Ich glaube, so langsam dämmert es mir. Wenn man sich die Screenshots von @Rikku33 ansieht: Beide Begegnungen wurden gewonnen.
Es geht vermutlich um den Truppenverlust TROTZ Sieg über den Gegner. Aber betrachten wir das doch mal neutral und vor Allem real: Wie realistisch wäre das, wenn eine Armee in den Krieg zieht und ohne Verluste zurück kommt?
Ich weiß nicht, was du meinst. Sicher würde besserer Autokampf auch bei gewonnenen Begegnungen weniger Verluste bringen.
Ich hatte einmal 2 Screenshots von einer 2-Wellen-Begegnung gepostet. Ich poste nur Screens von gewonnenen manuellen Kämpfen, wo der Autokampf Niederlage war, da gewonnene Kämpfe ja nicht nochmal gekämpft werden können.
Hier hab ich wieder ein schönes Beispiel:
Kapitel IV mit Phönix. Tirnier-Runde 2, Provinz 16
Da blieb viel übrig, nicht wahr?
Und dazu ein paar Ideen:
Korrekturen für Magier:
Wenn [alle Einheiten können den Schweren Nahkämpfern entgehen] und [was anderes in Reichweite] dann [ignorie Schwere Nahkämpfer]
Wenn [Zerberus in Sicht] und [Frosch verfügbar] dann [kombiniere deren Schaden]
Und natürlich DER Standard schlechthin für jede Einheitensorte (zum Sammeln):
Wenn [alle Einheiten können den nächsten Angriffen entgehen] dann [bleib/gehe genau 1 außer (Reichweite+Bewegung) der Gegner]
Was der Autokampf genau gemacht hat, hab ich nicht geprüft, aber eines ist sicher - irgendwo steht etwas wie:
Wenn [ich kann irgendwas treffen] dann [muss ich das tun].
Und das ist genau die Autokampf-Regel, die diesen 3 Vorschlägen widerspricht.
Diese Regel sollte geändert werden in:
Wenn [ich kann irgendwas treffen] und [obige Bedingungen unzutreffend] dann [muss ich das tun].
Mir ist natürlich klar, dass die Anzahl uralter Orks, die sich von Schweren Nahkämpfern anlocken lassen, dann drastisch weniger sein würde.
Das wäre aber nicht mal tragisch, da oft nur ein Schwerer Nahkämpfer in Reichweite ist. Man könnte einen anderen dazuholen, wenn der Ork erst wartet.
Du setzt schlicht und ergreifend die falschen Truppen ein. Auswendig lernen was wogegen wirkt und immer die korrekten Truppen dem Gegner entgegensetzen. Das mindert die Verluste.
Ich würde nicht ZU VIEL auf das Pentagramm geben.
Beim Trainingsgelände z.B. kann man die Pfeile zur Not fast umdrehen.
Beispiel: 2x Axtkämpfer besiegt Bogenschütze, aber: 2x Orkstratege besieht Rosendornen-Magier.