• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Vorab-Austausch zu geplanten Änderungen/Updates

Zasistra

Blühendes Blatt
Wieviel Prozent und auch wieviel in absoluten Zahlen eine Erweiterung ausmacht hängt natürlich von den anderen Faktoren ab. ;)

Richtig...wichtig zu verstehen ist aber, das die einzelnen Kämpfe NICHT schwieriger werden durch Wunderstufen und Erweiterungen, sondern lediglich der Reproduktionsbedarf ansteigt. Das scheint mir noch nicht bei jedem Diskussionsteilnehmer angekommen zu sein...
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...also wenn man jetzt auf diese Erweiterung 2 Waffenschmieden drauf stellt, dann wird es sogar leichter :p (ich bin ja schon ruhig)...
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
- ach - ich hab in meinem allerersten Turm 3 Stück gewonnen (und Lebensbooster bekomm ich auch immer wieder mal in der Aka) - außerdem kannst ja auch ein fettes Kloster drauf setzen oder nen Piepmatz....
 

Deleted User - 1552195

Aber Nach @MinMax Gamer werden dir die Gegner bald sehr wohl überlegen sein! Zwar nicht in Qualität aber in Quantität!
Nein, falsch. Die Formel hat mit dem Schwierigkeitsgrad der einzelnen Kämpfe gar nichts zu tun. Denn durch Wunderstufen, Erweiterungen etc. steigen deine Truppgröße und die des Gegners im gleichen Maße.
Doch. Min Max hat nicht nur die Formel für die Basisgröße (1. Begegnung im Turm und mit Skalierungsfaktor auch im Turnier) "publiziert", sondern vor Kurzem hier im Thread auf seine Turnier-Berechnungs-Seite verwiesen:
Da gibt es auch eine Abwandlung der Tabelle in Farbe.
  • Lineares Wachstum für Eigene Truppengröße
  • Stückweise lineares Wachstum für Schwierigkeit (gegnerische Truppengröße zu eigener Truppengröße)
  • Stückweise quadratisches Wachstum für gegnerische Truppengröße
TournamentProvinceFactors.png

Also ja: Es wird hier immer mal wieder was durcheinander geworfen.
Aber nein: Im zitierten Text war das nicht der Fall …
 

Zasistra

Blühendes Blatt
Doch. Min Max hat nicht nur die Formel für die Basisgröße (1. Begegnung im Turm und mit Skalierungsfaktor auch im Turnier) "publiziert", sondern vor Kurzem hier im Thread auf seine Turnier-Berechnungs-Seite verwiesen:

Da gibt es auch eine Abwandlung der Tabelle in Farbe.
  • Lineares Wachstum für Eigene Truppengröße
  • Stückweise lineares Wachstum für Schwierigkeit (gegnerische Truppengröße zu eigener Truppengröße)
  • Stückweise quadratisches Wachstum für gegnerische Truppengröße
TournamentProvinceFactors.png

Also ja: Es wird hier immer mal wieder was durcheinander geworfen.
Aber nein: Im zitierten Text war das nicht der Fall …

Doch, genau das war es.

Zitat von der von dir verlinkten minmaxgame-Seite: "So similar to the Spire, enemy squad sizes always have the same ratio to your own squad sizes."

Auf Deutsch: Das Verhältnis zwischen deiner und der gegnerischen Truppgröße bleibt immer gleich. Und wenn du 17k Wunder-Level und 973 Erweiterungen hast, egal. Es erhöht sich nur die absolute Zahl...
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...ihr redet ein wenig aneinander vorbei ;)

...ja - das Turnier wird schnell schwerer als das alte (im Kampf) - das liegt aber nicht an der Truppen-Grundgröße-Berechnungsformel
 

Deleted User - 1552195

Zitat von der von dir verlinkten minmaxgame-Seite: "So similar to the Spire, enemy squad sizes always have the same ratio to your own squad sizes."
Hier wäre es sinnvoll, auch noch den zweiten Satz zu lesen, statt nach dem ersten aufzuhören:
So similar to the Spire, enemy squad sizes always have the same ratio to your own squad sizes. That ratio is different based on the province number and stage (1*-6*).
Das Verhältnis ändert sich eben mit Provinznummer und Runde …
Und darauf hatte @gergerw mit dem Beispiel hingewiesen – nicht auf die Berechnung der Basis-Truppengröße.

...ihr redet ein wenig aneinander vorbei
Leider redet hier nur einer grad an den anderen vorbei. :(
 

Zasistra

Blühendes Blatt
Hier wäre es sinnvoll, auch noch den zweiten Satz zu lesen, statt nach dem ersten aufzuhören:

Das Verhältnis ändert sich eben mit Provinznummer und Runde …
Und darauf hatte @gergerw mit dem Beispiel hingewiesen – nicht auf die Berechnung der Basis-Truppengröße.

Der Beitrag von @gergerw bezieht sich sehr wohl auf die Formel. Denn das ist die einzige Kritik die @ErestorX und Co. vorbringen. Dass nämlich mit weiter ausgebauter Stadt alles teurer wird. Die Schwierigkeit je Provinz ist zunächst für alle gleich und kann dann mit Wundern, Boostern, Phönixen etc. reduziert werden. Daran stört sich keiner.

Leider redet hier nur einer grad an den anderen vorbei. :(

Und einen Grund hier persönlich zu werden ist schon mal überhaupt nicht gegeben...
 

DeletedUser18223

Da haben manche Menschen Angst vor Corona, dem 3.Weltkrieg oder einem 2. Tschernobyo_O Lächerlich gegen die Katastrophe, die sich gerade hier bei Elvenar abspielt:eek:
Es gibt eine Änderung beim langweiligsten Spielelement auf Gottes Erdboden-Weltuntergang steht vor der Tür:oops:
Spieler die jetzt 20.000 Punkte und hunderte WP´s farmen werden in Zukunft evtl. 200-300 Punkte weniger machen können auch kann es zu einem Kritischen WP Rückgang von bis zu 3 WP´s kommen.:eek::eek::eek:
Auch könnten durch die Änderungen kleinere Spieler/Gemeindschaften weiter kommen wie bisher-Schreckeliche Vorstellung für die Super-Profi-Spieler hier. Wurden diese doch schon für das Dia-Farming in Brunnenstädten mit einem "Brunnen-Entzug" von Inno Abgestraft:p
Diese Änderung wurde genau wie die "Brunnenänderung"(und mit Sicherheit noch andere kommende) nur durch eines Verursacht:
Gier und Geltungssucht von einigen, wenigen Spielern. Die breite Masse der Spieler wird von keiner dieser Änderungen Negativ getroffen.
Das Inno hier die "Bremse" ziehen muss, sollte jedem Klar sein.
Jammern und Weinen tun hier keine "normalen Durchschnittsspieler" sondern Spieler die jede Möglichkeit für Punkte, WP´s und Dias bis zum Erbrechen ausnutzen und Ausgenutzt haben. Das große Problem: Gier frisst Hirn:cool:
Sich jetzt über die folgen seines eigenen Handelns aufzuregen und die Schuld bei Inno zu suchen ist Lächerlich. Aber an die eigene Nase zu fassen geht nicht-Man ist ja "Profi-Spieler" macht keine Fehler, ist allen überlegen und Allwissend. Na ja, wenn da nicht Inno wäre-Und am "längeren Hebel" Sitzen würde:p
Manchmal, ja manchmal trifft es auch die "Richtigen". Allen anderen kann es egal sein-Für die breite Masse der Spieler wird es Einfacher und billiger-Alles gut:)
 

Deleted User - 1552195

Und einen Grund hier persönlich zu werden ist schon mal überhaupt nicht gegeben...
Das war nicht als Angriff auf dich gemeint. Tut mir leid, wenn das missverständlich war. :(

Du hattest einfach den falschen Teil von @gergerws Beitrag zitiert. Der zitierte Teil hatte eben nichts direkt mit der Basisformel zu tun.
Der Teil danach allerdings schon, aber das war im Zitat dann eben nicht sichtbar … weshalb ich darauf hinwies:
Also ja: Es wird hier immer mal wieder was durcheinander geworfen.
Aber nein: Im zitierten Text war das nicht der Fall …

EDIT
In Zukunft werde ich versuchen, das mit den inhaltlich ungünstig ausgewählten Zitatschnipseln etwas lockerer zu sehen … auch wenn es mir schwer fallen wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser21302

@fuzzy.boomer
ich denke auch, dass wir aneinander vorbeireden.

Im Prinzip gehe ich ja d'accord... wenns um das gleichbleibende Ansteigen des Verhältnisses von Gegner zu Selbst geht!

Allerdings:
Nun ist aber eben auch schwerer, je größer die Basistruppengröße ist! Denn: die wird ja mit jedem Wunder, jeder Erweiterung. usw. größer
aber die eigene Kampfleistung nur dann, wenn die Faktoren auch zu einem Anstieg der Truppenproduktion oder Stärke führen! Darum gehts Erestor oder nicht?
Wer viele Bären und Zeitbooster hat kann sich ein paar mehr Nichtkampfwunder leisten als jemand der sie nicht hat!
Wer 2 Feuerphönixe hat ist wohl immer amtierender Server Platzhirsch?! ...und könnte sich auch ein paar mehr Nichkampfwunder leisten?

Schwerer für mich weil ich nicht unendlich Kampfbooster stellen kann oder Zeitbooster zur Verfügung habe ;-)

Wenn wir Schwierigkeit definieren, so sollte wir den ganzen Bamms mit einberechnen der sie eben beeinflusst... Denn das macht ErestorX.
Ich habe auch Schwierigkeiten ihm zu folgen... Das liegt wohl daran, dass er eindeutig mehr Erfahrung hat! Würde er so schöne Formeln und Tabellen bringen, wie z.B.: Romilly davor, dann würde ihn niemand angreifen können! Und sein Punkt wäre absolut klar...

P.S.: Mir gehts wirklich nicht ums rechthaben! Ich will hier lernen... Und ich lerne viel ;-)
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...ErestorX geht es einfach darum, daß er jetzt höhere Anforderungen (von der Menge her) hat, weil er Premium-Erweiterungen hat - es geht ihm nicht wirklich um die Truppenproduktion - eher dadrum, daß sich andere leichter noch Provinzen hinzukaufen können, wenn sie irgendwann an dem Punkt sind, an dem sie nicht mehr gewinnen können - und er müsste dann eben einiges mehr bezahlen (vor allem, weil er sicherlich auch weiter im manuellen Kampf kommt) - macht euch nicht so viele Gedanken - der macht das schon ^^ ErestorX versucht immer das Optimale raus zu holen und jetzt hat er eine Stadt, die da drüber hinaus schießt - sie produziert mehr und ist gleichzeitig aber teurer - und er kann die Stadt nicht einfach so umgestalten, daß unterm Strich wieder mehr herauskommt...
 

Zasistra

Blühendes Blatt
@fuzzy.boomer
ich denke auch, dass wir aneinander vorbeireden.

Im Prinzip gehe ich ja d'accord... wenns um das gleichbleibende Ansteigen des Verhältnisses von Gegner zu Selbst geht!

Allerdings:
Nun ist aber eben auch schwerer, je größer die Basistruppengröße ist! Denn: die wird ja mit jedem Wunder, jeder Erweiterung. usw. größer
aber die eigene Kampfleistung nur dann, wenn die Faktoren auch zu einem Anstieg der Truppenproduktion oder Stärke führen! Darum gehts Erestor oder nicht?
Wer viele Bären und Zeitbooster hat kann sich ein paar mehr Nichtkampfwunder leisten als jemand der sie nicht hat!
Wer 2 Feuerphönixe hat ist wohl immer amtierender Server Platzhirsch?! ...und könnte sich auch ein paar mehr Nichkampfwunder leisten?

Schwerer für mich weil ich nicht unendlich Kampfbooster stellen kann oder Zeitbooster zur Verfügung habe ;-)

Wenn wir Schwierigkeit definieren, so sollte wir den ganzen Bamms mit einberechnen der sie eben beeinflusst... Denn das macht ErestorX.
Ich habe auch Schwierigkeiten ihm zu folgen... Das liegt wohl daran, dass er eindeutig mehr Erfahrung hat! Würde er so schöne Formeln und Tabellen bringen, wie z.B.: Romilly davor, dann würde ihn niemand angreifen können! Und sein Punkt wäre absolut klar...

P.S.: Mir gehts wirklich nicht ums rechthaben! Ich will hier lernen... Und ich lerne viel ;-)

Nein, @gergerw, die einzelnen Kämpfe werden eben gerade nicht schwerer.

Wenn du oben die farbige Tabelle nimmst in z.B. Provinz 11. Deine Basistruppgröße ist 100, d.h. in Provinz 11 kämpfst du mit 1.100 Truppen und der Gegner mit dem 1,2fachen hiervon also 1.320. Sagen wir mal, du verlierst 50% deiner Truppen, dann verlierst du also 550 Truppe, die du dann nachproduzieren musst.
Wenn du nun Erweiterungen setzt oder Wunder ausbaust, steigt deine Truppengröße. Angenommen deine Truppgröße steigt deshalb um 10%, dann kämpfst du im nächsten Turnier wieder in Provinz 11 diesmal nicht mit 1.100 Truppen, sondern mit 1.100 x 1,1 = 1.210. Die gegnerische Größe steigt analog auf 1.452. Wenn beim Ausbau nun keine Kampfrelevanten Wunder oder Ausbauten dabei waren, verlierst du immer noch genau 50% wie die Woche zuvor. Aufgrund deiner gewachsenen Truppgröße sind das diesmal aber eben nicht mehr 550, sondern auch hier 10% mehr, nämlich 605 (550 x 1,1). In der Folge musst du diese Mehrzahl an Verluste ausgleichen, weil du Erweiterungen gesetzt oder Wunder ausgebaut hast.

Und genau dieser Mehrbedarf an Truppenproduktion ist die Kritik von @ErestorX & Co...

Und mit erhöhten Truppgröße steigt auch der Bedarf an Gütern bei der Verhandlung wie @Romilly richtig angemerkt hat...
 

Killy

Schüler der Goblins
Es kommt doch ganz darauf an, wie ihr Schwierigkeit definiert. Meiner Meinung nach sind das einfach 2 unterschiedliche Schwierigkeiten. Die eine ist im Verhältnis eigener Truppen vs feindliche Truppen festgeschrieben für jede Provinz und jede Runde. Die 2te Schwierigkeit ist die ansteigende Truppengröße mit der Anzahl an Wunderstufen, Forschung und Erweiterungen. Natürlich ist der Kampf an sich mit größeren Truppen genauso schwer oder leicht, aber da bei größeren Truppen die Verluste auch größer sind, wird es schwerer im Turnier weit zu kommen, weil die Truppen ausgehen. ;)
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Und genau dieser Mehrbedarf an Truppenproduktion ist die Kritik von @ErestorX & Co...
...bloß daß die Produktion schon lange keine Begrenzung mehr dargestellt hat - begrenzt wird das Turnier momentan nur durch die Anzahl der Turnierprovinzen (also für die Top-Spieler) - die Truppen werden über Booster und Bären nachproduziert - das war übrigens auch schon der Grund für die letzte Turnieränderung - da stieg die Turniertruppgröße eigentlich überhaupt nicht - die wurde durch die Entfernung zur Stadt bestimmt (und von der Provinznummer) - Spieler mit hohen Nadeln konnten aber irgendwann schneller nachproduzieren (ohne Booster), als sie die Truppen im Turnier verheizen konnten (damals hatte noch keiner um die 1000 eroberte Provinzen - keiner kam so weit wie heute - doch auch da wurde das Turnier für die Top-Spieler durch die Anzahl der Turnierprovinzen begrenzt, nicht durch die Schwierigkeit und nicht durch die Truppenproduktion...

 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser21302

Nein, @gergerw, die einzelnen Kämpfe werden eben gerade nicht schwerer.

In der Folge musst du diese Mehrzahl an Verluste ausgleichen, weil du Erweiterungen gesetzt oder Wunder ausgebaut hast.

Und genau dieser Mehrbedarf an Truppenproduktion ist die Kritik von @ErestorX & Co...
:D Das ist der Punkt an dem wir auseinander gehen.

Ansonsten d'accord!

Wie @Killy schon schrieb, ist das für dich eine andere "Schwierigkeit"... ist definitionssache.
Bisher wurde ja mit steigender Truppgröße es "schwerer" die gleiche Turnierprovinzanzahl zu schaffen wie vorher ;-)
Was heißt schwerer? Ich brauche mehr Zeitbooster, Bärenfutter oder stärkere Kasernen um dasselbe zu schaffen wir vor dem Truppgrößenupdate.
Das willst du nicht als "schwerer" bezeichnen?
Ich bin heilfroh dass diese seltsame Mechanik jetzt verschwindet! Habe mich immer wieder neu vor dem Truppgrößenupdate gefürchtet! :D Und es jedesmal überlebt... aber dann wieder neu gefürchtet... :D
Ein Mehrbedarf an Truppen bei gleicher Produktionsleistung macht mir mein Turnier "schwerer".

Auch wenn du sicher recht hast, dass mir der Gegner immer gleich überlegen ist!
Nur kann er mir eben 3:1 überlegen sein und ich habe kleine Trupps die ich wie Würstchen prodden kann! Oder ich habe Riesentrupps und kann nur noch alle 4 Wochen mal die Sau rauslassen ;-)

Ich bin dennoch verdammt neugierig und freue mich aufs kommende update sehr! :)
 
Oben