• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet Turm der Ewigkeit; Kosten und Nutzen

DeletedUser8699

Hallo,

ich hab mal eine Frage zu diesem Turm. Ich spiele Elvenar soweit es möglich ist, ohne kämpfen. Wenn ich jetzt in diesem Turm verhandle, ist es anscheinend ein reines Glückspiel, ob ich die richtige Ressource auswähle. Und wenn ich die falsche auswähle, sind die Ressourcen trotzdem weg. Und bei 3 Versuchen und 4 verschiedenen Ressourcen, kann man auch daneben liegen und dann ist schon Ende?

upload_2019-10-8_9-56-34.png


Ich muss sagen, dass ist sehr unattraktiv. Die Belohnungen sind ... schlecht, kann man nicht anders sagen. Wenn ich da den Vergleich zum Turnier ziehe, da weiß ich was es kostet zu verhandeln und ich bekomme Belohnung XY garantiert. Gibt es eine Übersicht, welcher Slot welches Ressource haben möchte, oder ist das reiner Zufall?

Ich frage mich gerade, hab ich da was bei den Turm nicht verstanden, oder dient der tatsächlich nur dazu, Ressourcen zu verbrennen in der Hoffnung auf MÖGLICHE 25 Dias?

Gruß Hector
 

Dariana1975

Orkischer Söldner
Guten Morgen @Hector-der-I ,
kennst Du das Spiel Mastermind? Darauf basiert der Turm ganz grob gesagt.
Schau Dir mal die Ankündigung mit dem Video an, vielleicht hilft Dir das ein wenig weiter.

https://de.forum.elvenar.com/index.php?threads/turm-der-ewigkeit.15451/.

Wenn Du strategisch vorgehst sind die Verhandlungen mit ein bißchen Übung eigentlich sehr gut zu lösen.
Das er dennoch noch sehr teuer ist wurde bereits moniert, wie Du auch hier:

https://de.forum.elvenar.com/index.php?threads/turm-der-ewigkeit.15452/

lesen kannst.
 

DeletedUser8699

kennst Du das Spiel Mastermind? Darauf basiert der Turm ganz grob gesagt.
Nein
Schau Dir mal die Ankündigung mit dem Video an, vielleicht hilft Dir das ein wenig weiter.
Hab ich schon gelesen als es eingeführt wurde. Hilft nicht weiter, es sei denn es soll mir sagen: es ist ein Glückspiel. Glückspiel kann süchtig machen. Hilfe unter ...
Wenn Du strategisch vorgehst sind die Verhandlungen mit ein bißchen Übung eigentlich sehr gut zu lösen
Dann blicke ich was nicht. welche Strategie soll das sein, wenn es ein Glückspiel ist? Beim Lotto gibts auch keine Strategie (außer vllt: nicht 10x die selbe Kombination zu tippen). Gibt es Anhaltspunkte wer welche Waren möchte?
 

LexiTargaryen

Forum Moderator
Elvenar Team
In der ersten Runde gibt es keine Anhaltspunkte - danach sagen dir die Geister aber, wenn sie dein Angebot nicht akzeptieren ob du bei der falschen Person bist oder keiner das möchte.

Dadurch kannst du ab Runde 2 mit Ausschluss arbeiten und eine Strategie entwickeln was du nun wem anbieten möchtest.
In Runde 1 ist es dabei hilfreich möglichst jedes Gut zumindest einmal anzubieten um schon möglichst viele Informationen zu erhalten.

Die information "falsche Person", ist oftmals hilfreicher als man denkt, da man hier ja sicher weiß, dass dieses Gut noch von mindestens einer anderen Person gesucht wird. Wenn man also 3 Personen hat und von 2 weiß, dass sie das nicht möchten, weiß man dass die 3te Person diejenige ist, die das Gut sucht.
 

Dariana1975

Orkischer Söldner
Also, es ist definitiv kein Glücksspiel.

Es ist ein Strategiespiel.

Versuche mal es zu erklären:

Du hast 5 Geister und 3 Waren (Gold, Werkzeug und Marmor)
Ich gehe dann nach der Reihe und biete an:

1. Runde:
Gold, Werkzeug, Marmor, Gold, Werkzeug

Reaktion der Geister:
Haken (also okay), Das braucht keiner, falsche Person, falsche Person, das braucht keiner

Jetzt siehst Du, dass der 1. Geist erledigt ist (Gold)
der 2. Geist teilt mit, dass keiner Werkzeug braucht, ebenso wie der 5. Geist (und auch niemand anderer)
der 3. Geist will kein Marmor.
der 4. Geist will kein Gold

Runde 1 abgeschlossen. Werkzeug ist jetzt raus (wird dann in der nächsten Runde ausgegraut und ist nicht mehr wählbar), Du hast jetzt noch Gold und Marmor

In der Zweiten Runde weißt Du jetzt, das der
4. Geist auf alle Fälle Marmor braucht, denn Gold will er ja nicht
der 2. und der 5. Geist haben zuvor Werkzeug abgelehnt, also bekommen sie Gold
oder Marmor
bei dem 3. Geist kannst Du nur raten, ich würde dann Gold nehmen.

also alle Gold

Reaktionen der Geister (zB):
4. Geist = Haken
2. Geist = Haken
5. Geist = Haken

3. Geist entweder Haken oder Das braucht keiner

Runde 2 abgeschlossen.

Entweder bist Du nun fertig oder Du startest mit dem 3. Geist in Runde drei und bietest ihm das letzte vorhandene Handelsgut an, dass er dann annimmt.

Dann hast Du die Truhe frei und kannst sie ausleeren

(Dies ist nur ein Beispiel, es kann natürlich auch anders laufen in Runde 2, aber da ja nur noch ein Gut übrig ist, ist das Spiel dann in Runde 3 auf alle Fälle erledigt))
 
Zuletzt bearbeitet:

Dariana1975

Orkischer Söldner
Zum Nutzen noch folgendes:
Die Fragmente und Kombinationsauslöser sind natürlich prima für die Akademie (auch hilfreich um Queste bei Events zu lösen)
Der Dshinn ist quasi ein "Super"-Wunschbrunnen (ich finde den super)
Handelsstation muß man nicht haben (finde ich persönlich, denn Portalsegen habe ich genug)
Zwergische Waffenschmiede ist prima im Turnier (leider nur 5 Tage Laufzeit, wie auch bei den anderen Kampfboostern)
Monsteinbibliotheken-Set ist ein Kann, kein Muß, aber die Fragmente kann man in der Akademie immer brauchen. Außerdem liefert mein Set noch Schriftrollen und Mana und wenn ich noch die endlose Schriftrolle ergattere, zusätzlich einen Kombinationsauslöser alle 24h.
Außerdem ist das Set hübsch anzuschauen, also mir gefällt es.
 

DeletedUser14473

Naja. 5 Geister, 5 Güter, 3 Runden ... Für diese Kombination reicht Strategie allein nicht mehr.
Man kann auch bei 4 Gütern schon Pech haben. Wenn kein Gut ausfällt und 2 Geister zufrieden sind, hat man noch immer 4 Güter aber nur noch 3 Geister und zwei Runden.
 

tangora

Erforscher von Wundern
Also bei der letzten Runde mit 5 Geistern und 5 Waren die gefragt sind, bleibt sehr oft ein Geist in der letzten Runde, bei dem man 2 Waren zur Verfügung hat, die man nicht durch Ausschluss ermitteln kann. Und dann ist es reine Glücksache, ob man dann das richtige trifft. Für mich ist das ärgerliches Glücksspiel, das in einem "Strategie"(!!)spiel nichts verloren hat. Aber leider entwickelt sich ja das ganze Spiel weg von einem Strategie- hin zu einem Glücksspiel. Man kann nur hoffen, das die Entwickler jetzt genug haben vom Lottospielen und wieder zu den Wurzeln dieses Spieles zurückfinden.
 

Dariana1975

Orkischer Söldner
Danke @Maxelv
hier mal ein Bild aus meiner Stadt, wegen der Optik
Links der Dschinn, daneben die Handelstation


Jetzt habe ich beim Nutzen des Turm doch glatt die Teleporter-Zauber vergessen.
 

Anhänge

  • Turm.JPG
    Turm.JPG
    41 KB · Aufrufe: 200

Arrothben

Blühendes Blatt
Mastermind wäre cool. Leider bei 3 Runden mit 7 Gütern unmöglich. Ich habe gerade bestimmt 10 Anläufe genutzt und muss jetzt aufgeben, weil mein Mana leer ist. Den 3-Runden-K(r)ampf brauch ich gar nicht versuchen. Da fallen meine Einheiten um wie die Fliegen. Für mich ist der Turm leider auch totales Glücksspiel. Ich spiele in der App und hab keinen manuellen Kampf. Die dritte Ebene hab ich noch nie geschafft.
Bei den Preisen ist es ok, dass es einiges kostet. Frustriert trotzdem, dass man es selbst nicht wirklich beeinflussen kann, ob man gewinnt oder nicht.
Gruß
Arrothben
 

Supernico

Schüler der Kundschafter
Mastermind wäre cool. Leider bei 3 Runden mit 7 Gütern unmöglich. Ich habe gerade bestimmt 10 Anläufe genutzt und muss jetzt aufgeben, weil mein Mana leer ist.
Das stimmt. Bei der Menge an Auswahl kommt man oft nicht herum die 25 oder sogar 2*25 Dias zu zahlen. Ich hatte eigentlich gehofft, dass ein Tier oder Wunder kommt, was einem einen 4 oder 5 Versuch ermöglicht. Kann man nur hoffen, dass Inno hier noch einmal nachsteuert.
 
Oben