• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

REISELUST

MissBarnaby

Kompassrose
Hier können wir uns gegenseitig Tipps zu idealen Reisezielen und Reisezeiten geben! Haltet euch ran, guten Flug, gute Zugfahrt, angenehme Autofahrt und lustige Bustour!!!:D:D:D
 

MissBarnaby

Kompassrose
Ich plane mit Mann und Kindern für nächstes Jahr eine Reise nach Neuseeland und Tasmanien. Was ich bis dato herausgefunden habe ist die ideale Reisezeit Januar, doch könnt ihr mir sagen, ob die Nord oder Südinsel empfehlenswerter ist und wie das mit Tasmanien aussieht? Es wäre wirklich eine große Hilfe, wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilt! Was ist besser, Uber oder doch Mietauto? Ich weiß ja, dass die Leute dort auf der "falschen" Straßenseite zu fahren pflegen. Versicherungstechnisch ist das sicherlich auch heikel, oder? Bitte gebt mir Tipps! Danke!!
 

Dariana1975

Orkischer Söldner
Da wir Hunde haben fallen weiter reisen und Flugreisen für uns flach, deshalb haben wir vor ein paar Jahren eine Motorboottour mit einem 12 Meter Boot mit 2 Schlafkojen, winzigem Bad-Klo, kleiner Küche (1,5 m²) und kleinem Wohnraum, durch die Kanäle und Flüsse des holländischen Frieslandes gemacht. (Voraussetzung ist natürlich ein Bootsführerschein! den unsere Begleiter hatten) Gestartet sind wir in Sneek (sind wir mit dem Auto angereist), denn dort gibt es mehrere Leihfirmen und eine große Bootstankstelle. Lebensmittel und Getränke ahben wir großteils schon mitgebracht! 10 Tage lang sind wir herumgeschippert auf dem Sneeker Meer, dem Pikmar und vielen anderen Seen. Gehalten haben wir wann und wo wir Lust hatten. Anlegestellen gibt es in vielen Ortschaften aber auch an kleinen Inseln in den Kanälen und Flüssen. Landschaftlich ist es einfach wunderschön, sehr grün und flach (man sieht morgens schon wer nachmittags zum Kaffee kommt ;)). Angetan hat es mit ein Ort namens Akkrum. Sehr malerische Häuser, ganz tolle Cafes, leckeres Essen zu gutem Preis, gute ärztliche versorgung (mußte mir eine abgerissenen Zecke rausschneiden lassen) Die Menschen waren alle sehr nett und hilfsbereit.
Etwas ganz besonders lustiges ist die Art wie man an den diversen Schleusen und Hebebrücken die Gebühren bezahlt:
Mit dem Fernglas schaust Du nach den Preisschild wenn Du ranfärrt, suchst dir das Kleingeld zusammen (es gibt kein Geld zurück, muß also passen), du kletterst mit dem Geld in der Hand an der Reling Richtung Bug..., plötzlich saust von oben an einer Schnur ein Holzschuh heran, den der Wärter der Brücke oder Schleuse an einer Angel herabläßt, den mußt du schnappen und das Geld reintun, dann zieht der Wärter in ein und läßt dich durch.:D

Gasthafen Akkrum
1580998275056.png
 
Zuletzt bearbeitet:

MissBarnaby

Kompassrose
Da wir Hunde haben fallen weiter reisen und Flugreisen für uns flach, deshalb haben wir vor ein paar Jahren eine Motorboottour mit einem 12 Meter Boot mit 2 Schlafkojen, winzigem Bad-Klo, kleiner Küche (1,5 m²) und kleinem Wohnraum, durch die Kanäle und Flüsse des holländischen Frieslandes gemacht. (Voraussetzung ist natürlich ein Bootsführerschein! den unsere Begleiter hatten) Gestartet sind wir in Sneek (sind wir mit dem Auto angereist), denn dort gibt es mehrere Leihfirmen und eine große Bootstankstelle. Lebensmittel und Getränke ahben wir großteils schon mitgebracht! 10 Tage lang sind wir herumgeschippert auf dem Sneeker Meer, dem Pikmar und vielen anderen Seen. Gehalten haben wir wann und wo wir Lust hatten. Anlegestellen gibt es in vielen Ortschaften aber auch an kleinen Inseln in den Kanälen und Flüssen. Landschaftlich ist es einfach wunderschön, sehr grün und flach (man sieht morgens schon wer nachmittags zum Kaffee kommt ;)). Angetan hat es mit ein Ort namens Akkrum. Sehr malerische Häuser, ganz tolle Cafes, leckeres Essen zu gutem Preis, gute ärztliche versorgung (mußte mir eine abgerissenen Zecke rausschneiden lassen) Die Menschen waren alle sehr nett und hilfsbereit.
Etwas ganz besonders lustiges ist die Art wie man an den diversen Schleusen und Hebebrücken die Gebühren bezahlt:
Mit dem Fernglas schaust Du nach den Preisschild wenn Du ranfärrt, suchst dir das Kleingeld zusammen (es gibt kein Geld zurück, muß also passen), du kletterst mit dem Geld in der Hand an der Reling Richtung Bug..., plötzlich saust von oben an einer Schnur ein Holzschuh heran, den der Wärter der Brücke oder Schleuse an einer Angel herabläßt, den mußt du schnappen und das Geld reintun, dann zieht der Wärter in ein und läßt dich durch.:D

Gasthafen Akkrum
Anhang 18267 ansehen

Danke für den Tipp! Den Bootsschein für die Adria und Küstengewässer hat mein Mann (und auch ein sehr guter Freund der Familie) ist nur noch wichtig herauszufinden, ob der auch für Flüsse gilt. Das ist ein super Vorschlag für weitere Trips! "Daumen hoch!"
 

Dariana1975

Orkischer Söldner
Auch wunderschön ist wandern in den Bergen Bayerns. Wir fahren seit über 30 Jahren regelmäßig (meine Oma lebt inzwischen da unen) nach Bad Feilnbach. Ein wunderschöner Kurort am Fuße der Wendelstein-Jenner-Bergkette.
Der Ort hat Hotels, Pensionen, Kurkliniken, Gastzimmer und einen Campingplatz, also für alle Preisklassen etwas vorhanden.
Reiterhof, Minigolfanlage, Schwimm- und Freibad, Hexne-Nachtwanderungen im Moor, Kutschfahrten, seit 28 Jahren ein Apfelmarkt-Fest im Oktober (Ferienzeit), Obst und Gemüse direkt vom Bauern, genau wie auch die Milch und den Honig (große Fall-Obst-Wiesen) alles Bio aber auch einen Edeka und einen Penny, Eiskaffees, Restaurants, und ganz viele wundervolle Wanderwege mit Almhütten. Eimige Kilometer entfernt ist auch ein Urweltmuseum (in Niederheil) mit Skeletten und Fossilien aus der Dino-Zeit. In Bad Aibling gibt es ein tolles Heimatmuseum. Tegernsee, Schliersee und Chiemsee sind auch nicht so weit weg.

Bad Feilnbach mit schlafender Jungfrau im Hintergrund
1581000019914.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Melasdark

Experte der Demographie
Da wir mittlerweile Wohnen wo andere Urlaub machen (im Bayrischen Wald) und selbst Ferienunterkünfte Vermieten seit diesem Jahr ist mit Urlaub für uns erstmal Essig, dafür zieht im Sommer eine Zweite Fellnase bei uns ein!;)
 

MissBarnaby

Kompassrose
Da wir mittlerweile Wohnen wo andere Urlaub machen (im Bayrischen Wald) und selbst Ferienunterkünfte Vermieten seit diesem Jahr ist mit Urlaub für uns erstmal Essig, dafür zieht im Sommer eine Zweite Fellnase bei uns ein!;)

Mein Wohnort ist ja auch umgeben von Bergen, Wäldern und Wanderwegen, und wie es so oft ist, kann man das, was man immer hat nicht mehr so schätzen....deshalb zieht es mich meistens in Richtung Süden und ans Meer. Im März geht es nach Kapstadt!
 

Melasdark

Experte der Demographie
Mein Wohnort ist ja auch umgeben von Bergen, Wäldern und Wanderwegen, und wie es so oft ist, kann man das, was man immer hat nicht mehr so schätzen....deshalb zieht es mich meistens in Richtung Süden und ans Meer. Im März geht es nach Kapstadt!
Das Meer reizt mich zwar auch , aber ich kann das Klima dort nicht so gut vertragen :(
Noch haben wir uns hier nicht satt gesehen , aber wir wohnen hier ja auch noch kein Jahr ;)
 

Mittagssonne

Saisonale Gestalt
dafür zieht im Sommer eine Zweite Fellnase bei uns ein!;)
Aaah schön ;) Mit Urlaub siehts bei mir eher schlecht aus, meinen riesigen Garten kann ich nicht alleine lassen (und auch keinem zumuten, das mal zu übernehmen), aber ihr habt mir grad wieder richtig Lust auf ein Wanderwochenende in den Bergen gemacht, das geht immer... und meine eigene Fellnase kann auch mit. Wär mal was für den Frühsommer!

Die beiden schönsten Urlaube meines Lebens waren zwei Wandertouren von Hütte zu Hütte, jeweils eine Woche, ganz alleine, einmal durchs Karwendel, einmal in den Zillertaler Alpen. Ein Erlebnis der ganz besonderen Art, die herrliche Landschaft, die Stille, die Zeit ganz mit sich alleine, anfangs gewöhnungsbedürftig, aber nach kurzer Zeit schon so wohltuend, weit weg von Handys (ok, die gabs da noch gar nicht :D), Lärm, Hektik, kein Luxus, oft gabs auf den Hütten nicht mal genug Wasser für ne Dusche, vor allem im südlichen Karwendel. Als ich nach meiner Tour durch den Karwendel seinerzeit in Mittenwald wieder zurück "in die Zivilisation" kam, hat mich das schier erschlagen, der Trubel, all die Touristen... ich wär am liebsten postwendend wieder umgekehrt. Mit meiner nicht mehr grade taufrischen Kleidung und dem Staub in jeder Pore vom Abstieg kam ich mir seltsam deplatziert vor.

Flugreisen gehn bei mir auch nicht, Urlaub gibts nur mit Hundi oder gar nicht! Aber vielleicht bringt der eine oder andre von euch Weltenbummlern ne schöne Geschichte mit :)

Bayerischer Wald, das wär auch mal was, cool dass du da wohnst, @Melasdark! Hier in unserer Ecke (Frankenhöhe) machen auch immer mehr Leute Urlaub. Hier ist es nicht so majestätisch wie in den Bergen oder so bewaldet wie im Bayerischen Wald, aber herrlich romantisch, Wäldchen, Bäche, kleine Seen, viele Hügel und Täler, kleine Dörfer... fast wie Tolkien das Auenland beschrieben hat... hier heißt ja auch jedes zweite, dritte Nest irgendwas mit ... -au ;)
 

Melasdark

Experte der Demographie
Aaah schön ;) Mit Urlaub siehts bei mir eher schlecht aus, meinen riesigen Garten kann ich nicht alleine lassen (und auch keinem zumuten, das mal zu übernehmen), aber ihr habt mir grad wieder richtig Lust auf ein Wanderwochenende in den Bergen gemacht, das geht immer... und meine eigene Fellnase kann auch mit. Wär mal was für den Frühsommer!
also mit 1600 qm Garten kann ich auch dienen und bin bedient ;) , viele schöne Arbeitsstunden, sowas muss man lieben sonst macht das auch niemand gerne!
Seit unsere Fellnase bei uns eingezogen ist gibt es bei uns auch nur noch Wander Urlaub, das haben wir jetzt vor der Tür(vorher Flachland Ballungsgebiet in NRWo_O) darum haben wir grade auch überhaupt kein Fernweh!

Sozusagen im Auenland zu leben stelle ich mir auch schön vor, zumindest finde ich deine Beschreibung wirklich nett :)
 

Mittagssonne

Saisonale Gestalt
Oh ja, das muss man lieben, sonst ists nur ne Last, meiner ist 2000 m², mein Hobby, meine Liebe, meine Leidenschaft ;) Mein Lieblingsspruch: Mein Weg in den Urlaub führt durch die Terrassentür :D Naja oder noch n Stück weiter, ausm Haus raus ins Auenland und wandern.:D
Ich plane mit Mann und Kindern für nächstes Jahr eine Reise nach Neuseeland und Tasmanien. Was ich bis dato herausgefunden habe ist die ideale Reisezeit Januar, doch könnt ihr mir sagen, ob die Nord oder Südinsel empfehlenswerter ist und wie das mit Tasmanien aussieht? Es wäre wirklich eine große Hilfe, wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilt! Was ist besser, Uber oder doch Mietauto? Ich weiß ja, dass die Leute dort auf der "falschen" Straßenseite zu fahren pflegen. Versicherungstechnisch ist das sicherlich auch heikel, oder? Bitte gebt mir Tipps! Danke!!
Wow schön :) Da gibts bestimmt ne Menge zu sehen! Tipps kann ich leider nicht geben, schon gar nicht für die "falsche Straßenseite" ;) Hab sowieso kein Auto mehr, seit ich in Rente bin brauch ich keines mehr, also hab ichs kurzerhand verkauft.
Hab nen Bekannten in Australien, der mich schon seit Jahren bekniet, ihn mal zu besuchen, aber das geht definitiv nicht, Hundeschatz alleine lassen, sie hängt so unglaublich an mir und würde sicher sehr trauern, bis ich wieder komme, das geht gar nicht. Und Garten alleine lassen auch nicht...
Die erste Fahrt mit meinem "Australier" hier in Deutschland war schon n Abenteuer, n paarmal hab ich "mitgebremst", bis er endlich mal kapiert hat, dass er RECHTS auch auf die Radfahrer achten muss :D:D Und die Vorfahrt auch andersrum funktioniert...aber er hats schnell gelernt. Kriegt ihr auch gebacken, @MissBarnaby, da bin ich sicher!
 

MissBarnaby

Kompassrose
Er hats schnell gelernt. Kriegt ihr auch gebacken, @MissBarnaby, da bin ich sicher!
[/QUOTE]

Wir haben ja jetzt im März (da bin ich mit meinem Mann und meinem älteren Sohn in Kapstadt) schon Zeit zum Üben......habe aber trotzdem etwas Muffensausen! ;)
 

Leo0385

Ori's Genosse
Mehr davon?
Besuche mich auf Facebook.
(Adresse via PN)

Kann ich auch öffentlich bekannt geben, wenn das von MOD-Seite okay ist...

lg.
Leo
 

MissBarnaby

Kompassrose
Eigentlich wären wir, diesen Dienstag nach Kapstadt geflogen, doch Covid 19 machte uns einen ganz dicken Strich durch die Rechnung. Seit Tagen versuchten wir herauszufinden, ob wir schadlos stornieren, umbuchen oder fliegen sollen. (da waren die zahlreichen Tipps der Familie - die sich ja auch Gedanken machen - schon Spamverdächtig und nicht gerade zielführend und hilfreich) GsD bin ich nicht in den sozialen Medien vertreten, denn das hätte mich dann noch mehr verwirrt und verunsichert. Jetzt ist es aber fix. Wir fliegen erst im Dezember und konnten für einen kleinen Aufschlag von €40,- pro Person, weil da ja Hauptsaison ist - umbuchen. Weil wir aber erst im Dezember unseren Jahresurlaub nehmen wird die Neuseelandreise warten müssen....Hauptsache ist aber nun, dass wir alle diesen gemeinen Coronavirus schadlos überstehen! Ich wünsche euch allen, dass ihr und die euren gesund bleibt!
 

Dariana1975

Orkischer Söldner
So, da haben wir es gerade noch mal aus Bayern rausgeschafft, bevor die Ausgangssperren kamen.
Schön war es trotzdem, Oma hat sich wahnsinnig gefreut und wir haben schön gefeiert. Da es kein Essen mehr vom restaurant geliefert gab, haben wir alles selbst gekocht und vorbereitet, stressig aber okay. Gefeiert wurde hauptsächlich draußen und mit Abstand, aber mit Sekt und Bärenfang (Covid mag keinen Schnaps, also immer eein damit sagte Oma).
Den Rest des Jahres werden wir unsere Urlaubstage im Garte und im Wald um die Ecke verbringen und harren der Dinge di da noch kommen.

@MissBarnaby : Schön, dass sich die Sache so gut gelöst hat. Neuseeland läuft Euch ja nicht weg!
 

MissBarnaby

Kompassrose
Da Corona unsere Reisepläne anständig durcheinandergewürfelt hat, fliegen wir erst (sofern Covid 19 nicht was anderes plant) im Dezember nach Kapstadt und die Neuseelandreise, die für Jänner 2021 geplant war, wird auf unbestimmte Zeit verschoben. Das Wichtigste ist unsere Gesundheit, alles andere ist ja momentan zweitrangig. :)
 
Oben