• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet [SPOILER] Event "Die Wanderung der Herde" Questliste & gesammelte Infos

DeletedUser

Wenn dann zumindestens im 5er Pack, aber so kann man es total knicken.
Ab ins Ideenforum damit!!!

Die Alternative ist, sich einige der fetteren Gebäude zu angeln und sie im Inventar vergammeln zu lassen, weil kein Platz dafür ist :rolleyes:
Also ich habe für mich meine Wahl getroffen :D
Nichts muss im Inventar vergammeln. Damit hätte man zumindest alte Eventkultur austauschen können, aber nun ist es ja unwahrscheinlich das die Gärten nochmal als Tagespreis kommen, oder die Drachenmutter wiederholt wird.
In Sachen Preise war dieses Event ein klarer Reinfall, auch wenn die Idee mit den Itemgebäuden ganz nett ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

@Haro vom Wald
Du hast ja ein finsteres Bild von den Entwicklern. Meinst du sie wollen uns nur böses?:p

Naja, was die Events angeht sieht man ja dass das Feedback der Spieler bisher zu den ganzen Änderungen geführt hat, nur das die Entwickler in diesem Event wohl den kauf der neu eingeführten Itemgebäude forcieren wollen, weshalb es zum Ende (wahrscheinlich) keine großen Kultur-/Einwohnergebäude mehr zu gewinnen gibt... leider.

Daher, wenn es genügend Zustimmung findet, was spricht dagegen das diese Idee nicht umgesetzt wird?
 

DeletedUser4227

was spricht dagegen das diese Idee nicht umgesetzt wird?
Doppelte Verneinung ist gefährlich :D

Ich persönlich finde die Idee mit einem 5er Pack von ganz kleinen Gebäuden gar nicht so doof. Ich schätze allerdings, das es zum Einen von Inno nicht gewünscht wird und zum Anderen ggf technische Probleme bereiten könnte.

Da könnte ich mir eher vorstellen, dass die neu eingeführte Items im "Großpack" ausgeliefert werden, z.B. 6x 10 Minuten Zeitverkürzung.

Im Übrigen komme ich auf Beta zu den letzten Quests (bin bei Nr. 96). Langsam bezweifel ich aber, dass ich es tatsächlich rechtzeitig schaffe, diese Wahnsionnsmenge an Vorräten einzusammeln. Trotz recht hoher Aktivität und Einsatz von Zaubern, schleppt es sich schwer dahin :confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

NyxNik

Kompassrose
Ab ins Ideenforum damit!!!
Die CMs und Mods lesen doch eh alles im Forum. Wenn sie eine Idee lesen und sie auch gut finden, dann werden sie das doch wohl auch in ihre Sammlung aufnehmen und weiterleiten (falls sie an der Verbesserung des Spiels und seiner Features wirklich interessiert sind). Wenn sie die Idee schlecht finden oder sich dafür nicht interessieren, dann kann man es eh vergessen, egal wo es steht.
 

DeletedUser4522

Pakete von kleinen Gebäuden gabs damals beim ersten Event auf Elvenar. Da hat sich das noch gelohnt. In großen Kisten waren immerhin 3 Gebäude auf einmal.
 

Semani

Anwärter des Eisenthrons
den kauf der neu eingeführten Itemgebäude

Guten Morgen @Alarich,

hab ich etwas verpasst? :confused: Item-Gebäude? Was sind das für welche? Wo und wann kommen die? Und was kann ich damit machen? Oder ist das die Alternative für euch "großen" Spieler?


Ich persönlich finde die Idee mit einem 5er Pack von ganz kleinen Gebäuden gar nicht so doof.

Guten Morgen @Flabbes,

ich finde die Idee von @NyxNik auch gut. :)

Im Übrigen komme ich auf Beta langsam zu den letzten Quests (bin bei Nr. 96). Langsam bezweifel ich aber, dass ich es tatsächlich rechtzeitig schaffe, diese Wahnsionnsmenge an Vorräten einzusammeln. Trotz recht hoher Aktivität und Einsatz von Zaubern, schleppt es sich schwer dahin :confused:

Du schaffst das :D. Ich zweifel nicht daran! Es zieht sich, ja, doch wir haben doch noch 13 Tage und 16 Stunden :cool: (oder hast du bei dem Beta-Spiel 7 Tage weniger Zeit?)

Die CMs und Mods lesen doch eh alles im Forum. Wenn sie eine Idee lesen und sie auch gut finden, dann werden sie das doch wohl auch in ihre Sammlung aufnehmen und weiterleiten

Guten Morgen @NyxNik,

leider habe ich im Beitrag Feedback - Spieler Umzug geplant! von @Brosin etwas anderes gelesen. Auch ich finde, sie sollten es nicht so bürokratisch handhaben und alles, was sie lesen, mal eben kurz in ihre interne Ideensammlung setzen.

Pakete von kleinen Gebäuden gabs damals beim ersten Event auf Elvenar. Da hat sich das noch gelohnt. In großen Kisten waren immerhin 3 Gebäude auf einmal.

Guten Morgen @Brin,

danke dir, das ist doch eine gute Info, die hoffentlich auch wieder aufgegriffen wird, bei kommenden Events, ist doch die Machbarkeit dessen doch schon mal gegeben :rolleyes:.


Was meine Freude über all die, für mich, schönen Gebäude angeht, diese gewinnen zu wollen und dafür die hohen Anforderungen gerne versuche zu bewältigen, weil ich die Grafiken vorrangig einfach nur optisch super finde und sie sich in meiner Stadt harmonisch integrieren, ist weiterhin ungetrübt. Dass diese auch noch Kultur und Bevölkerung in sich tragen ist für mich ein Jubeln wert, fehlen mir diese doch (mal vom Platz abgesehen) noch zur Genüge. :)

Mir tut es wirklich leid für die vielen Mitspieler unter uns, die den Gegenwert nicht als gelungen empfinden und dass für die "Großen" unter euch es sich nicht weiter lohnt am Event teilzunehmen :(. Doch ich denke, hoffe, glaube, träume, dass eure Lösungsvorschläge schon für das nächste Event umgesetzt werden, stirbt doch die Hoffnung bekanntlich zuletzt. :D

Schaut, ich geh recht unbedarft an die Sache, klick mal hier und mal da, hab wenig Strategie, keinen Erfüllungszwang (mehr einen Zielverfolgungsdrang :p), nur ein paar Vorbereitungen und kann jetzt ganz gemütlich den letzten Herausforderungen entgegen sehen. :cool:

... und ich freue mich über jeden von mir gewünschten Gewinn, wenn es klappt, hab ich bisher noch nicht die ...
eventsparpaket.jpg
...angenommen, Diamanten und Zuckerrüben hinzuzukaufen, wobei es ja nur noch ein paar Stunden diese letzte Chance gibt.


Mein heutiges Ziel ist es, nach Bewältigung der...

aufgabe96.jpg

Mein recht aktives Abendprogramm, jede Stunde die Produktionen der bei mir vorhandenen 20 Werkstätten, neu zu starten, erledigte die erste Anforderung und mit der Nachtproduktion und Zauber der Vorräte erledigte sich die zweite Anforderung recht stressfrei :D wie von selbst.

...auch die...

aufgabe97.jpg

Meine für das Event aufgestellten 12 Werkstätten auf Level 2 nutze ich für die Erfüllung der ersten Anforderung. ;)

Um die zweite Anforderung dieser Aufgabe zu bewältigen, nutze ich meine Forum-Leserei und -Schreiberei, nebenbei meine 8 auf Level 12 ausgebauten, verzauberten Werkstätten mit 15-Minuten-Produktionen laufen zu lassen :cool:

Die gegenseitige Nachbarschaftshilfe, deren Werkzeug-Geschenke mitzählen, fiel heute morgen leider recht rar aus. :(

zu schaffen, um meine Ameisen über Nacht die 98. Aufgabe erledigen zu lassen. :cool:

Ganz entspannt und ohne Druck, wartet doch auch auf diese Mitarbeiter ein nettes Danke-Schön. Vielleicht ein Arena-Besuch? ;):D:rolleyes::)


LG, Semani
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser4227

(oder hast du bei dem Beta-Spiel 7 Tage weniger Zeit?)
Genau das, ich habe 7 Tage weniger Zeit dafür (Event fing eine Woche früher an) und die NBH ist in Beta nicht soo prickelnd. Von den Spielern die normalerweise polieren kommen, sind einige jetzt auch noch in Urlaub :(

Pakete von kleinen Gebäuden gabs damals beim ersten Event auf Elvenar. Da hat sich das noch gelohnt. In großen Kisten waren immerhin 3 Gebäude auf einmal.
Echt? das hab ich gar nicht mehr auf dem Schirm gehabt :eek: werde langsam alt :D
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
leider habe ich im Beitrag Feedback - Spieler Umzug geplant! von @Brosin etwas anderes gelesen. Auch ich finde, sie sollten es nicht so bürokratisch handhaben und alles, was sie lesen, mal eben kurz in ihre interne Ideensammlung setzen.
@Semani : Ja klar, jede Idee, die wir in all den Beiträgen hier sehen, leiten wir in Zukunft weiter - egal ob dann andere negativ darauf reagiert haben. Und es ist auch egal, dass die Entwickler dann niemals ihrer eigentlichen Arbeit nachgehen werden können, weil sie nur noch am Ideen lesen sind. ;)
Im Ernst: Wir haben ein Ideenforum und die Ideen die dort dafür ausgesucht werden, werden weitergeleitet - und nicht alle anderen.
 

NyxNik

Kompassrose
@Semani : Ja klar, jede Idee, die wir in all den Beiträgen hier sehen, leiten wir in Zukunft weiter - egal ob dann andere negativ darauf reagiert haben. Und es ist auch egal, dass die Entwickler dann niemals ihrer eigentlichen Arbeit nachgehen werden können, weil sie nur noch am Ideen lesen sind. ;)
Im Ernst: Wir haben ein Ideenforum und die Ideen die dort dafür ausgesucht werden, werden weitergeleitet - und nicht alle anderen.
Ist zwar schön und gut, dass ihr ein Ideenbereich erstellt habt und ihn pflegt. Nur welchen tatsächlichen Nutzen hat es? Wenn am Ende der Leitung die Idee sowieso auf ein Stapel oder gleich Mülleimer kommt, ohne je eine Antwort darauf zu geben warum oder warum es nicht ins Konzept passt. Aber schauen wir uns doch mal die Stufen an, die so eine gute Idee überhaupt erst durchlaufen muss um ungelesen oder ohne Kommentar einfach verworfen zu werden.

1. Genug positive Stimmen bei Abstimmung sammeln. Ist noch das einfachste wenn die Idee gut ist.

2. Den CMs gefallen, damit sie das weiterleiten. Tja, da kommt schon die erste fette Wand. Denn mal sind schon genug andere Ideen in dem Monat zusammengekommen und eine gute Idee wird deswegen einfach dauerhaft komplett verworfen. Absolut lächerlicher Grund. Wie wärs denn mit einem klaren Ranking der Top 3 Ideen zur Weiterleitung (z.B. basierend auf Abstimmungen), wie wärs mit der Verschiebung der Weiterleitung auf nächsten Monat, oder einfach mal eine gute Idee mehr in einem Monat weiterleiten. Ne, zu kompliziert, zu umständlich, natürlich... Mal werden irgendwelche Begründungen wegen Insiderwissen herbeigezaubert, natürlich ohne es den Spielern verständlich zu erklären. Oder es gefällt den CMs schlicht und einfach nicht und sie wollen sich nicht die Blöße geben, eine, ihrer Meinung nach, unpassende Idee weiterzuleiten, obwohl die Mehrzal der Spieler es gut fände.

3. Die ach so beschäftigten Entwickler, die keine Zeit haben, gute Ideen, die sowohl gut bei den Spielern angekommen sind, als auch die CM-Mauer überwunden haben, zu lesen. Und wir reden hier nicht von seitenlangen Texten, die ein Dev sich unbedingt immer durchlesen muss, sondern eher 1-2 Sätze, die eine Idee bereits im groben zusammenfassen und die Devs direkt sehen können ob das irgendwie passt. Außerdem wenn schon in jedem Forum zu jeder Sprachversion ein Ideenbereich erstellt wird und die Spieler dazu animiert werden ihre Ideen zu posten, ist es auch das mindeste, dass sich die Devs die guten, bereits durch CMs gefilterten, Ideen durchlesen. Oder wie wärs mal mit jemanden einstellen, der die ganzen Ideen aus alles Sprachversionen in einer Datenbank verwaltet? Die CMs aus allen Sprachversionen schicken ihre Berichte doch eh in englisch rüber. Oder öffnet paar frewillige Helferposten für die Verwaltung der Ideen auf der Entwicklerseite wie ihr schon bei der Wiki, Support und Mods bereits tut.

4. Selbst wenn wir annehmen würden, die Devs lesen sich die Ideen die tatsächlich weitergeleitet werden durch, eine Antwort ist in den meisten Fällen sehr unwahrscheinlich und wenn, dann bloß so eine Standartnachricht, mit "nö, passt aktuell nicht ins Konzept". Echt jetzt? Nach Ausarbeitung der Idee, einem Monat Abstimmung und Disskussion und dann mehreren Monaten Warten auf ne Antwort (im besten Fall), so abgespeißt zu werden? Passt aktuell nicht? Soll man die Idee etwa nächstes Jahr nochmal posten? Soll man raten, wo es dem Konzept schadet? Ja welchem Konzept überhaupt? Na, natürlich, wäre ja zu umständlich den Spielern eine normale verständlich Begründung zu geben, die auch als Referenz für andere neue Ideen verwendet werden könnte um bestimmte Ideenthemen direkt auszumustern. Oder die Spieler dazu ermuntern sich neue kreative Wege auszudenken, was man sonst noch verbessern kann. Ne, geht ja natürlich auch nicht, passt wohl auch nicht ins Konzept mit Spieler hinhalten und für dumm verkaufen mit dem auch so tollen Ideenbereich, für den die Devs doch eh keine Zeit haben...

Ach Mist, jetzt waren hier so viele tolle Ideen und Feedback dabei und es steht nicht im Ideenthread. Doof gelaufen, wird die CMs wohl daher nicht jucken und eine Weiterleitung unmöglich machen... *traurig bin*
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
@NyxNik :
zu Punkt 1: Stimmt.

zu Punkt 2: Nein, nicht uns CM´s muss die Idee gefallen. Nicht nur meine Wenigkeit betreut das Forum, es gibt da noch den ein oder anderen, der hier mit im Team ist und bei den Ideen, wenn auch nur im Hintergrund, hilft. Es wurden von uns durchaus Ideen weitergleitet, wo ich persönlich nur dachte, dass ich sowas als Spieler nicht brauche und die Idee nicht so toll finde. Wir versuchen immer, die Ideen weiterzuleiten, die bei der Abstimmung am Besten ankamen. Da hat das persönliche Empfinden zu einer Idee überhaupt keinen Einfluss, da muss ich dich leider enttäuschen.
Na ja, wir könnten sicher Ideen, die zwar gut ankamen, aber andere besser, sammeln und dann? Wann sollen wir sie weiterleiten? Wenn mal keine Ideen da sind? Wann soll das sein? In 2 Jahren? Desweiteren haben wir nun mal Vorgaben was die Weiterleitung von Ideen betrifft.
Du meinst, du könntest das alles besser? Perfekt! Wir suchen derzeit Foren-Moderatoren, die sich unter anderem auch mit um das Ideenforum kümmern. Bewirb dich doch direkt hier: Halle der Rekrutierung. Natürlich kann auch jeder andere sich hier bewerben, wenn er uns unterstützen möchte. :)

zu Punkt 3: Es gibt intern eine "Liste" auf der alle weitergeleitete Ideen aller Sprachversionen aufgelistet sind. Wie sollten wir sonst wissen, was es bereits gab und was nicht? Aber jemanden externes werden wir diese Liste bestimmt nicht bearbeiten lassen. :)

zu Punkt 4: Die Problematik dahinter habe ich erst vor kurzem bei den Zuständigen angesprochen. Wir wissen, dass es hier nicht optimal läuft und es für die Ideenersteller und Spieler frustrierend ist. Wir sind dabei zu überlegen, wie wir dies verbessern können - so dass ihr zumindest zeitnah eine Antwort zu einer weitergeleiteten Idee erhaltet.
 

DeletedUser4227

4. Selbst wenn wir annehmen würden, die Devs lesen sich die Ideen die tatsächlich weitergeleitet werden durch, eine Antwort ist in den meisten Fällen sehr unwahrscheinlich und wenn, dann bloß so eine Standartnachricht, mit "nö, passt aktuell nicht ins Konzept".

zu Punkt 4: Die Problematik dahinter habe ich erst vor kurzem bei den Zuständigen angesprochen. Wir wissen, dass es hier nicht optimal läuft und es für die Ideenersteller und Spieler frustrierend ist. Wir sind dabei zu überlegen, wie wir dies verbessern können - so dass ihr zumindest zeitnah eine Antwort zu einer weitergeleiteten Idee erhaltet.

Warum schildert ihr nicht einfach mal für alle verständlich den "Ist-Zustand" in einem eigenen Thread und bittet die Community um Lösungsansätze wie man das effektiv verbessern kann?
Ihr habt das Problem erkannt und es wird hinter verschlossenen Türen mal wieder "nachgedacht".

Hmm was war das Problem geich nochmal, ja richtig wir Spieler werden unzufriedenstellend einbezogen und erhalten weder adäquates Feedback noch Einblick o_O
 

NyxNik

Kompassrose
Wir versuchen immer, die Ideen weiterzuleiten, die bei der Abstimmung am Besten ankamen. Da hat das persönliche Empfinden zu einer Idee überhaupt keinen Einfluss, da muss ich dich leider enttäuschen.
Na ja, wir könnten sicher Ideen, die zwar gut ankamen, aber andere besser, sammeln und dann? Wann sollen wir sie weiterleiten? Wenn mal keine Ideen da sind? Wann soll das sein? In 2 Jahren? Desweiteren haben wir nun mal Vorgaben was die Weiterleitung von Ideen betrifft.

Wenn es so unparteiisch abläuft, warum dann nicht die Ideen eines Monats, die weder Kopien sind, noch gegen das von euch bekannte und gewollte Spielkonzept der Devs verstoßen (ich nehme an, als CMs seid ihr in der Lage das einigermaßen einzuschätzen), in einer Umfrage bündeln und die Spieler abstimmen lassen, welche der 2 Ideen eines Monats weiter geleitet werden sollen? Zum Beispiel gab es im Monat Mai 2017 sechs Ideen, mit guter zahlreicher positiver Abstimmung. Ihr habt 3 weitergeleitet und 3 komplett verworfen, weil euer Limit für den Monat bereits erreicht wurde. Klar, man kann euch zugute halten, dass ihr statt 2 vorgeschriebenen, 3 weitergeleitet habt und auch die 3 mit den höchsten % gewählt habt. Die Abstimmungen der Ideen finden aber separat statt. Ist fast schon logisch, dass eine Idee mit einer bloßen Anzeige für irgendwas eher leichter an positive Stimmen kommt, als eine kreative, bereichende Idee, die durch ihren Umfang natürlich auch paar Ecken hat. Dann aber 3 gute Ideen die dennoch gut ankamen, komplett zu verwerfen? Wenn schon nur 2 Ideen weitergeleitet werden, dann lasst doch die Community per Abstimmung entscheiden, welche das sind. Dann könnte man sich auch die separate Abstimmung für jede Idee sparen, denn in der gebündelten Abstimmung der z.B. 6 Ideen aus Mai, kann jeder für die, seiner Meinung nach, besste Idee direkt abstimmen. Platz 1-2 wird für den Monat weitergeleitet, Platz 3-5 kommt dann für den nächsten Monat wieder in die Abstimmung mit rein, wenn diese min 5% der Stimmen hatten.

Und wie ich schon im vorherigen Post geschrieben habe, pflegt ihr ja bereits den Ideenbereich, weshalb es zwar verbesserungswürdig, aber nicht das größte Problem des Ideenbereichs ist. Es ist vielmehr die Scheißegal-Einstellung der Devs zu den Ideen der Spieler. Wir bekommen von ihnen keinerlei Feedback und sollen schön weiter sinnlos Ideen posten, na klar...

Zu 2/3: Ihr wollt jemand "externes" nicht an der Liste arbeiten lassen, aber eure "internen" Leute haben dafür keine Zeit oder kein Bock. Echt tolle und motivierende Aussichten mit welcher Struktur man dann da als Mod an der Oberfläche des Ideenbereichs zu tun haben würde...

Zu 4: Ok, schon mal gut, dass du das bereits auch so siehst und sogar was zu der Problematik weitergeleitet hast. Ihr wollt es verbessern? Wie wärs mit einer Datenbank, Tabelle, Liste (was für den Umfang der Ideen und Bearbeitung am sinnvollsten erscheint) erstellen, wo die Ideen nach Themenbereichen gebündelt und jede Idee mit mindestens Titel und 1 Satz als Kurschbeschreibung und Link(s) versehen wird. Und damit meine ich eine Datenbank, in der alle weitergeleiteten Ideen aus allen Sprachversionen reinkommen (habt ihr ja anscheinend sogar schon, super, weiter gehts). Lasst die Devs jeden Monat auf z.B. 3-5 der Ideen jeweils aus der Ideendatenbank klare Stellung nehmen, warum diese Ideen zur Zeit oder komplett nicht ins Konzept passt (je nachdem wie gut die Devs das einschätzen können). Die Ideenkurzbeschreibung + Statement zu den 3-5 Ideen können dann z.B. monatlich auf dem Betaforum veröffentlicht werden. Bereits nach paar Monaten hätten wir ein breites Sortiment an Statements zu Ideen, welche Vorschläge nicht gewünscht sind und vor allem, ganz wichtig, warum genau das nicht erwünscht ist. So eine Übersicht würde dann nicht nur den CMs und Mods beim sauberhalten der Ideenbereiche der einzelnen Sprachversionen helfen, sondern vor allem auch den Spielern mit den Ideen verständlich machen, warum eine Idee nicht gut ankommt und an welchen Ecken man bei der nächsten Idee feilen sollte. Das wäre dann zumindestens ein Anfang. Das könnte dann auch mit 1-3 monatlichen Statements zu angenommenen Ideen ähnlich geschehen. Oder oder, welcher Aspekt einer Idee besonders gut ankam.

Es geht halt nicht darum, dass die Devs zu jeder noch so kleinen Idee jedes Mal einen umfassenden Kommentar verfassen. Es geht darum, dass die Devs überhaupt paar Kommentare dazu verfassen. Dass die Spieler sehen, dass ihre Ideen tatsächlich bei den richtigen Leuten ankommen und diese sie auch lesen und zumindestens zu einigen davon regelmäßig klare Stellung nehmen.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Warum schildert ihr nicht einfach mal für alle verständlich den "Ist-Zustand" in einem eigenen Thread und bittet die Community um Lösungsansätze wie man das effektiv verbessern kann?
Ihr habt das Problem erkannt und es wird hinter verschlossenen Türen mal wieder "nachgedacht".

Hmm was war das Problem geich nochmal, ja richtig wir Spieler werden unzufriedenstellend einbezogen und erhalten weder adäquates Feedback noch Einblick o_O
Ganz einfach, weil sich in Hamburg niemand sagen lassen wird, wie er zu arbeiten hat. :) Also wird in Hamburg entschieden, wie sie dort mit den Community-Ideen umgehen werden, und nicht die Community entscheidet, wie sie es gerne hätte.

Wenn es so unparteiisch abläuft, warum dann nicht die Ideen eines Monats, die weder Kopien sind, noch gegen das von euch bekannte und gewollte Spielkonzept der Devs verstoßen (ich nehme an, als CMs seid ihr in der Lage das einigermaßen einzuschätzen), in einer Umfrage bündeln und die Spieler abstimmen lassen, welche der 2 Ideen eines Monats weiter geleitet werden sollen? Zum Beispiel gab es im Monat Mai 2017 sechs Ideen, mit guter zahlreicher positiver Abstimmung. Ihr habt 3 weitergeleitet und 3 komplett verworfen, weil euer Limit für den Monat bereits erreicht wurde. Klar, man kann euch zugute halten, dass ihr statt 2 vorgeschriebenen, 3 weitergeleitet habt und auch die 3 mit den höchsten % gewählt habt. Die Abstimmungen der Ideen finden aber separat statt. Ist fast schon logisch, dass eine Idee mit einer bloßen Anzeige für irgendwas eher leichter an positive Stimmen kommt, als eine kreative, bereichende Idee, die durch ihren Umfang natürlich auch paar Ecken hat. Dann aber 3 gute Ideen die dennoch gut ankamen, komplett zu verwerfen? Wenn schon nur 2 Ideen weitergeleitet werden, dann lasst doch die Community per Abstimmung entscheiden, welche das sind. Dann könnte man sich auch die separate Abstimmung für jede Idee sparen, denn in der gebündelten Abstimmung der z.B. 6 Ideen aus Mai, kann jeder für die, seiner Meinung nach, besste Idee direkt abstimmen. Platz 1-2 wird für den Monat weitergeleitet, Platz 3-5 kommt dann für den nächsten Monat wieder in die Abstimmung mit rein, wenn diese min 5% der Stimmen hatten.
Ha! Sowas in der Art ist mir vor kurzem auch durch den Kopf gegangen. Aber, ja ich muss mal wieder ein aber einsetzen, habe ich erfahren, dass der Prozess, wie intern mit den Ideen umgegangen wird, auch geändert werden soll. Somit haben wir erstmal beschlossen, es vorerst noch bei der aktuellen Handhabe bleiben zu lassen. Sobald wir wissen, wie der überarbeitete Prozess sein wird, dann können wir unser Vorgehen auch anpassen. Und würde die Handhabe, wie du sie schreibst, dazu passen, würden wir sie auch in Erwägung ziehen. Müssen wir jetzt alle abwarten. Und ich persönlich bin selbst schon sehr gespannt drauf, wie und was sich ändern wird. ;)

Zu 2/3: Ihr wollt jemand "externes" nicht an der Liste arbeiten lassen, aber eure "internen" Leute haben dafür keine Zeit oder kein Bock. Echt tolle und motivierende Aussichten mit welcher Struktur man dann da als Mod an der Oberfläche des Ideenbereichs zu tun haben würde...
Diese Liste braucht niemanden externes. Was sollte dieser denn machen? Es ist einfach eine Liste, wo alle Sprachversionen ihre Ideen vorstellen (kurz und knapp) und die Vorteile dieser Idee aufzählen. Und dann sollte es so sein, dass jemand internes dazu schreibt, wie sie die Idee sehen, also ob sie gut ist und man drüber nachdenkt oder sogar wirklich entwickeln möchte oder ein einfaches "Nö, passt nicht". Also, was sollte dann jemand externes da machen? Warten und dann jeder Sprachversion Bescheid geben, wenn da wer drauf geantworetet hat? ;) Kann es sein, dass wir hier einfach aneinander vorbeireden?
 

NyxNik

Kompassrose
Diese Liste braucht niemanden externes. Was sollte dieser denn machen? Es ist einfach eine Liste, wo alle Sprachversionen ihre Ideen vorstellen (kurz und knapp) und die Vorteile dieser Idee aufzählen. Und dann sollte es so sein, dass jemand internes dazu schreibt, wie sie die Idee sehen, also ob sie gut ist und man drüber nachdenkt oder sogar wirklich entwickeln möchte oder ein einfaches "Nö, passt nicht". Also, was sollte dann jemand externes da machen? Warten und dann jeder Sprachversion Bescheid geben, wenn da wer drauf geantworetet hat? ;) Kann es sein, dass wir hier einfach aneinander vorbeireden?
Intern oder extern ist ja egal, geht nur darum, dass jemand sich um diese Liste kümmert, sie übersichtlich hält und wichtige Dinge zusammenfasst. Es gibt 21 Sprachversionen + Beta = 22 Ideenquellen. Wenn aus jeder Quelle pro Monat "nur" 2 Ideen kommen, sind es schon 44 Ideen pro Monat, die von CMs/Mods als keine Kopie und ohne mit dem Spielkonzept im Konflikt stehend, eingestuft und somit weiter geleitet wurden. Selbst wenn wir nur die letzten 12 Monate nehmen, wären das schon knapp 500 weitergeleitete Ideen, die in diese Liste eingepflegt sein müssten, da es sich ja um neue Ideen handelt (ich bezweifel dass eure Liste so lang ist, erst Recht wenn ihr da keinen Zuständigen dafür habt, der sie pflegt). Sonst hätten die CMs und Mods es ja schon vorher aussortieren müssen um eine andere, noch nicht vorgestellte Idee weiterzuleiten. Damit die CMs, Mods und Devs auch den Überblick behalten können ohne die Liste jedesmal stundenlang studieren zu müssen (sie haben ja bekanntermaßen keine Zeit für sowas...), müssten die einzelnen Ideen in Themen, Kategorien, Unterkategorien usw. eingeteilt werden. Würden sich die Devs dann tatsächlich dazu bewegen einige Ideen mit vernünftigen Statements zu versehen und diese für alle Spieler zu veröffentlichen, als eine allgemeine Info z.B. auf dem Betaforum, so wäre es von Vorteil, die Ideen aus den Kategorien auszusuchen, die viele Ideen aufweisen um in dem populären Bereich Klarheit zu schaffen. Zusätzlich hat man damit auch direkt ein Kommentar zu einer Idee gegeben, die auch viele andere Ideen in der selben Kategorie vielleicht an einem Punkt schneidet und somit viele Spieler interessiert ohne, dass diese Idee schon oft dran kam. Wie z.B. die Frage nach drehenden Gebäuden in jedem verdammten Q&A, auf die Timon und Rike bis vor kurzem wie Motten auf Licht drauf eingegangen sind. Würde das gleiche bei den Statements passieren und sie würden nur die fast gleichen Ideen beantworten (weil eben die Struktur fehlt), dann ist der nächste Frust vorprogrammiert.
 

DeletedUser425

Hmm was war das Problem geich nochmal, ja richtig wir Spieler werden unzufriedenstellend einbezogen und erhalten weder adäquates Feedback noch Einblick o_O
Was soll das bringen, wenn Spieler Einblick haben. Habe ich Einblick? Nein. Stört mich das? Auch nicht. Wenn gesagt wird was Sache ist, regt man sich auf. Wenn nicht gesagt wird was Sache ist, regt man sich auch auf.
Selbst wenn wir nur die letzten 12 Monate nehmen, wären das schon knapp 500 weitergeleitete Ideen, die in diese Liste eingepflegt sein müssten, da es sich ja um neue Ideen handelt (ich bezweifel dass eure Liste so lang ist, erst Recht wenn ihr da keinen Zuständigen dafür habt, der sie pflegt).
Ich glaube das ist gar nicht so kompliziert, wie du dir das vorstellst.
 

NyxNik

Kompassrose
Ich glaube das ist gar nicht so kompliziert, wie du dir das vorstellst.
Wenn die Devs auf die Ideen der Spieler eh pfeifen und ihnen keine Antworten geben wollen (aktuelle Lage seit langem), was soll da auch schon kompliziert sein? Das ist ja das Problem. Aber oh Wunder, das haben sie nach Tacheless Aussage wohl auch intern begriffen, dass da was falsch läuft...
 

DeletedUser425

Nein das verstehst du falsch, nur weil sich Inno nicht vorschreiben lassen will, wie sie zu arbeiten haben, heisst das nicht zwangsläufig, dass sich nicht auf die Spieler hören. Es wurden schon öfters Sachen umgesetzt die im Forum standen, nur halt wurden eben nicht alle Ideen umgesetzt die im Forum standen, oder eben auch nicht genauso wie es im Forum stand. Aber egal, entweder man will es, oder man will es nicht.
 

Semani

Anwärter des Eisenthrons
@Semani : Ja klar, jede Idee, die wir in all den Beiträgen hier sehen, leiten wir in Zukunft weiter - egal ob dann andere negativ darauf reagiert haben. Und es ist auch egal, dass die Entwickler dann niemals ihrer eigentlichen Arbeit nachgehen werden können, weil sie nur noch am Ideen lesen sind. ;)

Guten Morgen @Tacheless,

tut mir leid, dass du aus meiner Zustimmung zum Vorschlag von @NyxNik :) die, von euch gelesenen guten Ideen in nicht dafür gesehenem Ideen-Thread unbürokratischer aufzunehmen (im Hinterkopf behaltet ;)) liest, dass mir egal sei ob daraufhin gute Resonanz erfolgte oder dass die Entwickler ihrer eigentlichen Arbeit nicht mehr nachkommen. :eek: Es erschreckt mich, denn auch ich will, wie andere hier auch, eher das Gegenteil.

Ihr habt doch den Überblick :D ... und da es recht viele (gute) Ideen gibt. mögen wir euch (wie ich es verstehe :cool:) lediglich vorschlagen und euch mit unseren Lösungsansätzen helfen ein gut funktionierendes, einfaches System aufzubauen, dass Arbeit und Unzufriedenheit eher reduziert, als den Entwicklern etwas vorzuschreiben.

Wenn am Ende der Leitung die Idee sowieso auf ein Stapel oder gleich Mülleimer kommt, ohne je eine Antwort darauf zu geben warum oder warum es nicht ins Konzept passt. Aber schauen wir uns doch mal die Stufen an, die so eine gute Idee überhaupt erst durchlaufen muss um ungelesen oder ohne Kommentar einfach verworfen zu werden.

Guten Morgen @NyxNik,

genau das demotiviert auch mich sehr, neben meiner stetigen Angst, dass meine Beiträge gelöscht werden, weil ich irgendwie gegen die Hausregel verstoßen habe oder die Ideen recht schnell im Nirvana verschwinden (so ist zumindest mein mich beklemmend machender Eindruck :(). Ich trau mich kaum so etwas zu schreiben, wie du und bewundere dich, dass du es tust. Magst du nicht das Moderatoren-Team stärken und uns alle mit deinem Engagement helfen? :rolleyes: Du sprichst einigen Spielern hier sicher aus der Seele. (Mir auf jeden Fall! :D)


Warum schildert ihr nicht einfach mal für alle verständlich den "Ist-Zustand" in einem eigenen Thread und bittet die Community um Lösungsansätze wie man das effektiv verbessern kann?
Ihr habt das Problem erkannt und es wird hinter verschlossenen Türen mal wieder "nachgedacht".

Guten Morgen @Flabbes,

auch du würdest das ganze Moderatoren-Team bereichern (leider magst du das ja nicht mehr machen. :() Bist auch du sehr standhaft in deinen Aussagen und gibst viele konstruktive Kritik ab. Hilfst, wo du kannst, hast stets eine freundliche und entgegenkommende Art. Den richtigen Ton scheine ich leider bisher nicht oft getroffen zu haben mit meinen Anregungen, Vorschlägen und Ideen. :oops:


Ganz einfach, weil sich in Hamburg niemand sagen lassen wird, wie er zu arbeiten hat. :) Also wird in Hamburg entschieden, wie sie dort mit den Community-Ideen umgehen werden, und nicht die Community entscheidet, wie sie es gerne hätte.

Warum @Tacheless? :eek: :( Warum verstehst du unter all diesen Lösungsansätzen so viel negatives? Wir wollen doch lediglich nicht dumm da stehen, ratlos werden, verwirrt sein und uns übergangen fühlen.

Was die Menschen in Hamburg angeht. Sie lassen sich sehr wohl etwas sagen! Es kommt auf den Ton an! Auf die Idee! Sie sind nicht so verstockt, und maulfaul oder desinteressiert, wie es manchmal hier für mich so rüber kommt :mad:, wenn uns gesagt wird: "Das ist so, das wird nicht anders gemacht." Hamburger erklären, warum und wieso etwas nicht machbar oder etwas nicht gewollt ist. Hamburger sind offen, herzlich, freundlich, zukunftsorientiert, locker drauf und lassen leben. Hamburger lassen sich nicht ihren Spaß an der Freude nehmen! Und Hamburger sind alles andere als ignorant. Sie helfen einander, sind kommunikativ, sind weltoffen, sind ein Team!

Ach ja, bevor ich es vergesse konstruktive Kritik abzugeben... Ich bin mit allem was @NyxNik und @Flabbes vorgeschlagen haben, mit im Boot!!! :D ... und ich würde mich extrem freuen, wenn wir gemeinsam eine Lösung finden, wo sich keiner übergangen fühlt, niemand im Hau-Ruck-Verfahren seine Grenzen erfährt... wir alle auf einen Nenner kommen uns verbal näher zu kommen :).

LG, Semani


Was meine Entwicklung mit dem Event angeht, kann ich euch mitteilen, dass die 97. Aufgabe mich einen Tag gekostet hat und die Erfüllung der...

aufgabe98.jpg

... zur Hälfte schon erledigt ist. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Brosin

Ehem. Teammitglied
@Semani Inno hat seinen Firmensitz in Hamburg. @Tacheless Aussage bezog sich also nicht auf "den Hamburger an sich", sondern auf die Mitarbeiter von Inno-Games. Und die lesen sich Vorschläge durchaus durch und sie entscheiden dann, was sie daraus machen.
Also ist die Idee, dass Spieler für die Konzepte und Prozesse der Firma Inno-Games alle Informationen bekommen und der Firma dann den Lösungsvorschlag vorlegen, ein wenig hoch gesponnen.
Warum wird ab und an gesagt "passt nicht ins Konzept" ohne eine nähere Erklärung? Weil es genügend Konzepte gibt, die man den Spielern noch gar nicht mitteilen möchte?
Wir alle hier, auch wir im Team, haben nicht genügend Insider-Wissen, um mehr als Vorschläge zu unterbreiten oder Ideen auszuarbeiten. Wenn eine Idee uns gut erscheint, gehört sie ins Ideenforum, wo genau über diese Idee diskutiert werden kann. Und nicht irgendwo in einen langen thread, wo möglicherweise irgend jemand einen Kommentar zu abgeben könnte.
Doch das Alles hat @Tacheless schon geschrieben, sechs Beiträge vor diesem. Bis dieser Prozess im Hause Inno, also in Hamburg, nicht neu aufgesetzt ist, und da scheint man aktuell dran zu werkeln, belassen wir das System der Ideen so, wie es ist. Es zweimal zu ändern, scheint wenig zielführend.
 
Oben