• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Rätselecke

DeletedUser

@beinster

Ja, ich meine, das ist AUCH eine richtige Antwort. Die Fragestellung ist nicht so formuliert, dass diese Antwort falsch ist.
Ich verstehe Deine Argumentation weshlab 1/3 richtig ist. Aber Du berücksichtigst bei Deiner Fragestellung nicht, dass MEHRERE Antworten richtig sein können.
Es geht um die Interpretation der Frage. Du sagst selbst, da liegt der Haken. Und Deine Frage lässt verschiedene Interpretationen zu. Ergo sind mehrere Antworten möglich/richtig.
Und ja ich meine auch, dass African Queen bereits 1/3 genannt hat. Du hast nicht nach dem Rechenweg gefragt. Was ist also an warrs Aussage anders/besser?
Sie hat also mehrere Möglichkeiten geboten, da mehrere Interpretationen vorgegeben waren. Somit sogar die Frage umfangreicher als warr beantwortet.

Anders herum: Ist ein Viertel das Maß, um das vier Viertel größer als drei Viertel sind? Ist doch nicht falsch! Ja, das ist AUCH richtig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

warr

Knospe
Was an der Lösung von @warr nun anders/besser sein soll, verstehe ich aber nicht.

Wenn ich alles in Ruhe durchlese verstehe ich es selber auch nicht. Ich möchte jedoch verstehen, was hier abgeht, deshalb dieser Post.

Der Reihe nach:

Zunächst stellt @beinster das Rätsel:
Um welches Maß sind vier Viertel größer als drei Viertel ?

Ich lese das Rätsel, sehe sogleich meine "Lösung" und entscheide mich, nicht mitzumachen.

Danach antwortet @African Queeen korrekt. Es folgt lockeres Geplauder.

@beinster akzeptiert von seiner Idee abweichende Antworten nicht.

Es folgen wilde, wirre, lustige Theorien, wie das Rätsel zu verstehen sei.

Dann komme ich, lese die bisher gegebenen Antworten teilweise gar nicht oder nur oberflächlich durch und poste meine ersten Gedanken, zusammen mit der erstbesten Lösung, die mir am Abend zuvor einfielen.

@beinster wertet meine Lösung als richtig.

Es folgen wüste Angriffe, Beleidigungen, Beschimpfungen. Eine sachliche Auseinandersetzung zum Rätsel fehlt. Einige versuchen, mit Witzen vom Steit abzulenken.

Nun haben wir ein Dilemma. Für diejenigen, welche das Rätsel erklären könnten, wird diese Diskussion zu blöd. Diejenigen, die hier einfach Spass haben wollen, sind dabei, diesen zu verlieren. Und diejenigen, die sich immer noch Fragen, wie man das Rätsel richtig löst, bleiben auf der Strecke.

Meiner Ansicht nach kann man zum Rätsel selbst noch einiges sagen, was ich im nächsten Beitrag tun werde. Ich bin erst seit einigen Tagen hier dabei, mir gefällt das Rätseln zusammen mit Euch und wünsche für uns alle, dass wir hier noch lange friedvoll miteinander Rätseln können.
 

DeletedUser

Stimme ich in ein, zwei gravierenden Punkten weitestgehend mit überein.

African Queen hat das Rätsel gelöst, darin besteht nun also Einigkeit.

Aus meiner Sicht ist das Rätsel geklärt, dazu brauche ich keine weiteren Ausführungen. Das habe ich verstanden. Mit ALLEN Lösungen.

Was hier offen geblieben ist, ist die Frage, ob bei mehreren Lösungen, nur eine zählt. Und dazu meine ich: Nö.

Wem Erklärungen zu "blöd" sind/werden, der möge bitte keine Rätsel einstellen. Es ist ein wesentlicher Teil, bei einem Rätsel die Lösungen zu erklären.
 

stone2345

Inspirierender Mediator
Mit ALLEN Lösungen.

Was hier offen geblieben ist, ist die Frage, ob bei mehreren Lösungen, nur eine zählt. Und dazu meine ich: Nö.
Die Frage ist eindeutig und es gibt auch nur eine Lösung, (1/4 ist einfach nur Falsch), fals es mehrere Lösungen gibt wäre es nie verkehrt alle zu nennen.

Offen bleibt eigentlich ob man immer zig Lösungsversuche in einen Post schrieben sollte in der Hoffung eine stimmt.
 

DeletedUser

Die Erklärung ist also: "(1/4 ist einfach nur falsch)", "es gibt auch nur eine Lösung, weil die Frage eindeutig ist"

Das ist weder eine Erklärung, noch berücksichtigt es, all die Begründungen weshalb die Frage nicht eindeutig ist.
Für mich ist das daher eine haltlose Behauptung.

Mag sein, dass ich weder Mathematiker noch so clever bin wie die, die das Rätsel als zu einfach sehen, aber die deutsche Sprache, die verstehe ich!
Daher kann ich eindeutig aussagen: Die Frage war nicht eindeutig!

Und "ist einfach so" ist in keiner Disziplin ein gültiges Argument.

Bin raus, Spaß ist weg. Ich habe nämlich Spaß am Lernen. Doch hier lerne ich nichts, wenn "die Erklärenden" keinen Spaß an Erklärungen haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gelöschtes Mitglied 26332

Was für ein Desaster.

@J.Locke

Mir hat es gestern ehrlich gesagt auch gestunken, hatte das auch in einem Post geschrieben. Nachträglich habe ich es wieder rauseditiert, weil es mir zu blöd ist, in einem Thread, in dem andere einfach nur Spaß haben wollen, eine Grundsatz-Debatte zu starten.

Als @warr mit seinem ersten Sklaven-Rätsel ankam, ist genau dasselbe passiert, da ging das Nicht-Akzeptieren der Rätselbedingungen von jemand anderem aus. Da war ich auch schon kurz davor, dazwischen zu grätschen und habs gelassen.

Jetzt allerdings frage ich mich, warum zum Teufel in diesem Forum jeder Thread kaputt gemacht werden muss. Sogar in der Guten Stube geht es jetzt los. Könnt Ihr euch nicht mal ein bisschen zusammen reißen? Es ist doch ganz einfach:

Rätsel einstellen, der nächste antwortet drauf. Der erste, der die Antwort richtig gegeben hat, bringt das neue Rätsel. Alles andre dazwischen ist nur Ballast. Eine Bitte: Macht einfach weiter mit einem neuen Rätsel und hört auf zu debattieren, zu streiten und schmollen. Egal wer!

Gruß Alidona
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

beinster

Weltenbaum
Also warten wir auf @warr damit der heute abend ein neues Rätsel einstellen kann..

Der Natür vom Rätseln bleibt aber gleich, die frage stellung kann für verwirrung sorgen. Das ist seit über 200 seiten schon so, und es hat auch in der vergangenheit mehrfach meinungsunterschiede gegeben über wie einen frage interpretiert werden musste.. Oder regeln die nachträglich gemeldet würden.. So ist es halt, und dann muss mann die Lösungen anpassen und/oder umformulieren.

Wir warten jetzt einfach auf ein neues Rätsel.
 

Gelöschtes Mitglied 26332

Also warten wir auf @warr damit der heute abend ein neues Rätsel einstellen kann..

Der Natür vom Rätseln bleibt aber gleich, die frage stellung kann für verwirrung sorgen. Das ist seit über 200 seiten schon so, und es hat auch in der vergangenheit mehrfach meinungsunterschiede gegeben über wie einen frage interpretiert werden musste.. Oder regeln die nachträglich gemeldet würden.. So ist es halt, und dann muss mann die Lösungen anpassen und/oder umformulieren.

Wir warten jetzt einfach auf ein neues Rätsel.

Eigentlich war ja @African Queen die erste mit der richtigen Antwort, nämlich ein Drittel. Wennauch mit anderer Begründung. :rolleyes:

Würde vorschlagen, dass sie entscheidet, wer das nächste Rätsel einstellen darf.
 

warr

Knospe
Liebe Freunde

Wie versprochen, einige zusätliche Erklärungen zum Drei-Viertel-Rätsel (Die, die's nicht interressiert, brauchen's ja nicht zu lesen ;)).

