• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

/who geht nicht mehr

DeletedUser7917

Ich als Erz konnte dadurch sehen wer eventuell gerade am PC ist
Und genau das kannste eben nicht sehen du siehst nur das das Spiel läuft aber nicht ob derjenige gerade da ist.

Bei speziellen Fragen konnte ich gleich schauen ob die betreffende Person online ist
Jetzt muss ich es über die Mitteilungen machen
und damit wird das Nachrichtensystem noch unübersichtlicher.
Frage doch einfach im Chat ob derjenige da ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deleted User - 227255

Frage doch einfach im Chat ob derjenige da ist.


Edit: Sorry, Doppelpost zu spät dran gedacht:oops:
ja klar kann ich machen, aber anders fand ich es halt wesentlich besser
Mit dem Kürzel konnte ich halt sehen wer grad online ist
(Ja ich weiß, das heißt nicht das derjenige auch am PC sitzt)
aber ich wußte das ich recht zeitnah eine Antwort bekomme
zumindest in unserer gemeinschaft war es bisher so.
 

Cruller

Geist der roten Königin
Dann bin ich mal gespannt, ob der neue Chat es wert ist, dass wir die "veralteten" Chat-Befehle nicht mehr nutzen können. Aber in der Regel ist es doch so, dass man "Veraltetes" entfernt, um etwas neues, modernes zur Verfügung zu stellen. Könnte also bedeuten, dass wir das aktuellste Chat-System bekommen, das anzeigt, wer das Spiel offen hat, möchte man mit jemandem "flüstern", dann braucht man ihn nur anklicken, man kann seine abgeschickten Chats korrigieren und Würfeln, das soll es auch geben ... u.v.m. - Hach jaaa ... wäre das schön ... :oops: Man darf doch auch mal träumen ... :D
 

DeletedUser7917

Träumen ist immer erlaubt Cruller und es gibt so viel wovon man hier träumen kann.
 

DeletedUser7897

Ich kenne so einen Quatsch noch unter "Kaputtrepariert". Und es gab da noch nen Spruch "Setzen 6 und nochmal von vorn anfangen bitte". Könnte es sein, dass hier beide Sprüche passen? Fehlt noch, dass ihr sie ernst nehmt.....
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Was ist denn so schlimm daran, wenn man jetzt nicht mehr sieht, wer gerade das Spiel offen hat? Ich meine, selbst wenn einem mit dem Befehl /who die Spieler angezeigt wurden, es war ja dennoch nicht aussagekräftig im Sinne von "auch anwesend". Warum sollte man jetzt also mehr Mails verschicken müssen? Ich verstehe da den Zusammenhang nicht wirklich.
 

DeletedUser2812

Was ist denn so schlimm daran, wenn man jetzt nicht mehr sieht, wer gerade das Spiel offen hat? Ich meine, selbst wenn einem mit dem Befehl /who die Spieler angezeigt wurden, es war ja dennoch nicht aussagekräftig im Sinne von "auch anwesend". Warum sollte man jetzt also mehr Mails verschicken müssen? Ich verstehe da den Zusammenhang nicht wirklich.

Man kann anhang /who auch erkennen, ob der online ist oder nicht, um bei der NBH-Aktivität "zusätzlich" zu überprüfen. Mal angenommen, ein Spieler hat 4 Tage lang die Hände nicht geschüttelt, man sieht aber ihn online. Da kann man vom Inaktivität gleich ausschließen und diesen Spieler direkt anschreiben per Chat oder Mail...

Mal neuen Vorteil schieb...

Zum Zusammenhang hat das eventuell auch mit der NBH-Aktivität (obengenannt) zu tun oder um zu schauen, ob der Ansprechpartner auch online ist für ein Smalltalk im Chat (Selbstgespräche ist eben gruslig, wenn laut /who nur sich selbst da ist) :)
 

Deleted User - 227255

Was ist denn so schlimm daran, wenn man jetzt nicht mehr sieht, wer gerade das Spiel offen hat? Ich meine, selbst wenn einem mit dem Befehl /who die Spieler angezeigt wurden, es war ja dennoch nicht aussagekräftig im Sinne von "auch anwesend". Warum sollte man jetzt also mehr Mails verschicken müssen? Ich verstehe da den Zusammenhang nicht wirklich.
Das mag ja auch für einige gemeinschaften zutreffen
in unserer ist es so das wenn jemand online angezeigt wird,
dieser auch online ist, auch wenn man nicht ständig am PC hockt.
Trotzdem konnte ich mir sicher sein, das ich innerhalb kürzester Zeit eine Antwort hatte
Jetzt muss ich halt übers Nachrichtensystem gehen,
weil meine Frage die ich eventuell hab durch chataktivitäten ja irgendwann im Nirvana landet
weil besagter Spieler/in gar nicht online ist.

@Scylthe an die NBH hab ich noch gar nicht gedacht
 

DeletedUser

In einem Chat, der mindestend die Hälfte der Zeit im Koma lag, hat mir "/who" herzlich wenig genützt. Der neue Socket Server macht zumindest bisher einen flotten und stabilen Eindruck. Kann ich also tatsächlich nur als Verbesserung werten und der Verlust von "/who" ist zu verschmerzen. Wer's unbedingt braucht, der kann in der Ideenschmiede ja eine Alterntive vorschlagen. Aber es scheint mir alles andere als sicher, dass sich dafür eine solide Mehrheit ergibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Cruller

Geist der roten Königin
Was ist denn so schlimm daran, wenn man jetzt nicht mehr sieht, wer gerade das Spiel offen hat? Ich meine, selbst wenn einem mit dem Befehl /who die Spieler angezeigt wurden, es war ja dennoch nicht aussagekräftig im Sinne von "auch anwesend". Warum sollte man jetzt also mehr Mails verschicken müssen?
Es ist nicht schlimm, dass es diese Funktionen nicht mehr gibt aber alles, was vorhanden ist, kann man auch benutzen, wenn man möchte. So wird es einem verwehrt.
Außerdem finde ich es immer komisch, wenn einem andere sagen, was man "braucht" oder was nützlich für einen ist. Mir war die Info, dass einer Online war aussagekräftig genug. Auch wenn ich nicht wusste, ob er tatsächlich anwesend/am Bildschirm ist. Ich habe die Chat-Befehle hin und wieder gerne genutzt und fand sie nützlich und manchmal auch eine nette Spielerei, wenn man mit jemandem flüstern konnte. So ist der Chat halt ein schlichter Chat, nicht mehr und nicht weniger.
Und evtl. ist es auch ein "antiker" Prä-Chat-Befehlen-Chat?! Ob neu oder generalüberholt, wer weiß das schon so genau?! :p Ich werde ihn erst feiern, wenn er dann demnächst immernoch funktioniert. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser425

Die Kurzbefehle, wie z.B. das /who, waren ein Überbleibsel von der Programmierung eines anderen Spieles.
Was meinst du mit Überbleibsel eines anderen Spiels? Welches Spiel? Das Spiel war immer Elvenar.
Das /who Dings ist mir grundsätzlich egal, aber das hat mich jetzt neugierig gemacht.
 

DeletedUser2010

Zunächst mal Chapeau:
Ihr habt es geschafft, einen Chat, der mal funktionierte, erst durch viele viele Updates kaputt zu machen, sodass er nicht mehr funktionierte und jetzt präsentiert ihr uns als Lösung einen Chat, der zwar wieder konstant funktionieren soll, allerdings habt ihr Funktionen des Chats einfach rausgenommen.

Kurz: Wir haben jetzt weniger als vorher, es wird uns aber als besser verkauft.

Dazu nur eins der vielen amüsanten Beispiele, die mir dazu einfallen:
Man stelle sich vor, man würde sich ein Smartphone kaufen. Zu Beginn ist alles super. Es funktioniert dann nach einigen Software-Updates aber nicht mehr so richtig, es hat die ganze Zeit Fehlermeldungen, zeigt Nachrichten und Anrufe an, wenn keine vorhanden sind und geht immer mal wieder aus, sodass man das Ding die ganze Zeit neu starten muss.
Und als Entschädigung und Lösung bekommt man dann ein Nokia 3310 mit den Worten, es würde zumindest funktionieren und man könne damit wieder verlässlich telefonieren.

Komisch, dass wir hier nicht in tosenden Applaus verfallen...

Bevor jetzt jemand auf die Idee kommt, hier zu schreiben, das Thema gibt es schon.

Nein, gibt es nicht. Das andere Thema geht nur auf den Kurzbefehl "/who" ein, mir geht es eigentlich viel mehr um den Kurzbefehl "/w" zum flüstern mit anderen Spielern im Chat, bzw. generell um die Kurzbefehle zusammen.

Zum Thema "/who" wurde ja schon gesagt, dass man sich nicht sicher sein könne, ob die Person denn auch am Bildschirm seie. Natürlich nicht. Ich kann auch nicht sicher sein, ob jemand zu Hause ist, wenn ich sehe, dass abends das Licht brennt, aber die Wahrscheinlichkeit ist ziemlich hoch. Stattdessen verbinde ich mir jetzt immer vorher die Augen und Klingel einfach mal auf Verdacht. Weil so ist die Überraschung ja viel größer...
Da hättet ihr euch schon ein besseres Argument einfallen lassen können, um das Entfernen des Kurzbefehls zu rechtfertigen bzw. argumentativ zu vertreten.

Die Chatfunktion des Flüsterns fand ich seeeeehr nützlich, um mal schnell mit anderen kommunizieren zu können. Vor allem im Zusammenhang mit /who. So konnte man schauen, wer online ist und die Person gezielt anschreiben.

Und wenn ihr jetzt kreativ seid, sagt ihr: man könnte auch einfach immer eine Nachricht schreiben im Postfach. Macht natürlich Spaß, immer erst den Posteingang schließen zu müssen, um lesen zu können, was der andere geschrieben hat.

Jetzt wird der Chat zugespamt mit dutzenden Nachrichten wie:
xxx, bist du gerade da?
yyy, bist du gerade da?

Falls man mal Glück hat, kann man nun auf Nachrichten umsteigen, wenn man etwas privates besprechen möchte oder einfach etwas, womit man den Chat nicht zuspamen möchte.
Ich könnte auch meine Messenger am Handy löschen und wieder SMS verschicken. Oder anstatt schnell Emails zu schreiben am besten direkt wieder auf Briefe umsteigen.
Vielleicht fange ich auch direkt wieder an meine Botschaft mit Hammer und Meißel in Stein zu hauen...


Fortschritt und Innovation sieht anders aus.
Wo wir gerade bei dem Wort innovativ sind, könnte man glatt meinen, ihr hättet euch damals bei der Namensfindung gedacht:
Mensch, "Innovative" und "Games". Das passt super zusammen. Daraus bauen wir uns unseren Firmennamen. Weil genau dafür wollen wir stehen!
Aber das wäre dann wohl zu viel der Selbstironie...
 

Tanysha

In einem Kokon
ja da möchte ich mich 1:1 meinem Vorredner anschließen. Ich bin echt genervt das die Funktionen weg sind. Es nützt Euch gar nix, aber uns alle ärgert es gewaltig. Von daher, Ihr seid ja eigentlich immer darauf bedacht unser Feedback zu bekommen, damit Ihr das Spiel für uns noch spielenswerter machen könnt. Also bitte ändert das ganz schnell wieder. Sonst wäre mir der Pleiten Pech und Pannen Chat von vorher noch lieber. Aber jedesmal rumzufragen.. hallo bist du da? ist sonst wer da? wer ist denn da?? ahh prima du bist da.. warte mal kurz ich schreibe dir eben ne pn... das ist echt n mega Rückschritt den keiner von uns braucht oder wünscht.
Also bitte leitet unser Feedback weiter und teilt uns mit was Eure Bemühungen ergeben haben, Kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein uns alle abzunerven mit dem neuen chat ;-)
 

DeletedUser5770

also ich stelle nur fest, dass der chat immer noch nicht geht, ( server 3 )immer wieder ein Neustart von Nöten ist!!!

gar nicht gut und recht ärgerlich!!!! Absicht, diese Verschlimmbesserung ?????

Oder einfach keine Lust mehr was sinnvolles zu update???

*kopfschüttel*
 

Cruller

Geist der roten Königin
Bei uns geht der Chat, de1 und de2. Er war "blanko", geputzt, alles einschließlich heute früh war weg aber er funktioniert. Schreiben, Abschicken, Lesen - alles kein Problem.
 

DeletedUser7563

ich finde das schon sehr ärgerlich, dass es den /who-Befehl nicht mehr gibt. Grade wenn man zu komischen uhrzeiten online geht oder auch für gemeinschaften mit wenigen leuten, die am chat teilnehmen. (gibt ja spieler, die aktiv sind, aber halt nicht gerne chatten, aber durchaus auch mitlesen und irgendwelche anfragen oder ankündigungen im chat durchaus beachten)
es muß ja nicht unbedingt dieser chat-befehl sein, eine reine sichtbare anwesenheitsliste die man mit einer art ampelsystem zb auch in die gemeinschaftsübersicht reinpacken könnte, würde mir ja genügen.
daß der whisper-befehl entfallen ist, stört mich nicht, da ich nicht flüstere. wenn es was privates zu bereden gibt, dann benutz ich normale ingame-nachrichten, zu groß ist die gefahr, aus versehen das whispern zu vergessen und dann lesens doch alle ^^.
aber eine anwesenheitsliste in welcher form auch immer, würde ich doch sehr hilfreich finden.
 

DeletedUser8756

zunächst einmal freue ich mich, dass wir nun endlich einen neuen Chat bekommen haben

Wo steht denn geschrieben, dass wir einen neuen chat bekommen haben?:confused:
Hier wird lediglich mitgeteilt, dass es die Kurzbefehle nicht mehr gibt, die aus der Programmierung eines anderen Spieles stammten.o_O
 
Oben