrücken willst. Das ist auch wahrscheinlich das beste. ich werde mich auch nicht mehr dazu äußern öffentlich.
 

Tanysha

In einem Kokon
In #807 steht das Verbot. Einseitige "Ressourcentransfers" sind verboten. Und zu den Ressourcen zählen explizit sowohl Güter als auch WP. Also ist es legal die zu tauschen, sofern es eben nicht einsitig zum Vorteil eines der Spieler ist. Was in dem Fall besonders einfach zu erreichen ist.
sind aber vollkommen verschiedene ressourcen. ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das sowas erlaubt ist. aber fragen wir einfach mal @Tacheless, die müsste das ja am besten wissen. da bin ich jetzt nämlich auch mal gespannt.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Wir haben den anderen Thread nicht ohne Grund geschlossen. Hier ist das ganze Thema auch Offtopic. Haltet euch einfach an die Spielregeln und gut ist. Wer sich nicht daran hält und pusht und erwischt wird, hat selbst das nachsehen. Wir werden jedoch nicht mit euch hier teilen, was und wie gegen Pushing vorgegangen wird.

Zum Tausch Güter gegen WP und umgekehrt. In der Regel ist dies in Ordnung. Nur sollte man hier schauen, dass es die Balance hält und nicht einseitig ist.

Und jetzt könnt ihr wieder Dampf ablassen, aber es wird hier nicht weiter über Pushing diskutiert!
 

DeletedUser22040

Das Thema beschäftigt mich schon lange. Ich bin zufällig mal auf einen Spieler gestoßen, der eine ganze Gilde mit 25 Spielern als Pushaccounts genutzt hat. Habe ich dafür Verständnis? Nein. Sollte das bestraft werden? Da bin ich mir unsicher. In vielen Gilden ist es gang und gebe kleinere Spieler mit 1:4 Handeln zu zu unterstützen, damit sie schneller wachsen. Nach dem genannten Paragraphen ist das ein unerlaubter Gütertransfer. Sollte das bestraft werden? Sicher nicht, weil die gegenseitige Unterstützung zum Bild einer Gilde nun mal dazugehört. Warum sollte man dann einen anderen Spieler bestrafen, der auch nur Lücken im System ausnutzt.

Wenn ich ehrlich bin, finde ich etwas ganz anderes viel seltsamer als diese Diskussion. Ein Entwickler bringt ein Spiel auf den Markt in dem Spieler Wege finden um sich Vorteile zu erspielen. Diese Wege hätte man durch gute Programmierer und eine vernünftige Testdauer schließen können. Stattdessen versucht man durch Paragraphen Fehler die man vorher gemacht hat irgendwie wieder zu heilen. Das der Schuss nach hinten losgeht war doch wohl logisch.

Solange man sich Top-Plätze je nach Portemonnaiegröße völlig legal erkaufen kann, sollte man diese kleinen angeblichen Schummeleien einfach tolerieren und nicht permanent den Finger in die Wunde legen. Meine Meinung.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...ich sags mal so: wenn ich jemandem helfen will, dann helf ich dem - ohne Gegenleistung - wenn ich einem Turnieraccount Güter gebe, dann doch meistens deshalb, damit die 10. Kiste (noch) erreicht wird - und ja, sowas mach ich auch. Allerdings nicht von vorneherein und dann nicht an einen bestimmten Turnieraccount, sondern ich frag halt in die Runde, ob noch jemand Punkte holen kann, die ich mit Gütern fördern würde (ich möchte aber auch noch anmerken, dass ich selbst dann schon bei 5000+ Punkten bin und meine "Extra-Provinzen" schon empfindlich teuer wären). Trotzdem würde mir nicht im Traum einfallen, dafür WPs einzufordern.

Die andere Frage ist, wann ist Hilfe sinnvoll, wann nicht. Ich finde es nicht gut, wenn kleinen Spielern alles vor die Füße gelegt wird, denn dann lernen die vor allem eines: Bequemlichkeit. Deshalb helfe ich vielleicht ab und zu mal aus oder auch ein wenig nach - aber nie regelmäßig. Und sowie ich merke, dass jemand nur gerne nimmt, aber nie wieder was gibt (hier ist aber die gleiche Ressource gemeint), dann ist der raus.

Damit es ontopic bleibt - so etwas hab ich nämlich schon des öfteren miterlebt. Spieler kommen, jammern mir die Ohren voll, ich hab dies nicht, ich hab jenes nicht, ich kann dies nicht, ich kann jenes nicht - und dann hilft man mit Rat und Tat und wenn man dann irgendwann sagt: Na, jetzt müsstest du aber mal auf eigenen Beinen stehen können - dann herrscht plötzlich Funkstille oder sie verlassen von selbst die Gilde - da komm ich mir dann schon irgendwie ausgenutzt vor. (zum Glück passiert das nur noch ganz selten)
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser22040

@Romilly ... das finde ich spannend. Die Güterunterstützung, die du für die 10te Kiste gewährst ist okay. Die Güterunterstützung für Kleine führt aber zu Bequemlichkeit. Ist es nicht auch eine Art Bequemlichkeit eines Großen die 10te Kiste über die Kleinen zu holen, weil der Ressourceneinsatz für die Großen um ein vielfaches höher ist? Und profitieren die Großen nicht durch größere Handel, wenn die Kleinen schneller wachsen? Forschung kann man nicht fördern und sinnvolles Bauen erfordert Wissens- und nicht Gütertransfer. Das bisschen was ein Kleiner schneller wächst, passiert durch die schnellere Provinzenbearbeitung durch Güterhilfe und damit Bauplatz.
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
sind aber vollkommen verschiedene ressourcen. ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das sowas erlaubt ist. aber fragen wir einfach mal @Tacheless,

Ich beginne einzusehen, dass meine Annahme, jeder würde verstehen, dass eine Stadt ohne eine einzige Manu oder Rüstkammer, die mehr als 5K Turnierpunkte pro Woche erreicht, offensichtlich nicht mit WP pusht, da sie zwangsläufig jede Menge Güter als Gegenleistung bekommt, ziemlich unrealistisch war. Wenn das selbst dir nicht klar ist, kann ich natürlich auch dem Forenteilnehmer, der wie ich mittlerweile erfahren habe gestern in sozialen Medien angekündigt hat, meinen Beitrag hier melden zu wollen (leider in einer Form, dass sein Beitrag dort schnell gelöscht wurde), weil er fälschlicherweise davon ausging, ich wolle einen Pusher an den Pranger stellen, nicht wirklich böse sein. Ist ja nicht ehrenrührig, wenn man keine Ahnung vom Thema hat, weil man sich noch nie damit beschäftigt hat!

Auch dass der Moderator, der dann gelöscht hat, keine Zeit hatte, mich über die Löschung zu informieren, wird nun verständlicher. Anscheinend fehlte ja sogar die Zeit, den wohl auf Unkenntnis basierenden Vorwurf unseres Mitforisten zu überprüfen.

@Tacheless hat bereits früher bestätigt, dass das legal ist, wenn ich mich richtig erinnere!
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser425

Naja, Tacheless hat ja schon verboten über Pushing weiter zu diskutieren, genauso wenig ist es, wie soll ich sagen, nicht sehr gerne gesehen über die internen Vorgehensweisen zu diskutieren. Aber ich sag dir was, es hängt davon ab.;)
Es ist ja immer das, sobald ein Verhalten das Spiel empfindlich stört, ist es für Inno auch "interessant" etwas dagegen zu unternehmen. In vielen Fällen scheint das aber nicht der Fall zu sein.
Der Handel ist trotzdem schlecht, ich komme in der Forschung nicht weiter, das stört mich empfindlich.:p
 

DeletedUser22040

@Tacheless ... meine Nachricht hatte ich noch geschrieben, bevor ich das Diskussionsverbot zum Pushing gelesen hatte. Sorry. Interessant finde ich aber, dass die Moderatoren einen Thread mit dem Thema "Muss-mal-Dampf-ablassen ..." zulassen, aber bestimmte Themen dann verbieten. Das finde ich zumindest bedenklich.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
@Romilly ... das finde ich spannend. Die Güterunterstützung, die du für die 10te Kiste gewährst ist okay. Die Güterunterstützung für Kleine führt aber zu Bequemlichkeit. Ist es nicht auch eine Art Bequemlichkeit eines Großen die 10te Kiste über die Kleinen zu holen, weil der Ressourceneinsatz für die Großen um ein vielfaches höher ist? Und profitieren die Großen nicht durch größere Handel, wenn die Kleinen schneller wachsen? Forschung kann man nicht fördern und sinnvolles Bauen erfordert Wissens- und nicht Gütertransfer. Das bisschen was ein Kleiner schneller wächst, passiert durch die schnellere Provinzenbearbeitung durch Güterhilfe und damit Bauplatz.
Nein - wie gesagt - im Turnier dient das den Punkten für die 10. Kiste und somit der gesamten Gemeinschaft (und ich frag frühestens Freitag Nachmittag - beim verbugten Rollenturnier war das der Fall) - davon hat der Empfänger nicht sonderlich viel außer ein paar Relikten und nem Zauber hier oder da. Und ich selbst hab dann auch schon längst den Löwenanteil geleistet und möchte dann für meine 5000+ Turnierpunkte schon auch gerne die Blaupause haben ^^) Und in den anderen Fällen korrigiere ich meist schon begangene Aufbau-Fehler (Umbau kostet natürlich einiges) - für Platzbeschaffung vergebe ich eigentlich keine Güter - denn in punkto Weltkartenfortschritt rate ich immer zur Zurückhaltung, nicht zum scouten - auch muss bei mir keiner schnell wachsen, da ich selbst über so viele Reserven verfüge, dass ich sehr viel ausgleichen kann innerhalb der Gilde (Handel war bei uns nie ein Problem) - und einige meiner (ich hoffe, sie verzeihen mir das) "Zöglinge" haben mittlerweile selbst riesige Güterberge (und andere Reserven), weil sie in meiner Gilde gelernt haben, wie man selbständig zu einer funktionierenden Stadt kommt - Ratschläge sind nämlich viel viel wertvoller, als verschobene Güter (oder WPs)
 
Zuletzt bearbeitet:

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Letzte Aufforderung, das Thema Pushing hier sein zu lassen! Ab sofort löschen wir die Beiträge hier!
 

Killy

Schüler der Goblins
@Tacheless Der Thread ist doch zum Dampf ablassen. Ich hätte da einiges an Dampf, wenn alles was von offizieller Seite zu dem Thema lautet "haltet euch an die Spielregeln", diese jedoch nicht definiert sind. Genau darum geht es doch. Alles liegt in einer Grauzone, soweit wie es zu beobachten ist von außen kann so ziemlich beliebig gepusht werden ohne das etwas passiert und dann wird den Spielern noch der Mund verboten, die sich zu diesem Zustand austauschen wollen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben