• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Rubrik: Ideen und Vorschläge

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser6125

1. Die grundlegende Idee einer solchen Sparte im Forum empfinde ich als sehr gelungen.

2. Sehr motiviert habe ich Ideen dort eingestellt, wie viele andere auch.

3. Das es einige Vorschläge es zu einer Umfrage schaffen ist eine nette Fortführung.

4. ...Umfrage läuft.

5. Das die meisten Ideen enden mit der Unterschrift "Aufgrund von zu geringer Resonanz wurde diese Idee dem Archiv hinzugegügt".

Fazit: Das finde ich traurig. Wie sollte denn in einer Kategorie einer Sparte im Forum, welches nicht 100% der Spieler regelmäßig besuchen, annähernd ausreichend "Resonanz" in Bezug auf das gesamte Volumen der Spieler entstehen, damit die Idee eines Spieler umgesetzt wird. ... Und sollte diese "Resonanz" nicht auch Qualitativ, nach der Sinnhaftigkeit oder praktischen Anwendbarkeit, begutachtet werden? Man kann einsehen, ob eine Idee gelungen ist.

Meinung1: Schön finde ich, dass ständig Updates kommen. Das demonstriert eine stetige Auseinandersetzung mit dem Spiel.

Meine Meinung2
: Updates, die erforderlich werden: Postfach, Gildenmanagement, Chat. Diese Ideen gab es schon.

Postfach:
-keine Städtenamen sichtbar, nur Avatarbilder.
-keine Rubrik für die Nachrichten der Gilde.
-keine Möglichkeit Texte zu kopieren oder Vordrucke zu erstellen
-kleines Fenster

Chat:
-unzureichend

Gildenbildschirm:
-zu wenig Optionen
-zu wenig Informationen der Gilde sichtbar (Bonusgüter, zuletzt online am, Urlaub bis)

(Diese Themen tauchten in der Rubrik "Ideen und Vorschläge" auf.)

Zusammenfassung:
Elvenar ist sehr gelungen und schön anzuschauen! Es mangelt ein wenig am Komfort der Bedienbarkeit der Steuerungselemte.

p.s.: Ein wenig mehr Hintergrundmusik wäre toll. =)
 

DeletedUser

5. Das die meisten Ideen enden mit der Unterschrift "Aufgrund von zu geringer Resonanz wurde diese Idee dem Archiv hinzugegügt".
Inno macht Werbung, das schon 14 Millionen das Spiel, spielen. Wenn man von 50-60% Inaktiven ausgeht:rolleyes: Dann noch mal evtl. 5-10% der aktiven auch im Forum aktiv sind:rolleyes: Kannst du dir ausmalen, wann jemals die "Ausreichende Resonanz" im Forum zusammenkommt:confused:
Und selbst wenn es Ideen zur Umfrage schaffen, werden noch lange nicht alle den Entwicklern mitgeteilt, liegt im Ermessen der Mods.
Ich Denke mal die Weitergabe von Ideen liegt nicht mal im Prozent-Bereich sondern im Promille-Bereich, und davon setzen die Entwickler dann genau das um, was sie wollen:confused:
Bleibt also nicht viel übrig:(
 

Desmei

Inspirierender Mediator
Zu dem Forum "Ideen und Vorschläge" liegt mir bereits seit einiger Zeit etwas auf der Seele. Meines Erachtens ist es gerade dort inzwischen nicht selten, dass auf Ideen oder Anregungen mit abwertenden oder persönlich gegen den Ideengeber gerichteten Beiträgen reagiert wird. Von einer Anwendung und auch Durchsetzung der Forenregeln nehme ich dort gelegentlich nicht sehr viel wahr. Insbesondere die Regel Nr. 2, "Wir respektieren die Meinung und Ansichten anderer Spieler auch wenn sie anders sind als unsere eigenen" scheint nicht mehr allen Teilnehmern geläufig zu sein!

Aus kreativen Arbeitsumgebungen kenne ich es, dass die Teilnehmer gehalten sind, auf keine Idee, egal, wie sie dazu stehen, ablehnend oder abweisend zu reagieren. Um eben einen geschützten Raum zu schaffen, in dem genau solche Ideen und Vorschläge ausgedacht und bei Bedarf weiter entwickelt werden können. Ob etwa eine praktische Umsetzung möglich oder sinnvoll ist, das ist erst der zweite oder dritte Schritt.

In einem offenen Onlineforum lässt sich ein solches "Kreativzentrum" nicht ohne weiteres verwirklichen. Doch kann eine Moderation dahingehend einwirken, dass gerade in einem solchen Themenfeld auch Anregungen gegeben werden können, ohne dass etwa die "Platzhirsche" des Forums diese umgehend zurückweisen oder gar die Themenersteller persönlich abwerten.

Es mag ein winziger Anteil der vorgetragenen Beiträge sein, der das Spiel wirklich sichtbar und dauerhaft verbessern könnte. Doch wenn eine erste Hürde bereits darin besteht, sich auf abfällige Zurückweisung einzustellen, dann ist es sehr gut möglich, dass manch eine nutzbringende Anregung gar nicht erst vorgetragen wird, weil die Ideengeber nicht für einen kreativen Gedanken von anderen Teilnehmern gedisst werden mögen!
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
@Bremer : Ja, wir müssen im Vorfeld und auch nach den Umfragen, leider einige Ideen ablehnen. Wir können nicht jede Idee weiterleiten. Nicht nur die Spieler der deutsche Sprachversion von Elvenar hat Ideen, sondern auch die der anderen Sprachversionen. Wenn jetzt jede Sprachversion unbegrenzt Ideen einschicken würde (so wie es am Anfang war), dann würde es einfach Überhand nehmen von der Masse her. Somit wäre eine Bearbeitung eurer Ideen (Bearbeitung = die Entwickler schauen sich eure Ideen an und geben dazu im Vorfeld ein Kommentar ab) und im Besten Falle Entwicklung der Ideen unmöglich. Und so müssen wir die Besten Ideen rausfiltern und nur diese weiterleiten.

@Desmei : Danke für deinen Hinweis. Wir werden in Zukunft dort mal verstärkt drüber schauen und auch handeln. Sollte/n dir/euch Regelverstöße auffallen, könnt ihr diese auch immer gerne melden und ein Moderator wird sich zeitnah um diese Meldung kümmern.
 

DeletedUser5971

@Bremer : Ja, wir müssen im Vorfeld und auch nach den Umfragen, leider einige Ideen ablehnen. Wir können nicht jede Idee weiterleiten. Nicht nur die Spieler der deutsche Sprachversion von Elvenar hat Ideen, sondern auch die der anderen Sprachversionen. Wenn jetzt jede Sprachversion unbegrenzt Ideen einschicken würde (so wie es am Anfang war), dann würde es einfach Überhand nehmen von der Masse her. Somit wäre eine Bearbeitung eurer Ideen (Bearbeitung = die Entwickler schauen sich eure Ideen an und geben dazu im Vorfeld ein Kommentar ab) und im Besten Falle Entwicklung der Ideen unmöglich. Und so müssen wir die Besten Ideen rausfiltern und nur diese weiterleiten.

Ich lehne mich vielleicht etwas aus dem Fenster aber ich habe so eine Vermutung :), dass auch die Spieler in den anderen Ländern eine Überarbeitung des Chat, Gildenbildschirms und des Postfachs wünschen würden...nur mal so ne Vermutung. Nun hoffe ich, diese werden dort nicht auch rausgefiltert. Ich würde Bremer auf jeden fall zu stimmen, diese Punkte sollten bei Ideen und Vorschläge rein und bedürfen noch etwas der Überarbeitung.
 

DeletedUser

Und so müssen wir die Besten Ideen rausfiltern und nur diese weiterleiten.

@Tacheless - das Problem bei der Mitwirkung der Benutzer an Ideen ist, dass niemand wirklich weiß, an welchem Eckchen des Spiels die Entwickler gerade arbeiten. So werden Ideen - je nach Situation - "ins Blaue hinein" gesammelt,

diese werden dann

a. nach Umsetzbarkeit (?) und bereits abgelehnten Vorschlägen sortiert,
b. danach erst nach ausreichendem (?) positivem Feedback zur Umfrage gestellt,
c. und dann nach ausreichenden "Ja"-stimmen an die Entwickler weitergeleitet, die
d. dann erst ein Feedback geben, ob die Idee umsetzbar ist.

Wie Du siehst, stehen für die Seite der kreativen Community bereits mindestens zwei Fragezeichen offen:

a. Was ist umsetzbar?
b. Was ist ausreichendes positives Feedback?
c. daraus resultiert: Wer entscheidet, wieviel positives Feedback ausreichend ist?
d. daraus resultiert: Was ist in Hinsicht auf einen Vorschlag überhaupt positives Feedback (User- oder Betreibersicht)?

Die Punkte "ausreichend positives Feedback" und "Umfrage" kann man eigentlich direkt zusammenlegen, denn ausreichend positives Feedback ergibt sich sowohl aus der Umfrage-Teilnahme als auch aus den Umfrage-Ergebnissen. So, wie es aktuell betrieben wird, ergibt sich der Eindruck einer "zusätzlichen Ideen-Warteschleife".

Ließe es sich nicht so einrichten, dass das CM jeden Monat einen Tipp gibt, welche Vorschläge gerade durch die Entwickler gewünscht sind? Vergleichbar mit der UI-Aktion (Weiterleitung von spezifischen Ideen zur UI-Verbesserung im Februar) ließen sich Vorschläge, thematisch aufgeschlossen, sehr viel besser sammeln und weiterleiten.

Ich denke, dass so der "kreative Fundus" der Community besser genutzt werden könnte, sofern dieser tatsächlich für eine Entwicklung dieses Spieles ausschlaggebend ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser4227

Ich denke, dass so der "kreative Fundus" der Community besser genutzt werden könnte, sofern dieser tatsächlich für eine Entwicklung dieses Spieles ausschlaggebend ist.
Wie Wahr.

Leider ist Inno in manchen Bereichen wirklich beratungsresistent.

Das andere Problem ist, selbst wenn man unsere Energie wirklich mal vernünftig nutzt (also zielgerichtete Ideensammlung), ist noch lange nicht gesagt, dass es dann auch so umgesetzt wird wie man sich das dachte.

Die Spieler die schon länger dabei sind, haben oft genug erlebt, dass der Schuss nah hinten losgeht. Ich warte schon jetzt gespannt darauf, wie die gesammelten UI Verbesserungen pervertiert werden.

Man sollte die Entscheidungsträger dazu verpflichten das Spiel mit mehreren Accounts in unterschiedlichen Entwicklungsstufen (Kapitel 1, 2, 4, 6 (Zwerge), 8 (Orks), 10 (Waldelfen)) parallel zu spielen (ohne Dias oder sonstige Hilfen).

Dann würden sie endlich am eigenen Leib erfahren, wie sich das was sie so planen auf die Spieler auswirkt. Vielleicht würden sie dann aufhören immer größere Knüppel zu schnitzen, die man dem durchaus motivierten Spieler zwischen die Füße wirft.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Wie Du siehst, stehen für die Seite der kreativen Community bereits mindestens zwei Fragezeichen offen:

a. Was ist umsetzbar?
b. Was ist ausreichendes positives Feedback?
c. daraus resultiert: Wer entscheidet, wieviel positives Feedback ausreichend ist?
d. daraus resultiert: Was ist in Hinsicht auf einen Vorschlag überhaupt positives Feedback (User- oder Betreibersicht)?

a. Komplexe Ideen haben wenig Chancen, umgesetzt zu werden. Also kann man sagen, das kleine Ideen, die auf Verbesserungen hinweisen, höhere Chancen haben, auch umgesetzt zu werden.

b. Wenn in einem Thread nur 2 User schreigben, dass die Idee toll ist, dann werden wir diese nicht zur Umfrage stellen, es sollten also schon einige Beiträge der anderen User im Vorfeld vorhanden sein. Wenn bei einer Idee 50/50 positive wie negative Meinungen sind, dann stellen wir die Idee zur Umfrage um uns ein Bild zu machen, wie denn die Meinungen wirklich (bei einer Umfrage) auseinander gehen.

c. Wir vom Forenteam.

d. Positives Feedback ist, wenn viele Spieler eben auch denken, dass der Vorschlag gut ins Spiel passen würde.
 

DeletedUser1721

Komplexe Ideen haben wenig Chancen, umgesetzt zu werden.

Woraus eine weitere Frage entsteht:

Warum ? Wenn diese doch vielleicht dem Spiel einen entscheidenden Schub geben würden ? Noch dazu zum Vorteil für beide Seiten, wenn eine solche Idee sowohl Spieler wieder mehr ans Spiel bringt, bestmöglich umgesetzt auch die Zufriedenheit erhöht und somit auch die Zahlungsbereitschaft wieder erhöht ?

Es verstehe wer will ... ich denke mir meinen Teil :cool:
 

DeletedUser4896

Naja... komplexere Ideen = höherer Arbeitsaufwand; höherer Arbeitsaufwand = weniger Zeit für andere bereits abgesegnete Projekte = höhere Kosten -> das geht an eine höhere Instanz als nur zu den "Entwicklern"... und die sehen das dann wirtschaftlich und nicht, obs gut fürs Spiel wäre
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
@FANI : Es verhält sich im Grunde, wie xMerli es beschrieb. Unsere Entwickler haben ihre Vorgaben und ihre Zeitabläufe die sie auch einhalten müssen. Da gibt es nunmal für komplexe Ideen nicht wirklich die Zeit, diese zu entwickeln. Zudem passen die komplexeren Ideen, die ja meisst komplett neue Spielinhalte sind, einfach nicht zum Konzept und haben somit auch keine Chance, von den Entwicklern umgesetzt zu werden.
 

DeletedUser6125

d. Positives Feedback ist, wenn viele Spieler eben auch denken, dass der Vorschlag gut ins Spiel passen würde.
Man kann sich doch selber ein Bild machen, ob eine Idee gut gelungen ist oder nicht. Die "Umfragen" werden zur Illusion, weil sich nicht so viele Spieler beteiligen, dass es eine Mehrheit in Bezug auf die Gesamtanzahl der Spieler ergeben würde. In Deutsch und allen anderen Sprachen; wenn dann eine Idee nur im deutschsprachigen Forum ge-posted wird ...:confused: Da könnte man doch einfach Ideen mitnehmen und diese entsprechend dem Konzept ändern und einfügen.

das geht an eine höhere Instanz als nur zu den "Entwicklern"... und die sehen das dann wirtschaftlich und nicht, ob es gut fürs Spiel wäre
Gut für das Spiel steigert die Qualität ist gut für den Spieler und damit gut für "die Wirtschaft". Ich meine, Elvenar hat noch viel Platz für mehr Spieltiefe.

Zudem passen die komplexeren Ideen, die ja meist komplett neue Spielinhalte sind, einfach nicht zum Konzept
Mal so gefragt: Was iss'n das Konzept "Elvenar"? Wenn man das wüsste, wäre es sicher einfacher Ideen bereitzustellen. (Steht im Konzept sowas wie: Postfach richtig unübersichtlich gestalten, Chat unzureichend einrichten, Gilden-Bildschirm nur das nötigste oder weniger. :p)
-Mir geht es primär um die Benutzeroberfläche, da nur eine Maustaste zur Bedienung zur Verfügung steht.

[Wer hatte eigentlich die Turnier-Belohnungen etwas sparsamer ausfallen zu lassen? Ist das ein Konzept, damit mehr Leute Wp's kaufen? Man kriegt sonst kaum welche und nach Provinz 100 geht das mal richtig auf die Ressourcen - nur vier Kämpfe ist schon gut. Hab mich richtig drauf gefreut, wo ich das Kampfsystem nun beherrsche und nun...:eek:...40% - 60% Motivation flöten. (Suche noch das Thema für die Turnier-Änderungen.)]
 

DeletedUser1395

Hallöchen Elvenar-team :)
Zu dem Forum "Ideen und Vorschläge" liegt mir bereits seit einiger Zeit etwas auf der Seele.
Nach 1 1/2 j. Spielzeit liegt mir ein großes Mango im Magen was mir Magengeschwüre bereitet! Denke wohl das ich da im Namen vieler Spieler spreche . So gut und viel Mühe sich das Entwicklerteam gegeben hat gibt es jedoch eines der größten Fehler der nicht beachtet worden ist im Spiel : Die Zeitabhängige 24 Stundenfrist der Nachbarschftshilfe ! Für hauptsächliche User die Berufstätig sind ,eine tödliche Falle und die meiner Meinung nach zum absoluten Frust des Spiels führt!! Komm ich in der Spätschicht erst 23:45 an das Spiel muß man für den nächsten Tag wieder erst die 24 Stunden abwarten um den nächsten Besuch bei anderen Spieler mit der NBH durführen zu können.Wenn man im Schichtsystem arbeitet bzw. mit Sachen im RL beschäftigt ist kann man das Spiel teilweise ohne den Unmut den man sich von anderen treuen Mitspielern auf sich zieht gar nicht gar nicht im Einklang bringen :-( Das dadurch mindestens 1/3 der Spieler die Lust an diesen Spiel verlieren ist kein wunder und wird im Prinzip durch euch gefördert ! Nach meinen Recherchen mit anderen Entwicklern ist die Lösung des Problems so simpel , einfach und benötigt nicht mal einen großen Aufwand bei der Umprogrammierung. Nehmt einfach den Startzeit 24 Stundenrythmus raus und lasst diesen einfach um 00:01 Uhr neu mit einer unabhängigen Zeitbegrenzung beginnen so wird ein Tagesrythmus gewährleistet und man kann unabhängig einer bestimmten Zeit innerhalb von 24 Stunden Nachbarschaftshilfe leisten. So kommt wieder viel Freude zum Spiel auf und man verliert keine langwierigen aufgebauten Nachbarn als Spielfreunde ;-) Denke, wie bereits erwähnt ,dass ich da ein heikles und altbekanntes Thema wiedermal zur Diskussion bringe . Hoffe das dieses einmal Gehör bei Euch im Elvenarsenat findet und eine Abhilfe zur Zurfriedenheit Eurer Mitspieler findet :)

In diesen Sinne : Nicht das Spiel ist schlecht sondern der Mensch der es weiterentwickelt oder auf Hinweise dagegen mit geschlossenen Augen verwehrt. Bitte versucht dort eine Lösung zu finden ! ;-)

Mit elvenarischen Gruß Oernie ;-)
 

DeletedUser4227

muß man für den nächsten Tag wieder erst die 24 Stunden abwarten um den nächsten Besuch bei anderen Spieler mit der NBH durführen zu können
Die NBH geht bereits nach 23 Stunden wieder. Achte mal drauf, wenn du einen Nachbarn über die Weltkarte besucht hast, der Zähler läuft bei 23 Stunden los ;)
 

Deleted User - 149950

@oernie
Das Problem dabei sind die Belohnungs-Vorräte, wenn du einen Besuch erwiderst. Wenn mir z.B. jemand um 12 Uhr NBH gibt, dann könnte ich dem um 13 Uhr und um 11 Uhr (als Beispiel) besuchen und würde dann 2x Vorräte erhalten. Um das zu verhindern müsste irgendwas neu programmiert werden.
Wir hatten das Thema schonmal im Ideenbereich und es wurde unter anderem deswegen abgelehnt. Leider finde ich den Thread gerade nicht.
 

DeletedUser1395

was ist daran so schwer vorstellbar?man braucht doch nur das kein zeitlimit innerhalb eines tages festlegen,sondern einmal aller 23 std.unabhängig !von einer startzeit ausführen können.0:00 Uhr wieder erneuern. wenn man NBH geleistet hat ist die belohnung automatisch abgegolten und somit muss man nicht genau auf die minute abwarten wann man wieder polieren kann . die ist doch machbar :)

Melios wenn man von Euch als antwort wie dein oberen beitrag erhält dann ist das eine traurige antwort :-( für was sind programierer da? und wird nicht ständig neuer mist den kein spieler brauch dazugefügt? schließlich verdient doch Inno Games ein haufen geld an uns Usern ! warum sollte man nicht auch uns Usern in ideen und vorschläge entgegen kommen ? :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser12992

Hallo .. ich will gerne oernie's Vorschlag unterstützen, auch wenn er schon ein halbes Jahr alt ist. Mich nervt dasselbe. Dieses Gewarte auf den Zeitpunkt, an dem ich ENDLICH wieder NBH leisten kann. Ich fühle mich dadurch in meiner Freizeit eingeschränkt. - Warum kann man nicht einfach einmal täglich NBH leisten. Also einmal um 23.59 und dann wieder ab 00.01(oder so) Bittä!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben