• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet Stadtplan

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Andschana

Kluger Baumeister
Ich habe nun eine ganze Weile im Forum gestöbert und bin immer wieder auf die gleichen Meinungen gestossen. Es gibt viele Spieler die z. B. die Feen-Gebäude lieber behalten möchten, als die häßlichen Orks zu bauen.
Es gibt in diesem Spiel eine Weltkarte, warum gibt es keinen Stadtplan.

Nun meine Idee ( den Forschungsbaum lasse ich aussen vor):
Es könnte zum Beispiel jede Gastrasse ein Stadtviertel bekommen. Die Stadt als solches ist dann der Stadtkern/die Stadtmitte und wenn neue Rassen kommen, gibt es halt neue Stadtviertel.
Das hat den Vorteil, das die Stadt stehen bleiben kann und nicht umgebaut werde muss.
Wie z.B. bei den Zwergen. Wenn ich das Zwergenportal gebaut habe, komme ich auf eine neue Map. dort kann ich dann anfangen die Zwergenhäuser,Werkstätten usw im Zwergenstil zu bauen, während der Stadtkern unberührt bleibt. Genauso geht es dann mit den Feen weiter. Die Anzahl der künftigen Gastrassen/Stadtviertel kann immer weiter ausgebaut werden. Man könnte soagar soweit gehen, das man vllt ein Millitärgelände einfügt, wo dann halt die Kaserne und Rüstkammerrn stehen. Die Gebäude müssten immer wieder von Stufe 1 an gebaut werden, also kein Ausbau bestehender Gebäude. Das hätte ebenfalls wieder einen Vorteil, nämlich den, das das Spiel nicht so schnell langweilig wird. Zu den einzelnen Stadtvierteln kommt man dann, wenn man das dazugehöriger Portal anklickt.
Die Städte-Erweiterungen müssten allerdings bestehen bleiben, bzw. zur neuen Rassen dazu gezählt werden. D.h. wenn man eine Städte-Erweiterung baut, wird bei den Zwergen eine zum verbauen vorgemerkt.

Bei den vielen Überlegungen ist mir ebenfalls aufgefallen, das man eigentlich alles ausbauen kann. Warum, geht das mit den Kulturgebäuden nicht auch? Es gibt so schöne Gebäude, die ich persönlich lieber ausbauen möchte anstatt andere noch dazu zu bauen.

Vllt fällt euch ja auch das ein oder andere noch dazu ein.;)
 

DeletedUser4580

grundsätzlich finde ich den vorschlag gut, aber wie willst du das umsetzen bei jenen die die zwerge oder feen schon fertig haben bzw. schon bei den orcs sind?
 

Andschana

Kluger Baumeister
grundsätzlich finde ich den vorschlag gut, aber wie willst du das umsetzen bei jenen die die zwerge oder feen schon fertig haben bzw. schon bei den orcs sind?
So weit habe ich noch nicht überlegt^^ Erstmal nur das Grundsätzliche, was möglich wäre......
Aber vllt haben ja noch ein paar mehr i-welche Ideen oder Vorschäge dazu.:):)
 

DeletedUser

Die Idee an sich ist gut, wird aber nichts in der Richtung kommen. Der begrenzte Platzbedarf ist einer der Hauptpfeiler hier im Spiel, genau so wie die Diaerweiterungen. Mit einem Auslagerungsplatz für Gastrassen würde man aber dieses umgehen. Ähnliche Vorschläge(andere Ebene usw.) gab es schon, wurden aber abgelehnt:oops:. Auch die möglichkeit frühere Gastrassengebäude weiter nutzen/stehen zu lassen wurde Gewünscht, auch dieses passt nicht zum "roten Faden" warum auch immer.
 

DeletedUser

@Andschana
Die erste Gastrasse wurde uns mit genau mit einem solchen Stadtplan präsentiert
Gastvolk_1.jpg

Nur gekommen ist es irgendwie anders … o_O

Daher, leider
Die Idee an sich ist gut, wird aber nichts in der Richtung kommen.
 

Andschana

Kluger Baumeister
Die erste Gastrasse wurde uns mit genau mit einem solchen Stadtplan präsentiert
Ich sehe da kein Stadtplan wie ich ihn vorgeschlagen habe. Vllt hast du meinen Vorschlag ja falsch verstanden.:rolleyes:

Der begrenzte Platzbedarf ist einer der Hauptpfeiler hier im Spiel, genau so wie die Diaerweiterungen
Die Diaerweiterungen würden doch auch weiterhin im Spiel bleiben, gibt ja immer Spieler, die nicht warten wollen oder können bis die Nächste im fForschungsbaum frei geschaltet ist.:p
 

DeletedUser

Ich sehe da kein Stadtplan wie ich ihn vorgeschlagen habe. Vllt hast du meinen Vorschlag ja falsch verstanden.:rolleyes:
Das habe ich wahrscheinlich, wenn sich für mich bei deinem Vorschlag zusammengefasst genau dieses Bild ergibt :)

Aber das Bild habe ich ja auch falsch verstanden :oops:

Daher gerne: Super Idee! :)
 

DeletedUser4254

Ich finde die Idee, mit den verschiedenen Ebenen richtig gut. Funktioniert auch in anderen Spielen so, dadurch gestaltet sich das ganze Game auch etwas abwechslungsreicher und das Problem "Platzmangel" wäre so auch gelöst.
Auch für die Spieler, die mit den Gastrassen schon "durch" sind, könnte es eine Lösung geben.
Wenn das Ziel des Spieles (Durchlaufen aller Gastrassen) erreicht hat, erfolgt eine Transformation. Die Elfe/ der Mensch begibt sich zu einer Quelle o.ä. und transformiert. Wird wiedergeboren, mit einem Rang, z.B. Fee der Weisheit und fängt neu an mit atraktiven Vergünstigungen. Die Ränge ließen sich dann, mit jeder Transformation erweitern.

Ich finde es gut, dass sich hier Spieler Gedanken machen und die Zeit nehmen, ihre Ideen zu posten. Nur befürchte ich, wenn alles nur im Nirvana verpufft, werden über kurz oder lang keine Ideen mehr kommen.
 

DeletedUser425

Das hat den Vorteil, das die Stadt stehen bleiben kann und nicht umgebaut werde muss.
Wie schon gesagt wurde (irgendwo) wird das wahrscheinlich nicht so passieren-ich meine, die Idee einen Stadtkern zu haben den man nicht anrührt ist in gewisser weise "romantisch", (ich mag ja diese alten Städte recht gern), nur klingt das in meinen Ohren allerdings so, wie wenn man die alte "schöne" Stadt im Zentrum hat und die hässlichen Plattenbauten am Stadtrand. Ich finde nicht, dass die Gastrassen die "Plattenbautenstatus" verdienen. Was ihr mit euren Ebene meint habe ich immer noch nicht verstanden, das kommt ja immer wieder mal.
Eine Durchmischung verschiedener Gebäudestile fände ich gut, dann würde nicht alles so einheitlich aussehen, nur weiss ich nicht, wie das gehen soll.

Bei den vielen Überlegungen ist mir ebenfalls aufgefallen, das man eigentlich alles ausbauen kann. Warum, geht das mit den Kulturgebäuden nicht auch? Es gibt so schöne Gebäude, die ich persönlich lieber ausbauen möchte anstatt andere noch dazu zu bauen.
Das finde ich schon etwas besser, allerdings würde ich das nicht für alle Kulturgebäude vorschlagen, sondern nur für ein paar besondere.:p
 

Andschana

Kluger Baumeister
Was ihr mit euren Ebene meint habe ich immer noch nicht verstanden, das kommt ja immer wieder mal.
Das bedeutet, das man auf eine andere Map kommt, die man halt neu gestalten muss. Z.B. halt im Zwergenstil oder den Orks. Das bedeutet nciht, das diese Gastrassen mit dem Plattenbau vergleichbar ist, im Gegenteil.....die Orks können es sich so richtig schön gemütlich machen ohne von den Zwerden, Feen oder sostigem gestört zu werden.:p
Leider ist es gegen "Innos roten Faden der Platzverknappung
Dann wird es mal Zeit das dieser rote Faden durchtrennt wird und einer grüner (grün= Hoffnung) angeknüpft wird.:D:D

Mal im Ernst, wenn das Spiel so bleibt wie es ist, wird kein Spieler hier lange bleiben geschweige denn, das Spiel weiter empfehlen. Was ich eigentlich schade finde. Man kann das Spiel lebendiger gestalten, man muss es nur wollen.;)
 

Andschana

Kluger Baumeister
Da stimmt die Mehrheit für neue Ebenen ab, danke für den Link. Das unterstützt meine Idee noch mehr. :D:D
 

DeletedUser2767

Also mal so aus meiner Sicht als Spieler:

Du willst einen eigenen Bereich für die Gastrassen ob nun Map genannt oder neue Ebene, wie hast du dir das mit der NBH vorgestellt? Du selber kommst (scheinbar) mittels Portal dahin, wie aber die Nachbarn / Gildenmitglieder?

Ich meine, wenn du es nach Stadtviertel aufteilen möchtest um da ein bisschen Leben einzuhauchen, dann kannst du das doch auch so machen.
Du kannst ja für jede neue Gastrasse mit der dazugehörigen Strasse abteilen, damit das dann auch schön zur Geltung kommt (so werde ich es machen - ok habs mir vorgenommen :p )
Tha Loaharge baut ihre Stadt z.B. nach Farben auf, was ja auch gut zu funktionieren scheint.

Ich Handhabe das auch anders, ich baue meine Stadt auch nach Schönheit und Symmetrie auf und sobald ich bei den Gastrassen bin (was bald soweit sein wird) werde ich auch nicht alle meine Häuser / Gebäude so Ausbauen, sondern das etwas individuell gestalten, so das ich von jeder Art was in meiner Stadt stehen habe.

Ganz ehrlich langweilig ist mir bei diesem Spiel nicht, so lange man nicht durch die Forschung rennt kann man sich doch die Zeit gut vertreiben..'!
 

Haro vom Wald

Fili's Freude
Mehr Ebenen macht das ganze nur unübersichtlicher. Auch der Einwand von eLYiL ist ernst zu nehmen, dass die NBH dann schwieriger wird. Und das möchte ich nicht, eher sie noch mehr vereinfachen.
 

DeletedUser2980

ich find die Idee auch ein bisschen arg groß gefasst... ich kann da jetzt persönlich (oder auch nicht für andere Spieler) den Sinn nicht wirklich draus lesen...

ich sehe auch, ganz ehrlich, den Platzmangel nicht so kritisch... bis jetzt (ich bin Ende Feen) habe ich damit noch kein Problem gehabt, aber ich spiele auch nicht um eifrig die Rangliste hochzuklettern...
 

Andschana

Kluger Baumeister
wie hast du dir das mit der NBH vorgestellt? Du selber kommst (scheinbar) mittels Portal dahin, wie aber die Nachbarn / Gildenmitglieder?
Das ist kein fertiges Konzept, sondern eine Grundidee an der natürlich noch das ein oder anderen geändert und durchdacht werden muss.
Ich Handhabe das auch anders, ich baue meine Stadt auch nach Schönheit und Symmetrie auf und sobald ich bei den Gastrassen bin (was bald soweit sein wird) werde ich auch nicht alle meine Häuser / Gebäude so Ausbauen, sondern das etwas individuell gestalten, so das ich von jeder Art was in meiner Stadt stehen habe.
Aber was machst du , wenn du damit fertig bist? Du könntest mit neuen Gastrassen weiterbauen, willst aber die Häuser behalten. Beides zusammen wird nicht gehen. Und selbst wenn du es hinbekommst, was willst du weiterhin tun? Alles so lassen und nur noch als Händler fungieren?
Ganz ehrlich langweilig ist mir bei diesem Spiel nicht, so lange man nicht durch die Forschung rennt kann man sich doch die Zeit gut vertreiben..'!
Ich habe nicht geschrieben, das es langweilig IST, sonder werden wird.
Mehr Ebenen macht das ganze nur unübersichtlicher
Was daran macht es denn unübersichtlicher? Wenn du zu den Zwergen willst klickst du auf das dazugehörige Portal. Willst du zu den Feen, dann klickst du auf das Feen-Portal. Einfacher gehts doch nicht.
ich kann da jetzt persönlich (oder auch nicht für andere Spieler) den Sinn nicht wirklich draus lesen...
Wenn du persönlich kein Sinn siehst, ist das dein Ding, aber wieso meinst für andere Spieler sprechen zu können? Ich habe mit einigen anderen darüber gesprochen bevor ich das hier gepostet habe. Alle fanden es gut.
ich sehe auch, ganz ehrlich, den Platzmangel nicht so kritisch
Vom Platzmangel ist in meine Idee auch nichts zu lesen.


Manchmal glaube ich wirklich, das einige sich die Postings nicht richtig durchlesen, aber dann mitreden wollen. Erst lesen, dann denken, dann schreiben. :D:D:p

Edit: Der letzte Satz ist auf keinen persönlich bezogen, sondern nur eine Festellung zu der man kommt, wenn man im Forum öfter mal liest.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser3034

Wenn ich mit den Zwergen durch bin und zur nächsten Rasse kommen könnte, werde ich mir das noch gut überlegen, etwas abzureißen und die neue "Rassengebäude" bauen zu beginnen.

Die rassenspezifischen "Zwergengebäude" abreißen, damit Platz für die neuen ist, ist schließlich gut zu überlegen.

Meine derzeitigen Gedanken dazu:
wenn ich später mal weitere Zwergenstraßen bauen will, werde ich dafür weiterhin Granit und Kupfer brauchen. Das ist ohne die Gebäude aber nicht zu produzieren.
Bleibt also nur: entweder sehr lange sehr viel zum einlagern erwirtschaften und damit gewissermaßen "gelangweilt herumdümpeln" ... oder immer wieder Gebäude bauen, benötigte Ressourcen erwirtschaften, Gebäude abreißen ... was auf die Dauer aber auch nicht gerade "prickelnd" ist.

(Zwerge und die Straßen sind nur ein Beispiel ... für alle weiteren Inhalte, welche evtl Rassenspezifische Güter benötigen)

Daher würde ich es auch befürworten, wenn man über das jeweilige Portal der Gastrasse auf eine andere Map geleitet werden würde.

Aber:
diese Map sollte
- erst am Ende einer Gastrasse angesiedelt sein
- entsprechend klein sein, so dass man dort jedes Gebäude der Rasse (bzw jedes Gebäude im Stil der Rasse) nur einmal bauen und ausbauen kann (von der minimalsten bis zur maximalsten Stufe, welche zu dieser Rasse passt/gehört)
- NBH gibt es auf so einer "Zwergen/Elfen/...usw ..."-Map nicht / NBH bleibt auf die "Hauptmap" beschränkt

Damit hätte jeder Spieler die Möglichkeit, sich die "Gastrassengebäude", welche man noch brauchen könnte bzw welche jmd besonders gut gefallen etc sozusagen "aufzuheben", sich weiter daran zu erfreuen und auch die entsprechenden Güter weiterhin zu erwirtschaften.

lg.
Tancair

P.S.
Es tut mir jetzt schon immer wieder "weh", wenn ich Gebäude, die mir eigentlich gefallen würden, abreißen muss um Platz für etwas anderes (wichtigeres) zu bekommen ...
 

DeletedUser2980

Manchmal glaube ich wirklich, das einige sich die Postings nicht richtig durchlesen, aber dann mitreden wollen. Erst lessen, dann denken, dann schreiben. :D:D:p
es gibt doch noch andere, die hier mitschreiben, da kann man durchaus auch Bezug drauf nehmen ;)
ich hab das Gefühl, du gehst evtl. ein bisschen harsch mit dem Gepostetem hier um ;)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben