• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Rätselecke

beinster

Weltenbaum
@Alidona :
3/4 = 0,75 (Das ist was übrig ist von den 4 Teilen), / 4 ??? Wieso geteilt durch 4 ?

Also nicht korrekt.

@Raelenius : Das ist ein falschen Wert, wir reden nicht über der "vermehrter Grundwert", sondern um das was hinzugekommen ist.
 

warr

Knospe
Als ich die Frage gelesen habe, dachte ich: "Das kann doch unmöglich dein Ernst sein, eine elementare Bruchrechenaufgabe zu posten. Das weiss doch jeder hier auf Anhieb." Wie ich nun sehe, habe ich mich gewaltig geirrt.


Die Lösung:

vier Viertel sind um einen Drittel grösser als drei Viertel.

Beweis:
ein Drittel von drei Viertel sind 1/3 * 3/4 = 3/12 = 1/4
drei Viertel plus dieses eine Viertel ist 3/4 + 1/4 = 4/4 = 1.
Damit wäre die Lösung bewiesen.

Nun fragt Ihr euch sicher, wie man das rechnerisch auf 1/3 kommt. Das geht so:

Zunächst machen wir uns klar, dass um das Mass von drei Vierteln gefragt ist. Wir müssen 3/4 als eins betrachten.

Formulieren wir die Aufgabe um:
3/4 Kuchen kosten 1 Euro. Wieviel mehr kosten 4/4 Kuchen?

Nun wird sofort klar: 1/4 Kuchen kostet 1/3 Euro.
Somit ist 1/3 die richtige Antwort.

Alles klar?
 

beinster

Weltenbaum
@warr RICHTIG... Du bist wieder dran...
Und ja, auch ich war der Meinung das die Frage ZU Einfach war.. offenbar nicht.

Also @All: Bitte zurück in die Grundschule gehen, und neu Bruchrechnung lernen :)

Spass beiseite.. es ist wirklich so einfach..

Alternative Erklärung.. Wenn ich einen 3/4 Kuchen habe, und das gleiche Teil welches schon weg IST, nochmal wegnehme, wieviel nehme ich dann weg ? Das ist dann einer von den restliche 3/4, also einer von 3 Teile.. und damit 1/3 der Restmenge.
Wenn ich also ein Teil DAZU mache, mache ich auch (wie beim wegnehmen) 1/3 dazu, um wieder auf 4/4 zu kommen.
 

warr

Knospe
Also @All: Bitte zurück in die grundschule gehen, und neu Bruchrechnung lernen :)
Das hier ist doch der Beweis, dass man mit den Methoden der Grundschule eben nicht Bruchrechnen lernt.

Wenn ihr ein Rätsel von mir wollt, müsst ihr euch bis morgen Abend gedulden. Wenn Euch das zu lange dauert, soll einfach jemand anderes das nächste Rätsel stellen.
 

Gelöschtes Mitglied 24434

Also die Antwort 1/4 ist FALSCH und da African Queen 3 verschiedene Antworte gegeben hat, und klar gemacht hat welche denn der richtige wäre (nr 3), kann ich da eigentlich auch nicht sagen das einer da richtig war.

Sorry, aber das ist nonsense, was du da schreibst. Du solltest vielleicht lernen, Fragen korrekt zu formulieren. African Queen hat das absolut richtig erklärt und sogar das alternative Beispiel genannt. ich konnte mir nicht verkneifen, einen Mathematiker deswegen zu fragen (nein, nicht Jorigen, sondern meinen alte Mathelehrer). Der hat bestätigt, dass deine Frage so formuliert war, dass 1/4 richtig wäre, weil du 4/4 als Ausgangsgrundwert genommen hast.

Also nochmal zur Schule gehen und lernen.
 

beinster

Weltenbaum
Also wenn ich frage "Wieviel größer ist der Erde als der Mond?". Dann kommt KEINER auf den gedanke den Erde zu 1 zu erklären und den Mond dann runter zu rechnen.. Sondern JEDER erklärt den Mond zu 1, und rechnet dann wieviele male der MOND in der Erde passt.

Also deine Ausgangslage ist schlicht und einfach Falsch..
 

Gelöschtes Mitglied 26332

@warr RICHTIG... Du bist wieder dran...
Und ja, auch ich war der Meinung das die Frage ZU Einfach war.. offenbar nicht.

Also @All: Bitte zurück in die Grundschule gehen, und neu Bruchrechnung lernen :)

Spass beiseite.. es ist wirklich so einfach..

Alternative Erklärung.. Wenn ich einen 3/4 Kuchen habe, und das gleiche Teil welches schon weg IST, nochmal wegnehme, wieviel nehme ich dann weg ? Das ist dann einer von den restliche 3/4, also einer von 3 Teile.. und damit 1/3 der Restmenge.
Wenn ich also ein Teil DAZU mache, mache ich auch (wie beim wegnehmen) 1/3 dazu, um wieder auf 4/4 zu kommen.

@beinster

Ali rechnet dafür mit Faktoren, mit denen sonst niemand rechnet. :p

Bruchrechnen mochte ich nie, dafür mache ich dir Preiskalkulationen vor und zurück, wo man Prozentrechnen muss. :rolleyes:
 

Gelöschtes Mitglied 24434

Also wenn ich frage "Wieviel größer ist der Erde als der Mond?". Dann kommt KEINER auf den gedanke den Erde zu 1 zu erklären und den Mond dann runter zu rechnen.. Sondern JEDER erklärt den Mond zu 1, und rechnet dann wieviele male der MOND in der Erde passt.

Also deine Ausgangslage ist schlicht und einfach Falsch..

Es kommt auf die Formulierung einer Aufgabe an. Das lernt man spätestens in Klasse 6 mit den Termen.

Du nennst einen Bruch und forderst ein Maß, lässt aber bewusst im Dunkeln, dass ein anderes Maß als ein Bruch gefordert ist. 3/4+1/4 sind 4/4, wenn man einfach addiert. Umgekehrt sind 4/4-1/4 = 3/4.

Wie gesagt: Lerne Rätsel so zu formulieren, dass sie nicht nur der von dr bevorzugte Kreis sie "versteht"; denn genau diesen Eindruck vermittelst du leider immer wieder. Wenn du willst, dass 3/4 der Basiswert sein soll, mache das tectlich klar.

Queen hat die Lösung klar definiert. Völlig unverständlich, dass du dies nicht anerkennen willst.
 

Raelenius

Saisonale Gestalt
Back to the topic: Um ein neues Rätsel reinzustellen:

1 + 1 = ?

Um das Rätsel zu lösen, ist eine andere Darstellung dieser vermeindlichen Addition anstelle des ? einzutragen.
 

beinster

Weltenbaum
@Glendronach25 Ich weiß nicht welcher Mathematiker du gefragt hast, aber zeuge den Fakt das @Jirutsu nach weniger als 2 Stunden den Antwort richtig gemeldet hatte (in Game), und auch @warr der Meinung war das dieses ZU einfach war... verstehe ich weiterhin deine Argumentation nicht.

Die Frage war klar definiert.

Um welches Maß sind vier Viertel größer als drei Viertel ?

mit identischen Inhalt und statt "Viertel" dann "Äpfel"

Um welches Maß sind vier Äpfel größer als drei Äpfel ?

Dann Lautet die Antwort KLAR und deutlich 1 Äpfel, und nichts anderes..
Da 1 Äpfel ein Drittel von 3 Äpfel sind. Und gefragt wird wieviel MEHR 4 Äpfel als 3 Äpfel sind, kann ich den Fehler NUR bei dir suchen. Nicht bei mir.

Natürlich ist es einen Frage die falsch verstanden werden kann, DESHALB ist es ja ein Rätsel. Mir ist es allerdings weiterhin ein Rätsel wieso du den erklärung von @warr und mich als Falsch bezeichnen kannst, und den von African Queen weiterhin als Richtig bezeichnen kannst.

Wenn ich gefragt hätte wieviel mann von 3/4 dazu tun muss um 4/4 zu bekommen, hätte das zum gleichen geführt. Dabei geht mann von den vorhandene Menge aus, und NICHT davon aus das 4/4 dann 1/4 mehr ist. Sondern muss gerechnet werden ausgehend von 3/4..
UND dann ist 1/4 einfach die falsche Antwort. 1/4 von 1 ist was anderes als 1/4 von 3/4.

Deutsch & Rechtscheibung ist NICHT mein Ding, aber die Frage ist fehlerfrei UND korrekt gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

beinster

Weltenbaum
Ich würde bis morgenabend warten damit @warr ein eigenes Rätsel einstellen kann, bis dahin können alle noch einige male Tief einatmen, und zu ruhe kommen.

Und nein, es ist nicht so das ich kein Rätsel hätte.. ich habe hunderte aus den vergangene 40 Jahren gesammelt.. und jedes Jahr werden es mehr.
 

warr

Knospe
Um welches Maß sind vier Viertel größer als drei Viertel ?
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte...
dreiviertel.png
 

beinster

Weltenbaum
@warr : SUPER, auf diese einfache Darstellung war ich noch nicht gekommen...

Und natürlich ist das wort "VIERTEL" in den Rätsel den schlüssel zum verwirrung hier, das ist mir auch klar.
 

DeletedUser

Natürlich ist das die Rätselecke. Aber auch da treten manchmal Missverständnisse auf. Und wenn mir in der Rätselecke bei der Lösung etwas unverständlich ist, dann sollte es geklärt werden, sonst verliere ich den Spaß.
Daher finde ich es richtig, sich darüber auseinanderzusetzen, was "schief" gelaufen ist.

Und aus meiner Sicht gebe ich @Glendronach25 und somit auch @African Queen recht. (In der Reihenfolge anders herum)
Sie hat die richtige Antwort genannt UND SOGAR einbezogen, dass die Lösung in der Fragestellung "versteckt" ist.
Nach ihrem Beitrag war mir die Lösung klar (auf die ich nicht gekommen bin!) Was an der Lösung von @warr nun anders/besser sein soll, verstehe ich aber nicht. Ist ja nur ein anderer Rechenweg.

Und wenn die Fragestellung so "verschlüsselt" ist, dass sie mehrere Lösungen bietet, dann gelten auch alle richtigen Antworten als "gelöst". Ist ja dann Sache des Fragestellers, sie so zu formulieren, dass eben nur eine Antwort richtig ist. Insofern ist "ein Viertel" ebenfalls als Lösung anzusehen.

Und dann bitte ich darum, solche Aussagen wie: "ist doch ZU einfach", "so einfach, kann doch nicht Dein ernst sein" , "geh zur Grundschule" usw. nicht hier in den Thread zu schreiben. Wenn es hier weiterhin um Spaß und nicht um Genialität gehen soll. Genial wäre es nämlich erst, wenn die ganzen Genies, mir, dem Dummi durch solche Aussagen, nicht den Spaß verleiden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben