• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Spiel-Modul "Gemeinschafts-Abenteuer"

DeletedUser425

Für diese kleinen Gemeinschaften besteht aber kein direkter Anreiz mehr als nur den einfachsten Weg zu spielen. 3 x und ich hab alle 3 Truhen abkassiert. Alles andere ist für diese Gemeiinschaften "Just for fun". Das mag für viele ok sein, Eine Motivation sieht meines Erachtens aber anders aus.
Ja das Leben ist hart und ungerecht, nur gehts auch darum, dass sich Gemeinschaften untereinander messen, weil sonst gäbe es keine extra Punkte nur für gesamte Gemeinschaft. Dann kann man eben nur mal hoffen, dass kleine Gemeinschaften auch mal größer werden.
Das einzige was mir einfällt - und was ich übrigens schon mal vorgeschlagen hatte, ist ein Ligasystem. Dann sind eben Gemeinschaften mit ähnlicher Punktezahl in der gleichen Rangliste. An den Belohnungen wird sich aber auch dann nicht viel ändern nehme ich an, nur dass es eben mehr davon gibt.
Die Manahütte hat glaube ich fast jeder Gemeinschaft bekommen die sich ein bisschen bemüht hat (und ich weiss, in niedrigen Kapiteln gibts kein Mana), von dem her, entweder bekommt jeder ein bisschen was oder wenige ganz viel.
 

DeletedUser

Jou Man .. ... eine Mana Hütte die kein Mana gibt :p
Ich war hin und weg von dem Preis @Vendor :D
.. .. .. . aber wie sagt man so schön, ein geschenkten Gaul schaut man nicht ins .. .. .. . so ist das ^^ :) ^^
upload_2017-9-11_16-30-24.png
 

Tommy1611

Kompassrose
Das einzige was mir einfällt - und was ich übrigens schon mal vorgeschlagen hatte, ist ein Ligasystem
Das wäre auch in meinen Sinne. Dann hätten auch die kleineren Gilden den anreizt., wie in diesen Event, das Fass ohne Boden bis zum Ende zu spielen. Natürlich sollten die dann aber auch was gewinnen
Natürlich sollte bei so einen System aber darauf geachtet werden das man automatisch in eine höhere Liga kommt wenn sich im laufe des Events die Ranglisten Punkte erhöhen, sonnst habe wir wieder das Theater mit den Push Acc.die dann plötzlich da sind;);)

@A S L A N ich dachte auch wir bekommen alle Mana bis ich den Preis einsehen konnte nach Benedigung des 2. Weges.... einen geschenkten usw.:rolleyes::rolleyes:
 

Pukka

Geist des Blattes
die orknester produzieren zwar weniger orks als die brutstätten aber du bezahlst keine vorräte dafür. insofern sind sie auch weiterhin nützlich
 

franjo55

Inspirierender Mediator
Danke für die Auskunft Pukka. Da ich noch nicht so weit bin, kann ich das nicht wissen. Ich bin mir aber sicher, dass ich es so in einen Beitrag gelesen hatte. Was aber bleibt, ist diesen Nutzen nur die haben, die bereits im Orkkapitel waren. Darunter... 210 Kulturt und die Vorräte sind für Anfänger noch interessant, aber für etwas Fortgeschrittene?
 

DeletedUser1354

Ich würde mir als Erzmagier eine Liste wünschen, wo ich sehen könnte, wer wieviel gespendet hat. So könnte man die faulen Eier aussortieren. Auch eine Liste mit dem Ergebnis des Events würde sehr hilfreich sein, Es ist einfach verschwunden
Und wollt ihr, daß man für das Event Level1 Häuser stellt (wo sowieso kein Platz ist) und dann wieder abreißt?
Ist doch albern. Von den Preisen wollen wir nicht mal reden.
Die ersten Plätze belegen doch sowieso die Gemeinschaften mit den meisten Diaspielern!
Es sollten keine Gemeinschaften mit 10 Spielern gegen welche mit 25 gestellt werden.
 

Pukka

Geist des Blattes
so eine liste hab ich mir innerhalb der ersten stufe in excel selber gebastelt. die hat mir sogar ausgerechnet was wovon in welcher stückzahl fehlt, und zwar für 2 wege, wäre aber auch leicht auf alle 3 erweiterbar.
ich hab die liste allerdings nicht dazu gebraucht "faule eier" auszusortieren. in meiner gemeinschaft war keiner faul nur 6 leute in urlaub ...
 

DeletedUser

@A S L A N ich dachte auch wir bekommen alle Mana bis ich den Preis einsehen konnte nach Benedigung des 2. Weges.... einen geschenkten usw.:rolleyes:
... passt doch, ich beschwere mich ja nicht, nur der Name ist irgendwie unpassend oder? :eek:
Magische Mana Hütte :D .. .. .. . für mich, bei den Orks, eher die Magische Vorrats Hütte. :p
Wobei jede Werkstatt mehr produziert. ;) Was ich damit sagen möchte ist, die Preise waren schon mal besser aus dem Hause Inno Games. :p
Generell, war die Grundidee des Abenteuers schon mal nicht schlecht und ganz ehrlich, man sollte die Designer echt loben,
denn die Karte war wirklich schön anzusehen, aber ich bleibe dabei wie bereits weit zuvor erwähnt, es ist stark verbesserungswürdig
und die Preise locken nicht wirklich. :oops:
Was auch interessant wäre ist, wenn man Gebäude wie eben diese Mana - Hütte mit wachsen lässt, dass soll heißen,
zuvor soll der Schuppen eben Vorräte abschmeißen,
aber ab beginn der Waldelfen (mit beenden des Kundschafters) sollte es sich umstellen und Mana geben.
Das Gebäude mitwachsen können und das es eben möglich ist, ist Tatsache und wissen wir bereits, aber so locken die Preise nicht wirklich.
Einzig und allein den Spaß den man hatte, der ist es Wert gewesen, denn wenn einer im Chat schrieb 3 mal Zwergen oder Bäcker Abzeichen,
machte ich es mir dann zum Humor-Ereignis und schrieb mit unter 1 Bier, 1 Eis und so weiter .. .. .. :D
.. .. .. . .anders hätte ich das keine Stunde länger ertragen und tara man konnte doch eine Gemeinschaft zum lachen bringen
und man lernte den Zusammenhalt kennen, dass und nur das machte Spaß, die Preise wiederum waren alle samt Lau und naja. ;)
Das man vieles generell ändern muss bei diesen Abenteuer, sollte Inno nun bewusst sein,
denn ob man es glaubt oder nicht, sie lesen auf und bei sämtlichen Plattformen mit. ;)
Also bis zum nächsten mal, wenn es wieder heißt, das Abenteuer ist da und mit ihm die Gefahr.
Lasst uns erneut vor klicken fast ersticken, damit die Uhren im Abenteuer nicht mehr Elvenarisch Ticken.
Denn nur wenn du weißt, worauf es in einem Abenteuer ankommt, bist du nicht umsonst gereist und wirst belohnt. :D
Ob die Preise es nun Wert sind oder nicht, ganz egal, Hauptsache es sticht.
Stechen in Form von einem Schmerz, denn mir brach es fast das Herz, als ich diese Preise sah und genau darin seh ich die Gefahr.
Spieler möchten etwas tolles haben und nicht eine Hütte von irgendwo ausgegraben. :oops:
Es soll sich schon ein bisschen lohnen, dass sagten einst auch die Apatschen bei den Schoschonen. :D
In diesem Sinne lasst es bald wieder krachen, dann werden wir wieder unzählige Vorräte und Produktionen machen. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

franjo55

Inspirierender Mediator
@ Vendor; ich dencke wir reden sehr aneinander vorbei. Ich habe nichts daran auszusetzten dass sich Gemeinschaften untereinander messen. Dies trift aber doch nur für die großen zu. Bei dehnen will ich doch auch eigendlich gar nichts ändern. Allenfalls die Gebäudegewinne etwas schmälern. An den Ranglistenpunkten habe ich nie etwas auszusetzen gehabt. Dass will ich sogar ausdrücklich beibehalten. Ich will den oberen Gemeinschaften doch nicht ihren Spass am ihren Konkurenzkampf nehmen.
Ich Frage mich aber doch, ob du nicht vieleicht schon zu lange aus den Bereich der unteren Gastrassen heraus bist. Anders kann ich nähmlich nicht verstehen, dass du sagst den Platz für ein paar kleine Manus hat jeder. Ich hatte ihn zu Beginn des GA ganz sicher nicht. Viele Einträge hier im Forum drücken dies ja ebenfalls aus. Einige andere sagen ausdrücklich, dass sie nur deshalb zusätzliche Werkstätten/Manus bauen konnten, weil sie gerade mit einer Gastterasse fertig geworden sind.
Aber auch das ist doch nicht das Wichtige aus meinen Vorschlag.
Ich möchte einfach nur, dass kleine Gemeinschaften einen stärkeren Anreiz haben mehr als nur einen Weg zu spielen. Dazu fällt mir als beste Lösung nur ein, das ursprünglich einfache Gebäude durch ein etwas verbessertes Gebäude zu ersetzen. Ob es durch eine Aufstockung der Atribute geschieht, oder ob es durch ein anderes Gebäude kommt, ist dabei vollkommen egal.
Für die großen ist das alles auch unerheblich. Die machen ja sowieso alles. Wenn du aber weist, dass du nicht alles schaffst -und nur von dehnen rede ich- ist es doch gut, wenn du dir aussuchen kannst wo du mehr machst und dann dafür auch belohnt wirst.
Über die Möglichkeiten der Spielvariationen des GA, wenn ich 3 abgestufte Gebäudegruppen habe, wovon immer nur ein gebaut werden kann, möchte ich gar nicht reden.
Da es auch in den Gemeinschaften zum Teil sehr große unterschiede im Fortschritt gibt -in meiner liegen 160000 Punkte zwischen ersten und letzten-, sind ja auch die Anforderungen des einzelnen an ein Gebäude anders. Das heißt, dass auch hier wieder die Absprache in der Gemeinschaft verlangt wird. Ich bezeichne auch dies als Förderung. Oder stelle dir vor, dass die jeweiligen 3 Endgebäude ihren Nutzen jeweil hauptsächlich in Sonderatributen (Mana, Orks) haben, die ein Teil der Gemeinschaft aber nicht Nutzen kann. Im Ergebnis hat die Gememeinschaft dann die Wahl: immer das Höchste Gebäude, dann haben die kleinen nichts davon, aber alle Ranglistenpunkte können erreicht werden, oder auch mal das Gebäude nehmen, was den kleinen mehr hilft, dann haben die auch was davon, aber es gehen Ranglistenpunkte verloren. Allerdings ist man dann ja etwas schneller weil einige Aufgaben nicht erfüllt werden können und man kann die verlorenen Punkte am Ende im Strudel wieder reinholen.
 

DeletedUser425

Ich Frage mich aber doch, ob du nicht vieleicht schon zu lange aus den Bereich der unteren Gastrassen heraus bist. Anders kann ich nähmlich nicht verstehen, dass du sagst den Platz für ein paar kleine Manus hat jeder.
Stimm, da bin ich schon lange herausen.
Ich hatte aber nicht gesagt, dass jeder den Platz hat (den habe ich nämlich auch nicht), sondern nur, dass jeder die Manufakturen und Werkstätten bauen kann. Zumindest dann, wenn man sie erforscht hat und zwar auf Stufe 1 und das geht recht schnell (zumindest relativ schnell, wie auch immer man das dann definiert:rolleyes:).
Und auch wenn jemand nur 3 kleine Manufakturen für das Event hinstellt, kann derjenige zumindest zum Gemeinschaftsevent beitragen.
Ich möchte einfach nur, dass kleine Gemeinschaften einen stärkeren Anreiz haben mehr als nur einen Weg zu spielen.
Das passt ja auch, und ich kann mir vorstellen, dass das Inno auch will.:)
 

DeletedUser5909

Feedback der Fabelwelten (HV)

Wir Fabler haben uns alle über diese interessante Neuheit gefreut, es hat uns allen sehr viel Spaß gemacht.

Unsere Abenteuer - Managerin hat uns wunderbar über die anfänglichen Kinderkrankheiten geholfen. Auch an dieser Stelle noch mal ein herzliches Dankeschön.

Einen Wunsch hätten wir allerdings:

ist es technisch machbar, eine Übersicht der erarbeiteten Abzeichen einzubauen? Vergleichbar mit Münz- oder Güterlager.

Und zum Schluss: wir freuen uns auf das nächste Mal.

Danke, Inno!!
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Was auch interessant wäre ist, wenn man Gebäude wie eben diese Mana - Hütte mit wachsen lässt, dass soll heißen,
zuvor soll der Schuppen eben Vorräte abschmeißen,
aber ab beginn der Waldelfen (mit beenden des Kundschafters) sollte es sich umstellen und Mana geben.
Das Gebäude mitwachsen können und das es eben möglich ist, ist Tatsache und wissen wir bereits, aber so locken die Preise nicht wirklich.
Genauso wie auch andere Eventgebäude, sollte die Mana-Hütte nicht mitwachsen können und auch nicht plötzlich Mana ausschütten. Letzteres, weil es ja doch noch die niedrigeren Werte des kleineren Kapitels, in dem sie erworben wurde, berücksichtigen sollte und wenn man das Gebäude schon in Kapitel 2 erworben hätte und eben laaaaange aufgehoben hat, was würde es dann bringen? 2 Mana in der Stunde? Bei den anderen Gebäuden ist das ähnlich.
Ich z.B. habe mit dem Sommerevent im letzten Jahr angefangen und bei jedem weiteren Event fleissig verschiedene Gebäude gesammelt, die ich alle noch rumstehen hab.....
....siehe meinen aktuellen Plan für Kapitel X (der noch nicht ganz umgesetzt ist, da ich grad erst den Campus baue).....Kapitel X.png.....dort hab ich insgesamt 45 Eventgebäude rumstehen - von Kapitel 1 bis 10 und ich hab jetzt schon Dauersonnenschein. Wenn die jetzt alle mitgewachsen wären, hätte ich jetzt wohl mind. das 10fache an Kultur und auch viiiiiel mehr Bevölkerung, das wäre zuviel des Guten und würde das Spiel verzerren. Irgendwann würd ich dann auch in Mana, Samen etc. schwimmen. Man sollte schon auch noch ein paar normale Wohnhäuser und auch normale Kultur bauen müssen.

Allerdings habe ich ja schon beim Feedback zum Winterevent vorgeschlagen, eine Art Blaupause für die Eventgebäude zu integrieren, die man sich (vielleicht sogar beim Abenteuer) über ein bestimmtes Feature erwerben muss und mit der man dann immer ein Eventgebäude aufbessern kann. Die Ausschüttung sollte nur etwas höher wie bei der Blaupause sein, sonst dauert das dann ewig, meinen Venars Felsen aus Kapitel 2 aufzupeppen :p
 

DeletedUser8756

So könnte man die faulen Eier aussortieren.
Du möchtest also ernsthaft an einem Gemeinschaftsabenteuer festmachen, wer in der Gemeinschaft "ein faules Ei" ist:confused:
Ich denke, als Erzmagier sollte man doch schon aus dem alltäglichen Spielgeschehen heraus über die Aktivität seiner Mitspieler Bescheid wissen.
Ansonsten scheint dort etwas nicht richtig zu laufen;)
Wir beziehen aktives Miteinander jedenfalls nicht nur auf solche Events:p
 

DeletedUser679

Grundsätzlich ist neuer Content in einem BG immer interessant!
Aber warum soll ich mir dieses Abenteuer-Event in seiner jetzigen Form antuen...?
Weil´s Spass macht???
Klar...150.000 x die gleichen Quest´s weg klicken bringt natürlich ungeheuren Spass!
Weil die Belohnungen einen immensen Anreiz bieten?
hier verkneif ich mir einen Kommentar!
Weil die Gemeinschaft (endlich mal wieder) miteinander kommuniziert?
Ganz bestimmt! Vorallem dann,wenn stundenlang der Chat ausfällt!

Ich belasse es bei der einmaligen Teilnahme! Taugt (für mich) nicht!
 

DeletedUser2812

Allerdings habe ich ja schon beim Feedback zum Winterevent vorgeschlagen, eine Art Blaupause für die Eventgebäude zu integrieren, die man sich (vielleicht sogar beim Abenteuer) über ein bestimmtes Feature erwerben muss und mit der man dann immer ein Eventgebäude aufbessern kann. Die Ausschüttung sollte nur etwas höher wie bei der Blaupause sein, sonst dauert das dann ewig, meinen Venars Felsen aus Kapitel 2 aufzupeppen :p

Solches wünsche ich mir nicht, sondern eine Blaupause, der ein großer Levelsprung auslösen, um deren Stufe die aktuelle Kapitel hochzuschleudern. Oder sogar eine Art "All u can buff up to ur actually chapter"-Blaupause, dass alle Eventgebäude deren Werte zur aktuellen Kapitel angepasst wird :D:p Aber Erstere ist mir lieber, soll ja nicht zu "episch" sein, aber Levelsprung wäre gut! Kapitel 1 zu aktuellen Kapitel hochkatapultieren, die Werte... ;)
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Romilly, ich meinte damit lediglich, das sich die Hütte bei eintritt ins Kapitel Waldelfen umstellen soll, von Vorräte auf Mana, nicht das die Kultur etc. pro Kapitel mit wächst. ;) Natürlich mit dem geringsten Wert dann, also ab den Waldelfen.
wie stellst du dir das vor? In Kapitel 3 liefert die Hütte 61 Vorräte pro Stunde - in Kapitel X 120 Mana pro Stunde (Kapitel IX weiss ich grad nicht). Soll man also 6-8 Kapitel diesen mageren Vorratslieferanten stehen lassen um ihn dann irgendwann nach 7 Monaten doch gebrauchen zu können? Ausserdem würden sich kleine Spieler durch fleissiges Sammeln solcher für Mana-Spieler doch wertvollen Gebäuden einen gehörigen Vorteil bei Eintritt in Kapitel IX erspielen können - das ist schon ein rechtes Ungleichgewicht beim Runensammeln im Turnier. Selbst in Fely kann ich neu erforschte Wunder direkt nach der Forschung aufbauen, weil ich schon alle Runen beisammen hab oder mit dem Überschuss der anderen Runen viele viele Splitter zur Verfügung hab. Und in Winy hab ich in Kapitel 3 bereits 3 Runen für die Halblinge - also das wird dann auch ein Klacks.
 

DeletedUser425

Soll man also 6-8 Kapitel diesen mageren Vorratslieferanten stehen lassen um ihn dann irgendwann nach 7 Monaten doch gebrauchen zu können?
Na warum. Das Gebäude könnte auch mitwachsen. Also pro höheres Kapitel gibts mehr Vorrätes bis es irgendwann Mana gibt.
Jeder macht sich dann sozusagen dann sein eigenes Balancing.:D
Das von Inno vorgegebene Balancing kommt dann nur etwas durcheinander, allerdings, wenn du von Halblingsrunen in Kapitel 3 sprichst dann frage ich mich auch.....
 
Oben