• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Neue Idee neue member / tutorial / forum / gilde

Monstermaus65

Pflänzchen
Hallo zusammen,

was mir echt am Herzen liegt: es gibt sooooo unsagbar viele 1, 2 mann gilden, die kaum die 8.000 punkte erreichen. Vermutlich hören alle auf, weil sie einfach keinen Sinn in diesem Spiel sehen.

von Inno-Seite sollte im Tutorial anfangs nur die Option bestehen, tritt einer Gilde bei / bzw. bei Spielbeginn: melde dich im Forum an. Und erst DANN geht es mit dem Guide weiter. Das würde immens viele Gildenleichen beseitigen.
 

Gelöschtes Mitglied 26332

Hallo zusammen,

was mir echt am Herzen liegt: es gibt sooooo unsagbar viele 1, 2 mann gilden, die kaum die 8.000 punkte erreichen. Vermutlich hören alle auf, weil sie einfach keinen Sinn in diesem Spiel sehen.

von Inno-Seite sollte im Tutorial anfangs nur die Option bestehen, tritt einer Gilde bei / bzw. bei Spielbeginn: melde dich im Forum an. Und erst DANN geht es mit dem Guide weiter. Das würde immens viele Gildenleichen beseitigen.

Dafür.
 

Neris

In einem Kokon
die vorgeschlagenen Gilden für einen Neuanfänger sind häufig auch nur 1-2 Mann stark

Screenshot_829.png

tritt man nirgendwo bei, wird dann weiterhin geworben:

Screenshot_843.png


ich sag mal so, auch wenn man im Forum ist, hilft das nicht unbedingt, außer man macht sich überhaupt dort über das Spiel kundig

evtl. hilft es, wenn man Gemeinschaften erst direkt in der Forschung vor dem Turnier freischalten kann?
aber evtl. ist man dann auch mit beidem überfordert?


aber so im Prinzip: für eine Verbesserung wäre ich auch
aber ob ein Forum wirklich hilft, weiß ich nicht

möglich ist es ja auch, dass man durch diese kleinen Gemeinschaften in die man eintritt, erst mal das Prinzip von Turm und Turnier sieht, woran man sonst nicht teilnehmen kann

wer wirklich Interesse gewinnt, der sucht sich normal dann auch eine andere Gemeinschaft?

es gibt aber auch genug Spieler, die wollen nur zu zweit spielen oder auch ganz ohne Gemeinschaft, das sollte man auch nicht verhindern
 

FrauRossi

Erforscher von Wundern
Es gibt aber auch Spieler, die bleiben bis in die hohen Punktzahlen Einzelspieler oder gründen sehr bewusst eine Ein Personen Gemeinschaft, weil sie keine Lust auf Dutzende von Einladungen haben.

Deswegen bin ich dagegen. Als Hinweis - ja, als Zwangsbeitritt Gemeinschaft oder Zwangsanmeldung Forum - nein

Btw. ich bin prima die ersten ein bis zwei Jahre ohne Forum klargekommen und bei so einer Zwangsmaßnahme hätte ich nicht weitergespielt. Also auch deswegen - dagegen.
 

Charly1566

Erforscher von Wundern
Ich verstehe überhaupt nicht, warum man da etwas ändern möchte?

Genauso wie mich andere Spieler nicht stören stören mich doch auch andere GMs, bzw. 1-Mann-GMs nicht. Wer so spielen möchte, soll es doch machen.

Und das Forum? Ich für meinen Teil finde, dass das Forum nun wirklich nur sehr bedingt dazu beiträgt eine gute GM zu finden, die auch zu einem paßt.

Wenn man mal ehrlich ist, wenn man alleine spielt kann man sich vor Anfragen zum GM-Beitritt kaum retten, da überall ohne Ende aktive Mitspieler gesucht werden.
Und selbst wenn man tatsächlich keine Einladungen bekommen sollte, schaut man eben mal auf die Karte und schreibt den Nachbarn an. Da gebe ich Dir Brief und Siegel, Du bist in einer GM schneller als Du schauen kannst.

Man sollte sich den Luxus eben gönnen und probiert mal einige aus, lernt was eine GM so zu bieten hat, was eine andere vielleicht besser macht, usw. Irgendwann findet man das was man möchte.

Oder man gründet eine eigene GM und tut sich den langen Leidensweg der Mitgliedersuche an, wer das denn machen möchte, dem sollte man diesen Wunsch auch nicht verwehren.
 

Aveyond

Blühendes Blatt
Wenn ich das richtig interpretiere, zielt die Idee auf 2 Dinge ab:
1. kein Verschwinden von neuen Spielern in Mini-GMs, womit sie den etablierten Gilden nicht als potentielle Mitglieder zur Verfügung stehen
2. kein Verschwinden von neuen Spielern in Mini-GMs, die aus Unerfahrenheit nicht viel bringen und die Spieler zum Aufgeben bringen.
Womit Punkt 2 wieder in Punkt 1 mündet :oops: !

Die Idee hat natürlich was, aus Sicht der Gilden, die suchen :p...
Aber es würde schon sehr in die Selbstbestimmung eines Spielers eingreifen, wenn man ihm vorschreibt, erstmal in einem Team zu spielen, wenn er lieber Einzelkämpfer ist oder die Ambition hegt, eine Gemeinschaft anzuführen - egal, wie sinnvoll oder erfolgsversprechend das wäre. Wer sich tatsächlich intensiver mit diesem Spiel auseinandersetzt, wird irgendwann merken, dass da möglicherweise der Wurm drin ist! Wobei sich Spieler aber auch tatsächlich überraschend lange in bereits so gut wie toten Gilden bewegen, ohne an ihrer Situation etwas zu ändern :rolleyes:....
Vielleicht ist es Teil des Spiels, sich als Erz durch brach liegende Gemeinschaften zu wühlen und jeden Montag frisch versetzte neue Nachbarn abzuklappern, wenn man auf Mitgliedersuche ist.

Auch wenn ich der Idee durchaus etwas abgewinnen kann, fände ich es persönlich nicht so gut, wenn man mir so etwas im Spiel vorschreiben würde.
 

Sreafin

Geist des Berges
Anregung:
Wäre es nicht vielleicht sinnvoller, anstatt die Aufgabe zu ändern die Kriterien, nach denen Gemeinschaften vorgeschlagen werden, zu verfeinern, sprich z.B. dass nur Gemeinschaften mit fünf bis sagen wir 15 Mitgliedern angezeigt werden? Okay, das sagt erstmal nichts über die Aktivität aus, aber die Punktzahl als Kriterium ist aus meiner Sicht ein schwieriges Kriterium, denn je älter ein Server ist, desto mehr Punkte braucht es als (mäßig zuverlässiger) Indikator der Aktivität einer Gemeinschaft. Auch der Punkteschnitt, das Abschneiden bei Turm, Turnier und Gemeinschaftsabenteuer lassen einzeln nicht auf die tatsächliche Aktivität schließen. Alle Dinge (und ggf. ein paar weiter) in einer (für die Spieler) Blackbox könnte da schon eher helfen.
 

hobbitrose

Met & Ambrosia
Wenn man den Neulingen nur aktive Gilden vorschlagen möchte, hat Inno doch dafür alle Daten in der Hand. Sie wissen, wer sich wann eingeloggt hat. Hieraus bekommt man die Aktivität auf direktem Wege. Warum dann umständlich über Punkte oder so?
 

Thebigunknown

Riesenschecke
Wenn man den Neulingen nur aktive Gilden vorschlagen möchte, hat Inno doch dafür alle Daten in der Hand. Sie wissen, wer sich wann eingeloggt hat. Hieraus bekommt man die Aktivität auf direktem Wege. Warum dann umständlich über Punkte oder so?
Das System sorgt ja in gewisser Weise durch die Platzierung bzw. durch Umzüge auf der Weltkarte dafür dass man z.B. in der Nachbarschaft von Spielerinnen und Spielrn mit ähnlichem Aktivitätsprofil landet.
Auch andere Schnittmengen scheinen dabei eine Rolle zu spielen, zum Beispiel fiel mir damals als ich nach und nach alle DE Server besiedelt habe mehrfach auf dass sich scheinbar "zufälligerweise" Gefährten aus anderen Welten in der direkten Nachbarschaft befanden.
Auch zahlreiche PNs abseits der Gilde an immer die gleiche Stadt schienen diese Stadt in meinen "Machtbereich" bzw. meine Nachbarschaft gespült zu haben.
Netter Service - weil wenn man schon so viel schreibt, dann verträgt man sich ja vermutlich auch in der direkten Nachbarschaft ganz gut. :)

Also ich für meinen Teil hatte und habe das Gefühl dass sich das System diesbezüglich schon ganz gut Mühe gibt. ;)
es gibt aber auch genug Spieler, die wollen nur zu zweit spielen oder auch ganz ohne Gemeinschaft, das sollte man auch nicht verhindern
Sorry, das geht für mich gar nicht. Das ist verordneter Gruppenzwang.
Jeder soll so spielen dürfen, wie er möchte.
Ich musste damals auch feststellen dass es etliche Spielerinnen und Spieler gibt die lieber nur entspannt oder auch nur zu zweit oder sogar alleine Elvenar spielen wollen, anfangs wollte ich auch für immer alleine bleiben, heute spiele ich auf DE mit insgesamt fast 175 Gefährten :).
Ich würde es gut finden wenn diese Möglichkeit weiterhin besteht denn ich denke um die Anzahl der Accounts hoch zu halten bzw. möglichst viele Spielerinnen und Spieler an das Spiel zu binden, sollte das Spiel so frei wie möglich gestaltet werden.

Maßnahmen wie eine Art "Gemeinschaftszwang" würden eventuell mehr "Einzelgänger" dazu treiben das Spiel ganz aufzugeben, anstatt dann unter Zwang einer Gemeinschaften beizutreten.

Man kann und darauf habe ich anfangs sehr viel Wert gelegt Elvenar auch (erstmal) unbegrenzte Zeit alleine spielen - Spielerinnen und Spieler die irgendwann "mehr" wollen, gehen den Schritt in Richtung Gemeinschaft dann schon von ganz alleine und dann vor allem auch aus Eigeninteresse, was ich persönlich für nicht ganz unwichtig halte. ;)

@Monstermaus65 Ich nehme einfach mal ganz stark an dass Du dich gerade auf der Suche nach Gefährten befindest?
Das kann sich, insbesondere im Sommerloch relativ schwer gestalten.
Da hilft nur durchhalten und weitersuchen, ich habe es nun mittlerweile auch schon zwei mal geschafft aus 2 kleineren Gilden eine zu machen.
Das kann ebenfalls sehr hilfreich sein, erfordert aber halt auch ein wenig Schreibarbeit und geht natürlich auch nur mit Menschen und Elfen die daran überhaupt Interesse haben.

Erfahrungsgemäß wird man früher oder später belohnt wenn man engagiert am Ball bleibt - lass dich nicht unterkriegen! ;)
Die einzig wirklich feste Größe in Elvenar ist unter anderem auch das perfekt passende Motto zum Spiel: "Der Weg ist das Ziel!"

Ich weiß, viele sagen ab und noch mehr reagieren auf Einladungen oder Anfragen zu einer Fusion grundsätzlich nicht, diese Spielerinnen und Spieler wählen diesen Weg aber wohl überwiegend so weil sie es so wollen, nicht weil ihnen niemand die anderen Möglichkeiten aufgezeigt hätte.

Ich habe auf allen deutschen Servern selten über Kontakte aus anderen Welten aber häufig einfach durch direkte Kontaktaufnahme in der jeweiligen Nachbarschaft schnell Anschluss finden können.
Sei es zum Beispiel der Nachbar der häufig oder gelegentlich die Sachen anbietet, die Du brauchst. Da lohnt sich dann in mehrerer Hinsicht vielleicht mal eine PN.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hanlar

Inspirierender Mediator
Oh, ihr seit lustig hier... es gibt so viele mit Multiaccs... und INNo tut aktuell sehr viel es denen schwerer zu machen in Gilden auf einfache Art mitzuspielen und zu unterstützen ... von diesen gern gewohnten Helferleins werden die Tage wieder mehr verschwinden. nen Zwang Neuanfänger gleich ins Forum und eine Gilde zu zwingen kann dann keinen Lösung sein würde jeden einfach testenden eher direkt stressen und Good bye sagen lassen.
aktuell seh selbst ich es nur noch so das ich abwarte was INNo jetzt aus dem Spiel macht... scheint man da selbst nicht wirklich zu wissen.
 

salandrine

Orkischer Söldner
Was soll eine Zwangsanmeldung im Forum? Einen Anmeldung alleine bringt doch absolut nichts. Wer am Forum interessiert ist, liest hier und entscheidet sich dann, ob er sich anmeldet oder nicht. Was bringt die Mitgliedschaft, wenn ich dann mich nicht interessiere und die Mitgliedschaft einfach so laufen lasse, weil ich muss? Eine Zwangsanmeldung kann man verordnen, ein Interesse am Forum aber nicht.

Genau so ist es mit einer Zwangsmitgliedschaft in einer Gilde. Bisher gab es die Wahl, will ich oder nicht, und dann vor allem auch wann.

Und die kleinen eigenen Gilden: Ich kenne viele, die irgendwann mal eine Pause einlegen wollen, oder eventuell auch krankheitsbedingt sich ausklinken müssen, und deshalb eine Ein-Mann-Gilde gründen. Oder Gildenenttäuschte, die sich mal abgrenzen möchten. Lasst die kleinen Gilden, wer möchte, kann ganz schnell raus und die Minigilde canceln.

Also: Dagegen
 
Oben