• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Trolle - nein danke!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Gelöschtes Mitglied 25860

Danke für Deinen Beitrag, hatte schon gewartet,
dass Du auf den Zug gegen Moderatoren aufspringst.
Hast mich, wie immer, nicht enttäuscht... nochmals Danke

Ich werde eine Nacht drüber schlafen und in mich gehen,
reflektieren,
warum das Feedback zur Moderatorenarbeit so negativ ausfällt.

Morgen Früh werde ich meine bisherige Arbeitseinstellung auf Konformität mit den Forenregeln prüfen
und mit den internen Regularien für Foren-Moderatoren abgleichen.

Nach dem zweiten oder auch dritten Kaffee werde ich dann versuchen,
ordentlicher zu moderieren, als bisher,
da die allgemein freundliche und entspannte Art des Moderierens fehlgeschlagen ist.

Zumindest interpretiere ich die Aussagen der Forensprecher so.

Auf jeden Fall bin ich froh über das gegebene Feedback zu meiner Arbeit und ich hoffe,
dass ich Euch aber morgen nicht mehr enttäuschen werde !
 

Hornuss

Weltenbaum
ich selber war 1976 im Friaul, nach dem grossen Erdbeben, im Einsatz.
Glaubt mir, was wir da angetroffen und erlebt haben, vergisst man im ganzen Leben nicht!
Empathie würde hier vielen Menschen nicht schaden. Stellt Euch vor, Euer Haus fällt zusammen, oder wird geflutet, obwohl ihr Euch sicher fühltet. Wir sollten uns alle bewusst sein, dass die Natur immer stärker sein wird als wir und dass auch wir getroffen werden könnten. Hoffentlich niemals nie ,in diesem fürchterlichen Ausmaß. Wasser, Erdbeben, mehr oder weniger, kann jeden von uns treffen, wir sollten uns nie zu sicher fühlen.
 

Fayence

Bekannter Händler
Ich bin bei euch, was Mitgefühl und Empathie für die Opfer der Katastrophen geht. ALLER Katastrophen.

Ich bin nicht bei euch, was diese Kloppereien im Forum angeht.
 

Gelöschtes Mitglied 27735

Ich gehe davon aus, dass auch ich als Stänkerer eingestuft wurde.
Ich kann damit leben, möchte mich trotzdem gern näher erklären.

Was mich am ursprünglichen Thread immens störte, dass menschliches Leid verglichen wurde bzw. gegenüberübergestellt wurde. Für mich gilt, Leid ist Leid - egal ob es durch Naturkatastrophen, Kriege, Unfälle verursacht wurde.
@MissBarnaby schrieb, O-Ton:
"Hier rufe ich euch auf an all die Menschen zu denken, die im Moment wegen Naturkatastrophen leiden und umkommen!
Wegen Hitze, Wasser, Stürmen, Kälte,.....nicht wegen Kriegen!"

Sorry, ich kann diesem Aufruf zum Denken an Naturkatastrophen-Opfern noch immer nichts abgewinnen, eben weil diese Rechnerbetroffenheit vom heimischen Sofa aus nichts bewirkt.
Damit ist keinem einzigen der Betroffenen in irgend einer Form geholfen.

Durch meine Arbeit in einem Maximalversorger-Krankenhaus sehe ich jeden Tag menschliches Leid - in der Notaufnahme, in der Kinderkrebsstation und auch darum triggert es mich, dass die Ursachen von Leid Wertigkeiten bekommen.
Geht für mich halt gar nicht, dass Naturkatastrophen-Leid höher gewichtet wird, als Leid, das durch Kriege verursacht wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Killy

