• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet Runenarten abwählen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser143

@Daruk
2) Verwechselst du vielleicht Relikte mit Runen ? Also ich kann Relikte schon vor Stufe 3 bekommen und ich investiere auch keine Dias dafür - was aber natürlich eine Option darstellt.

Ok, der Punkt geht an dich. Natürlich ging ich davon aus, das wir hier bei den Wundern und dem Thema Runen in Allgemeinen auch über die Runen aus den Turnieren sprachen und habs deshalb wohl auch so gelesen. Selektive Wahrnehmung und so.;)
Ich habe ja schon öfter gesagt, die Bonusrelikte haben in den Turnieren überhaupt nix zu suchen, zerstört einen wesentlichen Teil des Spiels zumindest für mich. Da stimmt deine Aussage natürlich.
 

DeletedUser425

Duch gezietes Fördern kann man diesen Mangel (für älter Spieler) ausgleiche, man braucht Zeit-das stimmt. Ein bisschen Flexibilität wäre nicht schlecht ( ich kann auch mit Schlagwörtern um mich werfen:p).
 

DeletedUser

bei 12 AWs dann vier
Eher drei ;)
Aber die Idee ist gut, da der Spieler etwas Einfluss auf den Runenerwerb erhält, ohne dass das Zufallsprinzip zu sehr eingeschränkt wird.

Inno könnte natürlich auch einfach die Dropwahrscheinlichkeit der verschiedenen Runen (bei Provinzen und Turnieren natürlich) an den Lagerbestand koppeln. Das sollte ohne großen Aufwand realisierbar sein und man bräuchte weder gezieltes Zersplittern noch Abwählen, wenn man öfter (nicht nur!) die Runen bekommt, welche man aktuell für die Ringe braucht :)
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Vielleicht haben auch noch andere Spieler hier eine Meinung dazu? Wäre schön, wenn sich hier ein paar mehr zu Wort melden.
 

Deleted User - 194095

Ich halte auch sehr viel davon, gezielt bestimmte Runenarten ausschließen zu können.

Ich selbst habe zwar das Glück, zu den noch nicht ganz so "alten Hasen" zu gehören (seit Mitte Februar dabei), aber selbst bei mir ist der Vorrat an Runen für Glockenturm und Heiligtum mehr als üppig und diese droppen auch weiter vergleichsweise reichlich, während ich meine Wunschrunen eher selten erhalte. Wie das erst werden soll, wenn (leider in vermutlich relativ naher Zukunft^^) irgendwann die Forschung aller Wunder zur Pflicht wird, mag ich mir gar nicht ausmalen...
 

randir

Blüte
Vielleicht haben auch noch andere Spieler hier eine Meinung dazu? Wäre schön, wenn sich hier ein paar mehr zu Wort melden.
Mit Verlaub, ich hatte schon vor Wochen an das Team gefragt, weswegen wir nicht die Runen auswählen können - und keine Antwort erhalten.

Dann war es wohl nicht hinreichend wichtig, für Euch, mithin frage ich nicht nach. Ich spiele dann eben trotz der "Wunder" und dem die Spielfreude und -motivation zerstörenden "Wunder"/Runen/Zersplittern-Komplex. Noch. Aber wie im Eröffnungspost, danke dafür, gesagt: ich werde sicherlich keine Diamanten verwenden, eher meine letzten aufbrauchen und dann "Vielen Dank, es hat mich sehr erfreut" und weiter pilgern.

Ja, Abwahl-Möglichkeit wäre (mindestens) angemessen, besser und mehr angemessen eine die jeweilige Spielermündigkeit akzeptierende Wahlmöglichkeit ohne Bevormundung und m.E. unangemessene Chancenunmöglichkeit.

_verneig_ mit freundlichem Gruß.
 

DeletedUser2980

ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, nur den Anfangspost, aber da hier ja lediglich mehr Meinungen gefragt sind geb ich auch mal meinen Mist dazu: Finde die Idee von Haro vom Wald prima! :)

Bei mir häufen sich leider auch nur noch Runen von bereits erbauten Wundern an... und blöderweise bekomme ich auch irgendwie nur die Runen, die ich nicht haben möchte...

Ich hab dann sogar klugerweise darauf verzichtet, WP in die "Vergessenen Wunder" im Forschungsbaum zu investieren & sie freizuschalten, damit die Chance auf die Runen die ich brauche, nicht noch kleiner wird... Was für ein Fuchs ich bin :-D

Aber wie man das bei Elvenar kennt, werden alle Wunder wahrscheinlich sowieso irgendwann Pflicht ?! :mad:
 

DeletedUser

Ich spiele dann eben trotz der "Wunder" und dem die Spielfreude und -motivation zerstörenden "Wunder"/Runen/Zersplittern-Komplex.
Genau das tun sich einige Spieler eben nicht mehr an und hören auf. Hab grad heute auf Nachfrage beim Erz erfahren, dass ein Spieler aus meiner Nachbarschaft genau deswegen mit dem Spiel aufgehört hat. Spielstand: Feenkapitel beendet.

Ich hab auch nur die 1. Forschung für die letzten 6 Wunder beendet und bekomme an Runen meist nur die "Schrottrunen". Und wenn dann nach Wochen, nein inzwischen schon Monaten, endlich mal eine Wunschrune kommt, zerplatzt die. Im leeren Runenring, wo bis jetzt nur 1 Rune drin ist. Echt prickelnd.
Bei einem Mitspieler noch schlimmer. Gezielt in den Abgrund mehrfach WP reingebuttert, nur der 1. bekommt die Rune, und jede Rune zerplatzt. Da kommt Freude auf. Die Motivation sinkt massiv, dass reissen auch die bald kommenden Orks und Goblins nicht raus, weil sich das Runenproblem längst nicht löst. Und das ist nur 1 Beispiel für 1 Wunder. Auf der anderen Seite kann man sich mit den anderen Runen, wo man die Wunder längst stehen hat und selbst den 3. Runenkreis locker voll bekommt, zupflastern.

Und das ganze wird schlimmer, wenn die Wunderforschung zur Pflichtforschung wird. Spätestens dann wird das Runenproblem durch die miserable Quote noch schlimmer. Unter Spielspass verstehe ich etwas anderes und glücklicherweise bzw. leider stehe ich damit nicht allein da.

Hier besteht dringend Handlungsbedarf. Lösungsansätze sollten aber von Inno kommen, weil Spielerwünsche hier bislang selten in Erfüllung gebracht wurden. Von daher warte ich einfach die Umfrage ab. :)
 

Haro vom Wald

Fili's Freude
Es ist ein erheblicher Unterschied, ob ich 10 Runen zersplittern muss, um eine passende zu bekommen
oder ob ich die Wahrscheinlichkeit für einen passenden Treffer durch Abwahl von AWs von vornherein schon senken kann.
Dann bekomme ich gar nicht so viele unpassende oder unbrauchbare. Zersplittern tun davon eh noch genug.

Beides kann sich aber durchaus ergänzen und muss sich nicht ausschließen.
 

DeletedUser143

Ich hab dann sogar klugerweise darauf verzichtet, WP in die "Vergessenen Wunder" im Forschungsbaum zu investieren & sie freizuschalten, damit die Chance auf die Runen die ich brauche, nicht noch kleiner wird... Was für ein Fuchs ich bin :-D

Aber wie man das bei Elvenar kennt, werden alle Wunder wahrscheinlich sowieso irgendwann Pflicht ?! :mad:

Nicht irgendwann, hast noch ca. 2 Wochen bis Ver 1.11.;)
 

Merimee

Kluger Baumeister
Hallo :)

Ich kann verstehen, dass es viele frustet, dass man so schwer an die Runen ran kommt. Mir selbst geht es auch oft so. Dennoch finde ich die Idee nicht gut, dass man sich selbst bestimmte Runen 'auswählen' kann. Immerhin sollen die Wunder ja eigentlich etwas Besonderes sein und die aktiven und hilfsbereiten Spieler belohnen. Wie man ja schon gelesen hat, hängt die Wunderförderung nicht mit Nachbarn etc. zusammen, sondern kann auch viel weiter übergreifend getan werden. Man hat also durchaus Möglichkeiten an die Runen ran zu kommen, die man haben möchte.

Ich bin aber total für die Idee, dass man überschüssige Runen auch in andere Wunder zersplittern kann. Da gibt es ja bereits eine Umfrage dazu :)

Allerdings dachte ich auch, dass man schlau sein kann und habe bisher nur die Wunder im Forschungsbaum freigeschaltet, die mich im Moment interessieren, um eben auch in den Provinzen die Chancen auf die gewünschten Runen zu erhöhen. Da dies eigentlich ein guter strategischer Schachzug ist, fände ich es schade, wenn man diese Möglichkeit zukünftig durch die Verpflichtung der Freischaltung verhindert.

Liebe Grüße,
Merimee
 

DeletedUser

@Merimee
Genau aus diesem Grund(nicht alle Wunder wurden freigeschaltet) wird es zur Pflicht. Die Spieler sind Dumm, Inno muß ihnen mit Gewalt und Zwang den richtigen Weg zeigen:rolleyes:
Egal ob Akademie, Wunder oder Orks, alle dies "Tollen Sachen" würden nicht alle Spieler machen und haben wollen, also nimmt uns Inno an die Hand und zwingt uns, zu unserem "Glück" Gott segne Inno:D
 

angie455

Saisonale Gestalt
Runen "abwählen" bringt zwar nicht so viel wie Runen "auswählen" oder Runen "zersplittern", aber da offenbar nur diese Option überhaupt zur Diskussion steht ... Ich bin DAFÜR. Alle Gegenargumente sind an den Haaren herbei gezogen. Spätestens wenn die Forschung Pflicht wird und die, die jetzt auf die fortgeschrittenen Spieler kloppen, auch eine Rune unter zehn Möglichen brauchen, werden sie diese ihre Meinung ändern.
 

DeletedUser

Ich sehe es ähnlich.
Ich habe ca. 200 Provinzen erkundet, bevor die neuen Wunder erkundet wurden. Den "Runenerlös " jener Provinzen fehlt einfach. das erste Wunder kann man inzwischen bei ca. 25 erforschten Provinzen aufbauen bzw erforschen. Jeder der neu anfängt hat somit 175 Provinzen mehr zur Verfügung. Das sind genau die 5 Wunder die ich bisher immer noch nicht freigeschalten habe, weil mir die notwendigen Runen fehlen
Bei Anno online wurden damals bei solchen eingreifenden Programmerweiterungen an die älteren Semester Reparationsausgleich geleistet
 

DeletedUser

Bin auch dafür, Runen für bestimmte AW's abwählen zu können. Inzwischen werden fast für jede Epoche AW's im Forschungsbaum zugeschaltet. Wenn man schon längere Zeit spielt und Provinzen erkundet, wird das mit jeder weiteren immer teurer. Und dann bekomme ich mit jeder abgeschlossenen Provinz wieder und wieder Runen für Gebäude, die mich einfach nicht interessieren bzw. welche ich schon gebaut habe. Das Kloster der Kampfkünste interessiert mich zum Beispiel gar nicht, bekomme dafür aber immer wieder Runen. Inzwischen habe ich 10 AW's freigeschaltet und mit jedem weiteren wird die Wahrscheinlichkeit geringer, mal ein gewünschtes AW fertigzustellen.
 

DeletedUser425

Wenn ich es mir aussuchen könnte zwischen Runen abwählen und Runen zersplittern, würde ich Runen zersplittern nehmen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben