• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Neue Idee Turnier-Limitierung

Rikku33

Schüler der Kundschafter
Stellt euch mal vor, ihr wollt Tennis-Weltmeister werden. Einfach mal nach Wimbledon reisen und das Ding holen. Das war ja einfach.
Wie war das? Man braucht gewisse Qualifikationen? Es reicht nicht, gut spielen zu können? Wieso braucht man die dann in Elvenar nicht?

Ich stell mir das so vor:
900 Spieler spielen nur alle 9 Wochen. Sie können die Truppen- / Güter- und Boosterleistung dieser gesamten 9 Wochen auf eine bündeln.
In jeder der 9 Turnierwochen tun das 100 Spieler und blockieren so die oberen Rangplätze.
Fazit: Wer jede Woche alles gibt, geht leer aus. Meine Idee würde dieses Problem eliminieren.
Es ist zwar nicht so, dass das 900 Spieler machen, aber so 100 Stück dürfte es schon geben.

Das Problem ließe sich ganz einfach auslöschen. Meine Idee:
Man darf jede Woche nur +35 Provinzen mehr als in der letzten Woche spielen. Der Zähler wird bei zu geringer Leistung pro Woche um bis zu -35 zurückgezählt.
Was bedeutet das?
Du kannst aus dem Nichts heraus:
-in der 1. Woche nur 9.450 Punkte holen
-in der 2. Woche nur 18.900 Punkte holen
-in der 3. Woche nur 28.350 Punkte holen
-in der 4. Woche nur 37.800 Punkte holen
Freilich könntest du jederzeit eine Woche nichts tun und darauf die Woche soviel spielen, wie zuvor, weil sich die -35 und die +35 ausgleichen.

Werden normale Spieler dadurch benachteiligt?
Teilweise:
19 Kisten zu holen wäre gar kein Problem.
Viele Spieler würden ohne Booster 6480 Punkte holen, also 24 Provinzen. Wenn Sie jetzt mal richtig viel machen wollten, könnten sie nur 59 Provinzen = 15.930 Punkte holen. Fazit: Wer fleißig unerkannt einen auf 0815-19-Kisten-Holer macht, könnte einem Ranglisten-Jäger nicht mehr gefährlich werden.
Viele Endgamer holen jede Woche 8100 Punkte als gehobener Standard. Das sind 30 Provinzen. Plus 35 wären in der nächsten Woche max. 17.550 Punkte.
Viele Ranglisten-Jäher holen so 21600 Punkte. Das sind 80 Provinzen. Dazu müssten sie in der Vorwoche 45 machen, das sind max. 12.150 Punkte. Man würde also nicht nur 3 Wochen in Folge viel machen müssen, um so viele Punkte holen zu können, es wäre auch unmöglich, dabei nicht gesehen zu werden.

Meine persönliche Meinung?
Es wäre auch ohne Elvenstats aussagekräftig, ob jemand ein starker Turnierspieler ist. Wenn du nicht jede Woche nachschaust, kannst du dir ohne meine Idee kein Bild davon machen. Ich hab kein Problem damit, viel Turnier zu spielen, ich hab nur grundsätzlich Bock drauf, siegen zu können.
Nehmen wir mal Formel 1 als Beispiel:
Einer fährt jede Woche mit nem 400-PS-Auto ins Ziel. Die 9 anderen spezialisierten Fahrer fahren nur alle neun Wochen, dafür aber mit nem 1000-PS-Auto.
Fazit: Wenn jede Woche ein anderer kommt, wird der Immer-Fahrer niemals Erster.
Ich war übrigens 2x im Schriftturnier Erster und das auch nur, weil sich damals alle einig waren, dass das Turnier am teuersten sei. Das ist ja nun nicht mehr der Fall. Zurzeit sind dies wohl Kristall und Elixier oder Edelsteine, weiß nicht genau. Ich habe auch keine Ahnung, wieso.
Normalerweise erkundet man gleichmäßig und man spielt auch Turnier gleichmäßig. Alles andere ist gütermäßig uneffizient.
Daher ging mein letzter Versuch für diese Idee auch davon aus, dass normale Spieler sowas nicht tun.

P.S. Falls ich hier wieder was ändern soll, schreibt mir bitte ne PN. Ich bin schließlich nicht jeden Tag im Forum.

@ustoni Was hat Langeweile denn mit dieser Idee zu tun? Früher hat man für viel weniger Turnierpunkte noch den 1. bis 4. Platz bekommen. Das ist heutzutage nicht mehr der Fall, weil einige Spieler nur eine einzige Provinz-Sorte erkunden. Kann jeder auf Elvenstats überprüfen.

@hobbitrose An "Champions-Liga" hatte ich auch gedacht, aber ich hatte keine Vorstellung, wie sich dann die Rangpunkte aufteilen könnten.
Grundsätzlich dazu folgendes:
4590 Seiten Spielerrangliste Elcy am 18.08.2023
4625 Seiten Spielerrangliste Elcy am 28.08.2023
5424 Seiten Spielerrangliste Elcy am 19.12.2023
Offenbar steigt die Städteanzahl stetig und außerdem wachsen die Punkte für alles andere auch. Daher halte ich eine Anpassung der Turnier-Rangpunkte für angebracht. Egal, in welcher Form.
Und noch was: diese Idee hat überhaupt nichts mit 10 Kisten zu tun, es sei denn, eine Gilde besteht aus zu vielen Spielern wie im Beispiel.
Zu deiner konkreten Schilderung: Wäre es für den Spieler so unmöglich, vorher im Marmor-Turnier 35 Provinzen weniger als im Stahl-Turnier zu machen?

Und zu guter Letzt:
Erst schreibt Rikku, dass doch bitte dieses alles-auf-eine-Sorte erschwert werden soll und dann aber, dass man mehr Turnier-Rangpunkte bekommen müsste, lol. Nein, der Punkt ist: Nur die ersten 100 bekommen überhaupt was und es ist praktisch nichts. Die Spezialisierung auf eine Sorte wirkt dem entgegen, darum sollte Inno die Zählung beim 1000. Rang beginnen und insofern insgesamt die 10-fachen Rangpunkte vergeben. Die Staffelung der Punkte sollte entsprechend derselben gedachten Parabel gestreckt werden. Beispiel: Der erste bekommt 1000, der zweite bekommt 990, der dritte bekommt 985, usw.
EDIT: Und ja, das ist auch Quatsch denn ich sagte, dass im Vergleich zu früher Turnier-Rangpunkte kaum noch was wert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neris

In einem Kokon
was waren die Turnier-Rangpunkte denn früher wert?
sind sie nicht heute genauso wenig wert, wie früher?


ich habe noch keine 80 Provinzen für keine Art der Turniere, wäre ich also in der 2. Woche schon am Maximum mit 70 Turnieren?

ich finde die Liste, die bei elvenstats geführt wird, ganz nett um mich zwischen den anderen Spielern einzuordnen (ist im Prinzip dieselbe wie im Spiel, die man nach dem Turnier abrufen kann):
Screenshot_154.png


ich gucke da während des Turniers auch durchaus drauf und schaue auch, wo unsere Gemeinschaft auf dem Server liegt
aber was bringt es mir jetzt?
doch eigentlich gar nichts
ich kann die Punkte weder gegen etwas Nützliches eintauschen, noch bekomme ich einen Gewinn verliehen für das Erreichen bestimmter Ränge

in anderen Spielen ist das anders, da erhält man sowohl für persönliche Ränge als auch für den Rang der Gilde/Gemeinschaft Gewinne ausgezahlt
(hat dort nur den Nachteil, dass man nach einer ganzen Weile solche Gewinne im Inventar stapelt, anfangs sind sie neu und wirklich was wert, da es Gebäude sind, später dann aber nicht mehr)

aber in diesem Spiel bringen die Ränge rein gar nichts...
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
Ich stell mir das so vor:

Ich stell mir das so vor:

Jeder Spieler darf spielen, wie er möchte und niemand schaut mehr, was die anderen machen.
Jeder putzt den Dreck vor seiner Tür und keiner schaut, was die andern auf dem Teller haben.

Oder wie ein Typ mit Sandalen mal sagte: "Du sollst nicht begehren deines Nächsten Elvenar-Account."

Stellt euch mal vor, ihr wollt Tennis-Weltmeister werden. Einfach mal nach Wimbledon reisen und das Ding holen. Das war ja einfach.
Wie war das? Man braucht gewisse Qualifikationen? Es reicht nicht, gut spielen zu können? Wieso braucht man die dann in Elvenar nicht?

Ich stell mir das so vor:
900 Spieler spielen nur alle 9 Wochen. Sie können die Truppen- / Güter- und Boosterleistung dieser gesamten 9 Wochen auf eine bündeln.
In jeder der 9 Turnierwochen tun das 100 Spieler und blockieren so die oberen Rangplätze.
Fazit: Wer jede Woche alles gibt, geht leer aus. Meine Idee würde dieses Problem eliminieren.
Es ist zwar nicht so, dass das 900 Spieler machen, aber so 100 Stück dürfte es schon geben.

Und in deinem Ausgangs-Beispiel geht es nicht im Tennis, sondern ehr um Zehnkämpfer .... und du willst nun dem Hammerwerfer vorschreiben, dass er vorher auch ein guter Ballettänzer sein muss, wenn er anschließend seinen Hammer werfen will.

Keine Ahnung, was du für ein Problem damit hast, dass sich manche auf ein Turnier spezialisieren? Dein Beispiel halte ich für sehr an den Haaren herbeigezogen. Die 900 Spieler müssten sich ja absprechen und das ist in der Realität ja schon bei 25 Spielern ein fast unmögliches Vorhaben. :) :) :) Und dann noch 900 Spieler, die Bock haben finden ist praktisch ausgeschlossen.

Die Elvenar-Verschwörung halte ich für einen Mythos. Vielleicht zeigt deine Elvenar-Statistik einfach nur, wann Abenteuer war und wann nicht? :) :) :) Denn da wird dann tatsächlich ein halbes Jahr gespart und dann wäre ich bei Dir gewesen, dass die guten nicht gewinnen, wenn sie jedes Abenteuer spielen. Aber nicht beim Turnier. Da ist die Teilnehmerzahl einfach zu groß für jede Verschwörungs-Theorie.
 
Zuletzt bearbeitet:

gergerw

Ragnarok
900 Spieler spielen nur alle 9 Wochen. Sie können die Truppen- / Güter- und Boosterleistung dieser gesamten 9 Wochen auf eine bündeln.
In jeder der 9 Turnierwochen tun das 100 Spieler und blockieren so die oberen Rangplätze.
Fazit: Wer jede Woche alles gibt, geht leer aus. Meine Idee würde dieses Problem eliminieren.
Es ist zwar nicht so, dass das 900 Spieler machen, aber so 100 Stück dürfte es schon geben.
:D Ich musste schon heftig schmunzeln als ich deinen Beitrag las... Danke dir.

Ich will gar nicht mal leugnen, dass das ne valide Strategie ist... Einer unserer alten Kameraden machte das so.
Und ja, auch manch Anderer Dino macht das so. Mittlerweile weiß ich, in welchen Turnieren ;)

Nur muss ich gleich mal dazu sagen:
Unser 40k Spieler Kheelonaars... Medi Vidi Vici... ist wirklich jede Woche auf Platz 1 !!! *_*

Die Elvenar-Verschwörung halte ich für einen Mythos.
Wer weiß schon welche Verschwörungen im Hintergrund laufen?
jedenfalls wären sie weit weniger gefährlich als real existierende Verschwörungen...

Man darf jede Woche nur +35 Provinzen mehr als in der letzten Woche spielen. Der Zähler wird bei zu geringer Leistung pro Woche um bis zu -35 zurückgezählt.
Das stört mich ein wenig an deinem Vorschlag... zuviel Regeln... und warum 35? geht das nicht flüssiger? Oder irgendwie mehr ans Spiel angepasster?
Egal wie man da jetzt rumbastelt... es kommt am Ende ne künstliche Sperre raus, die mir einfach innerlich aufstößt.
Obwohl ich natürlich deine Idee interessant finde ;)

Denn eigtl. willst du ja was cooles erreichen: fairere Turniere mit mehr Fluktuation an der Spitze... und weniger vorhersehbare Ergebnisse stimmts?
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...also ich spiele jede Woche ganz normal meine 30 Provinzen und bin damit im letzten Turnier auf Rang 59 gelandet ohne mir etwas aus der Platzierung oder den damit "gewonnenen" Rangpunkten zu machen - hab ich jetzt damit jemanden blockiert? Wurde ich blockiert? Warum genau sollte man hier etwas limitieren/ändern? Ich wäre zwar (seit Jahren) für eine kapitelabhängige Deckelung der Turnierprovinzen aber ich sehe keine Benachteiligung für Dauerturnierer (den Meisten ist die Platzierung egal), wenn sich jemand für ein bestimmtes Turnier vorbereitet - also DAGEGEN....

..."fair" sind die Turniere doch sowieso nicht - wer ein halbes Dutzend Twilight-Phönixe besitzt (und anderes gekauftes Zeug) ist doch eh vorne dran - mit "besser kämpfen" hat das doch sowieso nicht im Geringsten etwas zu tun - ich hab einmal mit 4 Twilight, Vitalsegen und nem Booster-Wald gekämpft (77 Provinzen - ich brauchte WPs für Kapitel 21) und hatte in dieser Woche sogar noch ein Plus an Truppen mit meiner normalen Produktion - zum Glück hat mich ne halbe Stunde vor Schluß noch jemand überholt - sonst hätte ich das Turnier auch noch gewonnen...

...nur mal ne Nebenfrage - ich sehe hier weder einen Beitrag von @ustoni noch von @hobbitrose - worauf beziehen sich denn deine Antworten an diese beiden?
 
Zuletzt bearbeitet:

hobbitrose

Met & Ambrosia
@Romilly es gab vor wenigen Tagen schon einmal einen Thread mit dieser Idee.

Damals war ich dagegen, heute immer noch.
 

schwatzwurzel

Schüler der Feen
In Arendyll wird das Marmor Turnier intensiv gespielt . Dort werden die möglichen Provinzen mal durchgespielt .
Ich seh dort aber keine Ranglistenjagd . Dazu machen es zu viele . Dort geht es mehr um den Spass am turnieren .
Dort landet man mit 20 000 Punkten auf seite 2 auf elvenstates . Um Rank 15 .
In anderen turnieren wird man mit 15 000 Punkten schon 5 ter im gesamtranking.

Ich seh zur Zeit keinen Sinn in der Idee . Nur eine Einschränkung beim Spiel .

Auch eine Einschränkung für mein Spiel . Das geb ich auch zu.
 

Xebifed

Nachkommen Hoher Wesen
Die stetig steigenden Turnierergebnisse halte ich auf jeden Fall für problematisch, das verschreckt viele.

Diese Idee scheint mir aber zu kompliziert und behindert eher die Spielenden, die sowieso nicht auf den vorderen Plätzen landen. Insgesamt sind halt doch immer wieder die selben Leute in den Turnier-Top-Ten.
 

ustoni

Seidiger Schmetterling
Die stetig steigenden Turnierergebnisse halte ich auf jeden Fall für problematisch, das verschreckt viele.
Das ergibt sich aber doch automatisch im Laufe der Zeit. Um hohe Punktzahlen erzielen zu können, muss man doch erst einmal die entsprechende Anzahl an Provinzen freigeschaltet haben - und das braucht normalerweise Zeit.

Eine ungleiche Verteilung bei den Turniertypen ergibt sich ebenfalls automatisch aufgrund der Gegnerkombinationen. Für Kampf ist das Marmorturnier nun mal das leichteste, da hier hauptsächlich schwere Nahkämpfer als Gegner auftauchen. Umgekehrt sind die eigenen Verluste bei Turnieren wie Holz, Kristall und Schriftrollen schwerer, da dort hauptsächlich Gegner mit hoher Reichweite und hoher Initiative auftauchen. Folglich holt man in solchen Turnieren weniger Punkte, da man schneller sein verfügbares Truppenkontingent erreicht.

Beispiel bei mir: beim Marmorturnier kann ich 108 Provinzen spielen, was 29160 Punkten entspricht. Für Platz 1 reicht das aber trotzdem nicht, da einige Spieler eben eine Menge Zeitsegen geopfert haben und deshalb mehr Provinzen zur Verfügung haben.
Bei allen anderen Turniertypen hole ich zwischen 20000 und 25000 Punkte - was übrigens zusätzlich noch von der (zufällig erzeugten) Geländekonfiguration abhängt.

Die Idee halte ich deshalb für überflüssig - und zwar unter anderem genau deshalb:
Diese Idee scheint mir aber zu kompliziert und behindert eher die Spielenden, die sowieso nicht auf den vorderen Plätzen landen.
 

Rikku33

Schüler der Kundschafter
Mir gefallen eure Kommentare sehr. Hat mich überzeugt. Jetzt bin ich selbst dagegen. :)

Was könnte aus den anderen Vorschlägen werden?
Haltet ihr irgendeine Turnier-Rangpunkte-Anpassung für zeitgemäß? Vor Kapitel 13 war der Anteil an Turnier-Rangpunkten 30x soviel wert wie heute. Heute dauern die Turniere länger wegen mehr Provinzen. Ich frag mich, ob Inno sich das von vornherein so vorgestellt hat oder ob da was geändert wird.
Ich persönlich finde: Wenn ja, sollten sie einfach alle Turnier-Rangpunkte-Belohnungen verdoppeln, auch die bisher von den Spielern erspielten, sonst wäre es ja nicht mehr aussagefähig.

Die Idee mit einer Champions-League, wäre ne Diskussion wert.
Wie könnte das aussehen? Als Inno "die Ligen" erfand erwartete ich jedenfalls was anderes.

Eine Frage bleibt offen: Wer kontrolliert die Inflation? Funktioniert das genauso wie mit unzeitgemäßen Turnier-Rangpunkten?
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...was willst du denn mit den blöden Rangpunkten? Ich wußte vor 7 Jahren schon: wenn ich in die Top100 (der Rangliste) will, muss ich die anderen (sehr lange) überleben - meine Stadt hat mittlerweile die maximale Größe und ich lebe praktisch im Luxus - bei mir ist so ziemlich alles inflationär - ich bin aber trotzdem nur auf Rang 378 - warum? Weil meine Stadt nicht auf punktebringenden Gebäuden basiert - dieses Punktesystem hat sich längst selbst überlebt - es sagt rein gar nichts aus und ist genau so unnötig wie die komischen Trophäen für Bonustruhen und Turmkristalle...
 

schwatzwurzel

Schüler der Feen
@Romilly
Leben und leben lassen .
Spiel wie du möchtest , und lass auch allen anderen ihren Spass.

Bastel an deinem Kessel und back dein Brot .
Anderen mögen Rangliste oder Turnier .
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Andere Minderheiten mögen Rangliste oder Turniersieg

...und die sollten das der Mehrheit nicht aufdrängen wollen...

...wenn ihr eine Turnier-Besten-Bewertung wollt, dann muss man die Turnierrangliste von den allgemeinen Rangpunkten trennen und eigene Turnier-Rangpunkte einführen (eigentlich haben wir die ja schon mit den normalen Turnierpunkten), die man dann pro Zyklus/Jahr/immerwährend fortführen kann - evtl. mit Sondervermerken (Trophäen) für Treppchenplätze - eine wertvolle Belohnung (wie im GA --->Triumphbogen) braucht es aber mMn nicht - ein besonderer (wechselnder) Avatar wäre hier sinnvoller...

...und für eine aussagekräftige(re) allgemeine Rangliste müssten die Gesamt-Werte von Kultur und Bevölkerung hergenommen werden, nicht die "benötigte" Menge...
 
Zuletzt bearbeitet:

ustoni

Seidiger Schmetterling
Haltet ihr irgendeine Turnier-Rangpunkte-Anpassung für zeitgemäß?
Wofür? Es sind nur Ranglistenpunkte. Wer in der Rangliste unbedingt nach oben will, setzt sich mindestens 30 Rüstkammern in die Stadt. Das Turnier hat nur einen sehr geringen Einfluss.
Ich frag mich, ob Inno sich das von vornherein so vorgestellt hat oder ob da was geändert wird.
Zu Beginn des Spiels wird sich wohl kaum jemand Gedanken gemacht haben, wie das Spiel in 8 oder 10 Jahren aussieht. Langfristig gibt es immer wieder Änderungen, daran wird ja auch jetzt gearbeitet. Irgendwann werden Änderungen kommen.
Die Idee mit einer Champions-League, wäre ne Diskussion wert.
Finde ich nicht. Ich spiele das Turnier für die Belohnungen (WP, Relikte, Runenscherben und Gemeinschaftsbelohnungen). Je weiter man im Turnier kommt, desto mehr Belohnungen gibt es. Bei mir z.B. für jedes Turnier auch noch eine halbe Millionen Orks.
Zusätzliche Ranglistenpunkte reizen mich nicht im Geringsten.
 

Noctem

Met & Ambrosia
eine Limitierung nutzt doch am Ende nur dem, der sich darüber ärgert das er nicht auf Platz 1 steht... so nach dem Motto, die "bösen" anderen müssen in die Schranken verwiesen werden. So einen Egotripp unterstütze ich auf keinen Fall.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
setzt sich mindestens 30 Rüstkammern in die Stadt
...und wenn du der größte Spieler von ganz Elvenar.de sein willst, musst du 69 Stück überbieten...(da reicht dann auch ein 8,5 k-Schnitt im Turnier)...

Edit: Rang1 (aller Welten) hat wohl gewechselt - weniger Rüstkammern und weniger Wunderstufen - dafür wohl mehr andere Gebäude...muss mir das mal genauer ansehen...

Rang1.png
Rang1.2.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Xebifed

Nachkommen Hoher Wesen
...was willst du denn mit den blöden Rangpunkten? Ich wußte vor 7 Jahren schon: wenn ich in die Top100 (der Rangliste) will, muss ich die anderen (sehr lange) überleben - meine Stadt hat mittlerweile die maximale Größe und ich lebe praktisch im Luxus - bei mir ist so ziemlich alles inflationär - ich bin aber trotzdem nur auf Rang 378 - warum? Weil meine Stadt nicht auf punktebringenden Gebäuden basiert - dieses Punktesystem hat sich längst selbst überlebt - es sagt rein gar nichts aus und ist genau so unnötig wie die komischen Trophäen für Bonustruhen und Turmkristalle...

Knapp 5% der Gesamtpunkte machen die "blöden" Rangpunkte bei mir aus. Sollte also differenzierter betrachtet werden.

1703078732327.png
 

ustoni

Seidiger Schmetterling
Knapp 5% der Gesamtpunkte machen die "blöden" Rangpunkte bei mir aus. Sollte also differenzierter betrachtet werden.
Wenn man sich wie du in Kapitel 12 befindet, ist der Anteil mit 5% noch relativ hoch.
Bei mir sieht das schon etwas anders aus, und zwar ohne dass ich auf Rangliste spiele:
Rangpunkte.jpg

Anteil der Turnierpunkte: 3,4%

Mit meinen 3,149 Mio Punkten belege ich Rang 199. Für Rang 1 bräuchte ich mehr als 7,165 Mio - mit Turnierpunkten in diesem Jahrtausend nicht machbar.

Ich könnte aber zu meinen vorhandenen 6 Rüstkammern weitere 54 Rüstkammern aufstellen, dann wäre ich da.
In diesem Fall würden die Turnierpunkte nur noch 1,5% ausmachen.

Ist das ausreichend differenziert betrachtet? ;)
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
@Xebifed - um in die allgemeinen Top 100 zu kommen, musst du mal bei Bevölkerung und Kultur eine 0 dran hängen und dann können wir wieder über den Anteil deiner Turnierpunkte reden...Rang100 in Winy hat 3.978.584 Punkte - also fast 7x so viel wie du - auf Rang 2.500+ können dir die Rangpunkte doch eigentlich egal sein - oder nicht?...(die Nr. 1 hat aktuell 8.035.605)...
 
Oben