Beginnen wir einfach:

Um wieviel ist vier grösser als drei?

Die absolute Antwort eins ist offensichtlich.
Die relative Antwort ein Drittel findet man mit etwas Kreativität.

Für beide Antworten kann man zeigen, dass sie richtig sind, denn durch Umformen und Einsetzen der Antworten entstehen wahre Aussagen:
- Vier ist um eins grösser als drei.
- Vier ist um einen Drittel grösser als drei.
Die Frage ist also nicht eindeutig formuliert.

Betrachten wir nun die Frage:
Um welches Mass ist vier grösser als drei?
Um diese Frage zu beantworten, müssen wir uns einigen, was das Wort Mass bedeutet. Zu Zeiten von Euklid war es ein Grundbaustein der Mathematik. Seit etwas mehr als 100 Jahren betrachten immer mehr Mathematiker ein Mass ebenfalls als eine Zahl, was dazu führte, dass in der Mathe-Grundausbildung der Begriff des Masses weitgehend verschwunden ist. Ein Mass ist, wie es der Name sagt, etwas mit dem man messen kann. Etwas, das man in den Zirkel nehmen und abtragen kann. Es ist also etwas konstantes, etwas absolutes. Deshalb sind sich die meisten Mathematiker wohl einig, dass die einzige korrekte Antwort auf diese Frage eins lautet.

Zum Drei-Viertel-Rätsel kann man ebenso argumentieren. Ich verzichte hier jedoch darauf, die Äquivalenz dazu aufzuzeigen.

@beinster hat den Begriff des Masses in seinem Rätsel anders definiert. Das darf er; das ist aus mathematischer Sicht erlaubt. Wenn er seine eigene Definition im Rätsel nicht preisgibt, besteht das Rätsel eben daraus, sie zu erraten.

Ich betreibe Mathematik als Hobby. Wer etwas findet, das so nicht stimmt, darf es gerne offen oder persönlich mitteilen.

Gruss, warr
 
Zuletzt bearbeitet:

beinster

Weltenbaum
@African Queen hat ihren Beitrag nachträglich geändert, und zwar gestern um 10:02 und damit ihren Original inhalt mit 3 Antworten die jeweils um den 25% und 1/4 drehten und eine viertele Wein gelöscht.

Das ist nicht sinn der Aktion, und damit ist weiterhin @warr dran um einen Rätsel einzustellen, weil er das Rätsel zuerst gelöst hatte ( A-Queen erst gestern um 10:02 ).

Das @African Queen eingesehen hat das ihre Antworte damit falsch waren, und Sie die Richtige Antworten eingetragen hat, mit eine ebenso richtige begrundung ist lobenswert, aber nicht sinn der sache um nachträglich zu gewinnen.

@warr ist also meiner meinung nach dran.
 
Zuletzt bearbeitet:

warr

Knospe
Wenn ihr ein Rätsel von mir wollt, müsst ihr euch bis morgen Abend gedulden. Wenn Euch das zu lange dauert, soll einfach jemand anderes das nächste Rätsel stellen.
Ihr habt Euch entschlossen, auf meinen Beitrag zu warten.
Ich wünsche Euch viel Spass beim Rätseln.


Wer bin ich?
Ich bin kein Mensch.
Ich wohne in zwei Ländern.
Die meisten Menschen betrachten mich aus der Ferne.
Nur wenige trauen sich, mich zu berühren.
Es sind schon Leute dabei gestorben, obwohl ich nicht böse bin.
Man fotografiert mich auch gerne.
Ich trage oft eine Fahne als Hut.
Auch habe ich einen kleinen Bruder.
Ich bin nicht der grösste, aber für manche der schönste.
Ich bin 14692 gross.
Wer bin ich?
 
Zuletzt bearbeitet:

warr

Knospe
Nur wenige trauen sich, New York zu berühren?
Nein. Auf eine Millionenstadt wie New York trifft dieser Punkt nicht zu.
 

