• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Neues vom Discord Server

ZeNSiErT

Blühender Händler
Lasst uns im
⁠Feedback zu den Anpassungen der… wissen, was euch gefällt, oder wenn ihr auf Probleme stoßt . Eure Gedanken sind auch in den anderen Chats immer willkommen
@V.E.N.U.S

Zunächst erst einmal "Danke", dass nun die Fragmente reduziert wurden und man unser Feedback doch wahrgenommen hat.

Aber einige "Gedanken" dazu hab ich doch:

1. Warum hat man die Königlichen Restaurationszauber nicht gleich mit reduziert? Natürlich sorgt die Reduzierung der Fragmente nun dafür, dass man vielleicht Handwerk und Hexenkessel wieder nutzen kann, aber dass man die Wunder dadurch schneller ausbauen kann als vor dem Update, sehe ich noch nicht.

2. Warum wurde nicht ausführlich auf Beta getestet? Nun sind alle Spieler pleite und haben ihre Fragmente für die teuren Ausbaustufen der Wunder ausgegeben. Alle Spieler haben ihre Inventare entzaubert. Viele Spieler haben aufgegeben.

3. Warum musste der Umgang mit den Foren-Usern so sein, wie er gewesen ist. Hätte man sich Kommentare wie "Das Update kommt auf jeden Fall so wie es geplant ist und Euer Schimpfen hilft nichts" oder "Wir haben keine Wirkung durch streikende Spieler registriert" oder "Die Spielerzahlen haben sich nicht geändert, es hören so viele auf wie sonst auch" nicht sparen können, wenn man sich nun doch genötigt fühlt, zurück zu rudern?

4. Nun hat man die Kosten für Fragmente gesenkt. Man hat im Handwerk neue Rezepte hinzugefügt, um Fragmente zu craften. Man hat die Möglichkeit, Kombinationsauslöser zu erspielen erhöht (Abriss von abgelaufenen Militärboostern). Eine wirklich nachhaltige Lösung für die Kosten an Königlichen Restaurierungs-Zaubern sehe ich aber noch nicht. Man möchte sie ja nicht nur für den Wunder-Ausbau, sondern vor allem eben zum Ausbau von Eventgebäuden verwenden können. Dürfen wir hier mit weiteren Änderungen rechnen? Warum dauert das so lange? Eine Reduzierung der Kosten um 80% wäre meiner Meinung nach angemessen und eine zusätzliche Quelle, um sie zu erspielen, wie zum Beispiel ein neues Set im Handwerk, welches jeder Spieler einmalig bauen darf. Täglich 1 bis 2 Königliche Restaurierungszauber wären angemessen.

5. Wie will InnoGames mit dem angerichteten Schaden umgehen? Wird man so kulant sein und mal allen übrig gebliebenen Spielern eine Art Entschädigung anbieten? Was möchte InnoGames tun, um das Vertrauen der Spieler zurück zu gewinnen?

Und dann habe ich noch eine Frage, die nicht unmittelbar etwas mit den Antiken Wundern zu tun hat, aber vielleicht indirekt schon etwas mit den Änderungen in den letzten Monaten.

Indessen haben wir fast 20% Spieler auf allen Servern mit 0 Rangpunkten. Dieses Phänomen scheint weltweit auf allen Servern so zu sein. Ca. 50 Server mit jeweils 10k Spielern mit 0 Punkten sind ungefähr eine halbe Million Spieler mit 0 Rangpunkten. Es ist für mich kaum vorstellbar, dass sich täglich einige tausend neue Spieler registrieren, die dann sofort wieder aufhören ohne auch nur ein einziges Gebäude auszubauen oder aufzustellen oder wenigstens 1 Provinzbegegnung abzuschließen.
Eine befriedigende Auskunft oder Antwort auf diese Entwicklung hab ich bisher nicht gelesen. Meine Gedanken über diese Entwicklung trau ich mich ehrlich gesagt gar nicht öffentlich mitzuteilen. Aber ich mache mir schon große Sorgen über diese Entwicklung und wünsche mir echte und aktive Spieler als Nachbarn.
Auch hier wünsche ich mir eine offizielle Aussage von InnoGames, wie sie das erklären, ob sie diese "Fehler" erkannt haben und wie man damit umgehen möchte, damit wir nicht spekulieren müssen, woran es liegen könnte.

(um den Zusammenhang noch mal etwas genauer aufzuzeigen, wenn 500k Spieler mit 0 Punkten kommen und gehen, fallen einige hundert "alte Hasen", die nach dem Wunder-Update aufgehört haben, natürlich nicht mehr ins Gewicht)

Danke schön.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
1. Warum hat man die Königlichen Restaurationszauber nicht gleich mit reduziert? Natürlich sorgt die Reduzierung der Fragmente nun dafür, dass man vielleicht Handwerk und Hexenkessel wieder nutzen kann, aber dass man die Wunder dadurch schneller ausbauen kann als vor dem Update, sehe ich noch nicht.
Ich vermute, dass damit eben auch angeregt werden soll, dass mehr Gemeinschaften mehr im Turnier machen und somit eine größere Ausbeute an KR erzielen.
2. Warum wurde nicht ausführlich auf Beta getestet?
Die Entwickler sahen hier Handlungsbedarf und keinen Bedarf an einer langen Testphase.
Nun sind alle Spieler pleite und haben ihre Fragmente für die teuren Ausbaustufen der Wunder ausgegeben.
Das stimmt nicht. Du kannst nur für dich sprechen, nicht für alle Spieler. Anhand der Daten und Logs sehen wir, dass diese Aussage von dir nicht stimmt.
Alle Spieler haben ihre Inventare entzaubert.
Nein, auch hier sagen unsere Auswertungen etwas anderes. Du kannst nicht für alle Spieler sprechen.
Viele Spieler haben aufgegeben.
Wir sehen keine größere Änderungen zu Inaktivität und kompletten Löschungen von Accounts wie vor dem Update. Aber das haben wir jetzt auch schon mehrmals mitgeteilt.
3. Warum musste der Umgang mit den Foren-Usern so sein, wie er gewesen ist. Hätte man sich Kommentare wie "Das Update kommt auf jeden Fall so wie es geplant ist und Euer Schimpfen hilft nichts"
Ich persönlich habe mehrmals mitgeteilt, dass konstruktives Feedback immer willkommen ist. Das Update an sich hat sich aber nicht verhindern lassen, auch wenn wir vorab Feedback weitergeleitet haben.
oder "Wir haben keine Wirkung durch streikende Spieler registriert"
Dies entspricht der Wahrheit.
oder "Die Spielerzahlen haben sich nicht geändert, es hören so viele auf wie sonst auch" nicht sparen können, wenn man sich nun doch genötigt fühlt, zurück zu rudern?
Wie ich schon oben erwähnte, ist dies der Fall.
4. Nun hat man die Kosten für Fragmente gesenkt. Man hat im Handwerk neue Rezepte hinzugefügt, um Fragmente zu craften. Man hat die Möglichkeit, Kombinationsauslöser zu erspielen erhöht (Abriss von abgelaufenen Militärboostern). Eine wirklich nachhaltige Lösung für die Kosten an Königlichen Restaurierungs-Zaubern sehe ich aber noch nicht. Man möchte sie ja nicht nur für den Wunder-Ausbau, sondern vor allem eben zum Ausbau von Eventgebäuden verwenden können. Dürfen wir hier mit weiteren Änderungen rechnen? Warum dauert das so lange? Eine Reduzierung der Kosten um 80% wäre meiner Meinung nach angemessen und eine zusätzliche Quelle, um sie zu erspielen, wie zum Beispiel ein neues Set im Handwerk, welches jeder Spieler einmalig bauen darf. Täglich 1 bis 2 Königliche Restaurierungszauber wären angemessen.
Derzeit.sind in dieser Richtung keine Änderungen geplant. Es wurden ja schon Lösungen hierfür implementiert, z.b. die Rückerstattungen bei verkauften Gebäuden.
5. Wie will InnoGames mit dem angerichteten Schaden umgehen? Wird man so kulant sein und mal allen übrig gebliebenen Spielern eine Art Entschädigung anbieten?
Nein.
Was möchte InnoGames tun, um das Vertrauen der Spieler zurück zu gewinnen?
Es ist nichts weiteres geplant. Wir sind so weit gegangen, dass wir in mehreren Schritten das Update ein wenig zurück genommen haben um euch zu zeigen, dass wir auf Feedback eingehen können.
Und dann habe ich noch eine Frage, die nicht unmittelbar etwas mit den Antiken Wundern zu tun hat, aber vielleicht indirekt schon etwas mit den Änderungen in den letzten Monaten.

Indessen haben wir fast 20% Spieler auf allen Servern mit 0 Rangpunkten. Dieses Phänomen scheint weltweit auf allen Servern so zu sein. Ca. 50 Server mit jeweils 10k Spielern mit 0 Punkten sind ungefähr eine halbe Million Spieler mit 0 Rangpunkten. Es ist für mich kaum vorstellbar, dass sich täglich einige tausend neue Spieler registrieren, die dann sofort wieder aufhören ohne auch nur ein einziges Gebäude auszubauen oder aufzustellen oder wenigstens 1 Provinzbegegnung abzuschließen.
Eine befriedigende Auskunft oder Antwort auf diese Entwicklung hab ich bisher nicht gelesen. Meine Gedanken über diese Entwicklung trau ich mich ehrlich gesagt gar nicht öffentlich mitzuteilen. Aber ich mache mir schon große Sorgen über diese Entwicklung und wünsche mir echte und aktive Spieler als Nachbarn.
Auch hier wünsche ich mir eine offizielle Aussage von InnoGames, wie sie das erklären, ob sie diese "Fehler" erkannt haben und wie man damit umgehen möchte, damit wir nicht spekulieren müssen, woran es liegen könnte.
Wo siehst du hier einen Fehler?
 
Zuletzt bearbeitet:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Wo siehst du hier einen Fehler?
...auf Felyndral sind es momentan 22 mit 0 Punkten von 17179 registrierten Spielern und in Winyandor 24 von 19467 (es kommt also nicht auf allen 50 Welten/Servern vor) - woran es vermutlich liegt, daß andere Welten steigende 0-Spieler-Zahlen haben, habe ich nun schon mehrfach im entsprechenden "Entwicklungs"-Thread geschrieben - vielleicht könntest du mal nachhaken, ob ich mit meiner Vermutung Recht habe (also daß die Welten nur bis zu einer bestimmten Ringnummer "bereinigt" werden) und dieses leidliche Thema somit beenden?...

...in Arendyll sind es aktuell 34 von 26684...
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
Ich vermute, dass damit eben auch angeregt werden soll, dass mehr Gemeinschaften mehr im Turnier machen und somit eine größere Ausbeute an KR erzielen.
Wenn ICH mehr Turnier spielen soll, hätte man den Ausbau der Wunder beschleunigen müssen und nicht fast unmöglich oder unbezahlbar.

Die Entwickler sahen hier Handlungsbedarf und keinen Bedarf an einer langen Testphase.
ICH habe natürlich das 1. Update der Wunder gemeint, mit dem die Kosten auf Fragmente, Kombis und Restaurierungen umgestellt wurde. Hier hätte man ordentlich testen müssen. Dass man nun schnellen Handlungsbedarf hat, weil man auf das Knowhow und das Feedback der Spieler verzichtet hat und eine Reduzierung dieser utopischen Ausbaukosten nicht noch mal getestet werden musste, ist natürlich richtig gewesen.

Das stimmt nicht. Du kannst nur für dich sprechen, nicht für alle Spieler. Anhand der Daten und Logs sehen wir, dass diese Aussage von dir nicht stimmt.
Nein, auch hier sagen unsere Auswertungen etwas anderes. Du kannst nicht für alle Spieler sprechen.

Oh, Entschuldigung, dann sind eben nur ein großer Teil der Spieler betroffen und nicht alle. Das macht es natürlich viel besser. Danke schön.
Super, dass sich bei den vielen Accounts, die schon seit Jahren nicht mehr gespielt werden, nichts geändert hat in den Inventaren. Ich jedenfalls kann nur auf das eingehen, was ich im Spiel selbst erlebe und hier im Forum lese. Manchmal chatten wir Spieler sogar heimlich ingame. Und da steht halt vor allem, dass alles, auch Gewinne aus dem Turm und den Events nur noch erspielt wird, um es zu Fragmenten zu zerlegen, nachdem die Inventar leer geräumt wurden bis auf die Dinge, die man vielleicht doch noch für wertvoller hält als die Fragmente.
Warum gab es jetzt noch mal das aktuelle Update? Weil den Programmierern langweilig war oder weil man Handlungsbedarf gesehen hat?

Und natürlich kann ICH auch für andere Spieler sprechen. Siehst du doch, dass ICH das kann.

alle, andere, viele, ICH, wir .... klar kann man sich am Ausdruck aufhängen, wenn man sich mit dem Inhalt nicht beschäftigen möchte

..... wer genau sieht?

Wir sehen keine größere Änderungen zu Inaktivität und kompletten Löschungen von Accounts wie vor dem Update. Aber das haben wir jetzt auch schon mehrmals mitgeteilt.
Wie ich schon oben erwähnte, ist dies der Fall.

siehe hier:
(um den Zusammenhang noch mal etwas genauer aufzuzeigen, wenn 500k Spieler mit 0 Punkten kommen und gehen, fallen einige hundert "alte Hasen", die nach dem Wunder-Update aufgehört haben, natürlich nicht mehr ins Gewicht)

ICH merke es aber durchaus in ALLEN Gilden, in denen ICH spiele. Es haben in allen Gilden Spieler die Gemeinschaft verlassen wegen diesem Update. Natürlich werden viele die Hoffnung haben, dass InnoGames den Fehler irgendwann erkennt und das ganze rückgängig gemacht wird und natürlich wird nicht jeder gleich seinen Account völlig löschen lassen. Das ist für MICH Augenwischerei und keine sachliche Auseinandersetzung mit dem, was geschehen ist. Vor allem jetzt, wo wir das aktuelle Update erleben und die ganze Flickenschusterei der letzten Wochen und es offensichtlich ist, dass man eben doch "etwas gemerkt" hat.

Ich persönlich habe mehrmals mitgeteilt, dass konstruktives Feedback immer willkommen ist. Das Update an sich hat sich aber nicht verhindern lassen, auch wenn wir vorab Feedback weitergeleitet haben.

ICH persönlich bin aber nun der Meinung, dass man uns nicht hätte so behandeln müssen.
Zum Beispiel kann man Feedback, egal wo und wie es gegeben wird, weiterleiten, wenn man das möchte und muss die Spieler nicht mit bürokratischen Forenregeln schikanieren. Wenn man sich für die Verbesserung des Spiels einsetzen möchte, ist es meiner Meinung nach völlig egal, ob das Feedback im Feedback-Tread, in der Ideenschmiede, bei den Fehlermeldungen, bei Neues-von-Beta oder im Dampf-Ablassen gepostet wird und völlig unabhängig davon, ob die entsprechenden Forumlare richtig ausgefüllt werden.
Zum Beispiel hätte man uns auch ab und zu mal Mut machen können und nicht durch oben angeführte Beispiele Kritik und Widerstand für sinnlos erklären brauchen, wenn unser Feedback ja nun offensichtlich doch zu einem Einlenken geführt hat. (obwohl unser Feedback ja nicht konsturkiv genug gewesen ist und somit nicht willkommen?)

Möglicher Weise, liebe Tacheless, kommt es auch vor, dass wir Spieler uns mal ganz unkonstruktiv einfach miteinander unterhalten wollen oder austauschen möchten, ohne mit jedem Satz, den wir schreiben, Feedback an InnoGames abgeben zu wollen. Und vielleicht, wenn man diesen Gesprächen einfach mal freien Lauf lässt, ohne ständig nach konstruktiven Feedback zu fragen, entsteht dabei sogar mal ab und zu ein Gedanke, der gut genug für die Ideenschmiede ist, auch wenn das Gespräch bis dahin überhaupt nicht konstruktiv gewesen ist und zum Beispiel gerade in einer Fehlermeldung stattgefunden hat. Wäre doch möglich, oder? Muss sich jetzt nur noch jemand finden, der Lust hat, das Forumlar auszufüllen.

Forum von Usern für User ... nicht Forum für konstruktives Feedback ... richtig?

Und weil der Punkt wirklich wichtig ist, fang ich hier noch mal mit meinem Text an:
5. Wie will InnoGames mit dem angerichteten Schaden umgehen? Wird man so kulant sein und mal allen übrig gebliebenen Spielern eine Art Entschädigung anbieten? Was möchte InnoGames tun, um das Vertrauen der Spieler zurück zu gewinnen?


Es ist nichts weiteres geplant. Wir sind so weit gegangen, dass wir in mehreren Schritten das Update ein wenig zurück genommen haben um euch zu zeigen, dass wir auf Feedback eingehen können.

Hier noch mal die "Grundwerte von InnoGames" für Dich als Erinnerung und Gedankenstütze:

1710366327419.png

1710366461389.png



Vielleicht fragst du einfach mal nach, bevor du antwortest?

ICH kann Dir gerne auch noch einen weiteren Stichpunkt dafür mit auf den Weg geben, was man außer Entschuldigungen und Wiedergutmachung noch anbieten könnte, um das Vertrauen der Spieler wieder zu gewinnen:

- Wie wäre ein ECHTER Test-Server, der nicht zum generieren von Einnahmen missbraucht wird, sondern wo wirklich für die Spieler kostenlos getestet werden kann und wo zum Beispiel solche Pannen wie mit den Diamanten, die den Spielern auf Beta abgezogen wurden, nicht mehr vorkommen und man so alle Testspieler verliert. .... Damit die Spieler auf den Life-Servern nicht mehr als unfreiwillige Tester herhalten müssen!

Also ICH sehe da wirklich großen Handlungsbedarf, wenn ich mir die Werte von InnoGames so durchlese und dann die Antwort auf mein Feedback.


Wo siehst du hier einen Fehler?

Einen Fehler????
damit wir nicht spekulieren müssen, woran es liegen könnte.
Die Beantwortung deiner Frage würde den Rahmen dieses Beitrags sprengen.
ICH möchte ja eben nicht spekulieren, wozu man solche Accounts alles verwenden könnte .... wenn du da keinen Fehler siehst.
Aber Michael Zillmer darf mich gerne mal per E-Mail kontaktieren, dann schreib ich es ihm.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andschana

Kluger Baumeister
Wie wäre ein ECHTER Test-Server, der nicht zum generieren von Einnahmen missbraucht wird, sondern wo wirklich für die Spieler kostenlos getestet werden kann und wo zum Beispiel solche Pannen wie mit den Diamanten, die den Spielern auf Beta abgezogen wurden, nicht mehr vorkommen und man so alle Testspieler verliert. .... Damit die Spieler auf den Life-Servern nicht mehr als unfreiwillige Tester herhalten müssen!
In anderen Spielen gibt es solche Testserver und je nachdem was getestet wird, wird das vom Anbieter zur Verfügung gestellt. Warum nicht hier?
 

Deleted User - 1532337

Wir sehen keine größere Änderungen zu Inaktivität und kompletten Löschungen von Accounts wie vor dem Update. Aber das haben wir jetzt auch schon mehrmals mitgeteilt.

Aber das ist eben sehr wenig überzeugend. Allein aus den Gilden, in denen ich mal war oder in denen ich jetzt gerade bin, kenne ich mehrere Personen, die wegen des Wunder-Updates Städte haben löschen lassen.
Wenn ich überlege, wen ich kenne, der in den sechs Monaten vorher seine Stadt hat löschen lassen, kenne ich niemanden.

Nun kann man natürlich sagen: "Ja, hey, das ist nur bei mir so, das ist eine Ausnahme. Einzelschicksal."

Aber das ist nicht das, was ich in den Gilden von anderen Spielern höre, die darüber klagen, dass in den anderen Welten, in denen sie auch noch spielen, viele aufgehört haben und sie keine neuen Mitglieder für die Gilden bekommen.

Und dann frage ich mich schon, wie kann das Erleben der Spieler sich so sehr von den Zahlen von Inno unterscheiden?
 

lovelymonster

Weicher Samt
Und dann frage ich mich schon, wie kann das Erleben der Spieler sich so sehr von den Zahlen von Inno unterscheiden
Weil, ohne dein Erleben schmälern zu wollen, es eben nur ein kleiner Ausschnitt aus dem riesigen Datenpool ist, der Inno zur Verfügung steht. Ich zB habe nichts dergleichen erlebt, aber das habe ich schon irgendwo geschrieben.

Andererseits hat dieser kleine Ausschnitt und der ihn begleitende Aufruhr tatsächlich etwas bewirkt. Das könnte, so mensch gewillt ist, dem Ganzen auch etwas Gutes abzugewinnen, als positiv betrachtet werden. Zeigt es doch, dass INNO auf die SpielerInnen gehört hat.
 

monakuki

Anwärter des Eisenthrons
es eben nur ein kleiner Ausschnitt aus dem riesigen Datenpool ist, der Inno zur Verfügung steht. Ich zB habe nichts dergleichen erlebt, aber das habe ich schon irgendwo geschrieben.

Da ja nun aber @Cailin mit ihrem Erleben kein Solitär ist, sondern auch Anton und Isa und Frodo dasselbe aus ganz anderen Zusammenhängen und Gilden berichten, könnte es doch sein, dass die "intersubjektive" Datenblase größer und/oder vielleicht, weil auf aktive Spieler bezogen, realistischer ist, als unterstellt?
 

FCL001

Zaubergeister
Auch wir haben Spieler verloren, weitere bekunden, dass auch sie überlegen, ob sie weitermachen wollen.
Und das bei der Auswahl der Eventpreise durchaus geschaut wird, welcher Tagespreis die meisten Fragmente gibt, kann ich bestätigen. Favorit war da der gestrige Preis mit 2 Gebäuden 3x3, Portalsegen aus dem Turm sind schon lange zum Teil nur für Fragmente.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Es bestreitet auch niemand, dass Spieler aufhören.Es hören jedoch nicht mehr auf wie üblich. Aber irgendwie ist das hier ziemlich Offtopic. Denn hier geht es um Neuigkeiten vom Discord-Server.
 

loonstars

Blühendes Blatt
von Timon (Entwickler):
> Hallo zusammen!
> Wir denken gerade über eine Verbesserung unseres Nachbarschaftshilfe-Systems nach, bei dem jeder Spieler eine Option hat, welche Hilfe er bevorzugt, da musst du als Helfer nur einmal klicken und die Hilfe wird automatisch an den bevorzugten Gebäudetyp vergeben. Aber wir arbeiten noch daran, wie genau wir das machen wollen, deshalb kann ich noch nicht sagen, wann das ins Spiel eingefügt wird.
> Aber ja, wir sind uns einig, dass die derzeitige Art, Hilfe zu geben, unnötig kompliziert ist, mit zu vielen Klicks, und dass die Spieler ihre Städte "KU=>BM=>HG" nennen.
 

Beelliar

Samen des Weltenbaums
Es bestreitet auch niemand, dass Spieler aufhören.Es hören jedoch nicht mehr auf wie üblich. Aber irgendwie ist das hier ziemlich Offtopic. Denn hier geht es um Neuigkeiten vom Discord-Server.
glaubste wirklich?... aufhören und nur noch semifraglich nachsehen was immer mehr verpeilt läuft iss dann Definitionsfraglich... ich hatte mal 15 aktive Accsspielen können... aktuell gibts mich nur noch in 2 Betaaccs wirklich.... das sollte ganz anders fraglich sein!!!

> Wir denken gerade über eine Verbesserung unseres Nachbarschaftshilfe-Systems nach, bei dem jeder Spieler eine Option hat, welche Hilfe er bevorzugt, da musst du als Helfer nur einmal klicken und die Hilfe wird automatisch an den bevorzugten Gebäudetyp vergeben.
aja... irgendwas in der Richtung hatte ich vor 2-3 Jahren schonmal empfohlen.... unter anderm Username... also sucht bitte nicht;)
 

HerrderWelten

Schüler der Zwerge
da war eben ein plötzliches Update - weiß man im Discord-Server etwas darüber ?

PS gebe allen Schreibern oben recht - das gab es auch noch nie, dass plötzlich so viele Gemeinschaften ""suche" im Namen stehen haben
und "Spielerfelsen" plötzlich wanken oder ohne Gemeinschaft bewegungslos im ganz oberen Bereich stehen.
Ich werde auch nach dem GA "umschalten" ...

HdW
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
da war eben ein plötzliches Update - weiß man im Discord-Server etwas darüber ?

PS gebe allen Schreibern oben recht - das gab es auch noch nie, dass plötzlich so viele Gemeinschaften ""suche" im Namen stehen haben
und "Spielerfelsen" plötzlich wanken oder ohne Gemeinschaft bewegungslos im ganz oberen Bereich stehen.
Ich werde auch nach dem GA "umschalten" ...

HdW
Die Rückerstattung beim Verkauf von Wundern wurde gesenkt.
 

Shania1

Erforscher von Wundern
Hallo zusammen,

bis zu den Spieler-Veränderungen habe ich gerne alles mitgetragen und auch mehrmals täglich gespielt.

Aber jetzt? Ich spiele inzwischen nur noch 1-2 x tgl, weil ich keine Lust mehr habe. In einem meiner Städte sind fast alle Wunder voll,
bis auf die Runen-Dinger - und wenn diese auch voll sind, können sie nicht ausgebaut werden, da zu wenig Fragmente bzw. Königliche
Restaurierungen - ergo bleiben diese Dinger liegen... - wie lange ich diesen Zustand so ertrage, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Aber inzwischen
habe ich kein schlechtes Gewissen mehr, wenn ich nicht tgl drin bin :(...... - da kümmere ich mich auch inzwischen vermehrt um mein reales Leben wieder :).

Die AW-Punkte verteile ich fleissig inzwischen an meine Mitspieler oder sogar inzwischen schon an Fremde, da auch bei meinen Mitspielern
z. T. die Dinger voll sind und sie nicht ausbauen können.

Ein bei uns "neuerer u jüngerer" Städtebauer kann gar nicht ausbauen.

Die Folge ist, daß sich ganz langsam Frust einschleicht und die Spieler/-innen weg bleiben. Denen ist auch nicht damit geholfen: setzt Euch mit der Geschichte auseinander. Die meisten wollen einfach nur Just for Fun spielen - nach Feierabend oder in ihrer Freizeit.
 

HerrderWelten

Schüler der Zwerge
Hallo zusammen,

bis zu den Spieler-Veränderungen habe ich gerne alles mitgetragen und auch mehrmals täglich gespielt.

Aber jetzt? Ich spiele inzwischen nur noch 1-2 x tgl, weil ich keine Lust mehr habe. In einem meiner Städte sind fast alle Wunder voll,
bis auf die Runen-Dinger - und wenn diese auch voll sind, können sie nicht ausgebaut werden, da zu wenig Fragmente bzw. Königliche
Restaurierungen - ergo bleiben diese Dinger liegen... - wie lange ich diesen Zustand so ertrage, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Aber inzwischen
habe ich kein schlechtes Gewissen mehr, wenn ich nicht tgl drin bin :(...... - da kümmere ich mich auch inzwischen vermehrt um mein reales Leben wieder :).

Die AW-Punkte verteile ich fleissig inzwischen an meine Mitspieler oder sogar inzwischen schon an Fremde, da auch bei meinen Mitspielern
z. T. die Dinger voll sind und sie nicht ausbauen können.

Ein bei uns "neuerer u jüngerer" Städtebauer kann gar nicht ausbauen.

Die Folge ist, daß sich ganz langsam Frust einschleicht und die Spieler/-innen weg bleiben. Denen ist auch nicht damit geholfen: setzt Euch mit der Geschichte auseinander. Die meisten wollen einfach nur Just for Fun spielen - nach Feierabend oder in ihrer Freizeit.
das Spiel macht einfach keinen Spass mahr ...
 
Oben