• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Spiel-Modul "Gemeinschafts-Abenteuer"

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
@jessi63 : Bitte das nächste mal in einem anderen Ton. Auch wenn man sich über etwas ärgert, ist es nicht nötig, ausfallend zu werden!

macht ihr das eigentlich mit absicht...?
jeder...der das einmal hinter sich hat ist bedient !
also nicht nur das man sich einen wolf klicken muss um den entsprechenden questgeber zu finden....
sondern auch noch das dreck von oben nach unten hüppt oder andersrum?
meint ihr...wir haben den ganzen tag nix besseres zu tun?
also daran solltet ihr mal arbeiten!
dann würden ganz sicher auch mehrere sich beteiligen!
Es machen immer noch sehr viele Spieler das GA, darunter auch ganz viele, die das ein oder andere GA oder sogar alle, mitgemacht haben. Also stimmt deine Aussage nicht ganz. ;)
Ja, man muss das ein oder andere mal mehr klicken, und das dies nervig ist, kann man durchaus nachvollziehen. Wir haben dies auch an unsere Entwickler weitergeleitet. Jedoch ist es nicht so, dass jedes Feedback, dass gegeben wird, zeitnah überdacht wird und sofort geändert oder eben gesagt wird, dass es hier definitiv keine Änderung geben wird.

und ich wurde hier letztens aufgefordert mich zu erklären...warum ich mich im forum so wenig beteilige...
das kann ich ganz klar benennen weshalb...
es passiert ja nie was wenn man sich beteiligt...
Auch hier muss ich dir widersprechen. Es wurden schon einige Ideen der User umgesetzt. Natürlich nicht nur Ideen der deutschen Community. Aber auch die Amerikaner, Engländer, Franzosen, Türken, Dänen, Russen,...machen Vorschläge, die vom jeweiligen Community Manager weitergeleitet werden. Man muss das Gesamtpaket sehen und nicht nur die eigene kleine Welt.
Auch gab es schon die ein oder andere Änderung, die nicht als neue Idee vorgestellt wurde, sondern durch das normale Feedback von euch zu unseren Entwicklern kam.

nach paar tagen kommt mal was von nem mod.
oder eben auch nicht, das ist nicht meine vorstellung von nem aktiven forum.
also beschränke ich mich da auch.
Dann musst du aber ein anderes Forum besuchen, als dieses hier. Ich persönlich bin jeden Tag hier und versuche die meisten Fragen zu beantworten. Auch unsere Moderatoren sind jeden Tag hier und lesen mit und schreiben sogar was. Das vielleicht die ein oder andere Frage mal untergeht, bitten wir doch zu verzeihen, wir sind doch auch nur Menschen. ;)
 

DeletedUser16887

Ich spiele nur auf einer Welt, klar, mein Vorteil.

Was mir aufgefallen ist:
Die meisten 'Meckereien' über das GA kommen von leuten die auf 4 oder 5 Welten aktiv sind.
Klar, die haben ja auch 4-5 mal soviel zu klicken wenn sie in jder Welt ihre GM zufrieden stellen wollen...

ABER:

Für einen Spieler der nur eine Welt bespielt ist es doch rech easy, von wegen Klickorgie... Ich hab vor Jahren Spiele gespielt da wurde für die Top 10 im Ranking Stundenlanges Maschinengewehrklicken gefordert, wer keine 4-6 Klicks die Sekunde geschafft hat für (kurze Pausen für Eisbeutel oder Mauswechsel mal aussen vor) einige Stunden am Stück, 7 Tage die Woche...
Sorry, da kommt GA noch lange nicht ran :D

Für Spieler die 'normal' spielen bietet es eigentlich genau den richtigen grad an Herausforderung: Ja, man muss etwas leisten, aber nein, man muss nicht sklavisch nur am Browsergame sitzen, ein Zeitmanagement das mit dem sogenannten 'Real Life' kompatibel ist, das ist möglich...

Wie gesagt, das gilt für 'Normal' Spieler, Spieler die EIN Game spielen (eine Welt)...
Wer mehr Games (Welten) zeitgleich bespielt hat natürlich einen höheren Schwierigkeitsgrad, aber den hat er (oder sie) schließlich selber gewählt, da gibt es nix zu jammern :p
 

DeletedUser4201

In meiner Gilde ist die Beteiligung am GA sehr gering. Von den 24 Mitgliedern beteiligen sich gerade mal, inkl. meiner Wenigkeit, 4 Spieler. Woran das wohl liegt? Die ersten zwei Truhen geben nur Wissenspunkte und die dritte Truhe mit den begehrten Zeitboostern wird uns sowieso verwehrt bleiben.

Ich glaube nicht, dass die GA's die Attraktivität von Elvenar steigern, wenn so wenige Spieler mitmachen. Aber vielleicht ist meine Gilde ja die traurige Ausnahme und viele andere Gilden sind voll dabei.

...... bin übrigens nur in 1 Welt dabei .......
 

Daron Harkon

Weltenbaum
[...]
jeder...der das einmal hinter sich hat ist bedient !
[...]

Obwohl ich den Frust verstehen kann, und auch wenn ich selbst von Zeit zu Zeit mich wirklich frage ob ich das Ga wirklich spielen möchte, so muss ich doch diesen Punkt aus meiner Sicht der Dinge entschieden verneinen. Ich spiele selbst nur auf einer Welt wirklich aktiv (Zweitstädte auf Sinya und Elcys existieren zwar seit kurzem, aber werden von mir nur sehr sporadisch bespielt.). Ich habe neben Elvenar nur ein anderes Browserspiel, welches ich spiele und obwohl die Spielzeit während der GAs tatsächlich ansteigt so ist es nichts was enorm aus dem Rahmen fällt. Vor allem wenn man es mit der Notwendigkeit von Betätigungen in anderen Spielen vergleicht. Das sage ich als jemand der seit dem erstem GA jedes GA gespielt hat und mit aktuell etwa 45 Sets aus T1-Manufakturen in meiner Stadt (Winyandor). Es ist eine Gemeinschaftsleistung am GA teilzunehmen und es kann durchaus frustrierend sein wenn die Gemeinschaft nicht entsprechend mitzieht. Allein oder nur mit zwei Anderen würde ich mir das auch nicht antun. Hat man aber eine Gruppe die gut zusammenarbeitet - und das ist der Sinn dieser "Sonderevents" - können GAs sogar recht unterhaltsam sein. Man darf nicht vergessen das wir ein Online- und kein Offlinespiel spielen. Auch wenn das in den letzten Jahren immer mehr aus der Mode gerät ist der große Vorteil von Onlinespielen das Zusammenspiel mit anderen Spielern.
Was natürlich nicht heißen soll, dass ich mir nicht entsprechende Änderungen an dem zugrunde liegendem System wünschen würde, aber diese "Bedenken" sind mittlerweile mehr als oft genug geäußert wurden. Ich bin mir sicher irgendwann kommen entsprechende Änderungen und bis dahin freut sich das Teuflein in mir, dass viele Spieler - anstatt das GA als Möglichkeit zu sehen - es von vorne herein ausschlagen daran teilzunehmen. Denn die Preise dieses Mal - sowohl die Stufenbelohnungen als auch die Ranglistenbelohnungen - sind gerade für Spieler mit wenig Dia-Einsatz äußerst erstrebenswert.
 

black-night

Schüler der Feen
Für Spieler die 'normal' spielen bietet es eigentlich genau den richtigen grad an Herausforderung
Nein das durchklicken der Quest, ist keine Herausforderung, sondern einfach nur nervig und anstrengend. In der APP ist das auch viel besser gelöst, ich würde mir echt wünschen, das dies auch in den Browser übernommen wird.
In der APP ist das einsammeln bei verschieden Produktion wiederum mist, da man ja kein Mousover hat und sich somit vorher merken muss, wo man was hergestellt hat.
 

DeletedUser16887

Nein das durchklicken der Quest, ist keine Herausforderung, sondern einfach nur nervig und anstrengend. In der APP ist das auch viel besser gelöst, ich würde mir echt wünschen, das dies auch in den Browser übernommen wird.
Die App kann ich nicht beurteilen da ich nur am Browser spiele. Das es natürlich lästig ist und sicher besser gelöst werden kann bestreite ich aber auch gar nicht, wenn man einfach durchblättern könnte, klar, wäre auch für mich sicher nichts was man ablehnen würde ;)

Aber zur Zeit ist es nun mal noch so wie es ist, ein wenig lästig hier oder da vielleicht, aber noch weit davon entfernt 'wirklich' unkomfortabel zu sein, ehrlich, eine 'Klickorgie' sieht anders aus.
 

Wimpy

Schüler von Fafnir
In meiner Gilde ist die Beteiligung am GA sehr gering. Von den 24 Mitgliedern beteiligen sich gerade mal, inkl. meiner Wenigkeit, 4 Spieler. Woran das wohl liegt? Die ersten zwei Truhen geben nur Wissenspunkte und die dritte Truhe mit den begehrten Zeitboostern wird uns sowieso verwehrt bleiben.

Ich glaube nicht, dass die GA's die Attraktivität von Elvenar steigern, wenn so wenige Spieler mitmachen. Aber vielleicht ist meine Gilde ja die traurige Ausnahme und viele andere Gilden sind voll dabei.

...... bin übrigens nur in 1 Welt dabei .......
ein paar GMs gibts schon die gut reinhauen ... wenn man also gern GA macht, dann müsste man sich wohl einer dieser GMs anschließen

zumindest wenn man auch gut was reißen will :D
 

Dariana1975

Orkischer Söldner
@Tinilili : Wieso hat das GA Ressourcen gefressen? Alles was Du produzierst wird Dir doch gutgeschrieben!!! Und man muß diesmal auch keine Relikte oder Rohstoffe einzahlen, sondern nur die Abzeichen!
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
Aber zur Zeit ist es nun mal noch so wie es ist, ein wenig lästig hier oder da vielleicht, aber noch weit davon entfernt 'wirklich' unkomfortabel zu sein, ehrlich, eine 'Klickorgie' sieht anders aus.

Wie definierst Du "Klickorgie"?

Du spielst ja nur in Elcysandir, ich leider nicht, daher kann ich mir Deine Stadt ja nicht anschauen und von daher weiß ich leider auch nicht wieviele Werkstätten und Gut1 Manufakturen Du da für die 13 Abzeichen in diesem GA aufgestellt hast.

Laut Elvenstats bist Du in Kapitel III als Mensch, mit 28 Stadterweiterungen, davon sind 48 Felder mit Werkstätten und 71 mit Manufakturen belegt, deine Bonusgüter sind Marmor, Kristall und Elixier.

Und jetzt mal die Spekulationen: Werkstätten in Kapitel I haben 2x2, in Kapitel II haben 3x2, in Kapitel III 4x3:
6 Werkstätten solltest Du zumindest in Kapitel 2 haben, also sind 36 Felder von 48 weg, plus 3 Kapitel 1 Werkstätten macht 9 Werkstätten

Marmor (2x1, 3x2), Stahl (2x2, 3x3), Holz (2x2, 3x3), Kristall (3x2, 3x3). Ich gehe mal davon aus, das Du auch ohne GA auch nur Bonusgutmanufakturen aufstellst, und da Gut 1 ja in den ersten VI Kapiteln am meisten gebraucht wird, hast Du sicher 6 mal Marmor stehen, und sicher schon mit 3x2, also würde Marmor dann 36 der 71 Felder einnehmen. Bleiben 35 über, 2 Kristall hast sicher stehen, als noch mal 18 Felder weg, bleiben 17 Felder über.

Also hast Du laut meiner Theorie 9 Werkstätten (vielleicht 10, würde mehr Sinn ergeben), 6 Marmormanufakturen und 2 Kristallmanufakturen. Ich lass mal Elixier weg, und bei den 17 Feldern die überbleiben kannst Du ja maximal 2 mal Stahl und 2 mal Holz dazustellen.

Wie gesagt, sind die Daten von Elvenstats da ich in dieser Welt nicht spiele, aber Du kannst meine Theorie gerne wiederlegen.

Aber falls meine Theorie da so halbwegs stimmt, kann ich auch sehr gut verstehen, dass Du da "Meilenweit" von einer "Klickorgie" entfernt bist.

Lady
 

Wimpy

Schüler von Fafnir
Dann sind wir auf einem guten Weg und der Abwärtstrend ist intakt. Früher hieß es "Konkurrenz belebt das Geschäft". Bin gespannt wie lange ihr es noch als Herausforderung bzw. Erfolgserlebnis wertet, wenn ihr mir 20K-30K Vorsprung "gewinnt". Da gilt es ja nur noch sich selbst zu schlagen...
jo hätte gern noch die Legion als Gegner gehabt ... so konnten wir sie nur auf dem Papier schlagen

wie lange das noch Spaß macht ... wird man ja sehen :D
 

DeletedUser16887

@Moonlady70 ja, schon recht nah dran, aber auch wenn ich die drei, vier oder fünffache Menge am Manufakturen und Werkstätten stehen hätte wäre ich noch weit von einer 'Klickorgie' entfernt.
Warum? Weil einmal alle paar Stunden beim sammeln (ein wenig häufiger bei den schnellen Produktionen wie Zwergenbrauer, klar) recht einfach abgeht.
Vielleicht seh ich es auch einfach gelassener, Elvenar ist ein Spiel, ich spiele Spiele um Spaß zu haben.
Natürlich gibt es in Spielen Ziele die man erreichen möchte, für diese Ziele muss man hin und wieder auch etwas ungemütlichere Dinge in Kauf nehmen.
Und solange ich in Elvenar nicht 1000+ Klicks die Stunde verbraten muss damit überhaupt ein Fortschritt zu sehen ist KANN ich es nicht als Klickorgie bezeichnen (Oder gar um die 15.000 Klicks, gibts, kein Witz) ;)
 

DeletedUser

...ein wenig lästig hier oder da vielleicht, aber noch weit davon entfernt 'wirklich' unkomfortabel zu sein, ehrlich, eine 'Klickorgie' sieht anders aus.
Dann spielst du ein anderes Elvenar wie ich. Gestern Abend hieß es zum Beispiel Zaubertrank-Abzeichen aus dem Turnier sammeln (MM-Zauber)... 16 Stück bis Provinz 24. Das bedeutete schlappe 176x ablehnen... und 16x "Großartig" klicken, obwohl man gerade kotzen könnte. Dazu dann noch für jeden Zaubertrank 100 Elixier zusammen betteln. So dauert die Turnierrunde dann gleich dreimal so lange wie üblich, nur wegen dieses unsäglichen Quest-Systems. Und das ist ja auch noch die "Light-Version" des Abenteuers. Im Worst Case sind es noch drei Abzeichen mehr, die man ablehnen darf. Das etablierte Quest-Systems ist schlichtweg untauglich für die Gemeinschafts-Abenteuer, es sei denn man will die Leidensfähigkeit der Spieler ausloten. Dieser Schrott wird seit dem allerersten Abenteuer verflucht, und es hat sich bis auf die herausgenommene Sicherheitsabfrage nichts geändert. Ich glaube inzwischen auch nicht mehr daran, dass da über eine Änderungen ernsthaft nachgedacht wird.
Und solange ich in Elvenar nicht 1000+ Klicks die Stunde verbraten muss damit überhaupt ein Fortschritt zu sehen ist KANN ich es nicht als Klickorgie bezeichnen (Oder gar um die 15.000 Klicks, gibts, kein Witz) ;)
Selbst 50000 Klicks können eine spielerische Relevanz und einen Unterhaltungswert beinhalten, aber schon 5 Klicks sind ätzend, wenn sie einfach nur als gestohlene Lebenszeit wahrgenommen werden, weil sie vermeidbar wären.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser143

Und solange ich in Elvenar nicht 1000+ Klicks die Stunde verbraten muss damit überhaupt ein Fortschritt zu sehen ist KANN ich es nicht als Klickorgie bezeichnen (Oder gar um die 15.000 Klicks, gibts, kein Witz) ;)

Man findet immer etwas, was noch schlechter ist.:p

Es gibt eben irre Anbieter, die sowas auf dem Markt werfen und Spieler, die so irre sind, sowas auch noch zu "spielen". Obwohl spielen dann nicht mehr das richtige Wort ist. Etwas mehr als Mindestlohn sollte da schon drin sein.:)
Wenn man sonst nix hat und nur im Wettbewerb "Wer kann am längsten und ausdauerndsten die Maus kaputtklicken und seine Gesundheit ruinieren" einmal im Leben auch mal gewinnen kann, muss man wohl solche Spiele mit Tausenden Klicks ohne sonstigen Inhalt spielen.
Sonst wären die nach einer Woche schon vom Markt verschwunden.

Vielleicht seh ich es auch einfach gelassener, Elvenar ist ein Spiel, ich spiele Spiele um Spaß zu haben.

Ich auch. Und genau deshalb gehört so ein Spielaufbau mit Klickorgie (light) wie bei den GA wohl für mich und viele andere nicht dazu.;)
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
@Moonlady70 ja, schon recht nah dran, aber auch wenn ich die drei, vier oder fünffache Menge am Manufakturen und Werkstätten stehen hätte wäre ich noch weit von einer 'Klickorgie' entfernt.
Warum? Weil einmal alle paar Stunden beim sammeln (ein wenig häufiger bei den schnellen Produktionen wie Zwergenbrauer, klar) recht einfach abgeht.

Mal ein Beispiel aus Khelonaar vom 13.08.2018

Khelonaar vom 13.08.2018.jpg

Hatte die Zwerge erreicht und den Aufbau um 1 Woche verschoben (das Zwergenportal hatte ich ja), haben un in der Gemeinschaft, da auch ein paar neue Mitglieder dabei waren das zu spielen. Wenn ich es spiele dann natürlich auch mit vollem Einsatz.

Habe mit 30 Werkstätten angefangen (waren dann 40) und je 8 mal alle Gut 1 Manufakturen (meine 8 mal Marmor hatten anderes zu erledigen). War ein GA mit allen 16 Questgebern, und wenn Du Flakons/Armreifen/Halsketten/Statuen herstellst, kannst dir ja selber ausrechnen, wieviele Klicks Du bei 8 mal Abzeichen abholen brauchst, ohne die Werkstätten jetzt da miteinzubeziehen. Flakons zu starten geht sich bei mir 4 mal aus, über Nacht dann halt Armreifen, aber ich denke mal das ich als Vergleich zu dir in Elcysandir in einem Tage mehr Klicks benötige als Du im gesamten Gemeinschaftsabenteuer.

Darum verstehe ich auch, dass es für dich kein Problem darstellt, und Du keine "Klickorgie" hast.



Nimm dir doch mal ein Ziel, stelle dir beim nächsten GA mit 16 Abzeichen doch einfach mal meine Werkstätten und Gut1 Manufakturen auf, stelle Deinen persönlichen Stadtausbau der Gemeinschaft zu liebe hinten an (ist doch bloß 1 Woche) und teile uns dann doch mit, um wieviel % dein Spaßfaktor gestiegen ist.

Nur mal zur Info was ich in diesem GA damals eingezahlt habe, und ich spiele wie man im Bild erkennen kann ohne Magische Akademie:

16 Zwergenbrauer
4 Treant
10 Bäcker
19 Zimmermann
25 Bauer
19 Schmiede

40 Flakon
32 Armreifen
8 Halskette
11 Statue

0 Zauberstab
4 Zaubertrank
5 Hexenhut

34 Wunder
11 Wächter
13 Goldsack

benötigte Klicks könnt ihr selber ausrechnen, und ich hatte auch noch Abzeichen im Inventar die ich nicht einzahlen konnte, war aber trotzdem ganz zufrieden mit mir :)

@KNightWish ich würde dich bitten, zumindest was die "Klickorgie" betrifft, das nicht nur nach Deiner Spielweise und deinem Einsatz zu bewerten und schön zu reden.

Aber mein Vorschlag steht, mach doch selber mal wie ich und dann können wir uns gerne wieder über die "Klickorgie" und den "Spaßfaktor" unterhalten.

In diesem Sinne, noch einen schönen Tag.

Lady of the Moon
 
Oben