• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Sammle Güter Quest grenzt an arglistige Täuschung

Harrass22

Kluger Baumeister
Ich bekomme immer wieder in den Events die Quest: Produziere Basisgüter, Veredelte Güter oder wertvolle Güter deiner Wahl.

Wenn ich dann auf die Übersicht schaue fällt meine Wahl auf Obsidian, das Gut das direkt unter "veredelt" steht.
Das zählt aber nicht.
Wenn man das blaue i anklickt steht da, das selbstverständlich nur Standardgüter veredelt oder wertvoll genug sein können, um die Quest zu erfüllen.

Warum steht das dann nicht im Aufgabentext ?
Produziere Sandardgüter deiner Wahl.
Schon fertig.
 

Dominus00

Ehem. Teammitglied
Ganz zu Anfang, in Kapitel 1, 2 und 3 - man erinnere sich - wurden die Güter genau so eingeführt:
Basisgüter: Marmor, Stahl und Holz
Veredelte Güter: Kristall, Schriftrollen und Seide
Wertvolle/Magische Güter: Elixier, Magiestaub und Edelsteine
Dahingehend verstehe ich dein Problem nicht. Obsidian ist ein erwecktes veredeltes Gut, kein veredeltes Gut.
 

Harrass22

Kluger Baumeister
Manche Güter sind eben güter als andere Güter.

Der Meister will keine Güter meiner Wahl sondern Standardgüter meiner Wahl
 

schwatzwurzel

Schüler der Feen
Basisgüter: Marmor, Stahl und Holz
Die neue Definition ist Regulär . So steht es im Spiel .
1643226203894.png
Die sind alles Standardgüter .
Regulär / Veredelt / Wertvoll . Basis magisch sind keine Begriffe im spielfeld .
Es werden Quests gestellt die man nicht lösen kann . Wenn man nicht vorher weiss was die Questschreiber wollen .

Bonusgüter gibt schon eine Einschränkung . Auf Marmor / seide / Edelstein bei diesem Account .
1643226871299.png

Obsidian steht natürlich unter veredelt . Zählt aber nicht . Die Argumentation : Obsidian sind erweckte veredelte Güter ist dünn .
Oder steht etwas in der Aufgabe von Produziere reguläre , veredelte und wertvolle Standardgüter . .... NÖ
Den Begriff Basisgüter find ich in meiner Stadt gar nicht .

Und der Begriff Standardgüter würde ausreichen .
 

Dominus00

Ehem. Teammitglied
@schwatzwurzel - Du zeigst da lediglich die Übersicht.
Ich beziehe mich auf die Texte in den Quests von Kapitel 1 bis 3.
Darum schrieb ich ja und bezog mich auf das, wie diese Güter eingeführt worden.
 

Harrass22

Kluger Baumeister
Soweit waren wir schon, wenn man auf Info klickt steht da was Standardgüter sind.

In der Aufgabe steht nichts dergleichen. Da werden Güter verlangt.
 

salandrine

Orkischer Söldner
menno, du bist kapitel 18, solltest also Bescheid wissen. Wo ist das Problem? Letztlich kann man so gut wie alles bemängeln.

Wenn ich so anfangen wollte, dann würde ich bei fast jedem Quest, jedem Text, jeder Ankündigung die Schreibfehler und vor allem die Interpunktion bemängeln und statuieren, dass das kein deutscher Text sein kann, weil die Interpunktion total mangelhaft ist. Wirds dadurch anders?
 

schwatzwurzel

Schüler der Feen
Es geht nur um ein einheitliches verständliches Vokabular in der Fragestellung .
Als Neubürger finde ich nur den Begriff Regulär für Stahl marmor und Holz in meiner stadt .


Die Frage müsste daher Reguläre , veredelte und wertvolle Standardgüter heissen . Damit sie verständlich ist .
Oder das regulär wird wieder in Basis geändert . Dann passt es wieder zu den pop ups .
Und warum man ein pop up öffnen muss um eine Frage zu verstehen , die man verständlich stellen kann , ist mir ein Rätsel .

In der beta wir überall von Basic gesprochen bei Marmor stahl holz .
Nur im deutschen schon von basis und regulär .
 

DeletedUser

Ich weiß nicht, welche "Ebene" gemeint ist, würde ich aber gern, um zu verstehen, wann Moderatoren "raus sind" -damit ich mich dann NICHT auf diese Ebene begebe, sondern weiter die gewünschte einhalte.

Für mich ergibt sich das Bild -bisher- so:
Mit Änderung der Bezeichnungen hätte wohl auch eine Änderung in den Quests erfolgen können/sollen -um es einheitlich UND übersichtlicher zu halten.
Basisgüter ist doch wohl nicht mehr im Spiel. Wenn man also Güter aufzählt, dann eher mit den neu eingeführten Bezeichnungen.
Um dem ganzen aber aus dem Weg zu gehen, ist die "Lösung" hier doch bereits gegeben worden nämlich: "Standardgüter".

Natürlich würde es dadurch nicht "anders", sondern lediglich übersichtlicher und einheitlicher gerade für Spielanfänger.
Man kann sie aber auch weiterhin nach "Basisgütern" suchen lassen, damit sie dann feststellen, dass es die gar nicht mehr gibt, sondern diese jetzt "reguläre" heißen. Doch dann frage ich mich: Wozu? Welchem Zweck diente das?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LexiTargaryen

Forum Moderator
Elvenar Team
Die Thematik Basis/Reguläre gab es schon mal im Fehlerforum: Da wird gerade an der Umbennenung gearbeitet, bis das überall wieder einheitlich ist, kann es wie gesagt noch dauern.

Bezüglich der Questbenennung und dem Argument Spielanfänger: Gerade als Spielanfänger ist es relativ bis komplett egal ob da jetzt Regulär/Verdedelt/Magisch verwendet wird als Bezeichnung für die Standardgüter oder eben Standardgüter, da sie sowieso nur diese haben und damit auch alles was sie sammeln in dem Fall richtig ist.
Relevant wird es für die Leute die die erweckten Güter erreicht haben und da weiß man normalerweise genug über das Spiel um im Zweifelsfall auch mal in die Information ("i") zu schauen, mMn.

Ein weiterer Grund wieso ich mir vorstellen könnte (reine Mutmaßung), dass die Aufgabenstellung so lautet wie sie lautet wäre, dass ich mich an Quests zu erinnern glaube (aus vorangegangenen Events) wo dann ggf. nur die Regulären (Standard)Güter oder die Regulären und Veredelten (Standargüter). Und da ist es einheitlicher wenn man in allen Fällen (Gut 1, Gut 1 und 2, Gut 1, 2 und 3) es aufzählt als im letzten Fall dann den Text zu ändern. (Fände ich zumindest verwirrender.)

Wie dem auch sei, wir leiten natürlich das Eventfeedback weiter - darunter auch Feedback zu den Formulierungen der Eventaufgaben. Aber was von dem Feedback umgesetzt wird, wird sich in künftigen Events zeigen.
 

DeletedUser

Dankeschön für diese ausführliche Antwort.
Da ich mich noch als Anfänger zähle und nur die Standardgüter habe, habe ich mich dabei auf diese beschränkt in meinem Beitrag.
Und ja, dann bin ich wohl wieder einmal die Ausnahme, denn ich habe beim ersten Event nachgeschaut, welche Güter welche Bezeichnungen haben. Kurz: nur mir war es nicht völlig egal, im Gegenteil. Mir war es wichtig die richtigen Bezeichnungen zu lernen.

Daher Danke, dass daran gearbeitet wird.
 

schwatzwurzel

Schüler der Feen
Es ist doch einfach das regulär in Basis zu ändern . Auch praktisch bei späteren Übersetzungen .
Das sind doch Kleinigkeiten .

Das umschreiben der Pop ups der Questaufgaben und das Wiki kann man natürlich auch machen . Dauert nur 2 jahre .
Und bindet 200 stund Arbeit .
Und alle Neubürger stellen sich die gleichen Fragen wie J.Locke .
 

Harrass22

Kluger Baumeister
Bleibt nur die Frage warum die Welt untergeht, wenn man auch mit erweckten Gütern die Güter liefern kann.
 

Sardukar

Ragnarok

Die Idee kommt alle 6 Monate und verläuft jedes mal im Sand.
Denn dann müsstest du die Neuen Güter auch dazu zählen.

Man schafft das Pensum locker mit 3 Manus von jedem T1,T2,T3 (insgesamt 9 Manus) ohne Probleme selbst in den höheren Kapiteln.
Und wenn man FF auch noch Buff schafft man das sogar mit einer manu jedes Gutes also DREI Manus und das ist nicht zu schaffen?

Wenn man was nicht schafft sollte man nicht immer das System infrage stellen sondern in erster Linie sich selbst.
Wenn die Stadt einfach nicht optimal auf Event abgestimmt ist gibt es immer wieder kleinere Hürden.
 
Oben