• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Was ich noch zu sagen hätte.....:- )

DeletedUser4893

upload_2018-7-2_16-35-24.png


Ich glaube deutsche Beamte machen das auch. (obwohl sie nicht dürfen) :D:D
 

DeletedUser4893

@Dariana1975 : Den Geck kenne ich. "Damit wenigstens einer im Raum arbeitet. Und in der Schule lernt man das Holz arbeitet !"
 

DeletedUser16386

Ich habe heute nichts mehr zu sagen....obwohl....vielleicht auch doch.....oh stimmt ich wollte eigentlich nur kurz stören....
 

DeletedUser

Pöser Damion! :) Solche Peiträge von mir wurden immer zu Poden geworfen...
 

Dariana1975

Orkischer Söldner
Ich wollte doch unbedingt mal loswerden, dass Eltern bei der Namensgebung ihrer Kinder manchmal garusam und gemein sind und oft auch sehr einfallslos.

Ich kenne da zB jemanden, der hat zwei Söhne, der eine heißt Sascha und der andere Alexander

(für alle, die mein Unverständnis nicht nachvollziehen können: Im Russischen und anderen slawischen Sprachen ist Sascha (russ. Саша) eine Koseform des griechischen Namens Alexander bzw. Alexandra.)

Toll fan dich dann heute eine Familie, die Zwillinge bekommen hat und ihre beiden Jungs tatsächlich

Leon und Noel

genannt hat. (Ob denen die Buchstaben ausgegangen sind? Oder finden die das tatsächlich irgendwie geistreich?)
 

DeletedUser4893

@Dariana1975
In asiatischen Ländern gibt es keine geistlosen Namen. Traditionsgemäß werden Mädchen nach Blumen oder
anderen schönen Pflanzen oder auch mal nach Himmelskörpern (Sonne, Mond) in der jeweiligen Sprache benannt.
Noel bedeutet in Frankreich - Weihnachten.
Demzufolge hätte Leon immer Weihnachten, solange sein Bruder Noel lebt.
 

DeletedUser425

Nein.
Die Römer hatten in der klassischen Zeit nur 18 Vornahmen, das war sehr überschaubar.
Die Namen wurden meistens dem Geschlecht angepasst. Also die männliche Form von Dariana wäre dann Darianus-klar.
Äußerst pragmatisch war die Namensvergabe für mehrere Kinder.
Wenn die erste Tochter Julia genannt wurde, hieß die zweite einfach Julia Secunda-die zweite Julia. Bei der dritten, Julia Tertia (die dritte) usw.
Oder man nannte die eine Julia, Julia Major (die ältere Julia) und die jüngere Julia Minor, was dann doch wahrscheinlich manchmal zu Verwirrungen geführt hatte.;)
 

Dariana1975

Orkischer Söldner
So gab es aber wenigstens keine Probleme, wie zB Kai und Sascha sie hatten (übrigens beides Mädels, die mit mir zur Schule gingen), oder zu der inzwischen großen Diskussion um Namen wie Kevin, Schantale etc., die ja heutzutage wegen des Namens sogar von Lehrern schlechter benotet werden, weil sie heißen wie sie heißen.
Sicher fehlte da auch die Individualität, aber bei Namen wie zB
Emilie-Extra (durch Gerichtsurteil genehmigt),
Emma Tiger (Tochter Til Schweiger),
Galaxina,
Prestige,
Speedy,....
kann ich nur den Kopf schütteln und mich fragen, ob die Eltern da auch nur mal ein bißchen nachgedacht haben.

Zu meiner Grundschulzeit wurde man bei uns mit dem vollen Namen aufgerufen; mein Zweitname Gertrud war da schon schlimm genug, aber das Eltern heut Prozesse führen weil sie ihre Kinder Pfefferminze oder Rosenherz nenne wollen (beide haben verloren), finde ich ätzend.
 

DeletedUser425

Ja Individuell waren die Römer nicht so, das ist eher eine Erfindung der Neuzeit.
Ich finde es auch übertrieben, aber Rosenherz erinnert mich an Löwenherz.
Man könnte Kinde auch einfach nach Heiligen nennen, aber das ist natürlich auch Mode.
Ich war ja mal in Berlin, da fanden viele meinen Vornamen so altmodisch, dabei finde ich ihn ganz normal. Ich verrate ihn natürlich nicht, ich bin nämlich gerne geheimnisvoll, aber Pfefferminze heisse ich nicht.:D
 

Dariana1975

Orkischer Söldner
:D

Namen von Heiligen oder Engeln kommen irgendwie nie aus der Mode: Thomas, Michael, Lukas, David.
und altmodisch ist halt Ansichtssache: Paul ist im Moment sehr beliebt und Katharina finde ich persönlich toll, oder Charlotta.
Wir können ja froh sein, dass wir nicht in den USA sind. Gibt da so Eltern, die ihre Kinder nach dem Zeugungsort benennen. Stell Dir mal vor, hier hieß dann jemand Deutzer Kirmes oder Christkindelmarkt!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben