• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Neue Wunder

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Noctem

Met & Ambrosia
einfach mal selber lesen... die Beschreibung steht ja dran (WunderMenü)... interessant je nach Spielweise... für Kämpfer dürfte die Nadel gesetzt sein... egal ob man die leichten Fernkämpfer einsetzt, oder nicht. Wechselwirkung von Ruinen und Leuchtturm? durchaus interessant, wenn man aktive Nachbarn hat, aber was zu empfehlen ist sinnfrei, keiner weiß wie du spielst und je nach Spielweise sind andere Sachen interessant.
 

Pukka

Geist des Blattes
Vielen Dank für eure Hilfe, ich werde wohl erstmal auf Nadeln und Goldenen Abgrund setzen, je nach dem wo ich eher fertig bin mit den Runen. Die anderen Dinger (Ruinen Leuchtturm Kloster Gebirgshallen) kann ich ja noch lange gar nicht. Behalte ich aber im Hinterkopf.:D
 

DeletedUser

Hier meine Analyse über den Nutzen aller Wunder, nachdem man diese ausgebaut, also bis St.15 hochgelevelt hat:

Goldener Abgrund:

-kann man haben, muss man nicht
-durch die 2600 Einwohner gewinnt man 17 Felder, wobei die 9 Felder des Wunders schon abgezogen sind. Bei Spielern mit Diakultur ist der Effekt deutlich kleiner und ich würde nicht empfehlen es zu bauen.
-es ist schnell ausgebaut
-das man Gold zusätzlich bekommt ist ein netter Nebeneffekt, wird aber die allerwenigsten interessieren

Nadel des Sturms kombiniert mit dem "shroom-shrine":

-absolut sinnvoll wenn man als Mensch spielt und gerne manuell kämpft. Als Elf braucht man durch die Golems keine Bogenschützen.
-die schnellere Kasernenproduktion ist ein guter Effekt, aber mit nur 89% kein Argument sich es als Elf zu bauen.
-Menschen können es zudem mit dem kommenden Orkwunder "Shrine of the shrody shrooms" kombinieren! Es produziert, ähnlich wie das Bollwerg, alle 3 Stunden Bogenschützen und gibt einen Buff auf die Rüstkammern.
-Zusammen mit der Bogenschützen 3- Forschung bei den Orks hat man dann also richtig gute Ferneinheiten und steht den Elfeneinheiten ab dann in nichts mehr nach, ganz im Gegenteil!
-die Nadel kostet Platz. Andere Wunder können durch andere Gebäude ersetzt werden oder schaffen selber mehr Platz
-durch den Rüstkammernbuff beim "shrine" kann man eine abreißen

Kloster der Kampfkünste/Heiligtum:

-ein must have für alle Kämpfer! Die erhöhte Reistenz der Truppen macht sich schnell bemerkbar und verschafft einen enormen Vorteil.. Im Turnier macht das Kloster ganz klar den Unterschied!
-der Platz von 5x5 ist groß, wird aber kompensiert durch die Kultur, die es ebenfalls als Buff hat. Man gewinnt hierdurch sogar noch 8 Felder dazu.

Kristallleuchtturm/Glockenturm kombiniert mit den Ruinen des Wachstums:

-für Spieler mit Kulturbonus
-da die meisten nur abends fördern, ist eine Verlängerung des Kulturbuffs durch den Leuchtturm/Glockenturm durchaus sinnvoll. Der Buff beträgt immerhin 111% und eine Kulturförderung wirkt somt über 16 Std!
-das man außerdem Güter für das fördern zusätzlich bekommt, ist eigentlich eine gute Idee, aber der Effekt ist verschwindend niedrig und daher nicht relevant.
-kostet Platz
-die Ruinen sind fast sogar für Spieler ohne Kulturüberschuss sinnvoll. Durch die Kultur gewinnt man, wie beim Goldenen Abgrund, 17 Felder.
-durch die 45% Kulturbuff kann man fast auf die Hälfte seiner Kulturbauten verzichten, bei gleichem Bonus! Dieses Wunder ist also ein wirkliches Argument von Schleife auf Kulturbuff umzustellen, sobald man es ausgebaut hat.

Gebirgshallen:

-für jeden sinnvoll
-wie wichtig Güter sind brauche ich nicht zu sagen. Man kann nicht genug haben. Güter sind der reine Ertrag aus einer Stadt. Alles andere das man bauen kann bringt einem letztendlich nichts ein, sondern dient nur dazu den Wirtschaftskreislauf am laufen zu halten, daher man dieses möglichst gering halten sollte. Viel Kultur bringt einen Bonus, aber warum sollte man diesen erreichen wenn es auch ohne geht? 3 Rüstkammern reichen um die Kaserne auszulasten, also warum mehr bauen? Statt dessen kann man die Güter aus den Manufakturen in den Turnieren und für vieles mehr einsetzen, weshalb man von ihnen nicht genug haben kann... Die Punkteausbeute ist ebenfalls sehr hoch. Back to Topic:
-durch die zusätzlichen Einwohner gewinnt man obendrein Platz, ähnlich wie beim Kloster

Bollwerk:

-nach dem rebalancing sinnvoll für alle Kämpfer
-Menschen sollten sich allerdings eher den "shrine" anschaffen (siehe oben)
-durch die Vergrößerung der Trainigsgröße können eine, eventuell sogar zwei (!) Rüstkammern abgerissen werden
-Einheiten sind wie Güter, man kann nicht genug haben. Zusätzliche Nahkämpfer alle drei Stunden kann man immer gebrauchen. 201 sind außerdem nicht gerade wenig

Türme der Reichhaltigkeit:

-für Spieler die keine Schleife spielen (möchten) sinnvoll. Da man dadurch dennoch einen Kulturbonus braucht, mit dem Leuchtturm und den Ruinen kombinieren.
-die größte Mangelware in diesem Spiel sind Vorräte. Die Türme haben eine sehr hohe ausbeute alle 3 Std. Wer die Klickorgie beenden möchte sollte es bauen.
-man benötigt weniger Werkstätten
-der Zauberbuff sehr nützlich, man ist zudem flexibler

Blühende Händlergilde:

-für Spieler mit hohen Goldüberschüssen sinnvoll. Spieler also, die keine oder wenig Diakultur mit Einwohnern und dementsprechend viele Häuser haben und außerdem regelmäßig ihre gesamte NB fördern.
-hohe Goldüberschüsse sind die Regel. Ewig kann man keine WPs kaufen, da sie zu teuer werden. Was also tun? Richtig, Güter beim Händler kaufen. Die Handelsgebühr wird um 80% gesenkt, es lohnt sich also!
-der Portalboost ein netter Nebeneffekt, aber nicht relevant.
-die Senkung der kosten für den Handel mit unerkundeten Nachbarn völlig unbrauchbar, es sei denn es gibt Spieler, die gerne alleine und ohne Gilde Spielen wollen
-kostet Platz

Heroes Forge:

-für alle Kämpfer sinnvoll
- steigert den Angriff der starken Nahkämpfer um knapp 20%. Diese sind, wenn sie St.3 in der Forschung erreicht haben, sicherlich die wichtigsten Einheiten von allen, die man deshalb auch am meisten einsetzt und trainiert. Gerade beim autokampf in den Turnieren rechne ich mir einiges aus! Ich werde es bauen
-es produziert zudem Orks, die man allerdings nicht benötigt, wenn mann mindestens drei Rüstkammern hat.... es sie denn... man hat zudem ein Bollwerk und deshalb nur eine oder zwei Rüstkammern.;)

Wälzer der Geheimnisse, Enlose Ausgrabung und der Thron des heiligen Weisen:

-völlig sinnloser Kram den niemand braucht. Punkt
 

TriPau

Ragnarok
Nein Alarich, ist nicht untergegangen :D !
Und sicher nicht nur ich bin dir dankbar für diese Analyse - das hilft meiner Gilde und mir bei der Planung wirklich sehr weiter!
Also nochmal unser aller Dank für deine Mühe!!
 

DeletedUser1721

Wow Ala ... vielen lieben Dank !!! Das werde ich doch gleich mal für eine Info an die Fantasianer klauen !!! ;)
 

DeletedUser1647

Tja, das Wichtigste steht da, nicht alles ist für jeden was ^^
Allgemein fände ich noch erwähnenswert, dass die Effekte die Wunder erst mit zunehmendem Ausbau wirklich sinnvoll machen - viele angefangene Wunder verschwenden nur Bauplatz. Zudem ist es meist sinnvoller, seine WP in die Forschung zu investieren, die Wunder kann man füttern, wenn man da mal hängt oder schon durch ist.

Eins der Kulturwunder entfaltet sich nur wirklich, wenn man mindestens 125% Kultur hat, ohne dass dies aus der Beschreibung hervorgeht - weiß grad nicht welches - da könnte man noch drauf hinweisen....

Den Abgrund sollte man mE haben: ganz früh in der Forschung kann man da als Anfänger Bauplatz für Wohnhäuser sparen...

Bei mir stehen bisher nur 3 Wunder, 2 weitere sind geplant, danach könnte so sinnloser Kram wie der Thron der Hohen Wesen folgen:
Ausgebaut generiert er selbst 6.400 Rangpunkte, dazu (dann bei mir ) 15 x5 x 78 = 5.850 Rangpunkte aus den anderen Wundern .... gibts irgendwas, das auf 24 Felder mehr Punkte bringt ?
 

Deleted User - 149950

Sehr schöne Aufstellung @Alarich . Vielen Dank für deine Mühe.

Im Großen und Ganzen stimme ich dir vollkommen zu. Nur hierbei hab ich ne Anmerkung:

Wälzer der Geheimnisse, Enlose Ausgrabung und der Thron des heiligen Weisen:

-völlig sinnloser Kram den niemand braucht

Endlose Ausgrabung:
Für neue Spieler ist die Endlose Ausgrabung sehr nützlich. Einmal liefert sie Vorräte, was für neue Spieler einigermaßen nützlich ist, da sie selber noch keine größeren Mengen herstellen können.
Aber viel interessanter für neue Spieler ist der Reliktebonus. Durch die Turniere können neue Spieler lange nicht die Anzahl an Relikten kriegen, die wir alten kriegen können, da die Truppen noch zu schwach sind (Stufe 1 oder 2) und die Gütervorräte nicht so groß sind. Deshalb sind Relikte noch sehr interessant.

Aber ab einer gewissen Stadtgröße (wenn genug Güter hergestellt werden können) bzw. einem gewissen Fortschritt im Forschungsbaum (wenn die Einheiten besser werden), wird die Ausgrabung überholt.

Mein Fazit:
Für neue Spieler nützlich, für "die alten" (da stimme ich dir vollkommen zu) sinnlos.


Wälzer der Geheimnisse:
Als Neuling mit genügend Platz würde ich den bauen, da man noch viele Provinzen erkunden kann und die Werkzeugausbeute für die Erkundung im Vergleich zu den aktuellen Möglichkeiten der Werkzeugherstellung gut ist. Aber der WP-Effekt rechtfertigt keinen Ausbau des Wunders. Hier ist es Geschmackssache, ob man für die Vorräte ausbaut oder nicht.
Aber ab einer gewissen Stadtgröße (wenn genug Vorräte hergestellt werden können) bzw. einem gewissen Fortschritt im Forschungsbaum (wenn die Werkstätten besser werden), wird der Wälzer überholt.

Mein Fazit:
Für neue Spieler nützlich, für "die alten" (da stimme ich dir vollkommen zu) sinnlos.


Throne der hohen Wesen:
Dieses Wunder ist für den Spielverlauf selbst vollkommen sinnlos. Aber für Ranglistenspieler ist es mMn eines der besten Wunder überhaupt. Die zusätzliche Punktausbeute auf Stufe 15 beträgt pro anderem Stufe 15 Wunder 1170 Punkte. Wenn man also ein paar Wunder hat, dann liefert dieses Wunder pro Feld gerechnet mehr Ranglistenpunkte als jedes andere Gebäude im Spiel!

Mein Fazit:
Für kleine Spieler oder Spieler mit wenigen oder ohne Wunder sinnlos. Für Ranglistenspieler mit mehreren Wundern ein absolutes MUSS.
 

DeletedUser

Danke an alle:)

@LuckyStrikes und @Melios :

kann das voll und ganz unterschreiben, nur ein paar Anmerkungen:

-Der Thron des heiligen Weisen bringt (scheinbar) am meisten Punkte, aber ich finde den Buff viel zu niedrig, den Platz den es einnimmt zu groß. Vielleicht werde ich ihn irgendwann aber auch bauen, wenn ich 5-6 Wunder voll ausgebaut habe. Außerdem gefällt mir das Profilbild.:)
Die Sache hat aber auch einen Haken: Durch andere Wunder, wie den goldenen Abgrund, die Ruinen, Gebirgshallen, Kloster usw. gewinnt man zusätzlichen Bauplatz, auf den man andere Dinge bauen kann, die dann ebenfalls Punkte einbringen und außerdem noch andere Einnahmen generieren.
Diese müsste man als Punkte dazurechnen. Der Thron bringt nur Punkte und kann weiter nichts, kostet deshalb Platz.
Wem es um Punkte geht finde ich sollte Turniere spielen und die Wunder bauen, die seine Truppen verbessern oder durch die man zusätzlichen Bauplatz für Manufakturen gewinnt, also seine Stadt effizienter machen. Langfristig gewinnt man hierbei.

-Die Endlose Ausgrabung wäre mit Sicherheit für neue Spieler sinnvoll, finde ich auch, wegen des Reliktbonuses. Ich frag mich nur wie neue Spieler das mit den Wundern überhaupt bewerkstelligen sollen. Sie brauchen die WPs doch für die Forschung. Ich weiß nicht wie Inno sich das gedacht hat. Genau so ist es mit den Turnieren. Wenn man sie spielt, kann man als Anfänger keine normalen Provinzen mehr erobern, das heißt keine Erweiterungen. Wir hatten es damals besser...

-Den Wälzer würde ich sofort als erstes bauen wenn die WP-Ausbeute deutlich höher wäre! Das wäre mal ein Wunder das wirklich Sinn machen würde, vor allem weil es am Anfang der Forschung ist. Kleinere Spieler hätten dadurch genügend WPs um ihre Wunder zu bauen, ohne dabei die Forschung vernachlässigen müssen. Aber was bekommt man, 1-3WPs zusätzlich, wahnsinn.
 

Noctem

Met & Ambrosia
Heldenschmiede dürfte für Kämpfer gesetzt sein... aber der Schrein der klugen Pilze konkurriert mit dem Bollwerk... da wird man Aufwand zum hochleveln und Nutzen abwägen müssen, da ich zB keine Bogenschützen nutze ist die Sache klar, aber wenn irgendwann mal Platz und WP (alle anderen Wunder soweit fertig) übrig sind, ok. Naja, die Orkwunder sind dann erstmal die letzten die man aktuell erforschen kann und somit auch die mit den wenigsten Runen, mal schauen wie sich das entwickelt, werde da bestimmt erstmal nen Event abwarten wo man Runenpakete für diese Wunder abgreifen kann. :D
 

DeletedUser4573

feiner beitrag :cool::) immer noch sehr hilfreich....obwohl man nun erst mal das neue kampfsystem abwarten sollte :rolleyes: um zu überlegen, welche wunder man nun baut ....
 

DeletedUser2812

feiner beitrag :cool::) immer noch sehr hilfreich....obwohl man nun erst mal das neue kampfsystem abwarten sollte :rolleyes: um zu überlegen, welche wunder man nun baut ....

Aktuell, wie es aussieht: KEINE Kampfwundern hochleveln, da bringen Produktion/Bevölkerung/Kulturwunder tausendmal viel mehr! ^^' Naja abwarten, wie es im 2. und 3. Kampfupdate aussieht...
 

DeletedUser4573

mir gehts darum, welche wunder ich überhaupt bauen soll...da ich aktuell noch keines habe...und gerade die nadeln fertig hab und bauen könnt...bleibt mal alles erst fein im inventar :rolleyes:
 

DeletedUser1028

Ich habe 3 Wunder gebaut und komme damit gut aus... ja, sogar teilweise Wunder abgerissen. Es bleibt einem ja keine Wahl sie in der Forschung zu vernachlässigen, aber wenn man schon bei einer Runderneuerung ist wäre es sicher kein Fehler hier einen besseren Modus mit dem Runensystem in Sachen Verteilung bei Aktionen ( Provinzeroberung ect. ) hin zu bekommen damit man auf neue Runen nicht Lichtjahre warten muss bis man mal eine bekommt.
 

DeletedUser897

Schrein der klugen Pilze konkurriert mit dem Bollwerk

Das Wunder wird ab Mittwoch und dem Kampfupdate Interessant da es *gratis Boggies abwürft ;) ein paar und die Initiative Verschiebung mit den neuen Up* heißt es jetzt mit Boggies als erstes rein *18 Ini , die Schwerter/Äxte sind auf 12 runter , ob nur für Kämpfer sei mal dahingestellt .

P.S.: erst mal an Runen dafür kommen ist die 2te Frage *Splittern geht auch fast nimmer :eek:
 

DeletedUser1028

Ich habe ja die stille Hoffnung gehegt dass die Wespen nun gezüchtet sind und die Reiter diese auch reiten können :))
Aber weit gefehlt.... jetzt haben wir im Söldnerlager 2 faule Kämpfer mit Namen " Demnächst ". Das ist wirklich nicht sehr prickelnd und ich komme mir so langsam "auf den Arm genommen " vor.
Gibt es da vielleicht schon einen Zeitplan wann das mal was wird ???
 

DeletedUser2600

Wo sind den eigentlich die Großen "Abildungen" im Hintergrund an der Felswand hin?

Kommen die nochmal wieder oder sind die nun für immer weg?
 

DeletedUser2600

Hast du in den Einstellungen die "Qualität der Stadtgrafiken" geändert und auf niedrig gesetzt? Bei "mittel" oder "hoch" müsstest du die Bauten in der Felswand sehen!
Danke, das wars. Hatte mich nur gewundert weil auf den Screen im schöner wohnen Thread da hatte ich auch keine gesehen :D
 

DeletedUser1028

Schöne neue Wunder wenn man keine Runen bekommt um sie bauen zu können. Den Kommentar dazu verbietet mir meine Kinderstube ( und der Forenadmin ).
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben