• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Archiviert Stornierung angenommener Handelsangebote

Unterstützt Du diese Idee?

  • Ja

    Abstimmungen: 35 43,2%
  • Nein

    Abstimmungen: 46 56,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    81
  • Umfrage beendet .
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ZeNSiErT

Blühender Händler
Hallo

Habe einen kleinen Verbesserungsvorschlag, der Euch allen hoffentlich gefällt.

Immer wieder passiert es, dass man sich im Handel mal verklickt und Angebote annimmt, die man eigentlich nicht haben wollte. Leider kann man im Moment dann nichts anderes tun, als zu fragen, ob der Spieler den Handel rückgängig machen kann, was nicht immer klappt und auch umständlich ist.

Daher möchte ich vorschlagen, dass die angenommenen Handel nicht sofort aus der Angebotsliste verschwinden, sondern dass man einige Sekunden Zeit hat, das Angebot zu stornieren und die Angebote erst nach 5 bis 10 Sekunden dann wirklich "gebucht" werden und aus der Liste verschwinden. Für die paar Sekunden sind die Angebote dann für andere Spieler nicht annehmbar. Mit einem einfachen weiteren Klick auf das Angebot, könnte man es nun stornieren. Die Stornier-Funktion gilt immer nur für das letzte angenommene Angebot, nimmt man weiter Angebote an, wird das vorletzte Angebot gebucht, so dass man auch weiterhin seitenweise Angebote schnell annehmen kann, wenn man das möchte.

Ich denke, das wäre recht einfach umzusetzen.

Edit:

In der Diskussion wurde ein "Huch"-Button gewünscht, der im Markplatz bei den Handelsangeboten an Stelle des grünen Häkchens erscheinen könnte.

Mal zum technischen Ablauf

... man öffnet den Marktplatz und hat da 9 Angebote, die man alle annehmen möchte. Geht also bisher an die 1. Position und klick los, natürlich beeilt man sich, damit niemand noch in letzter Sekunde die Güter wegschnappt. So rutschen die Angebote sofort immer einen Platz nach oben und man kann das nächste annehmen.
... mit der Stornofunktion geht man zunächst auch an Position 1 und klickt, dann hat das 1. Angebot nun z.B. 5 Sekunden Storno-Zeit. Nun klickt man auf Angebot 2. Angebot 1 wird sofort gebucht und Angebot 2 rutscht auf Position 1 und hat die Storno-Funktion. Dabei rutscht Angebot 3 auf Position 2 und ich kann das sofort anklicken. Angebot 2 wir gebucht und Angebot 3 rutscht auf Platz 1 und ich kann Angebot 4 annehmen, bin halt jetzt immer auf Position 2 und nicht mehr an Position 1 mit meiner Maus. Ich kann mich also nun ganz auf Position 1 konzentrieren und schauen, ob das wirklich das ist, was ich haben wollte und wenn die Angebote plötzlich umspringen und ich etwas annehmen, was ich nicht möchte, brauch ich nur schnell mit der Maus auf Position 1 und auch den "Huch Button" klicken. Es geht also alles genau so schnell wie bisher.
Wenn ich dann ein Angebot storniert habe, bleit es auf Position 1 so wie jetzt auch dort die Angebote stehen bleiben, die ich nicht haben möchte. Da ändert sich also auch nichts.
Nur das letzte Angebot, was ich dann annehme, wäre so 5 Sekunden in der Warteschleife, bis ich es gutgeschrieben bekomme. Sonst würde sich am Spielfluss nichts ändern. Aber bis ich dann den Markt geschlossen habe und an meiner Baustelle bin, wo ich die Güter ausgeben möchte, sind sie dann auch schon im Lager angekommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mirindi

Experte der Demographie
Ich finde die Idee so gut, nix mit extra Bestätigung oder sonstigen weiteren Klicks.
In der App hüpfen die Angebote teilweise nach oben, genau in meinen Klick/Touch Radius und schwupps hat man irgendein Angebot angenommen das man auch nicht mehr nachvollziehen kann.
Daher fände ich eine klitze kleine Verzögerung mit einem "upps das wollte ich nicht" Button nicht schlecht.

Dafür
 

Gelöschtes Mitglied 27047

Ich finde die Idee an und für sich nicht schlecht, aber kann mich derzeit noch nicht dafür aussprechen. Die Idee werde ich mal weiter verfolgen und vielleicht führt es mich dann gedanklich zu einer eindeutigen Entscheidung.

Aktuell erstmal Enthaltung
 

Charly1566

Erforscher von Wundern
Ich brauche das nicht, noch dazu wie soll das funktionieren? Wenn ich was verkaufe und gebe die Waren aus, der Kunde storniert dann und ich habe gar nicht mehr die Waren am Lager, soll ich dann ins Minus gehen?

Ich stehe noch auf dem Standpunkt: Verkauft ist verkauft und wiederholen ist gestohlen :)

Dagegen
 

monakuki

Anwärter des Eisenthrons
Dafür!
Zumal für Online Geschäfte sowieso eine 14tägige Widerrufsfrist gilt^^

@Charly1566
Die Gutschrift erfolgt halt nicht sofort, sondern zeitversetzt, sobald die Widerrufsfrist abgelaufen ist. Kannst die Güter also auch noch nicht ausgegeben haben. Alles Safe ;D
 
Zuletzt bearbeitet:

Uheim

Schüler von Fafnir

Gelöschtes Mitglied 27735

Ìch bin da ganz bei @Cole6666 ,
der Kopf sagt, dass die Idee nicht schlecht ist, aber dem Bauchgefühl fehlen noch i-welche Argumente.

Was ich jetzt komisch finde, ist, dass mir das mit meinen Wurstfingern noch nie passiert ist.... Na dann hoffe ich mal, dass ich jetzt durch pure Kenntnis der Problematik, sie mir nicht zu eigen mache.
 

Gelöschtes Mitglied 27047

Ich will ehrlich sein - momentan kann ich kein ja geben, aber prügelt bitte nicht auf mich ein, ich meine es nicht böse o_O

Meine Hypothese:

Es gibt so schon immer mal Spielabbrüche (ganz selten, dass es flüssig läuft -> auf eine längere online Aktivität bezogen)

Was also würde passieren, wenn ein kleiner Zeitkorridor dem Markt eingefügt werden würde. Hätte dies schon Einfluss auf die Qualität? Wenn ja, was würde dann passieren, wenn mehr als die Hälfte der Spieler eine Stornierung zeitgleich durchführen und es dann zu einem Absturz kommt? Würden alle Konten dann immer noch quittiert werden oder würde das Spiel dann

einfrieren und im Hintergrund die Rückerstattung auf 0 runtersetzen und die Güter ins Nirvana verschwinden lassen? Kann das System dann immer noch festellen, wer dann mit wem und wieviel gehandelt hat?

Dann könnte man auch einfach alles so lassen wie es ist. Hat man sich verklickt/vertippt, sind die Güter eh weg (bei jemand anderen und nicht irgendwo im nirgendwo) und man hätte auch keine zusätzliche Blockade im Spiel (wenn meine Theorie zutreffen tät).

Es sind nur meine Gedankengänge. Ich bin kein Experte und falls es jemand widerlegen kann, dann bin ich da ganz offen :)

Edit 1: Eine Stornierung hätte was. Das würde den Markt attraktiver gestalten und evtl. würde dann so mancher bewusster seine Handel betreiben. Aber bitte nicht unter den oben genannten Umständen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Marloy

Weltenbaum

das ist eher ein Gegenargument, welches von technischer Seite geklärt werden sollte und spricht im Vorfeld nicht zwingend gegen die Idee.

Bei entsprechenden Problemen in der Umsetzung wäre ich auch dagegen.

Mir passieren solche "Fehlannahmen" nicht wg "Wurstfngern" - eher, wenn man 20 kleine Angebote in einem Rutsch anklickt und darunter ein 0-1 Sterne Angebot steht, das man im Klickwahn noch mitnimmt, obwohl man es gar nicht wollte. Das geht dann aber meist so fix, das ich vermutlich gar nicht die "Sekunden Stornooption" mitbekommen würde und vermutlich dafür das Zeitfenster verpasse. Oder aber ich storniere einen Handel, den ich annehmen wollte (und natürlich ist mir vor der Neuannahme jemand dazwischen gefunkt).
DAS macht mir die Entscheidung eher schwer - nicht die Technikfrage....
 

Marethyu

Samen des Weltenbaums
Also irgendwie geht es in meinem Kopf trotzdem nicht auf. Wenn die Angebote angenommen werden soll der Anbietende die Güter erst nach der Stornierfrist erhalten? Die Angebote müssen jedoch schon aus dem Markt verschwinden, sonst könnten sie ja doppelt angenommen werden. Und wenn sie innerhalb der Frist storniert werden müssen sie dann wieder im Markt auftauchen?
Vielleicht ist die Lösung ja auch einfach etwas vorsichtiger klicken/tippen und nicht versuchen 100 Angebote in einer Minute anzunehmen.
 

Charly1566

Erforscher von Wundern
Gegen doppeltes Annehmen gibt es ja bereits eine Sperre. Die würde wegen der Stornierfrist nicht verschwinden?
...und würden dann bei Stornierung wieder im Markt auftauchen als aktives Angebot?

Sehr große Warenmengen als Angebot wären also auch mit Risiko behaftet, wenn ich mich aus lauter Langeweile hinsetze und den Abend lang Angebote annehme und wieder storniere, wird der Verkäufer das Zeug den Abend jedenfalls nicht mehr los.
Viele Kleine wären da sicherer, würden mich aber am Markt eher nerven und die Wahrscheinlichkeit des Verklickens (siehe @Marloy ) erhöhen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben