• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Wälzer-Bug/Exploit

Neris

In einem Kokon
ich bin von dem Hin- und Her genervt, die es bei den Wundern gab!

und von der Definition, was ein Bug ist!

ja, es war nicht so geplant: es war ein Fehler und man hat ihn nun ausgemerzt

ich finde es nur unterirdisch wie wir als Spieler behandelt werden:

hier wird jetzt gesagt, man habe sich ungerechterweise an Ressourcen bereichert
durch das ganze Hin-und Her habe ich sehr viele Ressourcen verloren, weil ich da auch gedacht habe: das ist so gewollt, wie es nach dem ersten Wunderupdate war: aber siehe da, das war so nicht gewollt, es wurde geändert

ich habe über ein halbes Jahr gewartet bis die Werbung auch bei mir kam: ich wollte und will sie für Orks nutzen, die gleichzeitig bei mir dann auch erweckte Güter bringen
was hab ich in der Zeit an Ressourcen verloren?

da fragt aber niemand nach: das ist alles so gewollt,
nur nicht, dass der Wälzer bei Abriss 1 Kombi und 1 KR mehr gebracht hat als man eigentlich wollte, nur vergessen hat das so auch auszuspielen

ich finde wirklich das Ganze so schlimm, dass hier vom Spieler viele Ressourcen verschwendet wurden, weil er dachte (und es auch so kommuniziert wurde): da wird nichts mehr geändert
und nun haben einige Spieler viele Kombis und KR mit dem Wälzer reingeholt, andere gar nicht und noch andere ein bisschen

ich mag einfach nicht, dass Inno im Nachhinein entscheidet,: da das so nicht gewollt war, ziehen wir alles wieder ab
aber bei Änderungen, die vorher auch nicht so gewollt waren und auf Kosten der Spieler gehen, ist es völlig egal

fand ich auch o.k. so: wenn was geändert wird, ist es danach anders, aber Rückerstattungen gab es hier noch nie...
aber die Abzüge finde ich nicht o.k.


in 2 Gilden, in denen ich bin, lassen Spieler ihre Acc löschen: da hat Inno ja mal wieder alles richtig gemacht -.-
und auf Beta sind einige schon vorher gegangen, weil es keinen Spaß mehr macht nach dem Wunderupdate (so weit ich weiß wurden diese 3 Acc aber nicht gelöscht)
auf Live haben 5 Leute seit dem Wunderupdate in meinem Umfeld aufgehört und 2 werden es noch und ihre Acc löschen lassen...
das ist viel mehr auf einen Schlag als ich in 2,5 Jahren Spielzeit so kurzfristig erlebt habe
 
Zuletzt bearbeitet:

Basti 2001

Blühendes Blatt
Als die Sache noch 1000 gekostet hat war es (nach Inno-Preisen) recht ausgeglichen. 1000 Fragmenten kosteten in den Angeboten 150 Dias. Man bekam eine Restaurierung die 50 Dias oder 30 Dias + z.B. 0,2 Kombis (im Handwerk) kostet und zusätzlich einen Kombi. Für den Kombi wollte Inno in den Angeboten teilweise 67 Dias.


100 Fragmente = 15 Dias war dann natürlich ein Schnäppchenpreis für KR+Kombi
 

Kxamin

Blüte
Es ist ok das der Hersteller die durch den Wälzer generierten Gegenstände wieder aus dem Spiel entfernt hat.

Ich finde es aber lächerlich das hier von Fairness und Balancing seitens des Herstellers geredet wird,
in einem Spiel in dem sich Spieler/in jeder Zeit für Echtgeld Vorteile gegenüber anderen Spielern/innen verschaffen können.

Gibst Du Geld aus um Dir einen Vorteil zu verschaffen ist es ok, dann zählt Balancing und Fainess nicht mehr?

Es gibt hier kein Balancing, für ein Balancing dürfte es gar keine Gegenstände für Echtgeld zu kaufen geben,
die Dir einen Spielvorteil verschaffen.

In dieser ganzen Balancing Kampagne geht es nur um Optimierung der Einnahmen,
und momentan sieht es eher so aus als ob der Hersteller damit genau das Gegenteil erreicht hat.

Für mich steht Inno-Games nur noch für:

inkompetent, geldgierig & unseriös.


Zusatz:

Ich habe das Gefühl, die Gier und die Unfähigkeit von Inno-Games und das was daraus resultiert, fängt langsam an mich gesundheitlich zu belasten.


Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

salandrine

Orkischer Söldner
Stell dir vor, es wird irgendetwas erlassen, einige wenige richten sich nach diesem irgendetwas und nutzen es aus. Nun wird dieses irgendetwas entsprechend geändert und im Nachhinein werden die Ausnützer dafür bestraft, dass das irgendetwas von Anfang an falsch programmiert war? Es wird immer danach gerichtet, wann eine Tat begangen wurde, Verschärfungen im Nachinein werden nicht angewendet.

Es gibt immer der Grundsatz des Vertrauens.

Mal nachdenken, Inno.
 

Deleted User - 1532337

Gibst Du Geld aus um Dir einen Vorteil zu verschaffen ist es ok, dann zählt Balancing und Fainess nicht mehr?

Es gibt hier kein Balancing, für ein Balancing dürfte es gar keine Gegenstände für Echtgeld zu kaufen geben,
die Dir einen Spielvorteil verschaffen.

In dieser ganzen Balancing Kampagne geht es nur um Optimierung der Einnahmen,
und momentan sieht es eher so aus als ob der Hersteller damit genau das Gegenteil erreicht hat.

Für mich steht Inno-Games nur noch für:

inkompetent, geldgierig & unseriös.

Ja, das ist genau der Punkt.
Nichts an dem Spiel ist an sich "fair". Das war es nie und wird es nie sein.
Das betrifft nicht nur die Möglichkeit, sich alles mit Echtgeld zu kaufen, sondern auch den Zeitpunkt, wann man angefangen hat, wie die Bedingungen da waren, welche Evos man damit frühzeitig und folglich sehr günstig bekam, wie gut die Gilde ist, in der man sich befindet, wie gut die Infos sind, die man zugesteckt bekommt.

Inno selbst ist auch alles andere als fair. Übrigens auch in dieser Angelegenheit. Wie gesagt: Ich habe es getestet. Auf live habe ich ein paar Durchläufe gemacht, dafür wurden mir hinterher die KR und doppelt so viele Auslöser abgezogen, wie ich gewonnen hatte. Die Fragmente und eingesetzten Auslöser wurden NICHT erstattet. Das ging dort sehr leicht, weil ich ohnehin alles im Überschuss habe.

Auf beta war es anders. Da habe ich mehr gemacht und die KR direkt umgesetzt in Gebäude und Wunderausbau. Für Inno ist das natürlich viel schwerer rückgängig zu machen, also haben sie das gar nicht erst versucht. Sie haben dort einfach nur alle KR, die noch da waren (also die, die vom letzten Turnier stammten) abgezogen und die Auslöser auch. Die anderen KR sind in den ausgebauten Gebäuden und Wundern geblieben.

Seien wir ehrlich: Ich wollte es wissen. Ich wollte wissen, ob Inno noch GENAU SO UNFAIR ist wie damals bei dem Weihnachtsevent. Manche erinnern sich: Willkürlich wurde Leuten Eventwährung abgezogen, während diejenigen, die 10 Hexenhäuschen in der Stadt stehen hatten, sie behalten konnten.

Genauso ist es diesmal gelaufen.

Es geht Inno zu keiner Sekunde um Fairness. Es geht nur um den monetären Gewinn. Das hat sich seit dem Verkauf damals zu immer krasseren Zuständen entwickelt und ist jetzt an einem untragbaren Punkt angekommen.

*Und jetzt suche ich mir jemanden, der das für mich im Fan-Forum postet, falls es hier gelöscht wird.*
 

Killy

Schüler der Goblins
Was ist denn ein Bug? Genau, ein Fehler. Und was war das mit dem Wälzer und dem Abgrund? Ein Fehler. Ja, es war unser Fehler. Ausgenutzt haben ihn aber die Spieler. Und ich verweise gerne nochmals auf die AGB´s.
Es war auch ein Fehler, dass die Biblios alle Schriftrollen abgeworfen haben (war ziemlich einfach ersichtlich (außer für INNO natürlich)), wieso wurden da nicht alle Schriftrollen anchträglich entfernt? :p Vielleicht solltet ihr nicht so tun, als wäre es super ersichtlich was ein Bug ist und was nicht, wenn wir des öfteren jahrelang mit solchen Fehlern im Spiel leben müssen.

Für alle die Probleme haben die Definition von INNO zu verstehen, hier eine einfache Erklärung:
Handelt es sich bei dem Fehler um etwas, was die Einnahmen verringern könnte, dann wird es Bug genannt und wir erkennen es daran, dass es schnell gefixt ist.
Handelt es sich um einen Fehler, der nur die Nutzer betriftt, deren Spielspaß verringert etc., dann ist es kein Bug, wird eventuell irgendwann mal gefixt oder auch nicht.^^
 

laralala

Kluger Baumeister
Wie sieht es denn aus mit der Rückerstattung der Fragmente?

Dass viele Spieler dieses Feature benutzt haben, ist ja wohl nachvollziehbar.
Dieses Spiel wird als Strategiespiel bezeichnet. Es wird auch tatsächlich von vielen Spielern als solches gespielt. Natürlich fühlen die sich vor den Kopf gestoßen, wenn quasi über Nacht ihr z.T. seit Jahren angestrebtes Ziel durch eine vollkommen neue Struktur zunichte gemacht wird! Und dann wird man aufmerksam gemacht auf ein Schlupfloch, mit dem man seinem Ziel doch noch näher kommen kann. Das soll man dann ungenutzt lassen?

Ich bin seit kurzer Zeit fertig mit der Forschung. Mein Ziel war es, dann gezielt bestimmte Wunder in sehr kurzer Zeit hoch zu ziehen. Dafür habe ich in meinem Inventar mehr als 70k WP-Segen gesammelt.
Nun kam das Update. Das führte dazu, dass meine Kultur in den Keller ging. Also habe ich Ruinen und Thermalbrunnen zusätzlich gelevelt und die Throne hingestellt. Alles mit Ressourcen, die ich anders nutzen wollte. Z.B. meine KR! Dazu noch das Glücksorakel, dass ich bis vor dem Update nicht gebraucht hatte, weil mir die 14 KR aus 19 Kisten, die wir jede Woche erspielen, gereicht haben. Das steht inzwischen auf 21. Die von mir angesammelten KR wollte ich eigentlich nutzen, um gezielt meine Sets und Evos zu leveln. Nun musste ich sie plötzlich in Wunderstufen stecken, die ich vorher gar nicht benötigt hatte! Zusätzlich Platz brauchen die neuen (ungeplanten) Wunder auch. Das hat mich frustriert und geärgert! Dazu kommt noch, dass ich mich als Erzin bemüht habe, den Ärger meiner Mitspieler aufzufangen und sie zu beruhigen, dass wir trotz der Änderungen auch weiterhin gut zurecht kommen werden. Ja, ich habe das Schlupfloch genutzt.

Und es war kein Bug im eigentlichen Sinne, es war ein Schlupfloch, das von Inno einfach nur übersehen wurde - weil nicht ausreichend getestet wurde und weil manche Hinweise nicht beachtet wurden.

Im englischen Chat auf Discord schrieb jemand bereits am 18.2.
"no, no, DO build Tome, and then sell it. Repeat ad infinitum, or until Inno makes it stop giving 1 RR every time you sell it"


Da war der Preis noch 1.000 und damit für viele die Sache unattraktiv. Ich vermute dass der Post auch wenig beachtet wurde. (hab es auch erst im Nachhinein durch die Suche gefunden)

Hier im Forum stand dies:




Also: Wie sieht es aus mit der Rückerstattung der Fragmente? Damit daraus wenigstens eine faire Rückabwicklung wird?
Denn den ursprünglichen Fehler hat ja eindeutig Inno gemacht.

Wir bestreiten gar nicht, dass wir Schuld an dem Bug sind.

  1. 11.2
    Sofern du hieraus Nutzungen gezogen hast, sind diese - soweit möglich - zu erstatten.
Es wurde nur das weggenommen, was zu unrecht erwirtschaftet wurde. Es hätte viel schlimmer kommen können, man hätte nämlich die Accounts auch einfach sperren und löschen können! Und das wäre sogar rechtens!

Es wurde aber bislang nicht zurück gegeben, was wir dafür investiert hatten!
Ich kann mir vorstellen, dass es erheblich zur Besänftigung des Ärgers beitragen würde, wenn Inno sich dazu entschließen würde. Denn wie war das nochmal? Wenn man einen Fehler gemacht hat - wie in diesem Fall initial Inno - muss man dafür gerade stehen …


Jedoch haben sie einen Fehler gemacht und müssen dafür halt jetzt gerade stehen. Wenn man im RL Mist baut, muss man das ja auch. Demnach ist es in dem Fall hier jetzt halt auch mal so.
 

laralala

Kluger Baumeister
Es wurde entschieden, dass die Fragmente nicht wieder zurück gezahlt werden, tut mir leid.

Hmm. Meint ihr nicht, dass es sinnvoll wäre, die sehr schlechte Stimmung unter den Spielern mit einem kleinen Entgegenkommen wieder zu drehen? Kulanz gegenüber Kunden zahlt sich im Normalfall auf die Dauer aus! Bei verärgerten Kunden leidet die Zahlungsbereitschaft enorm.
 

Dracona

Blüte
Um die Spieler wirklich bei der Stange zu halten, sollte man sich sehr schnell was überlegen.

Zumindest Spass bringt es nicht 3 Spieler (bislang) wegen der letzten Aktionen zu verlieren.
 
Oben