DeletedUser

@African Queen hat ihren Beitrag nachträglich geändert, und zwar gestern um 10:02 und damit ihren Original inhalt mit 3 Antworten die jeweils um den 25% und 1/4 drehten und eine viertele Wein gelöscht.

Das ist nicht sinn der Aktion, und damit ist weiterhin @warr dran um einen Rätsel einzustellen, weil er das Rätsel zuerst gelöst hatte ( A-Queen erst gestern um 10:02 ).

Das @African Queen eingesehen hat das ihre Antworte damit falsch waren, und Sie die Richtige Antworten eingetragen hat, mit eine ebenso richtige begrundung ist lobenswert, aber nicht sinn der sache um nachträglich zu gewinnen.

@warr ist also meiner meinung nach dran.

Das schlägt nun dem Fass zu 3/4 den Boden aus! Oder wegen der anderen Betrachtungsweise: Das ist der Tropfen Wein, der das Fass zum Überlaufen bringt! Und Schaum zeigt sich auch langsam.

Wie man so ignorant sein kann, ist mir ein Rätsel, das zu lösen ich hoffentlich nicht in der Lage bin, bedeutete nämlich, dass ich das verstehen würde. Tue ich nicht. Im Gegenteil dafür habe ich nicht das geringste Verständnis.
Geht es hier um persönliche Animositäten?
Bisher war ich ja nur aus der Diskussion bezüglich des Lösungsweges ausgestiegen, doch jetzt verabschiede ich mich dann ganz aus der Rätselecke, wenn nach Animositäten "gefragt" wird.

Kurz: @beinster wer so viel Wert auf die einzig korrekte Lösung legt, der sollte keine falschen Aussagen machen!
 

Gelöschtes Mitglied 24426

@African Queen hat ihren Beitrag nachträglich geändert, und zwar gestern um 10:02 und damit ihren Original inhalt mit 3 Antworten die jeweils um den 25% und 1/4 drehten und eine viertele Wein gelöscht.

Das ist nicht sinn der Aktion, und damit ist weiterhin @warr dran um einen Rätsel einzustellen, weil er das Rätsel zuerst gelöst hatte ( A-Queen erst gestern um 10:02 ).

Das @African Queen eingesehen hat das ihre Antworte damit falsch waren, und Sie die Richtige Antworten eingetragen hat, mit eine ebenso richtige begrundung ist lobenswert, aber nicht sinn der sache um nachträglich zu gewinnen.

@warr ist also meiner meinung nach dran.

Also @beinster ich wollte mich in dem ausgebrochenen Streit ja nicht einmischen und habe mich deswegen auch nicht zu Wort gemeldet, aber hier muss ich jetzt einschreiten.

Das, was du da über mich schreibst, ist eine glatte Lüge von dir!


Das einzige, was ich geändert habe, waren ein paar Schreibfehler und ich habe die Brüche ergänzt, die in Klammern stehen. Zudem war ich mit dem editieren fertig, lange ehe andere themenbezogene Antworten kamen.

Ich habe keine Ahnung, wie du auf alles andere kommst, weil es nicht stimmt.

Mir ist es völlig egal, ob die meine Antwort als korekt ansiehst oder nicht. Ich weiß, dass es korrekt war. Mich interessiert es aber überhaupt nicht, ob ich nun ein neues Rätsel einstelle oder nicht. Ich finde es aber extremst arrogant und unverschämt von dir,wie du dich hier allen anderen gegenüber verhältst.

Wer mit erfundenen Interpretationen arbeitet und die als Wahrheit hinstellt, um sich zu rechtfertigen, unterstreicht damit nur, dass er (oder sie) unrecht hat. Dafür gibt es einen Fachausdruck, den ich hier jetzt aber nicht bringen will.

@Glendronach25 hat schon in einer gewissen Weise recht...deine Rätsel sind häufig (oder fast immer) durchsetzt mit Unklarheiten, die eine individuelle Interpretation zulassen. So entsteht der Eindruck, dass du dir erst im Nachhinein überlegst, welche Antwort du als "richtig" oder "falsch" bewerten willst. Dies ist aber nicht Sinn von Rätseln.

Nicht diejenigen, die dies reklamieren, machen einen solchen Rätselthread kaputt, sondern Rätselsteller wie du sind es.

Bien...dies musste klargstellt werden...

Damit bin ich aus diesem Forum vollständig raus. Mein Mann hat übrigens für sich dieselbe Entscheidung getroffen. Aus denselben Gründen. Wenn hier ein Forum als "Fellstreicheln" bestimmter "Gruppen" missbraucht werden soll, soll das so sein. Aber ohne meinen Mann (und ohne mich).

Alles Gute an alle...und viel Spaß hier noch.

African Queen

P.S: Bevor mir hier wieder etwas unterstellt wird, was nicht stimmt: Die Edition hier betraf ebenfalls der Korrektur vierer Schreibfehler und dem Einfügen eines Absatzes.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

beinster

Weltenbaum
Hmm, das steht tatsächlich noch da, da spinnt also meine erinnerung.
Ich habe den 1/3 beim African Queen NICHT gesehen gehabt damals.

Wenn das also von anfang an da stand (welches ich NICHT so inerinnerung habe), dann liege ich hier FALSCH, und hat @African Queen tatsächlich als erste gelöst..

Me Bad.. entschuldigung dann nochmal für den verwirrung.

@African Queen: Wenn du meine Entschuldigung annimmst, wirst du derjenige sein der als nächstes einen Rätsel machen darfst.
 

Gelöschtes Mitglied 26332

Hmm, das steht tatsächlich noch da, da spinnt also meine erinnerung.
Ich habe den 1/3 beim African Queen NICHT gesehen gehabt damals.

Wenn das also von anfang an da stand (welches ich NICHT so inerinnerung habe), dann liege ich hier FALSCH, und hat @African Queen tatsächlich als erste gelöst..

Me Bad.. entschuldigung dann nochmal für den verwirrung.

@African Queen: Wenn du meine Entschuldigung annimmst, wirst du derjenige sein der als nächstes einen Rätsel machen darfst.

Es stand von Anfang an so da. Ich habs selbst gelesen und mich gewundert, wie @African Queen auf 1/3 kommt.

@J.Locke, @African Queen und @beinster : Bitte legt euren Streit bei. @warr hat ein neues Rätsel gestellt, das es zu lösen gilt. Was soll er von euch denken? Anbei als Zitat noch einmal das Rätsel:

Wer bin ich?
Ich bin kein Mensch.
Ich wohne in zwei Ländern.
Die meisten Menschen betrachten mich aus der Ferne.
Nur wenige trauen sich, mich zu berühren.
Es sind schon Leute dabei gestorben, obwohl ich nicht böse bin.
Man fotografiert mich auch gerne.
Ich trage oft eine Fahne als Hut.
Auch habe ich einen kleinen Bruder.
Ich bin nicht der grösste, aber für manche der schönste.
Ich bin 14692 gross.
Wer bin ich?
 

Gelöschtes Mitglied 18292

Hmm, das steht tatsächlich noch da, da spinnt also meine erinnerung.
Ich habe den 1/3 beim African Queen NICHT gesehen gehabt damals.

Wenn das also von anfang an da stand (welches ich NICHT so inerinnerung habe), dann liege ich hier FALSCH, und hat @African Queen tatsächlich als erste gelöst..

Me Bad.. entschuldigung dann nochmal für den verwirrung.

@African Queen: Wenn du meine Entschuldigung annimmst, wirst du derjenige sein der als nächstes einen Rätsel machen darfst.

@beinster
Queen akzeptiert die Entschuldigung. Zurückkehren wird sie dennoch nicht.

Ich bin, wie meine Frau schon schrieb, hiernach auch aus diesem Forumsthread weg. Als Abschiedsgeschenk hier ein Wink mit dem Zaunpfahl zur Lösung von @warr ´s Rätsel:

Steht in Europa, ist ein Berg zwischen Schweiz und Italien und trägt ein "Horn".
;)


Damit auch von mir ein alles Gute.

Jorigen
 
Oben