• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Spiel-Modul "Gemeinschafts-Abenteuer"

Tanysha

In einem Kokon
ich würde es sehr hilfreich finden, wenn fertige güter in eine art gemeinschaftsfond eingezahlt werden könnten. aus dem könnten sich die organisatoren dann bedienen. und bei bedarf einzahlen. denn momentan ist alles sehr schwierig zu koordinieren. man kann nicht von jedem verlangen das er exakt zu der zeit online ist wo eingezahlt werden kann. viele sind auch berufstätig und es ist auch so schon schwierig genug alles unter einen hut zu bekommen.
 

DeletedUser425

ich würde es sehr hilfreich finden, wenn fertige güter in eine art gemeinschaftsfond eingezahlt werden könnten. aus dem könnten sich die organisatoren dann bedienen. und bei bedarf einzahlen.
Nein das mag ich nicht. Warum nicht? Weil es Mitwirkende heisst, wenn es einen Gemeinschaftspool gibt dann kann nur immer einer einzahlen.
denn momentan ist alles sehr schwierig zu koordinieren. man kann nicht von jedem verlangen das er exakt zu der zeit online ist wo eingezahlt werden kann.
Nein das kann man nicht, soll man auch nicht. Aber es gibt recht viele Möglichkeiten etwas einzuzahlen, da müsste recht wahrscheinlich für jeden was dabei sein.
 

DeletedUser425

@Vendor du musst es ja nicht mögen. Ich dagegen fände es auch gut.
Du kannst es ja gut finde. Trotzdem funktioniert das nicht so.:p
Selber einzahlen oder in den Topf einzahlen? Was denn jetzt? Beides? Die größte Verwirrung aller Zeiten.
Ein bisschen Absprache ist nicht unmöglich.
 

DeletedUser8756

Ein bisschen Absprache ist nicht unmöglich.

Das stimmt schon, dass Absprachen möglich sind, aber es ist sehr umständlich alles über chat und Rundmails zu koordinieren.

Man kommt aus dieser "Klickerei" überhaupt nicht mehr raus.
Man klickt die Questangebote weg bis man endlich das hat, was man braucht.
Man muss immer wieder in den mails nachschauen zusätzlich zum chat.
Wenn ich auf der Abenteuerkarte bin, kann ich aber nicht in die mails.
Ich würde mir wirklich wünschen, dass alles etwas übersichtlicher zu handhaben wäre.
 

DeletedUser9346

wir haben auf einer welt eine extra mailliste, in die eingetragen werden soll, fuer welchen punkt man was produziert...ganz schoenes chaos :D, aber soviel wurde inclusive meckerei noch nie geschrieben...fazit: es ist echt was los^^
in der anderen produziert jeder so vor sich hin und stopft es rein, wo platz dafuer ist. fazit: lauft ganz rund.
einen pool, in dem man einzahlen kann und dann wird es von grossmagier und erzmagiern verteilt faende ich gut. ist meiner meinung nach einfacher zu koordinieren.
die preise sind kein wirklicher anreiz, wenn man nicht ganz oben mit dabei ist, es ist eher eine abwechslung, als solche aber echt unterhaltsam in der welt mit der mailliste :D
 

DeletedUser7491

ich würde es sehr hilfreich finden, wenn fertige güter in eine art gemeinschaftsfond eingezahlt werden könnten. aus dem könnten sich die organisatoren dann bedienen. und bei bedarf einzahlen. denn momentan ist alles sehr schwierig zu koordinieren. man kann nicht von jedem verlangen das er exakt zu der zeit online ist wo eingezahlt werden kann. viele sind auch berufstätig und es ist auch so schon schwierig genug alles unter einen hut zu bekommen.

Die Idee gefällt mir sehr gut.
Man kann ja die Zugriffsberechtigten auf Großmagier von denen es ja paar geben kann in einer GM beschränken:)
 

DeletedUser7491

Was mir nicht gefällt, ist das System der Schleifenquest!!!
Da man 2 Serien hat die man ablehnen kann und man keinen Vorlauf sieht welche Queste als nächstes kommt, wird immer wieder mal versehentlich eine Quest die man schon begonnen hat durch eine Gleichnamige aus der anderen Schleife weg gedrückt und ja, das war es dann mit der Vorbereitung:oops:

Mein Fazit aus den letzten Tagen zum Gildenabenteuer:

Viele Spieler sind überfordert weil ja auch die meisten berufstätig sind und der Chat nur 100 Antworten zu lässt und viele Infos aus dem Chat einfach verschwinden.
Es kann nicht immer einer der sich einigermaßen auskennt ständig on sein und Fragen beantworten und so kehrt mit Sicherheit auch bei vielen GM Frust ein!!
 

DeletedUser425

Man kann ja die Zugriffsberechtigten auf Großmagier von denen es ja paar geben kann in einer GM beschränken:)
Seufz, darum gehts nicht. Es geht darum, dass man das in der Gemeinschaft organisieren soll.
Es geht eh fast wie von selbst wenn man nicht ständig herumnörgelt.
Wenn du einen Gemeinschaftspool hast, dann zahlt eben jeder ein und der Erzmagier oder wer auch immer zahlt dann halt alles auf einmal ein und fertig. Du kannst die Abzeichen auch nicht lagern.
Das stimmt schon, dass Absprachen möglich sind, aber es ist sehr umständlich alles über chat und Rundmails zu koordinieren.
Das ist was anderes.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Was macht es für einen Unterschied, ob ich alle Abzeichen in einen Pool lege und eine einzige Person zahlt ein oder jeder hat die Möglichkeit seine Abzeichen selbst einzuzahlen? Organisiert werden muss doch eh, wieviele Abzeichen von jedem gebraucht werden und wer was macht und so weiter. Am Ende hat der Erzmagier dann zwar in dem Pool ganz ganz viele Zimmermanns-Abzeichen, aber es fehlen dafür die Flakone. Also kommt das "Chaos" so oder so bei rum. Bei dem Gemeinschafts-Abenteuer geht es doch darum, dass man sich miteinander abspricht - es ist was für die ganze Gemeinschaft und nicht nur, damit eine Person was einzahlen kann.
Und wie stellt ihr euch dann vor, wer die Belohnungen bekommen soll? Jetzt wurden 50 Bäcker-Abzeichen benötigt und es wurden aber 70 davon abgegeben. Ein Spieler hat aber nur z.B. 3 von den Abzeichen eingezahlt (auch keine von den anderen Sorten). Woher soll das System erkennen, von wem welches Abzeichen kam? Hat der Spieler dann einfach im schlimmsten Fall Pech und erhält keine Belohnung weil "sein" Abzeichen nicht mit auf die Karte eingezahlt wurde?
 

DeletedUser

Ich hätte auch mal ne Frage ... zu der ich noch keine Antwort gefunden habe :D

Warum gibt es bei den letzten Wegpunkten vor den Level-Preisen (zumindest bei Level 2 und 3 ... bei 1 hab ich nicht darauf geachtet) keine Punkte?
Screenshot_41.png

Ist irgendwie unlogisch ... oder?

Und ich hab Anfangs gelesen, dass man irgend wo auch mit "Kampf" durch die Karte kommt ... ähmm ... wo? Ich find da nix ... :rolleyes:

Sorry für die "Fragen" ... in einem Feedback Thread :)
LG
 

Tommy1611

Kompassrose
Bei dem Gemeinschafts-Abenteuer geht es doch darum, dass man sich miteinander abspricht
Das ist leichter gesagt wie getan, da ja nicht alle gleichzeitig on sind. Ist wirklich nicht einfach das zu koordinieren. Ich hatte angekündigt das ich mich um die Getränke kümmere (viel Zeit am Rechner) ein anderer hat sie auch gemacht weil er es nicht mitbekommen hat. aber egal.
 

DeletedUser8756

Am Ende hat der Erzmagier dann zwar in dem Pool ganz ganz viele Zimmermanns-Abzeichen, aber es fehlen dafür die Flakone. Also kommt das "Chaos" so oder so bei rum.
Und genau aus diesem Grund wäre eine Gemeinschaftslagerliste hilfreich.
Also eine Aufstellung aller in der Gemeinschaft schon produzierten Abzeichen und Gegenstände.
Dann hat man sofort einen Überblick, was auf dem Pfad, den die Gemeinschaft geht, noch alles fehlt.
Ist dann sowas ähnliches wie ein gemeinsamer Pool, nur dass ein jeder dann weiterhin selber einzahlen kann.
Aber das sind eigentlich nur kleine Spitzfindigkeiten;)
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
@tktommy : Deswegen ist es wichtig, etwas auf die Beine zu stellen, was keiner übersehen kann. Ja ich weiss, leichter gesagt als getan. Und ja, ich habe schon angemerkt bei den Entwicklern, dass mit Chat und Mail das alles sehr chaotisch ist. ;)

Ich kann euch erzählen wie wir das machen...aber dann würde ich ja unseren Vorteil anderen Gemeinschaften gegenüber verlieren, die noch keine passende Form der Kommunikation gefunden haben. Ob mir das meine Gemeinschaft verzeiht? :rolleyes: Ich mach´s einfach mal:
Wir haben für jeden Abenteuer-Gegenstand eine eigene Rundmail. In dieser steht als erster Post erstmal nur die Anzahl (z.B. 70) die man vom besagten Gegenstand benötigt. Jetzt kommen die Spieler ins Spiel:
Tacheless möchte jetzt Bäcker-Abzeichen erspielen und startet so viele Produktionen wie es für 2 Abzeichen von Nöten ist. Dann schreibt sie in die Rundmail für dieses Abzeichen: 70/2
Ein weiterer Spieler startet auch Produktionen für dieses Abzeichen, einmal. Dieser schreibt dann in diese Rundmail: 70/2.

Und so weiter und so fort...

Ja, es sind viele Rundmails, aber immer noch besser, als über den Chat zu kommunizieren, der eh nur 100 Nachrichten speichert. Und die Mails kann man am Ende vom Turnier einfach löschen und es herrscht wieder Ruhe. ;)
 

DeletedUser

...Ich hatte angekündigt das ich mich um die Getränke kümmere (viel Zeit am Rechner)...
Die mache ich auch am liebsten. Da ist wenigsten sichergestellt, dass ich für die Anforderung selbst mehr Klicks leiste, als für das Einstellen/Abwählen der Quests...
_whistle.gif
 

Tommy1611

Kompassrose
Hat der Spieler dann einfach im schlimmsten Fall Pech und erhält keine Belohnung weil "sein" Abzeichen nicht mit auf die Karte eingezahlt wurde?
Jeder kann ja in die Karte schon einsetzen was geht. Nur der Rest was noch nicht geht sollte für die anderen Mitglieder zu sehen sein was schon für Abzeichen verfügbar sind.

Und zu eurem Spiel: ja es gibt bestimmt viele Möglichkeiten auch die eure. aber unser Vorschlag wäre auch möglich;););)

Sorry doppel Post
 

Tanysha

In einem Kokon
@Tacheless

es geht darum, das ich nicht von jedem verlangen kann das er so lange online bleibt bis er die erforderlichen abzeichen die er bereits fertig hat auch einzahlen kann. vielleicht habe ich mich da missverständlich ausgedrückt.
ich koordiniere bei uns derzeit. brauche nun beispielsweise brote. bauern die danach kommen sind fertig. (langzeit prods zuerst) wenn dann aber die leute die bauern haben schlafen gehen nützen mir die bauern nix.
da wäre es hilfreich sie könnten die fertigen in einen topf ablegen und die koordinatoren könnten dann einzahlen. reicht ja wenn ich hier nachtwache halte. kann ich nit von jedem abverlangen sowas. und alles nach reihenfolge zu produzieren macht wenig sinn. ;-)

es sind einfach zu viele faktoren die koordiniert werden müssen. mir brummt wirklich der kopf langsam.
wir sind ganz gut im timing bislang aber nochmal tue ich mir das freiwillig nicht an. ;-)

hoffe das war nun verständlicher
 
Oben