Schüler der Goblins
Zum Thema "Moderatorenbashing": Egal wie oder was wir machen, irgendeine Seite wird immer schreien, dass sie sich ungerecht behandelt fühlt. Wir können es hier nie allen recht machen. Aber gut, vielleicht wird es Zeit, wieder etwas strenger zu werden. Dann aber eben für alle. Offtopic? Direkt löschen und verwarnen. Unfreundlicher Beitrag? Direkt löschen und für x Tage den User sperren. Andere Forenregel missachtet? Direkt löschen und eventuell auch den User für x Tage sperren.
Genau, weil das sind ja die einzigen Mittel die man als Moderator nutzen kann (Achtung Ironie). In manchen anderen Innoforen wird ja tatsächlich moderiert und das funktioniert dort sehr gut, scheint mir also nicht ganz das Hexenwerk zu sein, wie es hier gerne dargestellt wird.^^
 

Gelöschtes Mitglied 25860

welche anderen Mittel haben wir denn?

gut zureden?
betteln?
auf Einsicht oder Vernunft hoffen?
argumentieren?
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Die meisten Beschwerden kommen lustigerweise immer von denen, die sich nicht gerne an Forenregeln, Themen und gute Manieren halten. :)

Und ja, genau bei solchen Leuten hilft anscheinend nur, deren Beiträge zu löschen und den Nutzer zu verwarnen.

Sollte hier nicht langsam ein Sinn von Diskussion(en) entstehen, außer dem, Moderatoren schlecht zu machen, mache ich hier übrigens auch zu. Und alle weiterfolgenden Threads im selben Stil auch.
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
Du überbewertest die Kritik vielleicht etwas und nimmst es zu persönlich.

Was ist denn Deine persönliche Meinung zu den errechneten Zahlen? Also dem 18500er Schnitt über alle Accounts?
komische Einstellung vom Team, wenn doch mit konkreten Zahlen das klare Gegenteil bewiesen wurde...

Und als Konsequenz das Event nicht mehr durchführen zu wollen, zeugt von "naja" !

welche anderen Mittel haben wir denn?

gut zureden?
betteln?
auf Einsicht oder Vernunft hoffen?
argumentieren?
Danke für Deinen Beitrag, hatte schon gewartet,
dass Du auf den Zug gegen Moderatoren aufspringst.

Wir vermissen Dich! Deine User
 

Sir Gareth

Saisonale Gestalt
Ich gehe davon aus, dass auch ich als Stänkerer eingestuft wurde.
Ich kann damit leben, möchte mich trotzdem gern näher erklären.

Was mich am ursprünglichen Thread immens störte, dass menschliches Leid verglichen wurde bzw. gegenüberübergestellt wurde. Für mich gilt, Leid ist Leid - egal ob es durch Naturkatastrophen, Kriege, Unfälle verursacht wurde.
@MissBarnaby schrieb, O-Ton:
"Hier rufe ich euch auf an all die Menschen zu denken, die im Moment wegen Naturkatastrophen leiden und umkommen!
Wegen Hitze, Wasser, Stürmen, Kälte,.....nicht wegen Kriegen!"

Sorry, ich kann diesem Aufruf zum Denken an Naturkatastrophen-Opfern noch immer nichts abgewinnen, eben weil ich diese Rechnerbetroffenheit vom heimischen Sofa aus nichts abgewinnen kann.
Damit ist keinem einzigen der Betroffenen in irgend einer Form geholfen.

Durch meine Arbeit in einem Maximalversorger-Krankenhaus sehe ich jeden Tag menschliches Leid - in der Notaufnahme, in der Kinderkrebsstation und auch darum triggert es mich, dass die Ursachen von Leid Wertigkeiten bekommen.
Geht für mich halt gar nicht, dass Naturkatastrophen-Leid höher gewichtet wird, als Leid, das durch Kriege verursacht wird.
Schade, dass dies nicht dein Beitrag im ursprünglichen Thread ist, denn so kann ich deinen Standpunkt nachvollziehen und man hätte darüber diskutieren können, ob diese "Unterscheidung" von Leid nicht vielleicht begründet werden kann.

Einerseits empfand ich die Beschränkung auf Naturkatastrophen-Opfer auch als falsch, da Leid eben Leid ist, aber andererseits könnte "Rechnerbetroffenheit" eventuell dazu führen, dass ein paar Leute Geld spenden. Jede Geldspende kann vor Ort wirklich einen Unterschied machen, da die Überlebenden nicht einmal mehr ein Dach über dem Kopf haben. Ich möchte das Leid bspw. auf einer Kinderkrebsstation überhaupt nicht klein reden, aber auf der Station wird niemand verhungern oder erfrieren. Mit einer Spende kann ich kein unmittelbares Leid in einer deutschen Notaufnahme oder einer deutschen Kinderkrebsstation direkt lindern oder? Hingegen die Erdbeben-Opfer bekommen so etwas zu essen oder einen Kälteschutz. Ich hätte daher auch eher gesagt, dass es nicht um die Gegenüberstellung von Leid geht, sondern haben den ursprünglichen Thread als Aufruf verstanden, dass die Erstversorgung möglichst überall sicher gestellt werden sollte.



welche anderen Mittel haben wir denn?

gut zureden?
betteln?
auf Einsicht oder Vernunft hoffen?
argumentieren?
Dies vermittelt leider den Eindruck, dass hier unter "Moderation" nur das Löschen von Beiträgen und Schließen von Threads verstanden wird. :(
Wenn mein Werkzeugkasten leer ist, dann muss ich entweder diesen füllen oder muss die Handwerkstätigkeiten jemandem mit gefülltem Werkzeugkasten überlassen.


Die meisten Beschwerden kommen lustigerweise immer von denen, die sich nicht gerne an Forenregeln, Themen und gute Manieren halten. :)

Und ja, genau bei solchen Leuten hilft anscheinend nur, deren Beiträge zu löschen und den Nutzer zu verwarnen.

Sollte hier nicht langsam ein Sinn von Diskussion(en) entstehen, außer dem, Moderatoren schlecht zu machen, mache ich hier übrigens auch zu. Und alle weiterfolgenden Threads im selben Stil auch.
Gibt es irgendeine Statistik dazu, mit der du belegen kannst, dass "Die meisten Beschwerden lustigerweise immer von denen kommen, die sich nicht gerne an Forenregeln, Themen und gute Manieren halten. "? Denn ohne irgendeinen Beleg klingt das leider für mich persönlich so, als ob Beschwerden einfach nicht ernst genommen werden. :(
Der Einfachheit können wir das gerne einmal ohne Beleg so annehmen, dann entnehme ich deiner Aussage aber auch, dass sich auch Forenuser beschwert haben, die du/ihr nicht einstuft als "halten sich selbst nicht gerne an Forenregeln, Themen und gute Manieren", denn du sprichst davon, dass "die meisten Beschwerden" von dieser Kategorie kommen, aber nicht alle. Dann stellt sich mir die Frage, warum diese Beschwerden noch nicht zu einer Änderung geführt haben, so dass wenigstens diese User keinen Grund zur Beschwerde mehr haben?
 

Gelöschtes Mitglied 25860

weil es einfach auch Unterschiede gibt zwischen Usern, die sich über greifbare Probleme mit Hintergrund beschweren,
wenn es irgendwo hakt und Usern, die frei von der leber weg über jeden und alles beschweren oder jedes offene Thema benutzen,
um sich über das Gleiche zu beschweren.

Es ist nun mal statistisch logisch, dass sich zB User, die oft gelöscht werden, weil sie sich im Ton vergreifen,
am Häufigsten über Zensur beklagen. Sorry, aber da liegt der Fehler meist zwischen den Ohren und nicht be den löschenden Moderatoren.

Wird also gelöscht, ist es Zensur, wird nicht gelöscht, ist es schlechte Moderation oder Ungleichbehandlung.

Am Ende steht es so da, wie Tacheless sagt, auch ohne statistischen Beleg. Wenn es in diesem Forum irgendwo ausufernde Diskussionen,
Knatsch oder Unfrieden gibt, dann sind mit hoher Wahrscheinlichkeit immer die selben User beteiligt,
wahrscheinlich kann man sie an zwei, vielleicht drei Händen abzählen.

Diese User werden natürlich häufiger verwarnt, teils gesperrt, was dann wieder dazu führt, dass genau diese User Anlauf nehmen
und sich wieder beschweren....

Ein Kreislauf, der aber keineswegs dazu führen wird, Systeme zu ändern, nur damit diese User sich nicht mehr beschweren !
 

Sir Gareth

Saisonale Gestalt
weil es einfach auch Unterschiede gibt zwischen Usern, die sich über greifbare Probleme mit Hintergrund beschweren,
wenn es irgendwo hakt und Usern, die frei von der leber weg über jeden und alles beschweren oder jedes offene Thema benutzen,
um sich über das Gleiche zu beschweren.
Bezog sich "Die meisten Beschwerden kommen lustigerweise immer von denen, die sich nicht gerne an Forenregeln, Themen und gute Manieren halten. " auf alle Beschwerden, so dass Beschwerden über die Moderation nur von einer kleinen Gruppe von Usern kommt, die "man an zwei, vielleicht drei Händen abzählen" kann?

Ich nahm an, dass Tacheless nur von den Beschwerden über die Moderation sprach und daher die Beschwerden über die Moderation nicht ausschließlich von dieser Gruppe kommt.

Es ist nun mal statistisch logisch, dass sich zB User, die oft gelöscht werden, weil sie sich im Ton vergreifen,
am Häufigsten über Zensur beklagen. Sorry, aber da liegt der Fehler meist zwischen den Ohren und nicht be den löschenden Moderatoren.

Wird also gelöscht, ist es Zensur, wird nicht gelöscht, ist es schlechte Moderation oder Ungleichbehandlung.

Am Ende steht es so da, wie Tacheless sagt, auch ohne statistischen Beleg. Wenn es in diesem Forum irgendwo ausufernde Diskussionen,
Knatsch oder Unfrieden gibt, dann sind mit hoher Wahrscheinlichkeit immer die selben User beteiligt,
wahrscheinlich kann man sie an zwei, vielleicht drei Händen abzählen.
Das ist statistisch gar nicht logisch. Bspw. hoffe ich sehr, dass falls irgendwann nochmal der Worst Case eintritt, dass in Deutschland die Meinungsfreiheit abgeschafft wird, dass dann alle auf die Straßen gehen & sich dagegen wehren und nicht nur die, die sich im Ton vergreifen und deswegen Probleme bekommen würden.

Es ist aber logisch, dass wenn du alle Beschwerden über die Moderation ohne statistischen Beleg einer bestimmten Gruppe zuordnest und dieser Gruppe das Label "Usern, die frei von der leber weg über jeden und alles beschweren oder jedes offene Thema benutzen, um sich über das Gleiche zu beschweren" gibst, du dich selbst nicht als Teil des Problems siehst, obwohl es zwar eine hohe Wahrscheinlichkeit für die Beteiligung bestimmter User, aber es auch eine hohe Wahrscheinlichkeit für deine Beteiligung gibt, "wenn es in diesem Forum irgendwo ausufernde Diskussionen, Knatsch oder Unfrieden gibt".

Sorry, aber da liegt der Fehler meist zwischen den Ohren und nicht be den löschenden Moderatoren.
Selbst wenn man einer unangemessen Wortwahl ein "sorry" voran stellt, so bleibt es dennoch eine unangemessene Wortwahl. Diese Wortwahl zeigt meiner Meinung nach ziemlich deutlich, dass du für die Moderation nicht geeignet bist, wenn es dir nicht möglich ist, mit allen Usern vernünftig umzugehen.

Ein Kreislauf, der aber keineswegs dazu führen wird, Systeme zu ändern, nur damit diese User sich nicht mehr beschweren !
Ich sprach zwar explizit nicht von Spielern, die scheinbar um der Beschwerde selbst wegen sich beschweren, aber da ich ja scheinbar Tacheless missverstanden hatte und dachte, dass es nicht nur Beschwerden dieser Spieler über die Moderation im deutschen Forum gäbe, so muss man natürlich über diese Spieler bei diesem Thema sprechen, aber deine Schlussfolgerung ist meiner Meinung nach dennoch falsch. Denn nur weil sich scheinbar einige Spieler um der Beschwerde selbst wegen beschweren, so muss sich meiner Meinung nach trotzdem etwas am System ändern, denn die schlechte Stimmung im Forum trifft die gesamte Spielerschaft (also zumindest den Teil der Spielerschaft, die das Forum noch nicht komplett meiden).


Mich stört auch sehr die "Moderations-Art" einiger Moderatoren, aber mir war bisher nicht bewusst, dass ich zu den Usern zähle "die frei von der leber weg über jeden und alles beschweren oder jedes offene Thema benutzen, um sich über das Gleiche zu beschweren." Ich dachte, dass ich noch gar nicht so oft etwas geschrieben hätte und ich auch im Spiel in verschiedenen Gemeinschaften mit unterschiedlichen Spielern gespielt hätte. Da die meisten dieser Spieler das Forum aufgrund des schlechten Umgangstons zwischen Moderation und Spielerschaft mieden, habe ich wohl mit deutlich weniger verschiedenen Spieler zusammen gespielt als ich bisher dachte.
Danke schön für die Aufklärung. Dann verstehe ich natürlich, dass mein Eindruck, dass es kein einseitiges Problem ist, sondern auch Teile der deutschen Moderation Teil des Problems ist, nicht korrekt sein kann.
 

Gelöschtes Mitglied 25860

Dein Post ist ein gutes Beispiel für das, was ich darlegen wollte...
 

Gelöschtes Mitglied 25860

genau

(einfach mal die Zeit nehmen und Texte genau lesen, um auch die Sicht von der "anderen Seite" aus zu verstehen)
 

alf2021

Kompassrose
@alf2021: Empfindest Du dies eher als "störend" oder eher als "angenehm"?

Also warst Du jetzt eher positiv- oder negativ-überrascht?

Ich finde, der Bereich bedarf keiner Moderation.

Wir leben (zum Glück) in einem Land, in dem es Meinungsfreiheit gibt.
Jegliche Zensur halte ich für verkehrt und denke, dass man auch durch eine andere Einstellung
die Dinge klären kann oder eben einfach mal stehen lässt.
Da, wo man jedes Wort erst auf die Waagschale legen muss, macht es die Dinge nur unnötig kompliziert.
 

Sir Gareth

Saisonale Gestalt
Da, wo man jedes Wort erst auf die Waagschale legen muss, macht es die Dinge nur unnötig kompliziert.

Da bin ich ganz bei dir! Es würde die allgemeine Kommunikation in der Community doch schon zumindest irgendwie "hemmen".
Ich lege Worte auf die Waagschale und verwende daher einige Worte nicht, die mich oder andere verletzen. Macht ihr sowas dann nicht? Also nutzt ihr alle Worte, die der deutsche Wortschatz so hergibt? Insbesondere auch Worte, die von der Mehrheit als beleidigend wahrgenommen werden.

Ja, ich lege gerade auch eure Worte mit meiner Nachfrage auf die Waagschale, bin aber wirklich neugierig, wie ihr eure Aussagen in den Alltag übertragt.
 

alf2021

Kompassrose
Ich denke, niemand hat hier vor, irgendwen absichtlich zu verletzen oder zu beleidigen.
Man kann auch vieles, was geschrieben wird, falsch oder anders verstehen, als es eigentlich gemeint ist.
Und im Falle eines Falles ist es meiner Meinung nach kein guter Weg, dieses wegzulöschen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben