• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Wucher oder gar keine Chance bei bestimmten erweckten Gütern?

FrauRossi

Erforscher von Wundern
Auf Elcy findet man vielfach bei den Erweckten auf dem Markt bei einigen Gütern auch nur Wucherangebote.
Standardmäßig gibt es kein Platin oder Spaßseife und wenn, dann zahlt man sich dumm und dusselig.
Was aber nur heißt, die Leute wollen irgendwie den dicken Profit erzielen. Werde ich ohnehin nie verstehen, da es hier nur um Pixel geht, aber egal
Auch bei mir in der Gemeinschaft sind die Spieler zum Großteil noch so klein, dass ich mich da auch noch nicht auf die Erwecktenprod. verlassen kann.
Meine Gegenaktion besteht eigentlich immer darin, dass ich die Güter selbst einstelle. Normalerweise immer in derselben Güterklasse, aber so dass 3 Sterne Angebote daraus entstehen.
Klappt im Normalfall immer und die Angebote sind normalerweise innerhalb eines Tages weg.
 

Deleted User - 1532337

Und wer einfach zu schnell spielt [...]

Das finde ich aber reichlich judgmental. Soll nun auch noch bestimmt werden, wie schnell man im Spiel vorankommen darf? Außerdem denke ich, dass es daran ohnehin nicht liegt. Wir haben doch auf allen Welten Handelsprobleme.


dass das thema nicht neu ist und auf dauer nervt, kann ich ja verstehen, aber dass - wie bei anderen ähnlich gearteten themen auch - hier nichts zur besserung der lage betroffener spieler unternommen wird, ist eben schade und sorgt dafür, dass die themen häufiger hier im forum auftauchen.

Genau. Die betroffenen Spieler werden ja auch jeden Tag von dem Problem genervt. Nun sollen sie es nicht mehr ansprechen weil andere, die das Problem nicht haben, sich davon gestört fühlen? Sehe ich auch nicht.
 

Dominus00

Ehem. Teammitglied
@Bertram von Traunstein, @Cailin - Gebieterisch, nettes Wort... Nein im Ernst, ich habe das nicht blau eingefärbt, weil es InnoGames' Sicht auf die Dinge wiedergibt. InnoGames geht eben von einem Durchschnittsspieler aus, der für ein bestimmtes Kapitel eine durchschnittliche Zeit benötigt.
Wird diese unterschritten, führt das zu Problemen, wird diese überschritten aber eben auch.

Dass es noch weitere Handelsprobleme gibt, habe ich nie abgestritten. Aber von "du musst" habe ich nie gesprochen... ;)
 

Bertram von Traunstein

Discord-Moderator
Elvenar Team
@Bertram von Traunstein, @Cailin - Gebieterisch, nettes Wort... Nein im Ernst, ich habe das nicht blau eingefärbt, weil es InnoGames' Sicht auf die Dinge wiedergibt. InnoGames geht eben von einem Durchschnittsspieler aus, der für ein bestimmtes Kapitel eine durchschnittliche Zeit benötigt.
Wird diese unterschritten, führt das zu Problemen, wird diese überschritten aber eben auch.

Dass es noch weitere Handelsprobleme gibt, habe ich nie abgestritten. Aber von "du musst" habe ich nie gesprochen... ;)
eh nicht, du hast mich a bissl falsch verstanden ;)
Ich habe eben darauf reagiert auf die Sichtweise von INNO, dass die Spieler "warten" müssen.....

Ich muss aber ehrlich gesagt sagen und das sagt mir das Unterbewusstsein: ->
............der für ein bestimmtes Kapitel eine durchschnittliche Zeit benötigt.
Wird diese unterschritten, führt das zu Problemen, wird diese überschritten aber eben auch.
das find ich nicht gscheit gelöst!

Da mag man diskutieren, von mir aus! :p ;):D
 

BoeseTante

Erforscher von Wundern
Wenn man unterm Strich die zur Zeit unverschämten Eventanforderungen an mag. Gütern sieht, frage ich mich, warum ich so blöd war , und die Elementare angefangen habe. Die Elementare werde ich wohl noch fertig machen, und die Platinbuden wieder abreissen.
Nur Marmor etc. zählen......... Ich spielte das Spiel um Spaß zu haben, NICHT um mich nur noch zu ärgern!
:mad::mad::mad:
 

schwatzwurzel

Schüler der Feen
7 Manufakturen für die Eventproduktionen Güter sind sehr optimistisch geplant .
Mit Geduld wird es aber ausreichen .
Vielleicht reichen weniger erweckte Manus und mehr Gut 1 Manus um das Problem zu lösen.
Und wieder Spass am spiel zu finden
 

Feytala1986

Fili's Freude
Ich überlege ja generell ob Inno ein gewisses Kontingent ausgleichender Angebote einstellen könnte, solange eine Welt noch jung ist - Nicht um den Markt zu verzerren, sondern um schlicht dafür zu sorgen, dass - wie hier geschehen - Niemand fürs "zu schnell zu weit sein" bestraft wird. Da müsste ja durchaus ein Überblick möglich sein wieiviele Spieler welchen erweckten Bonusguts es gibt. Und bis das dann eben, k.a... 100 Spieler pro erwecktem Gut sind, stellt man halt Systemweise die entsprechenden Angebote rein. Wenn genug nachgezogen haben wird es wieder sein gelassen.

Das ist eine Patch-UP-Lösung, aber leicht und erfordert keinerlei Programmieraufwand. Dass Dummyaccounts machbar sind sehen wir ja in jedem zweiten Eventvideo.

Der Händler ist ja als Lösung für Mangelgüter gedacht, aber ohne Händlergilde (die kaum einer auf dem Maximum hat, das sind schließlich tausende WP....) noch "unfairer" als das den Leuten hier im Thread schon bei den Mitspielerangeboten aufstösst.



Weitere (Teil)- Lösungen übrigens:

-Baut Nicht-Bonus-Manus. Das kostet euch dann "nur" Normalgüter und Saat. Die Mengen sind klein aber zumindest im ersten Kapitel wo sie gefordert werden noch tragbar. Der Saatmangel lässt sich über Event- und Handwerksgebäude beheben.

-Behelft euch mit Wundern und Eventgebäuden. Mondbär, Schneeeule, Maibaum, Arkaner Riss, etc... Die gaben alle erweckte Güter. Gibts sicher wieder. Und ab dem Ende des Amunikapitels (Durch das man sich erstmal durchquälen muss, das verstehe ich) gibt es die Pyramide der Reinigung, die gut ausgebaut zumindest bei mir durchaus einiges an erweckten Gütern liefert, wann immer ich Orks einsammle - Und von denen hab ich eh nie genug.
 

Feytala1986

Fili's Freude
Einzige Lösung wäre den Markt neu zu definieren das man nur 1:1 in der selben Güterklasse tauschen kann.

Das begreift Inno nicht und auch die Spieler nicht. Solang der Markt so ist wie er ist wird Schindluder getrieben ;)

Das hat nichts mit nicht begreifen, sondern mit nicht wollen zu tun.

-Ich möchte gerne kleine Gildenmitglieder unterstützen können, auch wenns für mich unvorteilhaft ist. Oder unterstützt werden.
-Ich möchte durchaus gerne spekulieren und Profite erwirtschaften können, so als "Händler".
-Ich möchte Kreuzhandel betreiben können damit ich nicht auf Überschüssen sitzen bleibe.
-Wenn ich neu in ein Kapitel komme möchte ich gerne geringere Güter für ein neues eintauschen.

Die ganzen "Nur 2 Sternen und nur selbe Güterklasse"-Extremisten sehen nie dass ihre Spielweise nicht die einzige ist und das nicht jeder der anders handelt gleich ein Wucherer sein muss. Ich lese aus der Argumentation primär Frust raus, nicht aber objektive Überlegung.

Es gibt nie nur eine "einzige" Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sardukar

Ragnarok
-Ich möchte gerne kleine Gildenmitglieder unterstützen können, auch wenns für mich unvorteilhaft ist. Oder unterstützt werden.
-Ich möchte durchaus gerne spekulieren und Profite erwirtschaften können, so als "Händler".
-Ich möchte Kreuzhandel betreiben können damit ich nicht auf Überschüssen sitzen bleibe.
-Wenn ich neu in eine Kapitel komme möchte ich gerne geringere Güter für ein neues eintauschen.

Das Leben ist kein Wunschkonzert und das ist nur ein Game.
Für Handeln gibt es viel bessere Games das einzige womit du recht hats ist das man kleine Nicht unterstützen kann.
Aber braucht man das auch?
Ich hab es auch ohne bis zu den Orks geschafft ohne Probleme..........

Mir ist es mittlerweile Wumpe was Inno macht es kommt nichts besseres nach^^
 

MyLilly

Meister der Magie
InnoGames geht eben von einem Durchschnittsspieler aus, der für ein bestimmtes Kapitel eine durchschnittliche Zeit benötigt.
Wird diese unterschritten, führt das zu Problemen, wird diese überschritten aber eben auch.

Mhh, wie genau ist denn die Zeit eines Durchschnittspielers für 1 Kapitel *Kopf kratz*??
Wie schnell oder wie effektiv ein Spieler spielt hängt von sovielen Faktoren ab, nicht nur von der Zeit die man investiert , wie oft man täglich einloggt, auch davon wie gut man das Spielprinzip verstanden hat und zb ausreichend Bonusgüter produziert und seine Stadt entsprechend ausbaut ect... aber wie schon mal geschrieben, ich dachte auch das sei so erwünscht. Spieler die vor sich hin dümpeln fördern auch das Game nicht oder? Weil sie zu wenig oder zu uneffektiv spielen und vllt auch keine Dias investieren, was doch auch zb immer wieder angeboten wird zb sich mal eine Stadterweiterung zu kaufen usw... wer das wenn auch ab und an nur mal nutzt kommt auch besser vorran ist doch klar, aber doch auch so gewollt oder^^?

Die Welt Ceravyn wurde vor ca fast 2 Jahren neu gestartet (Sept 2019). Wenn man da mit angefangen hat ist man doch locker in Kapitel Konstrukte oder drüber hinaus oder? Sicher haben viele Spieler dort auch später angefangen, was nun dieses Übergewicht der kleineren Spieler in niedrigeren Kapiteln bedingt. Aber auch davon spielen auch einige wieder langsamer oder schneller.
Wer grundsätzlich spielt um in einem Spiel was zu erreichen, das Spiel versteht und deswegen auch vorran kommt, sollte doch nicht noch Nachteile deswegen haben oder? Man spielt doch nicht um Langeweile im Spiel zu haben oder?

Und viele die nicht mehr vorran kommen hören dann auch wieder auf oder? Ich habe viele Nachbarn die ehemals am Anfang mit mir sehr aktiv waren und nun sind das tote Städte, seit Wochen oder Monaten tut sich da nix mehr, die sind also auch nicht mehr "mit gewachsen", wo ich zb noch aktiv weiter gespielt habe, kommen die ja nie dahin, zb dann auch mit mir handeln zu können.

Ich überlege ja generell ob Inno ein gewisses Kontingent ausgleichender Angebote einstellen könnte, solange eine Welt noch jung ist - Nicht um den Markt zu verzerren, sondern um schlicht dafür zu sorgen, dass - wie hier geschehen - Niemand fürs "zu schnell zu weit sein" bestraft wird. Da müsste ja durchaus ein Überblick möglich sein wieiviele Spieler welchen erweckten Bonusguts es gibt. Und bis das dann eben, k.a... 100 Spieler pro erwecktem Gut sind, stellt man halt Systemweise die entsprechenden Angebote rein. Wenn genug nachgezogen haben wird es wieder sein gelassen.

Ja, genau sowas hatte ich ja in meinem ersten Post auch im Kopf. Das nicht einzelne Spieler, die die bevorzugte Bonusgüter haben den anderen mit Wucherpreisen den Markt diktieren (übrigens auch per Kreuzhandel was noch doofer ist wenn jemand zb 10k Seife für 15k Obsidian haben will - also rares Gut gegen noch mehr anderes rares Gut aus anderer Kategorie) was sollen da die Spieler machen die nicht mal an Obsidian kommen, und Seife nicht gegen Gut 3 erweckte Güter geboten wird sondern gegen Mangelgut 2 :/?
Wieso wird man bestraft weil man Samt oder Bismut als Bonusgut hat? Oder man sollte die Bonusgüter der erweckten Güter frei wählbar machen?
 

Feytala1986

Fili's Freude
Kreuzhandel ist btw. auch eine Lösung... Wenn man für den selbstproduzierten Samt nichts bekommt hat man vielleicht mit seinem erweckten Gut1 mehr Erfolg ? Müsste man nur die Art der gebauten Manus umstrukturieren. Nur ein Gedanke.
 

Dominus00

Ehem. Teammitglied
Die Aussage zu dem Durchschnittsspieler war völlig wertfrei. Niemals würde ich mich erdreisten jemandem vorzuwerfen, dass er zu schnell oder zu langsam spielt. Und auch InnoGames tut das definitiv nicht.

Aber wenn der eine Spieler zum Beispiel für das Zwergenkapitel eben 12 Wochen braucht und ein anderer 2 Wochen, dann ist der Durchschnitt eben 7 Wochen. Das ist simple Mathematik. Und an irgendetwas muss sich InnoGames ja orientieren, wenn für die breite Masse Features zur Verfügung gestellt werden sollen. Und ich sehe daran auch im Prinzip nichts Verwerfliches sich an diesem "Durchschnittsspieler" zu orientieren.

Fakt ist, Elvenar ist ein Spiel, das erst funktioniert, wenn es viele spielen. Das geht beim Handel los und nimmt seinen Lauf bei Gemeinschaftsabenteuern und dem wöchentlichen Turnier.

Wer nun zu schnell spielt - und nochmal, ich sage das wertfrei - der enteilt den anderen Spielern und wird Probleme mit dem Handel bekommen, spätestens wenn er bei den Erweckten Gütern ankommt. Außerdem wird er wohl auch nicht genügend Events pro Kapitel spielen, um diverse Gebäude adäquat ersetzen zu können, diese also kapitelgetreu zu entwickeln. Und auch Königliche Restaurierungen wird ein sehr zügiger Spieler wohl nur wenige pro Kapitel bekommen, sodass es auch an dieser Front schwierig wird, die Gebäude aktuell zu halten.

Wer aber zu langsam spielt, der wird mit allen daraus resultierenden Folgen von der Masse der Spieler abgehängt. So ein Spieler gilt früher oder später als inaktiv, zumindest innerhalb der eigenen Gemeinschaft, was auch wieder zu Konsequenzen führen wird.

Nicht falsch verstehen: Jeder darf so schnell so schnell oder so langsam spielen wie er will, aber es gibt eben immer spieldynamische Konsequenzen, mit denen sich jemand auseinandersetzen muss, wenn er zu weit von der Norm abweicht...

Aber ist das nicht bei allen Spielen so?
 

Blue Whisky

Erforscher von Wundern
Aber das ist absurd. Der eine hat vor zwei Jahren angefangen, der andere heute. Wenn der heutige nicht superschnell spielt, sondern genauso langsam wie der von vor zwei Jahren wird das nie was. Sonst müssten ja alle ein Gleichklang laufen, da manche wieder aufhören und ersetzt werden, wird das niemals passieren.
 

Lorinar

Geist des Berges
mmh dann baue doch auch deine Stadt so, was gibt es bitte zu erwarten und das als Zumutung zu beschreiben.
Was du möchtest ist doch allein spielen oder den Markt selbst ausnutzen, leider haste das falsche Bonusgut dafür.
Es gibt immer Mittel und Wege voranzukommen, hier zu jammern ist keiner.
Ein "falsches" Bonusgut sollte es eigentlich nicht geben.
 

Feytala1986

Fili's Freude
Aber das ist absurd. Der eine hat vor zwei Jahren angefangen, der andere heute. Wenn der heutige nicht superschnell spielt, sondern genauso langsam wie der von vor zwei Jahren wird das nie was. Sonst müssten ja alle ein Gleichklang laufen, da manche wieder aufhören und ersetzt werden, wird das niemals passieren.

Nach meiner Erfahrung gleicht sich das aus. Als ich vor drei Jahren anfing war ich natürlich ein Pimpf, nach Beitritt in eine große Gilde dann im 25er-Vergleich auch weit hinten. Im Laufe der Jahre stiegen dann Spieler aus, wechselten oder pausierten - Unser ehemaliger Erz ist nach einer beinahe einjährigen Pause wiedergekommen, der war mir einst 10 Kapitel über, jetzt bin ich ihm zwei vorweg...

Ich muss auch @Dominus00 dahingehend leicht widersprechen auch wenn ich seinen Beitrag ansonsten so unterschreiben könnte: Als inaktiv gilt nicht der Spieler der mit den Punkten weit hinten ist, sondern der bei dem keinerlei Punktentwicklung zu erkennen ist. Ich hab schon einige Spieler kennengelernt wo ich mir nach drei Monaten dachte was die treiben, da sich nichts bis wenig rüherte... Gleichzeitig haben wir seid wenigen Monaten einen Neuanfänger, der zwar immer noch auf der 3. Seite der Gilde ist, aber seine Punktzahl vervielfacht hat und innerhalb von 3 Monaten von 0 aus im Feenkapitel angekommen ist. Auch wenn er nur einen Bruchteil meiner Punkte hat käme ich nie auf die Idee den als unengagiert oder "langsam" oder gar "inaktiv" zu bezeichnen.
 

zeroone

Ori's Genosse
Punkte sagen nichts über Aktivität aus, wenn ich einen Forschungsstop einlege mach ich das Bewusst.
Irgendwann ist alles ausgebaut, dann verbleibt man bei seinen Punkte.
Nur ist man dann nicht inaktiv.
 
Oben