• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet Turm-Kampf fairer machen - Magierin Reichweite +1 und Bewegung -1

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Rikku33

Schüler der Kundschafter
Keine Ahnung, die Idee neu ist. Ob sie sinnvoll ist, möge jeder selbst entscheiden.

Ich wünsche mir, dass die Magierin ein Stück weit dem Magier angeglichen wird,
damit Turm-Kämpfe zwischen Elfen und Menschen ausgeglichener sind.
Das würde sich natürlich auch auf Provinz- und Turnier-Kämpfe auswirken.


Das habe ich eben erlebt und das frustet ziemlich:
Eben habe ich als Elf mit 2 Magierinnen und 3 Golems gegen 1x Sumpfmonster, 2x Paladin, 1x Bandit, 1x Ork-Deserteur verloren.
Diesen Kampf habe ich manuell wiederholt, Verluste: 1x 3/4 Magierin, 1x 1/4 Magierin, sonst nix.
Es war auch sofort klar, warum: Wie bei Bogenschützen, läuft auch eine Magierin zu weit vor.

Würde man sie den menschlichen Magiern angleichen, könnte sie nicht so weit laufen.
Darum sollte eine Magierin ein Feld weniger weit ziehen, dafür aber ein Feld weiter zaubern können.
Es wäre immer noch ein größerer Verlust als beim Mensch und würde sich anders spielen.
Es war ein Kapitel 4-Kampf. Die Todesfee gibt es erst ab Kapitel 7, die hätte allerdings nach wie vor andere Werte.


Spielt man Turm-Kämpfe als Mensch, gewinnt man sehr oft einfach so - wegen der Magier. Das spart Zeit und Ressourcen.
Der Umstand, dass der Autokampf beim Menschen viel einfacher ist, ist ziemlich unfair, da sollte irgendwas geändert werden.

Es ist ja nur eine fertige Idee. Ich würde mich über eine Abstimmung freuen und ob es geändert wird, entscheidet Inno.
 

DeletedUser19895

War da nicht mal vor langer Zeit (da gabs mich noch nicht), dass die elfenmagierin angepasst wurde?
 

Rikku33

Schüler der Kundschafter
Hab's gefunden:

Da wurde die Reichweite der Magierin verringert. Klingt sinnvoll, denn vor der Änderung:
Magier: 2 Bewegung + 5 Reichweite = 7
Magierin: 5 Bewegung + 4 Reichweite = 9.
EDIT: Sorry, war falsch): Magierin: 4 Bewegung + 4 Reichweite = 8

Aktuell ist es ja:
Magierin: 5 Bewegung + 3 Reichweite = 8
EDIT (Sorry, war falsch): Magierin: 4 Bewegung + 3 Reichweite = 7

Mein Vorschlag ist:
Magierin: 4 Bewegung + 4 Reichweite = 8
EDIT (demnach war mein Vorschlag eigentlich): Magierin: 3 Bewegung + 4 Reichweite = 7

Das Feedback sagt nicht aus, was die Spieler davon halten. Angeblich wurde da nichts abgestimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Da wurde die Reichweite der Magierin verringert. Klingt sinnvoll, denn vor der Änderung:
Magierin: 5 Bewegung + 4 Reichweite = 9.

Nein, die Bewegungsreichweite der Magierin war schon immer 4, damals wurde lediglich die Angriffsreichweite von 4 auf 3 reduziert, das hatte bei den damaligen Turniergegnern auch teilweise seine Berechtigung, allerdings wurde die Aufstellung im Turnier danach auch wieder verändert, wodurch die Magierinnen heut kaum noch etwas Wert sind, ich wäre auch dafür, die alten Werte wieder zu übernehmen:

Magierin: 4 Bewegung + 4 Reichweite = 8
 

Dominus00

Ehem. Teammitglied
Theoretisch kann man das machen...

Aber, und das ist ein sehr großes Aber:

Oftmals wählen Spieler bei der Erstauswahl die Elfen wegen der hübscheren Optik der Gebäude und weil die Gebäude im Allgemeinen anfangs kleiner sind. Irgendwo muss es da auch etwas geben, was für die Menschen spricht. Sonst würde die Option einer Auswahl keinen Sinn ergeben...

Vielmehr wünsche ich mir, dass man sich bereits beim Start Gedanken macht, abwägt, was besser zu einem passt, nicht weil die Optik schöner ist, sondern weil der individuelle Charakter des Spielens selbst des einen oder anderen Volkes besser zu einem passt. Erst recherchieren, dann wählen, das sollte das Credo sein.
 

Sreafin

Geist des Berges
Man braucht sich nur die schweren Fernkämpfer anzuschauen um zu erkennen, dass Elfen und Menschen von den Einheiten her teilweise stark unterschiedlich sind. Da bisher die Stimmen, diesen Unterschied abzuschaffen, hier im Forum sehr überschaubar sind, wird das Balancing zwischen den beiden Rassen und insgesamt wohl (weitestgehend) stimmen. Eine Änderung, wie die von dir vorgeschlagene, mag erstmal klein erscheinen, allerdings wirkt sie sich vielfälltig aus, weshalb es gut abzuwägen gilt, was man wie ändert (und ob man nur etwas verbessert oder nicht gleichzeitig auch andere Werte, z.B. die Initiative, die Lebenspunkte,..., verringert, damit die Magierinnern nicht auf einmal merklich besser als die Mager Priester).
 

Rikku33

Schüler der Kundschafter
@Dominus00 :
Ich habe Elf gewählt, weil ich die Frau hübscher fand als den Kerl. Später allerdings machte ich meist Menschenwelten.
Tatsächlich finde ich, dass meine Kapitel4-Turnierstädte sich bei Elfen oft besser spielen und ich gebe dir Recht, dass die Wohnhäuser die Planung erschweren.

Ach, nöö, wieso habe ich denn Bewegung IST 5 geschrieben? Tut mir leid, ich merke das oben an.
Danke @Elf11 für den Hinweis.

OK, nochmal von vorn: Die Bewegung ist jetzt 4 und die Reichweite 3. OK, dann wünsche ich Bewegung 3 und Reichweite 4.
Klar, dass ich nicht möchte, dass sie die Werte vom Menschen-Magier bekommt, sondern andere hat.

Die Magierin kann im jetzigen Zustand von Paladinen erreicht werden, was beim Magier nicht der Fall ist. Der Bandit könnte den Magier nicht im ersten Zug erreichen. Ein Ork-Deserteur könnte keinen Konterangriff machen. Das zusammen ist ein Riesenunterschied.

Ranger und Dryaden könnten immer noch Konterangriffe machen, der Priester bliebe also im Vorteil.

EDIT: OK, angesichts dieser Umstände hätte die Magierin bei einer Änderung vielleicht einige HP zu viel.
Das ist Innos Sache, sage ich, die Reichweite ist eindeutig das größere Problem. Hätte ich den Kampf mit Menschen-Magiern manuell gemacht, wären die gar nicht erst getroffen worden. Die HP spielten in diesem Szenario also eindeutig eine untergeordnete Rolle, ich würde nicht sagen, keine.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

OK, nochmal von vorn: Die Bewegung ist jetzt 4 und die Reichweite 3. OK, dann wünsche ich Bewegung 3 und Reichweite 4.

Damit könnte ich auch leben, obwohl mir die originalen Werte von 4/4 besser schmecken würden, die Macher haben sich ja damals schon etwas dabei gedacht, schade, dass einem in Elvenar mit der Zeit immer mehr genommen wird.

Man kann natürlich auch mit der Blütenmagierin/prinzessin spielen, die ist eh um Klassen besser, als die normale Magierin, aber ein bisschen Abwechselung in der Taktik wäre schon schön, mit Reichweite 3 sind die kastrierten Magierinnen allerdings nur noch Kanonenfutter, weshalb sie bei mir auch in der Kaserne vergammeln. Eine kaum nutzbare Einheit erhöht den Spielspaß nicht wirklich und ist ein echtes Handicap für diejenigen Elfen, denen die Blütenmagierin noch nicht zur Verfügung steht, in dieser Phase des Spiels haben die Elfen einen echten Nachtteil gegenüber den Menschen.
 

Jeg Chamei

Schüler der Zwerge
Dagegen

Die Kaserneneinheiten sollten einen Unterschied zwischen Menschen und Elfen wiederspiegeln. Bei den Menschen sind halt die Priester was besser dafür haben die Elfen mit den Golem weit bessere schwere Fernkämpfer etc. pp. das ist vollkommen in ordnung so.
Zudem sollten sowohl das Trainingsgelände als auch das Söldnerlager ihre Existenzberechtigung erhalten und die sind nun man Hunde(beide) Ork Stratege (Mensch), Blütenmagier (Elf) und Frosch (wieder beide).

Sinnvoller wären ein paar leichte downgardes bei einigen 3 Sterne Gegnereinheiten. Da hängt gerade die Stellschraube.
 

Rikku33

Schüler der Kundschafter
@Jeg Chamei :
Vielleicht hast du ja recht. Hast du auch eine Idee, was man an den 4 Gegnern beim angesprochenen Kampf ändern könnte, damit der Autokampf zumindest siegreich verläuft?
 

Jeg Chamei

Schüler der Zwerge
@Rikku33

Für mich sinds beim Gegner an sich 2 Einheiten die OP sind, die 3 Sterne Frösche und die Ranger. Wenn man da am Schadensausstoß und den Lebenspunkten ein bischen drehen könnte würde es schon was bringen.
Generell ist es aber so das einen doch oft eher die Zusammenstellung der Gegnereinheiten in Schwierigkeiten bringt. Eine Einheit nur aus Fröschen stkein Problem, egal wie gut die sind. Zusammen aber mit Magiern und leichten Nahkämpfern am "besten" noch 2,4,2 ist dann übel.
Da würde ich mir eher wünschen das es manche Kombis nicht gibt.
 

Jugolas

Ehem. Teammitglied
Diese Idee wird aufgrund von Balancingbedenken nicht umgesetzt werden, da eine Anpassung der Magierinnen auch zwangsläufig Korrekturen bei anderen Einheiten mit sich bringen würde. Wir verschieben daher in das Archiv.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben