• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Neues vom BETA Server [ACHTUNG SPOILER]

Deleted User - 1532337

Die "richtige Balance".
Ich schmeiß mich weg. Inno-Sprech für "Wir kürzen mal wieder Belohnungen".
Der alte Hobbyraum (noch in den live-Welten) gegenüber dem neuen Hobbyraum. Alle Belohnungen halbiert.

Bildschirmfoto von 2023-12-13 11-07-28.png
Bildschirmfoto von 2023-12-13 11-07-40.png

(Die Anzahl besagt nichts, ich bin auf live viel weiter in den Kapiteln.)

Aber ganz klar zu sehen: Aus 20% Steigerung wird 10%, aus 80% wird 40%.
Es scheinen tatsächlich einige Spieler den Hobbyraum genutzt und davon profitiert zu haben. Das geht so natürlich nicht! Haben denn die Spieler vergessen, dass die Werbung Inno zugute kommen soll und nicht ihnen?
Da muss gegengesteuert werden!
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
Ich hab leider am BETA das Vergnügen das ich den auch Testen durfte.

Sieht derzeit bei mir im Hobbyraum so aus (Kapitel 14)

1702465632490.png


So sah es am 21.05.2023 aus als ich noch in Kapitel 13 war

1702466234627.png


Anzunehmen ist, dass ich als ich in Kapitel 14 kam, die Spaßseife dazu kam und diese auch auf 80% war.

Also definitiv eine Halbierung seit Beginn des Ersttests.

Die Filmrolle ist zumindest NOCH gleich geblieben wie sie damals war, als ich ins Kapitel 14 kam

1702465943495.png


Manche Gewinne kann man halt nicht halbieren, obwohl, es werden ja jetzt auch 2 Kommastellen bei manchen Sachen angezeigt, könnte also doch eine Änderung erfolgen, auf z.B. 1/2 WP
 

Deleted User - 1532337

Also, Inno testet jetzt allen Ernstes, wie weit sie mit den Belohnungen runtergehen können, bevor die Spieler die Werbung komplett ignorieren.
Das ist wirklich entfesselter Kapitalismus in Endstufe, zumal es hier nicht mal um irgendetwas Reales sondern nur ein paar Bits und Bytes geht.
Warum haben wir hier eigentlich keinen Smiley, der die Hände über dem Kopf zusammenschlägt?
 

Neris

In einem Kokon
ich hab nach dem 2. neuen Update nun doch die Werbung

bei mir ist es die, die ihr vorher hattet: 20% im Hobbyraum
und nachdem ich nach 6sec ein Werbebild ansehen 6 Dias und im Hobbyraum dasselbe und nun 20% mehr Münzen habe,
weiß ich direkt schon, dass ich unwahrscheinlich große Verluste in der Live-Welt ohne Werbung hatte
 

schwatzwurzel

Schüler der Feen
und nun 20% mehr Münzen habe,
So krass ist es nun mal nicht .
20 % auf die Grundproduktion von irgendwas sind nicht 20 % auf die Ernten .
Bei münzen und Vorräte ist die Kultur entscheidend

Bei Mana gabs um die 5 % mehr mana am Tag . Bei 20 % + aus dem Hobbyraum .
In meiner Stadt .
Ich freu mich natürlich wenn jeder den Hobbyraum hat . Aber Reich wird man nicht . Er hilft aber wenn es wirklich knappt.
 

monakuki

Anwärter des Eisenthrons
Mir ist schleierhaft, welchen Effekt Werbetreibende sich davon versprechen. Ich finde dieses Werbegedaddel so schlimm, dass ich als allererstes den überwiegend gruseligen und viel zu lauten Bäng Bäng Sound abschalte und mir als allerzweites ne blickdichte Mütze über die Augen ziehe. Mindestens^^ Oder das mache, was man halt bei Werbung im TV sonst auch macht .. stille Örtchen aufsuchen, Kühlschrank plündern usw.

Als App Spieler hat man dafür alle Zeit der Welt. Bis zum bitteren Ende muss man da schon durchhalten. Nix da mit 6 Sekunden^^
 

Neris

In einem Kokon
@schwatzwurzel
ja, das ist mir schon klar, weil Booster im Spiel immer nur auf die Grundproduktion wirken
ich hab auch erst eine kleine Stadt in "Portal to the Past", wie das Zwergenkapitel nun heißt

aber 20% ist für mich durchaus viel (auch wenn ich keinen Engpass mehr auf Münzen und Werkzeug z.B. habe

normales Wohnhaus:
Screenshot_136.png


Abgrund
Screenshot_137.png


magisches Wohnhaus:
Screenshot_138.png


lasst mich doch auch mal begeistert sein :)

da ich mit dem Handy nicht gut klarkomme mit dem Spiel, spiel ich im Browser
hat den Nachteil kein tägliches Geschenk zu erhalten, aber ich habe wesentlich mehr Infos, mittlerweile auch die Gebäude-Verstecken-Funktion (war lange ein Nachteil, die nicht zu haben und hat etliche Nerven gekostet)
Töne habe ich sowieso aus
und gut, nun hab ich augenscheinlich auch den Vorteil der 6 sec, welche sogar extra oben im Werbefenster angezeigt werden
auch, wenn ich damit rechne, dass die 20% nicht bleiben
(wird sicher nachgeguckt, ob bei 10% auch noch genauso oft die Werbung geklickt wird),
fühle ich mich nicht belästigt, nehme durchaus die Werbung wahr, da ich ja 6 sec draufgucke und kann mich entscheiden, wann und ob ich es nutzen möchte und ich finde, der Effekt ist es mir wert


ich freu mich jedenfalls dann im nächsten Jahr für meine Live-Stadt!
bei Orks wären es "wirkliche" 20% mehr Produktion
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
@Neris

Vielleicht haben jetzt alle welche die Videos noch nicht hatten die alte Variante und jene die sie hatten die reduzierte ODER es ist halt wieder mal ein typischer Inno Fehler.

Nutze es einfach aus solange es noch so hoch ist.

Aber bei den Videos am Browser muss ich dich entäuschen, da kommen auch welche die man so wie in der APP nicht nach einer kurzen Zeit wegklicken kann bzw. war das damals so. Ich hab das ja nur kurze Zeit (1 Tag) getestet und seitdem ignoriert und werde es auch weiter ignorieren, egal wie oft ich daran benachrichtigt werde.
 

Neris

In einem Kokon
ja, ich denke auch, dass es jetzt nur deshalb ist, weil ich noch gar keine Werbung hatte
ob man es nutzt, muss man eh selber wissen (ich kenne so etwas, auch die Ungleichverteilung, wer nun Werbung hatte und wer nicht) auch aus früheren Browserspielen
mal sehen, wie sich das hier entwickelt
solange es freie Entscheidung ist, finde ich es o.k.
sobald man sich davon "freikaufen" muss, würde es mich extrem stören!

auf Beta finde ich den Test mit verschiedenen Testgruppen völlig in Ordnung

wie man so etwas auch auf Live machen kann, entzieht sich meinem Verständnis!
 

schwatzwurzel

Schüler der Feen
bei Orks wären es "wirkliche" 20% mehr Produktion
OOh ja . da ist der Hobbyraum klasse .
Weil ich aber Pilze und Rüsten spiele , hab ich genug davon . Aber bei vielen ist das der beste Nutzen aus dem Hobbyraum .
Das Argument Orks hört man aber selten ...
Aber Orks verfallen nicht , und sind schwer nachzuproden wenn sie fehlen .

In einer Stadt hat mich der Münzüberlauf genervt , drum sind die mag. Wohnhäuser eingelagert und der abgrund reduziert .
Ohne Hummel lohnt der Händler kaum . Und ich hab weniger klickerei .
Und dort fehlt auch der Hobbyraum , was mich glücklich macht .
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
Irgendwie hat das Ganze ja auch einen kleinen Beigeschmack

1702551210768.png


Nach 7 Monaten Testphase am BETA, kommen wir nun also in den Genuss der "Testphase 2".

Und so wie es aussieht, ist diese Testphase irgendwie auch wieder mit dem Zufallsprinzip ausgestattet.

Einige haben noch immer die Werte der Testversion 1.
Einige haben nun die Werte der Testversion 2 (die um 50% reduzierten Werte der Testversion 1).
Einige haben nun überhaupt die Testversion 2 aufgespielt bekommen (Welche Werte man bekommt wird sich zeigen).

Aber, das Beste kommt natürlich zum Schluß.

Die "Testversion 2" wird laut offizieller Auskunft nächstes Jahr auch auf die Live Server aufgespielt werden.

Dies bedeutet natürlich, das auch sämtliche Live Welten zu Testservern werden.

Kann sich ja jeder selbst darüber Gedanken machen was dies bedeuten könnte.
 

Beelliar

Samen des Weltenbaums
Macht ja nix, für mich ist diese Testphase schon abgeschlossen.
Hat man vor die Belohnungen zu halbieren klick ich auch nur noch die Hälfte!
Da ich aus gewissen Gründen aber sowieso schon keine Werbung mehr klicke (also 0 davon)
wenn ich das jetzt halbier(kopfkratzender Smiley) daß dann schön rechnen... in INNos Logikwelt ergibt das halbe von Zero dann vermutlich nur ne halbe Nichbeteiligung für den Test ;)

somit, mich hats vorher nicht abgeholt und jetzt wo es alle meine Accs mit weniger haben... mich holts immer noch nicht hinterm Ofen vor! Müsste man nicht testen, könnt ich euch gleich sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neris

In einem Kokon
nunja, die Livewelten sind für einige Spieler seit 7 Monaten in Testphase 1
nächstes Jahr werden ALLE Live-Spieler entweder an Version 1 oder 2 teilnehmen

nicht klar ist mir, wieso nicht alle auf Beta erst mal testen sollten/durften (möglich, dass die Spielerbasis der Aktiven zu klein istr, um für die Werbeverkaufsstrategie für Inno aussagekräftig genug zu sein, dann wurde da "nur" getestet, ob das mit der Werbung überhaupt funktioniert wie gedacht)
um aber über die Werbe"nutzung" eine wirkliche Aussage zu haben, benötigte man noch einen Großteil der Live-Spieler (ganz Beta hätte nicht gereicht)

so erkläre ich mir das: ergibt sonst für mich keinen wirklichen Sinn, wieso 7 Monaten etliche Spieler auf Live bevorzugt wurden und momentan noch werden (aus meiner Sicht)
ja, bzgl. Werbung bleibt Live auch noch in der Testphase

auch das empfinde ich nicht als schlimm
schlimm ist für mich, dass auf Live die Acc unterschiedlich behandelt werden

(ich will nicht wieder vorrechen, was mir an erweckten Gütern und somit letztlich an Standardgütern und an Oks durch die Lappen gegangen ist, wenn ich täglich 2x 20% auf Orks gehabt hätte in 7 Monaten)
 

Deleted User - 1532337

Macht ja nix, für mich ist diese Testphase schon abgeschlossen.
Hat man vor die Belohnungen zu halbieren klick ich auch nur noch die Hälfte!
Da ich aus gewissen Gründen aber sowieso schon keine Werbung mehr klicke (also 0 davon)
wenn ich das jetzt halbier(kopfkratzender Smiley) daß dann schön rechnen... in INNos Logikwelt ergibt das halbe von Zero dann vermutlich nur ne halbe Nichbeteiligung für den Test ;)

somit, mich hats vorher nicht abgeholt und jetzt wo es alle meine Accs mit weniger haben... mich holts immer noch nicht hinterm Ofen vor! Müsste man nicht testen, könnt ich euch gleich sagen.

Solide Berechnung! Sehe ich ganz genauso.

Das Argument mit den Orks ist valide, bei den Orks könnten sich 20% mehr tatsächlich lohnen. Dennoch habe ich das nur ein paar Tage gemacht und dann gelassen. Ich habe einfach keine Lust, mir das anzutun.
Gemacht habe ich es auf Live für zwei Wochen für Unurium, als ich in der Endphase des letzten Kapitels war und wirklich alles gefehlt hat. Aber seit ich durch diese Phase durch bin, ist's auch schon wieder vorbei.

Ich fürchte, mit mir und der Werbung wird das auch nix! :D
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
Aber ganz klar zu sehen: Aus 20% Steigerung wird 10%, aus 80% wird 40%.
Es scheinen tatsächlich einige Spieler den Hobbyraum genutzt und davon profitiert zu haben. Das geht so natürlich nicht! Haben denn die Spieler vergessen, dass die Werbung Inno zugute kommen soll und nicht ihnen?

Mit gesenkten Häuptern schämen wir uns demütigst.

Und ich dachte doch wirklich, wenn InnoGames jetzt von den anfänglich ca. 5 bis 10 Sekunden pro Werbung auf bis zu 30 Sekunden pro Werbung erhöht, würde das unsere unerhörte Gier nach Belohnungen kompensieren ....

auch wenn natürlich die Belohnung ehr abgeholt werden kann und die langen Werbungen 2 Count-Downs haben, um uns zu veräppeln
 

Beelliar

Samen des Weltenbaums
Mit gesenkten Häuptern schämen wir uns demütigst.

Und ich dachte doch wirklich, wenn InnoGames jetzt von den anfänglich ca. 5 bis 10 Sekunden pro Werbung auf bis zu 30 Sekunden pro Werbung erhöht, würde das unsere unerhörte Gier nach Belohnungen kompensieren ....

auch wenn natürlich die Belohnung ehr abgeholt werden kann und die langen Werbungen 2 Count-Downs haben, um uns zu veräppeln
Hmm (nachdenklicher Smiley...gibts hier auch nicht) glaub nicht das hier einer der Werbenden viel wert auf die Länge des Videos legt... unsere Welt ist so Schnellebig geworden... denke was du in 10 Sek nicht verkaufen kannst das wird auch sonst nix... was mir heut bei den wenigen Werbevideos welche ich aus testzwecken klickte auffiel.... von ca 10- 15 waren das nur 4 verschiedenen Werbefilmchen... das ist langweilig schon bei der Werbung die man sich dann doch antäte immer wieder den selben Blödsinn für eigentlich nix wirklich an Belohnung sehen zu müssen. also ich vermiss nichts wenn ichs nicht anklicke.... kann dann eher mehr entspannen weil ich nicht drüber nachdenk warum ichs überhaubt täte.
 

OMcErnie

Anwärter des Eisenthrons
Haben die INNO-MAs sich scheinbar doch keinen Weihnachtsurlaub verdient!
Jetzt wird noch kurz vor Knapp ein neues Event zum Jahresabschluss auf Beta gestartet, welches auch voller Fehler sein könnte ->

1702563624714.png


Randbemerkung so nebenbei eingestreut, anscheinend wieder so eine Kombi aus Evo+Set-Teilen!

Hier die Animation von dem Evo, von den Set-Teilen habe ich bisher noch keine weiteren Infos ->
Quelle: Public Druids
 
Zuletzt bearbeitet:

Beelliar

Samen des Weltenbaums
Danke McErnie,
dann is ja jetzt klar warum das so dringend war das GA auf Beta noch wärend das Events zu testen... möchte man wohl gravierende Probleme schon vor den Weihnachtferien gefunden haben^^
 
Oben