• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Neue Kampfbooster, wo am sinnvollsten eingesetzt?

Saritana

Starke Birke
Meine Frage bezieht sich auf die, seit kurzem auch in der mag. Aka erhältlichen Kampfbooster. Wo setzt ihr die ein (welche Turniere) ? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? In welcher Kombi, mit anderen Boostern, sind die (neuen) am sinnvollsten?
 

schwatzwurzel

Schüler der Feen
1693846964453.png

Hab die Grafik mal geklaut . Mir fehlt alle Erfahrung . Werd aber mit Hilfe dieser Tabelle auch einmal testen .
 

Saritana

Starke Birke
Danke, die Tabelle ist mir wohl bekannt. Allerdings gibt es ja doch noch andere Faktoren die die Wirkung der Angriffsbooster beeinflussen, bzw. beeinträchtigen. Terrain und Co., deshalb meine Frage, vlt. gibt es ein paar "praktische Erfahrungen"
 

monakuki

Anwärter des Eisenthrons
Ich habe ganz stark den Eindruck, dass die Tabelle von Schwatzwurzel nicht mehr stimmt. Außer bei den ganz Kleinen, sind die Gegneraufstellungen im Turnier zunehmend von "Leipziger Allerlei" bestimmt .. von jedem etwas. Da tummeln sich dann gern in einer Formation Schwerer Fernkampf, Dryade, Magier, Trent und Hund^^ (als Beispiel) .. was die Kämpfe so oder so verlustreicher macht.

Der Angriffsboost für schweren Nahkampf ist witzlos in meinen Augen bei solchen Gemüsekonstellationen beim Gegner .. die Einheiten sind hinüber, bevor sie auch nur einmal zuschlagen konnten^^
 

Saritana

Starke Birke
Genau so ist mein Eindruck auch. Deshalb auch die Fragestellung. Selber (bzw. in unserer Gilde) habe ich auch keine wirklichen Erleichterungen in den Kämpfen registriert, beim Einsatz dieser Angriffsbooster. Also meine Überlegung, entweder setze ich diese falsch ein, oder sie sind nicht sooo effektiv wie man annehmen könnte.
 

ustoni

Seidiger Schmetterling
Sinn machen diese Booster - wie auch die anderen beiden Angriffsbooster - eigentlich nur, wenn sie in Verbindung mit Lebenspunkteboostern verwendet werden. Dann bringen sie aber wirklich was.
Schwere Fern und besonders Schwere Nah sind die Einheiten mit den höchsten Lebenspunkten. Sind da noch Lebenspunktebooster drauf, werden die Verluste erträglich. Durch die neuen Booster wird die Durchschlagskraft dieser Einheiten spürbar verbessert.
Bei den letzten beiden Turnieren habe ich zusätzlich zu den sonst bei mir üblichen Boostern je 2 für Schwere Fern und Schwere Nah gesetzt.

Mein bisheriger Eindruck: bei den Gegnerkombinationen, bei denen ich auch früher diese Einheiten eingesetzt habe, haben sich die eigenen Verluste mehr als halbiert. Ich setze sie aber nur in Kombination miteinander oder je 5 gleiche ein. Eine Kombination mit leichten Einheiten oder magischen führt unweigerlich zu relativ hohen Verlusten dieser.

Haupteinheiten bleiben aber bei mir weiterhin Blütenprinzessin, Dryaden und Ranger. Das kann sich aber noch ändern, wenn ich mehr Erfahrungen mit den neuen Boostern gesammelt habe.

Booster für leichte Nah produziere ich gar nicht erst. Da kann ich noch keinen Sinn erkennen.
 

Saritana

Starke Birke
Sinn machen diese Booster - wie auch die anderen beiden Angriffsbooster - eigentlich nur, wenn sie in Verbindung mit Lebenspunkteboostern verwendet werden. Dann bringen sie aber wirklich was.
Schwere Fern und besonders Schwere Nah sind die Einheiten mit den höchsten Lebenspunkten. Sind da noch Lebenspunktebooster drauf, werden die Verluste erträglich. Durch die neuen Booster wird die Durchschlagskraft dieser Einheiten spürbar verbessert.
Bei den letzten beiden Turnieren habe ich zusätzlich zu den sonst bei mir üblichen Boostern je 2 für Schwere Fern und Schwere Nah gesetzt.

Mein bisheriger Eindruck: bei den Gegnerkombinationen, bei denen ich auch früher diese Einheiten eingesetzt habe, haben sich die eigenen Verluste mehr als halbiert. Ich setze sie aber nur in Kombination miteinander oder je 5 gleiche ein. Eine Kombination mit leichten Einheiten oder magischen führt unweigerlich zu relativ hohen Verlusten dieser.

Haupteinheiten bleiben aber bei mir weiterhin Blütenprinzessin, Dryaden und Ranger. Das kann sich aber noch ändern, wenn ich mehr Erfahrungen mit den neuen Boostern gesammelt habe.

Booster für leichte Nah produziere ich gar nicht erst. Da kann ich noch keinen Sinn erkennen.
Danke, dass hört sich sinnvoll an und auch nachvollziehbar. Werde ich auf jeden Fall so mal versuchen und mich da eher auf die schweren konzentrieren.
 

ustoni

Seidiger Schmetterling
und mich da eher auf die schweren konzentrieren
Die schweren Nah machen bei Gegnerkombinationen aus schweren Fern und/oder Nah in Kombination mit 2 oder 3 Höllenhunden den meisten Sinn. Solche Kombis sind aber recht selten.
Für Kombinationen aus schweren Fern und/oder Nah mit den anderen gegnerischen leichten Nahkämpfern sind die Blütenprinzessinnen unschlagbar.
Ich hab sogar schon 5x Nah (ohne Höllenhund) mit den Blütenprinzessinnen verlustfrei weg geputzt - alles natürlich immer mit Boostern.
 

Ayla Ayla

Kluger Baumeister
Ich mach standardmäßig zwar nur 24 Provinzen, bin aber bisher damit ganz gut gefahren: generell 50% LP, 100% leichte Fern bei Marmor + Stahl, Holz ganz ohne, 100% Magie bei Kristall + Schriftrollen (vielleicht setz ich mal leichte Nah dazu für die Hunde), 100% leichte Fern bei Seide + Elixier (könnte ich stattdessen mal mit schweren Fern probieren), 100% Magie für Staub + Edelstein; generell oft kombiniert mit 2 Fröschen od. Orkstrategen, und bei vielen leichten F. & N. nehm ich oft Hunde anstelle Magier. Schwere Nah benutz ich relativ selten (bei max. 1 Bogi od. Magier). Turniere zumeist Sa + folgender Di/Mi (außer Holz).
 
spannend ist dabei doch die Frage:
durch 3 neue Kampfboostersorten gibt es zwangsweise weniger der »altbekannten« - das bedeutet irgendwann hat man nicht mehr genügend der Booster, die man »normalerweise« für ein Doppelturnier gestellt hat.
Beispiel:
Doppelturnier Edelstein/Marmor = Zwergenschmiede/Lebenspunkte- und Magiebooster,
Doppelturnier Stahl/Holz = Zwergenschmiede/Lebenspunkte- und Leichte Fernkampfbooster... usw
Das sind nur Beispiele - jeder hat da seinen Weg gefunden, welches Doppelturnier er mit welcher Sorte spielt (ich lasse hierbei die Diskussion der Kampfboostersorten-Mischung außen vor)
... über kurz oder lang hat man nicht mehr genug von einer Sorte Kampfbooster für ein Doppelturnier - wie also die »Neuen« einbinden, einsetzen? Mischen? Kann das für Turniere > 60–80++ funktionieren?
 

BlackLabelSociety

Samen des Weltenbaums
Kann das für Turniere > 60–80++ funktionieren?
Meiner Meinung nach nein. Leichte Fern und Magie sind aufgrund von Initiative, Reichweite und Schaden die mächtigsten Einheiten. Die Aufwertung der anderen Einheitentypen ist aus meiner Sicht ein positives Spielelement, denn warum nur 2/5 Einheitentypen verstärken können? Es macht den Kampf vielfältiger.
Das große Aber:
Ich nehme es auch zähneknirschend zur Kenntniss, denn die Aufwertung schwacher Einheitentypen ist letztlich die Abwertung der o.g. starken Einheiten.
Das Ganze macht das Spielelement Kampf vielseitiger und ist gleichzeitig ein Buff, eine Erhöhung der Schwierigkeit.
 
Oben