• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Weihnachten rückt näher - wer von Euch bäckt Weihnachtsplätzchen noch selbst?

hansdottir

Alvis' Stolz
Ist mir heute mal so eingefallen- wer von Euch bäckt seine Weihnachtsplätzchen eigentlich noch selbst? Also: ohne Fertigmischung / aus dem Kühlregal. Nein so richtig mit Schweinerei in der Küche und alten Familienrezepten?
Ich bin schon gespannt auf Eure Antworten!
Ich mach mal den Anfang. Für uns mit 2 Personen lohnt es sich eigentlich nicht. Aber: für die Weihnachtsfeier in unserer Kirche sind meine Plätzchen durchaus gefragt und in meiner Dienststelle halten sie auch nicht lange...:)
 

DeletedUser4893

Ich übe noch. Mit dem Kochen geht es schon einigermaßen.
Soviel ich weiß, darf man dann gar nicht vom Herd weggehen, oder?
 

DeletedUser11654

Wir, bestes Rezept: Gewürzknusperchen. Altes Rezept meiner Schwiegermutter. Die Kinder lieben das Backen zu Weihnachten. ;)
 

DeletedUser8817

Ein wenig, ja. Die Honigplätzchen nach Ommas Rezept gehören einfach an den Baum.
 

hansdottir

Alvis' Stolz
Ich übe noch. Mit dem Kochen geht es schon einigermaßen.
Soviel ich weiß, darf man dann gar nicht vom Herd weggehen, oder?
Naja, hängt ein bisschen vom Teig ab, die Temperatur sollte jedenfalls nicht zu hoch sein. Also Elvenar spielen beim Plätzchen backen dürfte dann bei "carbonara" enden ( = verbrannt )
 

DeletedUser4893

upload_2017-11-2_16-59-32.png


Obrigado !
 

shyael

Blüte
Ich backe mit viel Leidenschaft, immer wieder neuen Rezepten und Klassikern. Am liebsten so ca. 20 verschiedene Sorten - zum Verschenken und selber essen.
 

DeletedUser5909

Wenn ich überhaupt backe, dann Diabetiker gerecht.
Und meine wohl gerundeten Hüften vertragen auch low carb.;)
 

Nelea

Pflänzchen
Oh, welch schönes Thema :)

Ich backe auch selbst, jedes Jahr mindestens 10 Sorten in 2 Wochen (letzte Novemberwoche und erste Dezemberwoche) und das Alpenbrot ist unser Lieblingsrezept...
Aber ich backe für insgesamt 13 Personen und eventuell Kindergarten/Schule, also lohnt es sich schon bei mir die teilweise alten Rezepte raus zu holen ;)
 

DeletedUser11654

Auch sehr schön ist das "After Christmas" zusammenschmeißen von übrigebliebenem Gebäck. Zum Beispiel die Lebkuchenhäuser, die man den doch nicht mehr zu essen schafft.
Einfach mal lecker Rumkugeln aus gefegter Keksdose zaubern. Lecker!
 

hansdottir

Alvis' Stolz
also Mürbteig - den man ja in größeren Mengen braucht - wird bei mir portioniert schlichtweg ab Oktober eingefroren. Bei Bedarf ( und Zeit ! :) ) werden die Portionen aufgetaut und verarbeitet. Das nimmt eine ganze Menge Zeitstress raus. So Long :)
 

DeletedUser8659

Ich backe auch selbst, gemeinsam mit meiner kleinen Tochter.
Allerdings nur 3-4 Sorten, von denen dafür ne ganze Menge:)

Klosterkipferl (Schoko-Nuss)
Linzer Augen
Vanille Kipferl
Ischler Kekse

Unsre Lieblingssorten, die auch für meine 4Jährige zu meistern sind (Kipferl formen und Ausstechen).
 

DeletedUser9200

Ich Backe auch noch leidenschaftlich gerne in meiner kleinen Küche:)

Meistens Backe ich Kokosmakronen, Vanillekipferl, Haselnussplätzchen und Sandplätzchen. Ich muss mich echt mal bald dran machen und anfangen zu Backen:eek:
 

DeletedUser11613

Bei meinem Opa gibt es eine Keksbäckerei.
Die backen die besten Plätzchen.
Man bekommt da ganze Kartons.
Mein Opa und Oma fahren da immer hin und kaufen für Uns mit.
Dann schicken die uns die Pakete zu.
Hier der Link: http://www.lassche.de/index.html
Die schicken aber auch direkt dahin, voll billig.
Meine Oma und meine Mutter sagen das sich garnicht lohnt selbst zu backen.
Würde euch ja gerne mal einen Probierkeks geben, leider geht das noch nicht am Computer
 

Damion

Kluger Baumeister
Auch bei mir glüht der Backofen in der Adventszeit.
Für meine Familie und mich gab es zuletzt
Nussküsschen
Bärentatzen
Engelsaugen und
Kletskoppen (Quatschköpfe)
 
Oben