ZeNSiErT
Blühender Händler
@V.E.N.U.SLasst uns im
Feedback zu den Anpassungen der… wissen, was euch gefällt, oder wenn ihr auf Probleme stoßt . Eure Gedanken sind auch in den anderen Chats immer willkommen
Zunächst erst einmal "Danke", dass nun die Fragmente reduziert wurden und man unser Feedback doch wahrgenommen hat.
Aber einige "Gedanken" dazu hab ich doch:
1. Warum hat man die Königlichen Restaurationszauber nicht gleich mit reduziert? Natürlich sorgt die Reduzierung der Fragmente nun dafür, dass man vielleicht Handwerk und Hexenkessel wieder nutzen kann, aber dass man die Wunder dadurch schneller ausbauen kann als vor dem Update, sehe ich noch nicht.
2. Warum wurde nicht ausführlich auf Beta getestet? Nun sind alle Spieler pleite und haben ihre Fragmente für die teuren Ausbaustufen der Wunder ausgegeben. Alle Spieler haben ihre Inventare entzaubert. Viele Spieler haben aufgegeben.
3. Warum musste der Umgang mit den Foren-Usern so sein, wie er gewesen ist. Hätte man sich Kommentare wie "Das Update kommt auf jeden Fall so wie es geplant ist und Euer Schimpfen hilft nichts" oder "Wir haben keine Wirkung durch streikende Spieler registriert" oder "Die Spielerzahlen haben sich nicht geändert, es hören so viele auf wie sonst auch" nicht sparen können, wenn man sich nun doch genötigt fühlt, zurück zu rudern?
4. Nun hat man die Kosten für Fragmente gesenkt. Man hat im Handwerk neue Rezepte hinzugefügt, um Fragmente zu craften. Man hat die Möglichkeit, Kombinationsauslöser zu erspielen erhöht (Abriss von abgelaufenen Militärboostern). Eine wirklich nachhaltige Lösung für die Kosten an Königlichen Restaurierungs-Zaubern sehe ich aber noch nicht. Man möchte sie ja nicht nur für den Wunder-Ausbau, sondern vor allem eben zum Ausbau von Eventgebäuden verwenden können. Dürfen wir hier mit weiteren Änderungen rechnen? Warum dauert das so lange? Eine Reduzierung der Kosten um 80% wäre meiner Meinung nach angemessen und eine zusätzliche Quelle, um sie zu erspielen, wie zum Beispiel ein neues Set im Handwerk, welches jeder Spieler einmalig bauen darf. Täglich 1 bis 2 Königliche Restaurierungszauber wären angemessen.
5. Wie will InnoGames mit dem angerichteten Schaden umgehen? Wird man so kulant sein und mal allen übrig gebliebenen Spielern eine Art Entschädigung anbieten? Was möchte InnoGames tun, um das Vertrauen der Spieler zurück zu gewinnen?
Und dann habe ich noch eine Frage, die nicht unmittelbar etwas mit den Antiken Wundern zu tun hat, aber vielleicht indirekt schon etwas mit den Änderungen in den letzten Monaten.
Indessen haben wir fast 20% Spieler auf allen Servern mit 0 Rangpunkten. Dieses Phänomen scheint weltweit auf allen Servern so zu sein. Ca. 50 Server mit jeweils 10k Spielern mit 0 Punkten sind ungefähr eine halbe Million Spieler mit 0 Rangpunkten. Es ist für mich kaum vorstellbar, dass sich täglich einige tausend neue Spieler registrieren, die dann sofort wieder aufhören ohne auch nur ein einziges Gebäude auszubauen oder aufzustellen oder wenigstens 1 Provinzbegegnung abzuschließen.
Eine befriedigende Auskunft oder Antwort auf diese Entwicklung hab ich bisher nicht gelesen. Meine Gedanken über diese Entwicklung trau ich mich ehrlich gesagt gar nicht öffentlich mitzuteilen. Aber ich mache mir schon große Sorgen über diese Entwicklung und wünsche mir echte und aktive Spieler als Nachbarn.
Auch hier wünsche ich mir eine offizielle Aussage von InnoGames, wie sie das erklären, ob sie diese "Fehler" erkannt haben und wie man damit umgehen möchte, damit wir nicht spekulieren müssen, woran es liegen könnte.
(um den Zusammenhang noch mal etwas genauer aufzuzeigen, wenn 500k Spieler mit 0 Punkten kommen und gehen, fallen einige hundert "alte Hasen", die nach dem Wunder-Update aufgehört haben, natürlich nicht mehr ins Gewicht)
Danke schön.
Zuletzt bearbeitet: