• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Wiederbelebung des DE-Forums

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Eigentlich wollte ich in/zu diesem Thread nicht schreiben. Aber da es jetzt den Anschein hat, dass es doch nur wieder um Moderatorenbashing geht, muss ich mich einmischen.

Wir haben ca. 7700 registrierte User und laut unseren Moderatoren hatten wir vor Discord ca. 200 aktive User täglich im Forum.
Nein, wir hatten nicht täglich ca. 200 aktive User. Wir hatten 200 User, die regelmäßig, zumindest kurz, im Forum online war. Das ist ein Unterschied.
5. Offensichtlich liegt es nicht an den Spielern, dass sich nicht mehr neue Forenuser registrieren und aktiv teilnehmen.
Nicht nur, das stimmt. Aber wir haben auch Stimmen erhalten (von Spielern), dass auf das Forum verzichtet wurde, aufgrund von Beiträgen einiger anderer Nutzer.
Also wie bekommen wir nun (noch) mehr Aktivität ins Deutsche Forum?

1. Sollte über Werbung für Elvenar gesprochen werden, damit wir mehr aktive Spieler ingame bekommen.
Es gibt Werbung für Elvenar. Ich sehe immer wieder noch Werbung für Elvenar im TV. Natürlich nicht auf den Hauptsendern zur Prime-Time. Aber das ist auch unbezahlbar.
2. Sollte über den Umgang mit den Foren-Usern gesprochen werden. Wir haben in den letzten Jahren viele gute Forenuser und Spieler verloren.
Kann man. Jedoch nur, wenn nicht nur Selbstreflexion von der einen Seite verlangt wird. Wie wäre es, wenn sich jeder mal mit seiner eigenen Selbstreflexion beschäftigt?
3. Sollte darüber gesprochen werden, wie wir das Forum so attraktiv machen können, dass aktive Spieler auch aktiv am Forum teilnehmen wollen.
Was wären denn da deine/eure Ideen?
4. Muss wohl auch darüber gespochen werden, wie die Moderation verbessert werden kann!
Ist jetzt auch nur wieder eine Wiederholung von Punkt 2. Also passt meine Antwort zu Punkt 2 auch hier rein.
5. Und selbstverständlich gehört auch die Ausschaltung der Konkurrenz mit dazu, also wie werden wir Discord wieder los?
Gar nicht. Denn Discord ist nun ein fester Teil bei Elvenar.
6. Natürlich müssen Updates und aktuelle Infos auch wieder hier untergebracht werden, damit das überhaupt funktionieren kann.
Das müsste es dann. Ja. InnoGames ist aber zum jetzigen Zeitpunkt so eingestellt, dass Discord Vorrang hat und es die Infos nur dort gibt.
Ich hoffe, wir bekommen eine konstruktive Diskussion ZUSAMMEN mit unseren Moderatoren hin und müssen nicht wieder gegen unsere Moderatoren für unser Forum kämpfen.
Dann höre doch einfach auf, nur der einen Seite die Schuld zu geben.

Das Forum war ja am Anfang viel leichter zugänglich. Man musste nur ingame registriert sein, um auch aktiv am Forum teilnehmen zu können. Die Registrierung hält ja viele davon ab, hier oder nun auch bei Discord, wo es noch umständlicher ist, sich zu registrieren. Ich persönlich denke, dass diese Änderung damals ein herber Schlag für die Weiterentwicklung des Forums war. Seit dem ist hier die Aktivität stagniert oder sogar zurück gegangen.
Das stimmt nicht. Man musste sich von Anfang an hier im Forum extra registrieren um aktiv am Forum teilzunehmen.
Ich würde als erste Verbesserung vorschlagen, dass eine Registrierung im Spiel ausreichen muss, um sich im Forum aktiv beteiligen zu können.
Das geht nicht. Mann kann zwar einige Punkte miteinander verbinden, aber es ist nicht möglich, sich auf einer externen Seite zu beteiligen, wenn man dort nicht registriert ist.
Und das geht nur hier in unserem Forum so einfach, bei Discord ist das nicht möglich. Ein echter Vorteil für uns und für InnoGames!
Da es nicht möglich ist, ist es auch kein Vorteil.
Wer hat den die Verantwortung für dieses Forum?

Die Entwickler haben uns nun mitgeteilt, dass wir nicht aktiv genug waren, dass die "Verlobung" zwischen Spielern und Foren nicht funktioniert hat, wie gewünscht.

Wer ist denn nun zuerst in der Pflicht, daran etwas zu ändern. Wir Spieler? Ich glaube nicht. Aber wir sind bereit zu helfen, Ideen zu diskutieren, Vorschläge zu machen.
Doch. Ich würde so weit gehen, dass ich sage, dass auch die Spieler in der Pflicht sind, das Forum attraktiv zu gestalten. Wie? Indem sie nicht immer und immer wieder andere Spieler, die eine andere Meinung oder Auffassung von etwas haben, systematisch mundtot machen. Indem Spieler nicht ihre private schlechte Laune, an anderen Spielern oder Moderatoren auslassen. Das Spieler sich einfach mal an die Forenregeln halten. Indem Spieler nicht immer und immer wieder Offtopic schreiben,...
Wenn wir das Forum verbessern möchten, muss man ja mal analysieren dürfen, warum wir nicht so viele aktive Forenuser haben, wie InnoGames sich gerne wünscht. Und ich hoffe, wir können mal darüber sachlich reden.

1. Wir haben oft über die Forenregeln diskutiert und über Strafpunkte und Sperren. Ich habe damals geschrieben, dass man so nicht moderieren kann, dass man so nicht erwachsene Menschen behandeln kann, dass ihr so nichts verbessern werdet.
Und wir haben oft darüber mitgeteilt, dass wir nicht mit uns so umgehen lassen. Hat dich auch nicht interessiert. ;)
2. Ihr Moderatoren habt oft angemerkt, dass ihr nicht 24 h online sein könnt, dass der Aufwand zu groß und die Moderatoren zu wenig sind, um die Moderation anders oder besser zu gestalten.
Wie anders hättest du es denn gerne? Jeder darf jeden beleidigen? Jeder darf überall Offtopic schreiben? Jeder darf hier um sich schlagen? Warum schaffen wir die Moderation nicht ganz ab? Hauen hier nur die Infos einmal in der Woche rein und verschwinden wieder. Ihr regelt das dann alles alleine. Also natürlich ohne Zugriff auf die Moderatorentools. Sondern alleine mit euren Worten. Du glaubst, ihr könnt das? Wie lange dauert es, bis ein Spieler dann komplett fertig gemacht wird, weil er eine andere Meinung hat? Wie lange dauert es, bis man gar nichts mehr in einem Thread zum Thema findet, in dem es eigentlich um ein Update ging, aber man mittlerweile seit 5 Seiten darüber diskutiert, warum die Strategie X im Turm besser ist als die Strategie Y.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
3. Ich habe euch schon öfter darauf aufmerksam gemacht, dass immer dann, wenn ich und andere Eurer "Lieblings-Foren-User" :) wieder mal gesperrt waren, das Forum komplett tot ist, bis die Sperren wieder vorbei waren.
Sorry, aber das ist schlichtweg falsch. Nur weil du vielleicht mal gesperrt warst, war das Forum nicht tot. Das gleiche gilt für alle anderen, die mal gesperrt waren.
Und im Gegensatz zu anderen Foren (nicht unbedingt Elvenar) haben wir ausgesprochen spät und wenig gesperrt.
4. Sobald Moderatoren kritisiert wurden, wurde IMMER SOFORT mit harten Maßnahmen gedroht oder gleich gesperrt, aber wenn die Spieler mal wieder aneinander geraten sind, wurde immer nur zugesehen und gar nichts gemacht, bis die Diskussionen völlig eskaliert sind.
Auch das stimmt nicht. Aber das ist der Punkt in diesem Thread, an dem ich merkte, dir scheint es hier nur um das Moderatorenbashing zu gehen. Nicht um den Erhalt des Forums.
Dafür gibt es im 21. Jahrhundert eine ganz einfache Lösung, einen Bot, der automatisch schon beim Schreiben mitliest und Posts mit Beleidigungen erst gar nicht freigibt zum Abschicken. Ist zum Beispiel bei BigPoint absoluter Standart, weil die richtig volle Foren haben und das kein Mensch mehr kontrollieren kann, was in BigPoint-Foren und Chat geschrieben wird. Und es funktioniert wirklich sehr gut.

InnoGames möchte auch volle Foren? Dann entlastet die Moderatoren und sorgt für Frieden im Forum und programmiert einen Bot, der moderieren kann.

Aber wenn ihr weiterhin der Meinung seid, dass wir uns ändern müssten und die User für alles verantwortlich gemacht werden, kann das nicht besser werden.

Also hier mein 2. Verbesserungsvorschlag:

Ein Bot, der die Moderatoren unterstützt und beleidigende Posts nicht zulässt und der 24/7 online ist.
Mit so einem Bot kannst du diverse Wörter sperrren. Toll. Schön, dass ihr alle wisst, wie man das umgehen kann. :) Macht also so gar keinen Sinn.

Natürlich ist es für InnoGames billiger, jedes Jahr 10 freiwillige Moderatoren zu "verheizen", die das kostenlos versuchen. Aber wenn es wirklich groß werden soll, kann das nicht mehr manuell gemacht werden. Ich gehe mal davon aus, die Moderatoren haben sich freiwillig gemeldet, weil sie gerne Verantwortung übernehmen und sich einbringen möchten. Aber wir erleben all die Jahre, dass sie schon nach wenigen Wochen eben keine "Verlobung zwischen Spielern und Forum" mehr umsetzten können. Warum? Weil sie eben verheizt werden, sie sollen Spieler ermahnen, sollen Spielern drohen und ihnen Strafpunkte geben und am Ende Sperren verteilen. Natürlich kommt das nicht gut an. Natürlich sind die wenigsten Moderatoren darauf vorbereitet, dass plötzlich alle Spieler ihre Moderation kritisieren und persönlich werden.
Das trifft vielleicht auf dich zu. Du bist nun mal jemand, der gerne gegen uns schießt. Und egal was man dir schreibt, egal was man dir versucht zu erklären, dein "Hass" auf uns, scheint so enorm zu sein, dass du immer wieder in irgendeiner Form versuchst, Stimmung gegen uns zu machen. Und ja, dann drohen wir mit Strafpunkten und Sperren. Eine Sperre kann übrigens auch dauerhaft sein.
Ein Bot löst das Problem. Wenn ich meinen Post nicht abschicken kann, weil da irgendein Schimpfwort drin steht und ich es moderater ausdrücken MUSS, dann muss mich anschließend auch kein Hobby-Moderator zurechtweisen und ich habe auch niemanden, der mich dann sperren muss und ich habe niemanden, dem ich dafür dann die Schuld in die Schuhe schieben kann, weil ich mich vielleicht missverstanden fühle oder ungerecht behandelt.

Das sollte doch auch im Interesse der Moderatoren sein, dass sie sich um die "angenehmen" Aufgaben im Forum kümmern können und nicht als "Erzieher für Unerziehbare" verheizt werden? Wäre doch viel schöner, wenn wir User und Moderatoren uns nicht mehr streiten müssen, weil die unangenehmen Aufgaben der Bot macht.
Es geht doch wirklich nicht um einzelne Wörter. Versuche das doch mal bitte zu verstehen. Es wurden auch Posts gelöscht, die einfach unter aller Kanone waren, in denen kein einziges Schimpfwort drin stand. Aber eben vielleicht Unwahrheiten. Oder andere Verstoße gegen die Forenregeln. Wie möchte ein Bot denn das verhindern?
Und nun kommt gleich Verbesserungs-Vorschlag Nr. 3 :) :) :)

Wie wäre es denn, wenn wir gar nicht mehr mit Worten ausdrücken müssen, wenn uns ein Post nicht gefällt? Wir brauchen dafür nur den "Daumen runter" neben dem "Like". Und schon können wir uns viele unangenehme Diskussionen sparen!

... und ich habe noch lange nicht fertig :) ...
Ich würde so weit gehen und selbst die Likes entfernen. Einige scheinen nämlich nur drauf aus zu sein. Wer hat die meisten Likes, wer hat die meisten Beiträge. Vielleicht sollte sich ein jeder nicht als allerwichtigsten Menschen sehen...
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
Eigentlich wollte ich in/zu diesem Thread nicht schreiben. Aber da es jetzt den Anschein hat, dass es doch nur wieder um Moderatorenbashing geht, muss ich mich einmischen.

Erst mal Danke, dass ich Dich doch zum Mitmachen bewegen konnte. Aber das siehst du falsch. Es geht die ganze Zeit um InnoGames, die Euch Moderatoren nicht ausreichend unterstützen und ausnutzen, weils billiger ist.

Dass ihr Moderatoren immer wieder darauf hingewiesen habt, dass 24/7 Moderation nicht möglich ist und sich nicht genug User freiwillig als Moderatoren gemeldet haben, sind doch Eure Argumente gewesen, nicht meine.

Und auf die wichtige Frage, WER HIER DIE VERANTWORTUNG HAT, hast Du Dich wieder rausreden wollen?

Und ganz, ganz sicher wird es NICHT "wieder nur" um Moderatoren gehen und schon gar nicht wird gebasht. Es wird nach Lösungen gesucht, wie man das Forum für InnoGames, die Moderatoren und die User besser machen kann.

Naturlich habe ich als User zuerst das Interesse, dass das Forum für die User besser wird. InnoGames darf gerne mitteilen, welche Verbesserungen die sich wünschen und ich habe Euch Moderatoren eingeladen mitzumachen, damit auch ihr mitteilen könnt, wie ihr das Forum verbessern möchtet, damit es für die Moderatoren besser und schöner wird.

Aber ich erwarte nicht, dass aus InnoGames ein Wohlfahrtsunternehmen wird, ich erwarte nicht, dass Moderatoren 24 h online sein müssen und kein Privatleben mehr haben und ich bin ganz fest der Meinung, dass auch wir Spieler ALLE so bleiben dürfen, wie wir sind.

Ich denke, dass man alle Probleme technisch löschen kann. Und ich denke, dass InnoGames ein Interesse daran haben sollte, das Geld dafür zu investieren.

Nicht nur, das stimmt. Aber wir haben auch Stimmen erhalten (von Spielern), dass auf das Forum verzichtet wurde, aufgrund von Beiträgen einiger anderer Nutzer.

Ja, die Spieler sind gegangen, wenn sie hier im Forum beleidigt worden sind und solche Beträge nicht gelöscht wurden, bevor sie sie lesen konnten oder nachdem sie die gemeldet haben und nichts passiert ist.
Sie sind gegangen, wenn wir ihre Ideen zerpflückt haben. Wir haben nun mal (zum Glück) Spieler, die wirklich vorausschauend und mit großer Erfahrung negative Entwicklungen vorhersehen können. Solche Menschen sind nun mal so auf die Sache fixiert, dass sie manchmal übers Ziel hinaus schießen. Und huch, wer macht denn jetzt konstruktive Verbesserungsvorschläge und WER von uns beiden zerpflückt die Ideen und ist destruktiv? Die User?
Ja, die Spieler haben sich gegenseitig gemeldet und sind oft aneinander geraten. Liegt wohl daran, dass hinter jedem User ein echter Mensch steckt.

Und WER war VERANTWORTLICH, dass sowas nicht passiert? Wie viele tausend Beiträge von den 400k enthalten heute noch Beleidigungen und falsche Behauptungen, weil sie nicht gelöscht wurden, trotz Meldungen und privaten Nachrichten an die Moderatoren?

Meine Lösungsvorschläge dazu sind einfach und wirkungsvoll und sicher auch nicht übermäßig teuer.

Kann man. Jedoch nur, wenn nicht nur Selbstreflexion von der einen Seite verlangt wird. Wie wäre es, wenn sich jeder mal mit seiner eigenen Selbstreflexion beschäftigt?

Tacheless, wir wissen ganz genau, wie wir uns verhalten und wer wir sind.... vor allem viel zu alt mit viel zu viel Lebenserfahrung, um uns zu ändern. :) Eben die Zielgruppe der letzten 8 Jahre. Die, die noch bissel Geld in den Taschen haben zum Spielen und genug Zeit, um 1 Jahr an einem Forschungskapitel zu basteln. :)

Und wir werden uns niemals ändern, das haben wir die letzten Jahrzehnte schon nicht mehr getan.

Und Du hast das ganz große Glück, Chef-Moderatorin in so einem homogenen Land wie Deutschland zu sein.

Ich bin wirklich gerade begeistert davon, was mir so aus dem US- und EN-Foren zugetragen wird. Diese Gesellschaften haben doch enorme soziale Unterschiede und große Probleme mit Rassismus, Armut und vielen anderen Dingen. Und doch schafft man es dort, dass alle gemeinsam konstruktiv zusammenarbeiten.
Das können sie, weil eben nicht verlangt wird, dass sich diese vielen Menschen ändern müssen, sondern weil ganz selbstverständlich jeder dieser sozialen Gruppen dazu gehören und akzeptiert werden. Das können sie, weil sie Moderatoren haben, die für alles, was ihn ihren Foren geschieht, die Verantwortung übernehmen und eben nicht ständig gesagt wird, dass die User an allem Schuld sind und sich zu ändern haben.
Und wenn die Moderatoren die Verantwortung übernehmen, sich für Fehler entschuldigen, dann strahlen sie Führungskompetenz aus und ihre Entscheidungen werden respektiert.

Ich denke nicht, dass man dafür Strafpunkte braucht, um sich Respekt zu verschaffen.

Hat dich auch nicht interessiert. ;)
Ja, ich interessiere mich nicht für Strafpunkte und sie sind mir wirklich absolut völlig egal, weil mein Ego wirklich groß und meine Haut dick genug ist. Darum bin ich ja noch da und @Romilly auch. Auf der Strecke geblieben sind die Spieler mit dünner Haut und weniger großem Ego.

Darum war meine Aussage, dass man mit Strafpunkten und Sperren nichts erreichen kann, korrekt. Du hast die guten, braven Spieler verloren und nun sind nur noch wir übrig. Das hätte ich Dir vor 5 Jahren schon vorhersagen können ... Moment, das hab ich ja gemacht! :)
Wie anders hättest du es denn gerne? Jeder darf jeden beleidigen? Jeder darf überall Offtopic schreiben? Jeder darf hier um sich schlagen? Warum schaffen wir die Moderation nicht ganz ab? Hauen hier nur die Infos einmal in der Woche rein und verschwinden wieder. Ihr regelt das dann alles alleine. Also natürlich ohne Zugriff auf die Moderatorentools. Sondern alleine mit euren Worten. Du glaubst, ihr könnt das? Wie lange dauert es, bis ein Spieler dann komplett fertig gemacht wird, weil er eine andere Meinung hat? Wie lange dauert es, bis man gar nichts mehr in einem Thread zum Thema findet, in dem es eigentlich um ein Update ging, aber man mittlerweile seit 5 Seiten darüber diskutiert, warum die Strategie X im Turm besser ist als die Strategie Y.

Du sprichts uns die Kompetenz ab. Hab ich nicht mit meiner Umfrage zum Erhalt des Forums bewiesen, dass wir User uns vertragen können? Haben wir nicht alle zusammen längst erreicht, was du nicht sehen möchtest?
Sorry, aber das ist schlichtweg falsch. Nur weil du vielleicht mal gesperrt warst, war das Forum nicht tot. Das gleiche gilt für alle anderen, die mal gesperrt waren.

Sorry auch, aber ich glaube, da haben hier ganz viele User einen anderen Eindruck bekommen. Aber wenn du das nicht so siehts, von mir aus. Auf jeden Fall hat es nicht geholfen, so die Userzahlen zu generieren, die InnoGames haben wollte und es waren über 8 Jahre Zeit, das Ziel zu erreichen, was offensichtlich nicht geschafft wurde.

Auch das stimmt nicht. Aber das ist der Punkt in diesem Thread, an dem ich merkte, dir scheint es hier nur um das Moderatorenbashing zu gehen. Nicht um den Erhalt des Forums.
siehe alle geschlossenen Threads (mehr oder weniger)

Mit so einem Bot kannst du diverse Wörter sperrren. Toll. Schön, dass ihr alle wisst, wie man das umgehen kann. :) Macht also so gar keinen Sinn.
in den Chats und Foren von BigPoint bereist seit über 15 Jahren sehr erfolgreich, ohne eine einzige Sperre für den bitterbösen Zensiert

Das trifft vielleicht auf dich zu. Du bist nun mal jemand, der gerne gegen uns schießt. Und egal was man dir schreibt, egal was man dir versucht zu erklären, dein "Hass" auf uns, scheint so enorm zu sein, dass du immer wieder in irgendeiner Form versuchst, Stimmung gegen uns zu machen. Und ja, dann drohen wir mit Strafpunkten und Sperren. Eine Sperre kann übrigens auch dauerhaft sein.

Ich war so froh, als @littleFlex Moderator geworden ist. Ich habe am Anfang von vielen Spielern Nachrichten bekommen, wie toll sie die Moderation von LittleFlex fanden und habe ihm regelmäßig das Lob der Spieler mitgeteilt. Und das waren absolut ehrlich gemeinte Komplimente und ehrliches Lob und ehrliche Anerkennung.
Und ich war wirklich auch richtig sauer, als der erste User mit ihm aneinander geraten ist (weiß nicht mehr, wer das war? ich nicht!). Und wir USER haben ihm damals noch den Rücken gestärkt und ihm geschrieben, dass er das bitte NICHT persönlich nimmt und so bleibt, wie er ist. Und ich ganz persönlich habe alles dafür getan, dass es nicht so werden sollte, wie es nun ist.

Ich werde ständig von unzähligen Spielern angeschrieben, das wisst ihr Moderatoren. Nicht, weil ich der böse Bube bin, der immer streitsüchtig ist, sondern weil man mich als Ombutsmann der Spieler sieht und weiß, dass ich mich mit allen Konsequenzen für die Interessen der User einsetze. Das ist KEIN Hass, das nennt man "Verantwortung übernehmen". Und ich fühle mich verantwortlich. Ich möchte auch in 10 Jahren noch Elvenar spielen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

ZeNSiErT

Blühender Händler
Es geht doch wirklich nicht um einzelne Wörter. Versuche das doch mal bitte zu verstehen. Es wurden auch Posts gelöscht, die einfach unter aller Kanone waren, in denen kein einziges Schimpfwort drin stand. Aber eben vielleicht Unwahrheiten. Oder andere Verstoße gegen die Forenregeln. Wie möchte ein Bot denn das verhindern?
Ja, BigPoint hat irgendwann auch mit einzelnen Wörtern auf dem Index angefangen. Natürlich wird auch so ein Bot bissel Zeit zum Lernen brauchen. Aber wenn ihr jetzt nicht anfangt, mit einem kleinen Forum, wie soll das dann mit einem großen Forum funktionieren?

Natürlich wird dann trotz dem weiter gemeldet und moderiert von Hand, bis der Bot mal das kann, was er können muss. Aber wenn man nicht anfängt, loszulaufen, kommt man eben auch niemals am Ziel an.
Einige scheinen nämlich nur drauf aus zu sein. Wer hat die meisten Likes, wer hat die meisten Beiträge. Vielleicht sollte sich ein jeder nicht als allerwichtigsten Menschen sehen...
Bitte??? Was ist denn bitte verwerflich daran, Likes zu sammeln oder der fleißigste Schreiber zu sein? Die meisten Beiträge hast immer noch Du? Und ich kann mich für Fehler entschuldigen .... 9000000000 Turnierpunkte Elvenar-Experte :) :) :) :)

Also ich verspreche, es wird nicht nur um Dich gehen, liebe Tacheless. Ich habe auch noch ganz andere Vorschläge, die du zerpflücken kannst oder Du machst einfach auch mal mit und schreibst, was Du verbessern möchtest, um mehr ForenUser zu generieren.

Die Spieler warten wirklich, dass ihr mitmacht. Die wollen nicht, dass ihr Euch wieder an meiner Person hochzieht und sie wollen, dass es eine funktionierende Lösung am Ende gibt.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Erst mal Danke, dass ich Dich doch zum Mitmachen bewegen konnte. Aber das siehst du falsch. Es geht die ganze Zeit um InnoGames, die Euch Moderatoren nicht ausreichend unterstützen und ausnutzen, weils billiger ist.
Hier wird niemand ausgenutzt. Jeder Moderator, Supporter, Wiki-Redakteur und Discord-Moderator weiß, worauf er oder sie sich einlässt. Die Beweggründe der einzelnen Ehrengardisten ist so unterschiedlich, jeder hat seine eigenen. Nur weil für jemand anderen es nicht ins Lebensbild passt, sich auf diese Art zu engagieren, bedeutet es nicht, dass sich andere dafür ausnutzen lassen.
Dass ihr Moderatoren immer wieder darauf hingewiesen habt, dass 24/7 Moderation nicht möglich ist und sich nicht genug User freiwillig als Moderatoren gemeldet haben, sind doch Eure Argumente gewesen, nicht meine.
Natürlich. Es wird auch nie eine 24/7 Moderation möglich sein. Ich verrate dir auch gerne, warum: Hierfür bräuchte man dann nämlich genau 24 Moderatoren (nur für das Forum). Für jede Stunde einen. Die Moderatoren wären an einen festen Zeitplan gebunden. Nein, eigentlich bräuchten wir noch viel mehr Moderatoren. Es könnte ja zu Ausfällen kommen. Jeder kann mal krank werden. Oder den ein oder anderen Tag etwas anderes vorhaben. Denn wir "verlangen" von unseren Teammitgliedern, nur eine Stunde pro Tag, die sie "arbeiten müssen".
Und auf die wichtige Frage, WER HIER DIE VERANTWORTUNG HAT, hast Du Dich wieder rausreden wollen?
Lies dir meine Antwort zu der Verantwortung bitte noch mal durch. Fällt dir etwas auf?
Und ganz, ganz sicher wird es NICHT "wieder nur" um Moderatoren gehen und schon gar nicht wird gebasht. Es wird nach Lösungen gesucht, wie man das Forum für InnoGames, die Moderatoren und die User besser machen kann.
Deine Antwort auf die Frage, wer ist verantwortlich, dass das Forum nicht gut läuft (deiner Meinung nach), ist: Die Moderation. Nix anderes. Bei dir sind immer die Moderatoren schuld. Nie diejenigen, die sich nicht an Forenregeln halten. In jedem einzelnen Post von dir hier in diesem Thread, lässt du uns das wissen.
Naturlich habe ich als User zuerst das Interesse, dass das Forum für die User besser wird. InnoGames darf gerne mitteilen, welche Verbesserungen die sich wünschen und ich habe Euch Moderatoren eingeladen mitzumachen, damit auch ihr mitteilen könnt, wie ihr das Forum verbessern möchtet, damit es für die Moderatoren besser und schöner wird.
Das haben wir so oft schon gesagt. Wenn ich mir etwas wünschen dürfte, wären es User, die sich strikt an die Forenregeln halten. Spieler, die anderen ihre Meinung lassen. Spieler, die nicht unfreundlich werden, weil ihnen etwas nicht in den Kram passt. Spieler, die konstruktive Kritik geben, statt InnoGames oder die Moderatoren zu beschimpfen. Spieler, die nicht versuchen, einem das Wort im Mund umzudrehen. Reicht das für´s erste?
Aber ich erwarte nicht, dass aus InnoGames ein Wohlfahrtsunternehmen wird, ich erwarte nicht, dass Moderatoren 24 h online sein müssen und kein Privatleben mehr haben und ich bin ganz fest der Meinung, dass auch wir Spieler ALLE so bleiben dürfen, wie wir sind.
Ihr dürft so bleiben wie ihr seid. Jedoch haltet ihr euch nicht an die Regeln, müsst ihr einfach mit den Konsequenzen klar kommen. Ich meine, ich kann doch auch nicht durch die Stadt laufen und dann die Leute dumm anmachen, die mit ihrem kleinen Stand irgendwas an den Mann oder Frau bringen möchten, nur weil mir das Thema nicht gefällt. Dann muss ich doch damit rechnen, dass umso mehr ich rumpöple, ich irgendwann mal die Gesellschaft von denjenigen erhalte, die für Schutz und Ordnung sorgen. Und so ist es auch hier: Verstößt ein Spieler gegen die Regeln, bekommt er oder sie erst einmal eine Verwarnung. Hört man nicht auf, wird halt aus der Verwarnung eben auch mal eine Sperre.
Und warum sollen Spieler so bleiben dürfen wie sie sind und wir Moderatoren nicht, deiner Meinung nach?
Ja, die Spieler sind gegangen, wenn sie hier im Forum beleidigt worden sind und solche Beträge nicht gelöscht wurden, bevor sie sie lesen konnten oder nachdem sie die gemeldet haben und nichts passiert ist.
Nein, ich wurde per Support und auch Ingame und auch Discord angeschrieben, dass man sich nie im Forum registriert hat, aufgrund dessen, dass man Angst hatte, das wenn man seine Meinung sagt, Spieler xy oder Spielergruppe AB sich über einen lustig macht oder herfällt.
Sie sind gegangen, wenn wir ihre Ideen zerpflückt haben. Wir haben nun mal (zum Glück) Spieler, die wirklich vorausschauend und mit großer Erfahrung negative Entwicklungen vorhersehen können. Solche Menschen sind nun mal so auf die Sache fixiert, dass sie manchmal übers Ziel hinaus schießen. Und huch, wer macht denn jetzt konstruktive Verbesserungsvorschläge und WER von uns beiden zerpflückt die Ideen und ist destruktiv? Die User?
Siehst du, mit der Einstellung vergraulst du eben auch Spieler. "Nur die erfahrenen Spieler dürfen Ideen posten. Nur die erfahrenen Spieler haben Ahnung wie der Hase läuft!". Ihr sprecht neuen Spielern jegliche Meinungen ab.
Und WER war VERANTWORTLICH, dass sowas nicht passiert? Wie viele tausend Beiträge von den 400k enthalten heute noch Beleidigungen und falsche Behauptungen, weil sie nicht gelöscht wurden, trotz Meldungen und privaten Nachrichten an die Moderatoren?
Ausreichend. Auch von dir. :)
Tacheless, wir wissen ganz genau, wie wir uns verhalten und wer wir sind.... vor allem viel zu alt mit viel zu viel Lebenserfahrung, um uns zu ändern. :) Eben die Zielgruppe der letzten 8 Jahre. Die, die noch bissel Geld in den Taschen haben zum Spielen und genug Zeit, um 1 Jahr an einem Forschungskapitel zu basteln. :)

Und wir werden uns niemals ändern, das haben wir die letzten Jahrzehnte schon nicht mehr getan.
Das ist euer Recht, euch nicht zu ändern. Dann ist es auch unser Recht, uns nicht zu ändern. Denn auch wir sind alt genug. Wobei ich selbst jungen Menschen nicht das Recht abspreche, zu sein, wie sie sind. Denn das alles hat rein gar nichts mit dem Alter zu tun. ;)
Und Du hast das ganz große Glück, Chef-Moderatorin in so einem homogenen Land wie Deutschland zu sein.

Ich bin wirklich gerade begeistert davon, was mit so aus dem US- und EN-Foren zugetragen wird. Diese Gesellschaften haben doch enorme soziale Unterschiede und große Probleme mit Rassismus, Armut und vielen anderen Dingen. Und doch schafft man es dort, dass alle gemeinsam konstruktiv zusammenarbeiten.
Das können sie, weil eben nicht verlangt wird, dass sich diese vielen Menschen ändern müssen, sondern wiel ganz selbstverständlich jeder dieser sozialen Gruppen dazu gehören und akzeptiert werden. Das können sie, weil sie Moderatoren haben, die für alles, was ihn ihren Foren geschieht, die Verantwortung übernehmen und eben nicht ständig gesagt wird, dass die User an allem Schuld sind und sich zu ändern haben.
Und wenn die Moderatoren die Verantwortung übernehmen, sich für Fehler entschuldigen, dann strahlen sie Führungskompetenz aus und ihre Entscheidungen werden respektiert.
Ja ja, ich weiß, das böse DE-Team.
Ich denke nicht, dass man dafür Strafpunkte braucht, um sich Respekt zu verschaffen.
Was würdest du denn tun?
Ja, ich interessiere mich nicht für Strafpunkte und sie sind mir wirklich absolut völlig egal, weil mein Ego wirklich groß und meine Haut dick genug ist. Darum bin ich ja noch da und @Romilly auch. Auf der Strecke geblieben sind die Spieler mit dünner Haut und weniger großem Ego.
Wie ich schon schrieb: Es gab gar nicht so oft Sperren bzw. Strafpunkte. Vielleicht warst du öfter betroffen. Dann würde ich mir an deiner Stelle aber mal Gedanken darüber machen, warum.
Darum war meine Aussage, dass man mit Strafpunkten und Sperren nichts erreichen kann, korrekt. Du hast die guten, braven Spieler verloren und nun sind nur noch wir übrig. Das hätte ich Dir vor 5 Jahren schon vorhersagen können ... Moment, das hab ich ja gemacht! :)
Du möchtest also sagen, dass alle Spieler, die in den letzten Jahren hier gepostet haben, hier nicht die "braven" Spieler sind? Ein Schlag ins Gesicht für viele Spieler hier. Selbst von den Spielern, die hier täglich schreiben/geschrieben habe, kann ich dir etliche auf Anhieb nennen, die nie wirklich negativ aufgefallen sind. Und das, obwohl sie auch Kritik angebracht haben.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Du sprichts uns die Kompetenz ab. Hab ich nicht mit meiner Umfrage zum Erhalt des Forums bewiesen, dass wir User uns vertragen können? Haben wir nicht alle zusammen längst erreicht, was du nicht sehen möchtest?
Was habt ihr erreicht? Eine Petition mit ein paar "Unterschriften", dass das Forum erhalten bleiben soll? Hast du mitbekommen, dass auch dort Beiträge gelöscht wurden, weil sie, die Personen, die eine andere Meinung haben, angegangen haben? Oder bist du auf dem Auge blind?
Sorry auch, aber ich glaube, da haben hier ganz viele User einen anderen Eindruck bekommen. Aber wenn du das nicht so siehts, von mir aus. Auf jeden Fall hat es nicht geholfen, so die Userzahlen zu generieren, die InnoGames haben wollte und es waren über 8 Jahre Zeit, das Ziel zu erreichen, was offensichtlich nicht geschafft wurde.
Das DE-Forum war das aktivste. Du möchtest also mir jetzt persönliches Versagen unterstellen? Danke. :)
Ich war so froh, als @littleFlex Moderator geworden ist. Ich habe am Anfang von vielen Spielern Nachrichten bekommen, wie toll sie die Moderation von LittleFlex fanden und habe ihm regelmäßig das Lob der Spieler mitgeteilt. Und das waren absolut ehrlich gemeinte Komplimente und ehrliches Lob und ehrliche Anerkennung.
Und ich war wirkliich auch richtig sauer, als der erste User mit ihm aneinander geraten ist (weiß nicht mehr, wer das war? ich nicht!). Und wir USER haben ihm damals noch den Rücken gestärkt und ihm geschrieben, dass er das bitte NICHT persönlich nimmt und so bleibt, wie er ist. Und ich ganz persönlich habe alles dafür getan, dass es nicht so werden sollte, wie es nun ist.

Ich werde ständig von unzähligen Spielern angeschrieben, das wisst ihr Moderatoren. Nicht, weil die der böse Bube bin, der immer streitsüchtig ist, sondern weil man mich als Ombutsmann der Spieler sieht und weiß, dass ich mich mit allen Konsequenzen für die Interessen der User einsetze. Das ist KEIN Hass, das nennt man "Verantwortung übernehmen". Und ich fühle mich verantwortlich. Ich möchte auch in 10 Jahren noch Elvenar spielen können.
Ich möchte hierzu nichts schreiben. Ich...nein.
Ja, BigPoint hat irgendwann auch mit einzelnen Wörtern auf dem Index angefangen. Natürlich wird auch so ein Bot bissel Zeit zum Lernen brauchen. Aber wenn ihr jetzt nicht anfangt, mit einem kleinen Forum, wie soll das dann mit einem großen Forum funktionieren?

Natürlich wird dann trotz dem weiter gemeldet und moderiert von Hand, bis der Bot mal das kann, was er können muss. Aber wenn man nicht anfängt, loszulaufen, kommt man eben auch niemals am Ziel an.
Es wird keinen Bot geben. BigPoint interessiert hier auch nicht.
Bitte??? Was ist denn bitte verwerflich daran, Likes zu sammeln oder der fleißigste Schreiber zu sein? Die meisten Beiträge hast immer noch Du? Und ich kann mich für Fehler entschuldigen .... 9000000000 Turnierpunkte Elvenar-Experte :) :) :) :)
Es ist so lange nichts verwerflich daran, bis man anfängt zu trollen. Und leider gibt es das auch hier, so wie überall.
Also ich verspreche, es wird nicht nur um Dich gehen, liebe Tacheless. Ich habe auch noch ganz andere Vorschläge, die du zerpflücken kannst oder Du machst einfach auch mal mit und schreibst, was Du verbessern möchtest, um mehr ForenUser zu generieren.

Die Spieler warten wirklich, dass ihr mitmacht. Die wollen nicht, dass ihr Euch wieder an meiner Person hochzieht und sie wollen, dass es eine funktionierende Lösung am Ende gibt.
Na ja, im Grunde zerpflückst du nur die Moderation. Andere Verbesserungsvorschläge hast du nicht. Oder habe ich was übersehen? Es geht immer nur um die Moderation.

Und vielleicht sollten wir das einfach bleiben lassen. Versucht das Forum aktiv zu halten und schaut, was passiert. Ein Thread, der nur über die Moderation herzieht und den Moderatoren und mir die alleinige Schuld zuweist, den kann ich leider nicht ernst nehmen. Selbstreflexion! Aber nicht nur von einer Seite! Und nein, ich sage nicht, dass wir perfekt sind. Auch wir machen vielleicht mal den ein oder anderen Fehler. Auch ich habe mich schon öffentlich hier hingestellt und mich für Fehler entschuldigt. Aber nur einer Seite immer die Schuld geben, so funktioniert dies nicht. Da brauche ich auch keinen Thread für.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Darum bin ich ja noch da und @Romilly auch
...bitte lass mich da raus - wir beide haben nach wie vor nicht die selbe Meinung - und das Forum war nicht tot, wenn Spieler ihre gerechte Sperre abgesessen haben - es war nur weniger aufregend (und das im positiven Sinne)...und ja, ich war seit Oktober 2016 jeden Tag hier und ich hab bestimmt auch die meisten der gelöschten Beiträge gelesen...und von einem Bot, der "böse Worte" verhindert, halte ich rein gar nichts - der ist im Chat schon nervig...nicht jedes Schimpfwort ist beleidigend und nicht jede Beleidigung wird durch Schimpfworte ausgedrückt...

...das "einem anderen seine Meinung nicht lassen können" ist und war übrigens auch schon immer vollkommener Blödsinn - wenn sich jemand seine Meinung nehmen lässt, dann ist er selbst dran schuld - es kann auch immer jeder andere mit einer anderen Meinung (zur eigenen Meinung) einfach ignorieren...ja - ich bin nicht dünnhäutig und deshalb lass ich mich auch nicht davon beeindrucken, wenn jemand eine andere Meinung hat und mir diese als die "bessere" verklickern will...
 
Zuletzt bearbeitet:

ZeNSiErT

Blühender Händler
Das DE-Forum war das aktivste. Du möchtest also mir jetzt persönliches Versagen unterstellen? Danke. :)

Nein, ich möchte das Forum nicht wegen Ineffizienz schließen, sondern InnoGames hat das entschieden.

Ich möchte wirklich helfen, das Forum zu erhalten.

Ich würde als erste Verbesserung vorschlagen, dass eine Registrierung im Spiel ausreichen muss, um sich im Forum aktiv beteiligen zu können.

Mein 1. Vorschlag bezieht sich auf die Vereinfachung der Registrierung im Forum. Hat nichts mit Dir zu tun.

Also hier mein 2. Verbesserungsvorschlag:

Ein Bot, der die Moderatoren unterstützt und beleidigende Posts nicht zulässt und der 24/7 online ist.

Mein 2. Vorschlag bezieht sich auf einen Bot, der Euch Arbeit abnehmen soll und dieser Bot bezieht sich auf die User und wieder nicht auf Dich. Ganz klar wird hier zugestanden, dass die User sich manchmal nicht an die Regeln halten und ich möchte mit diesem Vorschlag die Moderatoren aus der Schusslinie bringen. Dann dürfen die User über den Bot schimpfen und die Moderatoren haben ihre Ruhe.

Wie wäre es denn, wenn wir gar nicht mehr mit Worten ausdrücken müssen, wenn uns ein Post nicht gefällt? Wir brauchen dafür nur den "Daumen runter" neben dem "Like". Und schon können wir uns viele unangenehme Diskussionen sparen!

Mein 3. Vorschlag hat auch absolut gar nichts mit Dir und den Moderatoren zu tun und richtet sich wieder an die Spieler, denen ich die Möglichkeit geben möchte, ohne Beleidigungen ihr Missfallen ausdrücken zu können/dürfen.

Keiner meiner Vorschläge ist ein Angriff auf die Moderatoren gewesen. Alle richten sich an die Programmierer, die mit ein paar einfachen Änderungen das Forum verbessern könnten.

Und nun kommt Verbesserungs-Vorschlag Nr. 4, der auch wieder absolut gar nichts mit Dir zu tun hat, sondern sich auf den Punkt "Werbung" bezieht:

Ich schlage eine Umfrage Ingame vor, in der die Spieler wie bei den Umfragen nach den Events, darum gebeten werden, mitzuteilen, wie sie den Weg zu Elvenar gefunden haben. Ich denke, öffentlich wäre das ehr nicht sinnvoll. Aber so könnte InnoGames herausfinden, wo sich Werbung lohnt und könnte da mehr Werbung machen.

...WIR sind ja auch nicht das Problem...
wer ist das Problem?
bitte lass mich da raus
Aber nur einer Seite immer die Schuld geben, so funktioniert dies nicht.

Ich habe damit nicht angefangen, aber wir können das gerne weglassen.
Mein Ziel ist es, InnoGames dafür zu gewinnen, unser Forum zu erhalten und ich möchte so viele User und Moderatoren wie möglich mitnehmen.
Ich würde mich über Vorschläge freuen, wie wir User und Moderatoren gemeinsam InnoGames überzeugen können.
Das ist alles.
 
Zuletzt bearbeitet:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...WIR sind ja auch nicht das Problem...
...ich sags mal so: hätte INNO ein Interesse daran, die Foren (in diesem Falle das deutsche Forum) zu behalten, bräuchten wir diesen Thread nicht - wenn INNO aber die Foren schließen will, dann können wir daran auch nichts ändern - die Foren werden nur bleiben, wenn beide Seiten das wollen und da können wir Spieler vorschlagen, was wir wollen - wir sitzen nicht am längeren Hebel - ob sich die Aufgabe des Forums bzw. der Wechsel zu Discord auszahlen wird, wenn man erst einmal die halbe Spielerschaft verärgert, ist ein anderes Thema - ich werde euch jedenfalls kein Feedback hinterher tragen...und ich werde auch nicht drum betteln, dieses Forum offen zu halten...

...was ich kritisiere, ist, daß in anderen Foren (vor allem EN) auch vom Team her für einen Erhalt des Forums plädiert wird - davon war hier aber nie etwas zu erkennen...

...was ich möchte, ist ein Miteinander zwischen INNOGames und den Spielern und das ist das Forum schon lange nicht mehr und das kann auch kein Bot lösen - da müssen Menschen miteinander kommunizieren...(und ja - verschiedene Meinungen sind da erwünscht und man muss auch darauf eingehen - das ist die Aufgabe eines Moderators)...
 
Zuletzt bearbeitet:

Xebifed

Nachkommen Hoher Wesen
Ich würde Tacheless rechtgeben, dass vornehmlich von verschiedenen Leuten immer wieder die gleichen Dinge an der Moderation bemängelt werden.
Allerdings ziehe ich daraus andere Schlüsse als Tacheless.

Rechthaberei, falsche Behauptungen, Schnippigkeit, das letzte Wort haben müssen, Strafpunkte provozieren um zu sperren, Beleidigen - das sind alles Dinge, die Moderatoren hier vormachen - wen wundert es, wenn die User dann ähnlich agieren.
 

Deleted User - 149950

Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es auch heraus.

Dieses alte Sprichwort trifft ziemlich gut hier aufs Forum zu. Beide Seiten haben ihre Sichtweise und beide Seiten haben teilweise Recht. Der Ton hier im Forum hat sich im Laufe der Zeit immer mehr hochgeschaukelt.

Ich war früher sehr gerne im Forum und auch sehr gerne Moderator. Und ich glaube, dass ich meinen Job damals nicht schlecht gemacht habe.

Schon damals war es hier leider üblich, neuen Spielern, die hier im Forum Ideen gepostet haben, über den Mund zu fahren und ihre Ideen mit den Worten:

Deine Idee ist Quatsch, komm mal in unsere Spielkapitel, dann wirst du das schon sehen.
Wenn du auf die richtige Weise spielen würdest, dann bräuchtest du diese Idee nicht.
...

Ich habe es ziemlich oft erlebt, dass neue Spieler dann gleich wieder gegangen sind oder auch, dass neue Spieler sich garnicht erst getraut haben, eigene Ideen einzustellen.

Wenn dann von Mod-Seite was gesagt wurde, waren auch damals schon oft die Mods schuld. Es war noch nicht so schlimm, wie in den letzten Jahren und heute, aber es war auch da schon so.

Natürlich wahr auch damals nicht immer alles von Mod-Seite ok, aber schließlich sind Mods auch nur Menschen und auch nur das Sprachrohr Innos. Nicht alles, was man als Mod verkünden und begründen muss, spiegelt die eigene Meinung wieder!

Ich musste damals aufhören, weil ich einen Burn Out hatte und dieser war auch teilweise durch meine Arbeit hier im Forum verursacht.
Ich hatte zwar auch meine Differenzen mit Inno oder dem Team, aber unterschiedliche Menschen und unterschiedliche Spielweisen sorgen halt auch für unterschiedliche Wahrnehmungen von Problemen oder Engstellen im Spiel. Ich sag nur Thema optionale Truppgröße-Erweiterungen und deren Einfluss auf das Turnier.
Aber am meisten Arbeit bereitete mir damals immer der Umgangston, der hier ZWISCHEN Spielern herrschte, und nicht zwischen Spielern und Moderation und dies war es, was meinen Burn Out mit verursachte, weil ich das nicht ausblenden konnte, sondern mit mir mitgeschleppt habe.


Auch wenn so mancher User es nicht wahrhaben möchte, aber "verheizt" werden die Mods nicht durch Inno, sondern durch die Community an sich.


Und zur Umfrage, ob das Forum erhalten bleiben soll:

Da viele discord-Beführworter schon gewechselt haben, ist die nicht wirklich Aussagekräftig. Und andere, die hier trotzdem noch mitlesen (wie z.B. auch ich) machen sich nicht die Mühe, dort zu schreiben, weil die Erfahrung zeigt, dass die eigene Meinung eh nur wieder angegriffen werden würde.
 

lovelymonster

Weicher Samt
Rechthaberei, falsche Behauptungen, Schnippigkeit, das letzte Wort haben müssen, Strafpunkte provozieren um zu sperren, Beleidigen - das sind alles Dinge, die Moderatoren hier vormachen - wen wundert es, wenn die User dann ähnlich agieren.
Das sehe ich anders. Meiner Meinung nach hat eine steigende Agressivität bei den SpielerInnen, hauptsächlich ausgelöst durch Unmut über das Spiel, für die schlechte Stimmung im Forum gesorgt. Die Moderation hat nur, wahrscheinlich dann auch gelegentlich falsch, reagiert.

Och schade, ich dachte, hier könnte es etwas konstruktiv werden im Sinne von Verbesserungen für das Spiel.
Dieser Thread geht doch um das Forum, nicht um das Spiel.

Das ist etwas, was mir aufgefallen ist, es fällt vielen schwer, zwischen Feedback zum Spiel (da gehören auch Unmutsäußerungen dazu) und Forumsbelangen zu trennen. Diese Trennung zu vermitteln, ist eine der Aufgaben der Moderation. Meiner Meinung nach nicht die leichteste.
 

Gelöschtes Mitglied 25860

1699628079536.png

das ist ein Zitat von Romilly, vielleicht ein Punkt, über den mal im nicht-öffentlichen Stuhlkreis von Zensiert gesprochen werden sollte,
und über die möglichen Gründe.

-> nur eine Anmerkung des schlechtesten Moderators aller Zeiten (Zitat Atlantis 1870), keine Aufforderung,
denn das steht mir nicht zu.
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
das kann auch kein Bot lösen

Das ist richtig. Ich möchte auch nicht die Moderatoren durch einen Bot ersetzen, er soll sie unterstützen.

Och schade, ich dachte, hier könnte es etwas konstruktiv werden im Sinne von Verbesserungen für das Spiel.
Leider sehe ich das gerade nicht so. Schon wieder nur Contra hin und her.
Und die Gründe sehe ich nicht auf einer Seite allein.

Das schaffen wir schon noch! Bin immer noch sehr optimistisch, was die Zukunft unseres Forums angeht.

Natürlich liegt es nicht an "dem einen großen Problem", es gibt viele Probleme. Aber ich möchte nicht gegen Windmühlen kämpfen, sondern dort etwas ändern, wo auch Änderungen möglich sind.

Darauf zu hoffen, dass ab jetzt alle Spieler nur noch mit Blümchen im Haar und rosa Brille ins Forum kommen, ist nun mal unrealistisch.

Wenn wir wie aktuell ingame informiert werden, dass unser Forum geschlossen werden soll, dann kochen die Emotionen nun mal hoch und dann müssen sich einige Menschen eben auch mal Luft machen. Das wird man nicht mit Foren-Regeln unterbinden können. Da hilft auch nicht, dass ich mir selbst immer wieder vornehme, ruhiger zu werden. Natürlich nutzt es auch nichts, unseren Moderatoren dafür die Schuld geben zu wollen.
Was ist gerade auf Beta los! Das totale Abenteuer-Chaos! Und dann sollen die Spieler ruhig und sachlich bleiben? Was war mit den Diamanten, die den Spielern einfach mal so gestrichen wurden? Ist der Unmut darüber, dass viele (auch ich) die Werbung ingame haben und den Hobby-Raum und ganz viele eben nicht, nicht absolut nachvollziehbar?
Also ich bin dafür, dass dann ganz laut geschimpft werden darf.

Man muss nach Lösungen suchen, die irgendwie machbar sind.

Einen Bot zu schreiben geht. Ob das nun "DIE Lösung" ist, weiß ich nicht. Aber es könnte ein Teil der Lösung sein.
Den Zugang zum Forum erleichtern, geht. Mehr Werbung machen geht. Umfragen machen geht. Den Moderatoren bessere Werkzeuge in die Hand zu geben, sie vielleicht auch mal zu einem Seminar nach Hamburg einzuladen, sowas würde sicher möglich sein.

Und auch wenn vielleicht auch bissel nachvollziehbar gleich wieder die Moderatoren in den Mittelpunkt geschoben wurden, weil sie eben die Schnittstelle zwischen Spielbetreiber und Spielern sind, bin ich persönlich nicht der Meinung, dass es das einzige ist, wo man etwas ändern könnte. Im Gegenteil, wir werden die Moderatoren so wenig ändern können, wie sie uns nicht ändern können. Das ist nicht mein Ziel. Auch wenn ich mich persönlich darüber gefreut hätte, wenn sie unsere Petition auch unterschrieben hätten.

Die Lösung liegt in den Händen von InnoGames. Und ich möchte es erreichen, dass wir InnoGames eine Lösung präsentieren können, die sie überzeugt, dass es sich lohnt, unser Forum zu erhalten und zu verbessern.

An InnoGames soll sich am Ende der Verbesserungsvorschlag richten. Unsere Moderatoren haben gar nicht die Möglichkeit, hier z.B. den "Daumen runter" einzuführen oder den Zugang zum Forum zu erleichtern oder gar die gewünschte User-Zahl von InnoGames zu generieren. Das sind alles Aufgaben der Spielbetreiber, sich um neue Kundschaft und um die Ausbildung und Unterstützung seiner Mitarbeiter zu kümmern. Und wenn das Forum nicht so funktioniert, wie sie es brauchen, müssen sie etwas ändern.... und hier alle vor den Kopf zu stoßen und ein neues Forum zu öffnen, ohne dann dort irgendetwas anders oder besser machen zu wollen, halte ich für keine Lösung.

Uns wurde gesagt, da kommt jetzt die Jugend, neue Spieler, neue Zielgruppe .... also bei mir ist noch niemand angekommen ... und meine ehrliche Befürchtung ist, dass mit der Abschaltung dieses Forums das Ende des ganzen Spiels eingeleitet wird. Von den 3 aktuellen Foren, scheint Discord das am wenigsten aktive zu sein, obwohl dieses Forum nun schon so viele User an die 2 neuen Foren verloren hat. Und das lässt mich glauben, dass unser Spiel Elvenar nur eine Zukunft hat, wenn dieses Forum erhalten bleibt.

@littleFlex ich möchte deinen Beitrag nicht zitieren. Aber ich würde mich freuen, wenn Du bestätigen könntest, dass ich Dir am Anfang Deiner Moderation das Lob meiner Mitspieler weitergegeben habe und Dich auch selbst oft gelobt habe. Es war doch so? Ich finde diese Beiträge von mir leider gar nicht mehr, ich glaube, sogar mein Lob wurde gelöscht, weil Du irgendwann Deine "Vorstellung als Teammitglied" geändert und überarbeitet hast und mein Lob nicht mehr dort haben wolltest? Aber so richtig weiß ich auch nicht mehr, wo das alles geblieben ist.
 

Gelöschtes Mitglied 25860

meine Vorstellung als Teammitglied hatte ich gelöscht, weil einige brave User begannen, die daten aus dieser Vorstellung gegen mich zu verwenden.

Und ja ich bestätige Dir gerne, dass Du am Anfang voll des Lobes und der Liebenswürdigkeit warst,
bis zu dem Punkt, an dem Dir klar wurde, dass ich mich nicht manipulieren lasse,
Dein Werkzeug im Team für Deine speziellen Wünsche und Forderungen zu werden.
(meine Meinung)

Warum Du meinen Post nicht zitierst und darüber nachdenkst, sagt mir aber auch ohne Worte Einiges.
 

Isara

Weltenbaum
Ich denke das es wenig bringt sich hier ewig gegenseitig Vorwürfe zu machen. Wie währe es denn wenn wir einfach Ingame in rundmails Werbung fürs Forum machen und vielleicht andere ezis auch rundmails schicken. Damit hier einfach mehr leben ist. Dann ist InnoGames vielleicht offen dafür das Forum auf zu lassen. So hab ich jedenfalls Tacheles verstanden.
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
Warum Du meinen Post nicht zitierst und darüber nachdenkst, sagt mir aber auch ohne Worte Einiges.
einfach nur, weil ich nicht mit der Meinung von Atlantis übereinstimme, das ist alles

für mich bist du immer noch einer der fairsten und besten Moderatoren, die wir in den 8 Jahren hatten und ich hoffe für Dich, dass du dich auch an die schönen Dinge erinnern kannst, bzw. dass du auch viele schönen Erinnerungen überhaupt hast
 

Gelöschtes Mitglied 25860

@Isara das nenne ich mal einen handfesten Vorschlag zur Lösung,
ohne Polemik, Selbstdarstellung und Schnickschnack.

Vielen Dank dafür !

@ZeNSiErT wenn Du aus dem Inhalt meines Posts nur Atlantis als relevante Information herausziehen kannst,
tut es mir leid.
 
Oben