• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet Stadt umstrukturieren OHNE Neuaufbau

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

pelzkind

Knospe
Hallo Elvenar-Community,
ich bauen hin und wieder meine Stadt um, um den verfügbaren Platz möglichst optimal nutzen zu können. Dabei finde ich es leider sehr umständlich, dass ich Gebäude zuerst abreißen (löschen) muss, um sie dann am neuen Platz von vorn aufbauen zu müssen.
Hier sollte es eine bessere Lösung geben, z. B. dass man die Gebäude kurz zwischenlagern kann, um sie anschließend in gleicher Ausbaustufe am neuen Ort platzieren zu können. Das wäre super gut!

Was meint ihr dazu?

Viele Grüße, pelzkind
 

DeletedUser

So eine Zwischenlagerung wäre natürlich praktisch, doch soviel ich weiß, in diesem Spiel nicht geplant. Aber du verblüffst mich etwas. Welches Gebäude muß man abreißen und neu bauen ? Ich kenne keines, das man nicht ohne Verlust verschieben kann.
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
Wurde schon so oft vorgeschlagen und immer wieder abgelehnt, da dies halt eine der Herausforderungen von Elvenar ist.

Aber warum wirklich abreissen und nicht verschieben, sind ja nur ein paar Sekunden wo die Produktion nicht läuft.

@RubyBramble den einzigen wirklichen "Verlust" sehe ich nur bei Set-Gebäuden, da ja der 24 Stunden Timer abgebrochen und neu gestartet wird, aber sollte nicht so tragisch sein
 

CMDWS

Geist des Blattes
Kleiner Tipp: Bau nicht überall die neuesten Straßen sondern auch ein paar Trampelpfade. Wenn du umbauen willst reißt du diese dann ab, verschiebst die Gebäude und hast dann genug Lücke um umzubauen.
 

pelzkind

Knospe
Wurde schon so oft vorgeschlagen und immer wieder abgelehnt, da dies halt eine der Herausforderungen von Elvenar ist.

Schade, denn bei Forge of Empires, welches ebenfalls zu Innogames gehört funktioniert das inzwischen richtig gut. Man muss nicht unnötige "Baulücken" lassen, um später Gebäude verschieben zu können. Ich nutze nunmal die volle Fläche, damit ich effektiv spielen kann.

Daher bleibe ich dabei, dass es diese Funktion dringend geben sollte!!!

VG, pelzkind
 

Cruller

Geist der roten Königin
Man muss nicht unnötige "Baulücken" lassen, um später Gebäude verschieben zu können.
Das musst man hier auch nicht. Entweder kommen Erweiterungen hinzu, das wären dann schon mal "Baulücken" und wenn man zu den Gastrassen kommt, hat man am Ende vom Kapitel bzw. Anfang vom neuen eine Menge "Baulücken". Daran fehlt es dann nicht. Man muss halt ein wenig mehr planen und vorausschauend bauen, falls Gebäude wieder größer werden und die Ausrichtung wechseln. Aber das das macht Elvenar halt mit aus. Es ist nicht FoE und soll nicht FoElvenar werden. :)
 

DeletedUser19150

Daher bleibe ich dabei, dass es diese Funktion dringend geben sollte!!!
Fühle dich von mindestens 50% aller Spieler auf die Schulter geklopft. Aber ändern wird sich da nichts.

Aber das das macht Elvenar halt mit aus.
Klar, kann man auch die Steinzeit als "Herausforderung" verkaufen. Aber ein Raucher, der sich an ein Feuerzeug gewöhnt hat, wird sich schwerlich mit einem Feuerbohrer anfreunden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Moonlady70

Anwen's Kuss
Schade, denn bei Forge of Empires, welches ebenfalls zu Innogames gehört funktioniert das inzwischen richtig gut. Man muss nicht unnötige "Baulücken" lassen, um später Gebäude verschieben zu können. Ich nutze nunmal die volle Fläche, damit ich effektiv spielen kann.

Daher bleibe ich dabei, dass es diese Funktion dringend geben sollte!!!

VG, pelzkind

Es ist gut so wie es ist, eine "Drehfunktion" würde das Spiel meiner Meinung nach verschlechtern (Hab ich schon geschrieben dass ich mich nach sehr kurzer Zeit bei FoE löschen lassen habe :D)

Ob Deine Spielweise "effektiv" ist (in Arendyll) lasse ich mal so dahingestellt (Garten der Harmonie mit Straße, alle Gut 1 und Gut 2 Manus ziemlich hoch ausgebaut für Kapitel V). Aber ist für mich so voll in Ordnung, da es ja Deine "effektive" Spielweise ist. Hoffe nur dass Du da noch die eine oder andere Stadterweiterung bekommst damit Du da auch noch Kupfergießereien hinstellen kannst.
 

DeletedUser425

Klar, kann man auch die Steinzeit als "Herausforderung" verkaufen. Aber einen Raucher, der sich an ein Feuerzeug gewöhnt hat, wird sich nicht mehr an Feuerstein und Stroh gewöhnen.anfreunden
Naja, aber in dem Fall ist das aber anders. Die Steinzeit wäre eine tatsächlich Herausforderung, niemand von uns würde auch nur eine Woche in der Steinzeit überleben. Viele meinen rauchen sei schädlich. Also vom gesundheitlichen Aspekt wäre das sogar eine Verbesserung.:p
 

DeletedUser19150

..."Drehfunktion"...
?!?

Naja, aber in dem Fall ist das aber anders.
Es gibt einfach Quasi-Standards, die sich etabliert haben, und von vielen erwartet werden. Eine Zwischenablage in Aufbausimulationen war schon vor 15 Jahren ähnlich selbstverständlich wie Copy&Paste bei Betriebssystemen. Wenn niemand Lust darauf hat das zu programmieren, geschenkt... aber ich kann es nicht mehr hören, wenn ein altbackenes Bedienkonzept als Alleinstellungsmerkmal oder gar "Reiz" verkauft wird...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser143

Es gibt einfach Quasi-Standards, die sich etabliert haben, und von vielen erwartet werden. Eine Zwischenablage in Aufbausimulationen war schon vor 15 Jahren ähnlich selbstverständlich wie Copy&Paste bei Betriebssystemen. Wenn niemand Lust darauf hat das zu programmieren, geschenkt... aber ich kann es nicht mehr hören, wenn ein altbackenes Bedienkonzept als Alleinstellungsmerkmal oder gar "Reiz" verkauft wird...

Wenn man das schon bei Inno nicht möchte, könnte man ja wenigstens mal einführen, was bei SimCity schon vor 20 Jahren Standard war, nämlich die Umschaltung von 3D auf 2D, also eine Ebene, die nur noch die Gebäudefläche zeigt.
Zwischen herausfordernd und unkomfortabel bestehen nämlich ein paar Unterschiede.
Wäre genauso "herausfordernd", aber deutlich weniger nervig, mal wieder ein Stück Straße mit blindem Klicken hinter einem Gebäude zu suchen, das alles verdeckt.
Aber das ist dann wohl zu kompliziert.;)

(Hab ich schon geschrieben dass ich mich nach sehr kurzer Zeit bei FoE löschen lassen habe :D)

Ich erst nach fast 2 Jahren, als sie es für mich völlig kaputtgepatcht hatten und ich auch das Pseudo-PvP, plündern genannt, irgendwann in seinem Stumpfsinn nicht mehr ertragen konnte. Technisch war es aber zumindest ein gutes Stück weiter.:D
 

DeletedUser425

Wenn man das schon bei Inno nicht möchte, könnte man ja wenigstens mal einführen, was bei SimCity schon vor 20 Jahren Standard war, nämlich die Umschaltung von 3D auf 2D, also eine Ebene, die nur noch die Gebäudefläche zeigt.
Ich würde das gar nicht so schlecht finden.
Aber das ist dann wohl zu kompliziert.;)
Aber ich befürchte es ist doch kompliziert. Ich kenne das neue SimCity nicht mehr, ich glaube das ist ganz anders aufgebaut als Elvenar.
Inno müsste wieder alles umprogrammieren-wahrscheinlich.
 

DeletedUser

Ich kenne ein aktuelles Spiel, da werden die Gebäude, wenn man sich mit dem Mauszeiger nähert, durchsichtig. Das hätt ich mir beim Beispiel Straßen schon oft gewünscht !
 

hobbitrose

Met & Ambrosia
Bislang konnte ich ohne Abriß die Stadt ganz gut umbauen. Dabei hilft mir:
- ein genauer Plan, wie es aussehen soll am Ende (elvenarchitect sei dank :) )
- Trampelpfade abreißen, Level-1-Eventmanus abreißen
- umbauen, wenn gerade eine neue Erweiterung eingetrudelt ist oder anderweitig Platz geschaffen wurde
- vor Beginn eines Kapitels schon mal überlegen, welche Gastrassengebäude es gibt und wie man das alles anordnen will.

Und dann kommt die Herausforderung ... die Gebäude wie Schiebekästchen so zurechtruckeln, dass der Plan (s. Punkt 1) paßt.
Ich vergleiche das immer mit Sokoban - falls jemand noch das alte Spiel kennt :)
Mir macht das Spaß und ist für mich mit das schönste an Elvenar.
 

Marloy

Weltenbaum
Ich kenne ein aktuelles Spiel, da werden die Gebäude, wenn man sich mit dem Mauszeiger nähert, durchsichtig. Das hätt ich mir beim Beispiel Straßen schon oft gewünscht !

Beim Verschieben Button werden die Gebäude leicht durchsichtig - aber eben nur leicht. Vielleicht könnte man das verstärken, damit man die gesuchten Strassen oder Gebäude hinter den anderen besser trifft.

Die Idee mit einer Umschaltung auf 2D finde ich auch gut - vielleicht kommt da mal eine Rückmeldung, ob sowas theoretisch umsetzbar ist oder grundsätzlich nicht machbar. Falls machbar, bin ich für eine Umfrage :)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben