• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet Wunder mit Trainingskapazitäts-Bonus

Neris

In einem Kokon
ich bin mir bei den Anzeigen unsicher, kann deshalb momentan nicht entscheiden ob ich ein Wunder bauen soll

ich habe bislang das Bollwerk:

Screenshot_195.png


es erhöht bei mir die Trainingseinheitengröße um 558

das sieht man auch, wenn man in die Rüstkammern guckt:

Screenshot_194.png


dort findet man die 558 (unten) wieder


es geht jetzt um den Schrein der klugen Pilze, wenn ich ihn bauen würde:

Screenshot_196.png


dann würde er meine Trainingsmenge um satte 690 erhöhen?
ich käme dann insgesamt auf 1824 + 690 = 2.514?

momentan ist es so, dass die Kaserne die Nacht durchläuft
danach würde sie dann ca. 30% länger laufen
ist das richtig, oder habe ich da einen Denkfehler?

im Prinzip würden die Pilze etwa eine Rüstkammer ersetzen, die ich dann runternehmen könnte? (die hat allerdings nur 160 Kapazität, aber der Bonus hängt auch von den Rüstkammerstufen ab), allerdings produziere ich dann weniger Orks
aber die Produktionszeit der Einheiten verlängert sich nicht so extrem

ist das so richtig?

irgendwoher muss auf lange Sicht ja auch der Platz kommen, den man für Wunder verwendet: sie müssen woanders etwas an Platz einsparen oder erst was möglich machen, was man sonst nicht hätte
 

Lightbringer

Erforscher von Wundern
Im Prinzip liegst du richtig.

Die Pilze ersetzen Rüstkammern nicht gänzlich, aber zumindest zum Teil. Und zusätzlich produzieren sie auch noch Bogies.

Meiner Meinung nach sind die Pilze ein absolutes Must Have für Kämpfer.
 

Killy

Schüler der Goblins
Klingt alles richtig, zu beachten wäre vielleicht noch, dass wenn du eine Rüstkammer Stufe 23 ersetzt durch die Pilze, sich der Effekt von den Pilzen (Stufe1) verringert um 23x6=138.
 

schwatzwurzel

Schüler der Feen
Wieviel Rüstkammern willst du später mal spielen . ?
Bei 3 Rüsten und nur 100 Rüstkammerstufen würd ich keine Pilze bauen .
Wissenspunkte haben auch ihren Wert .

Wenn du 10 Rüsten haben möchtest , kann man auf das Bollwerk verzichten . Meine Meinung. ganz ganz Privat .

Die 30er Pilze haben einen Multiplikator von 40 * auf die Rüstkammerstufen .
40 * meine 37 er Rüsti in Kapitel 17 sind 1480 Trainingskapazität
+ 500 Trainingsgrösse = 1980 Trainingsgrösse/Kapazität in der Truppenproduktion = 2,5 Stund Produktionszeit in der Kaserne .
Je nach der Anzahl der Rüstkammern , produzier ich zwischen 12 - 50 stund .

Rüstkammern produzieren auch einige Orks oder erweckte Güter .
Ich hab keine Heldenschmiede . Ein Orkproduzierendes Wunder . Ich brauch die Rüsten um abund zu Orks zu pushen
 

Neris

In einem Kokon
ich kann dir das nicht beantworten, was ich später mal haben werde..
bislang habe ich auch keine Heldenschmiede, das ist das zweite Wunder bei dem ich überlege

aktuell habe ich 5 Rüstkammern, kurz waren es auch mal 6, aber eine habe ich eingelagert, die Zeit wurde mir zu lang

überlegt hatte ich auch schon, ob man nicht nur ein Wunder braucht: Bollwerk ODER Pilze

Fragen über Fragen..
und jeder hier würde jeder dazu etwas anderes sagen

ich bin zumindest schon mal froh, die Anzeigen, die ich oben gepostet habe, richtig verstanden zu haben und auch deren Konsequenzen

allerdings..ich weiß nicht, was ich in der Zukunft haben werde..
zumindest sollte ich einschätzen, wohin mich etwas führt, wenn ich es mache

am schlimmsten ist als Antwort auf meine Frage:
es kommt auf deine Spielweise an...
ja, im Prinzip ist mir das klar, aber was ist denn meine Spielweise? wie wird sie sein?
ich probiere noch immer..
am liebsten erst immer Kampf und wenn es nicht weitergeht, Handel

der Engpass sind meist die Truppen bei mir, manchmal werden auch Güter zu wenig im Bestand (das könnte ich aber mithilfe der Gilde ändern, aber ich möchte es selber versuchen, außer es klappt etwas wirklich gar nicht)

die Frage wie viele Rüsten ich mal haben möchte..unbeantwortbar für mich

ich kann immer nur den nächsten Schritt planen, richtig lange Sicht geht einfach nicht, ich weiß nicht, wie das mit den Gütern wird, dem Zerfallen, den Anforderungen usw.
mit dem Mana komme ich gut klar, aber ich habe auch gleich viele Manaproduzenten hingestellt..
also für die Pilze kann ich als nächsten Schritt den Platz einer Rüstkammer sparen, die dann die Pilze belegen..die machen nur keine Orks..
das war im Moment die Quintessenz, die ich gezogen habe
da ich gerne kämpfe, wenn ich genug Truppen habe, sollte ich mir zumindet die Kampfwunder alle überlegen und lieber bauen als nicht bauen..
ich denke eher, dass ich die Heldenschmiede auslasse (vorerst zumindest)
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
am schlimmsten ist als Antwort auf meine Frage:
es kommt auf deine Spielweise an...

Also ich schätze dich als Spieler ein, der gerne alle Events spielt, nicht nur speziell Turm und Turnier. Es wird also ein flexibler Stadtaufbau werden und keine Monokultur aus Rüstkammern. Von daher wirst du Dich nicht allein auf die Militär-Boni spezialisieren, auch nicht nur auf Handel. Und daher solltest du Wunder als "Platz-Spar-Maschinen" betrachten, nicht als Gebäude, die Platz verbrauchen. Wer alles, was Elvenar zu bieten hat, auch nutzen möchte, sollte alle Boni mit einplanen und nicht nur die, die zu einer bestimmten Strategie besonders gut passen. Und durch Die Wunder bekommst du den Platz, den du dafür brauchst. Denn du sparst mit Wundern andere Gebäude ein, die Kultur, Bevölkerung und andere Rohstoffe verbrauchen. Du brauchst weniger Kulturgebäude, weniger Wohngebäude, weniger Werkstätten, weniger Manufakturen und weniger Rüstkammern, wenn du (fast) alle Antiken Wunder nutzt, hast aber am Ende mehr Produktion von allen Gütern und Truppen.

Beide Wunder produzieren kostenlos Truppen und geben einen Bonus bei der Truppenausbildungsgröße. Das eine abhängig von der Anzahl der Rüstkammern, das andere nicht.
Vielleicht willst du mal ein tolles Abenteuer spielen und dafür deine Rüstkammern einlagern, dann ist es toll, wenn du dank der Wunder trotz dem halbwegs vernünftig Truppen produzieren kannst, ohne hättest du Ausbildungstärke 1, also würdest wirklich jeden Soldaten einzeln herstellen. :)
Aber dann willst du vielleicht mal für den Ausbau von Gebäuden, Forschung, Turnier oder Turm richtig viele Orks produzieren und stellst viele Rüstkammern auf. Dann lohnt sich das andere Wunder besonders, weil auch dein Truppenlager gleich mit aufgefüllt wird.
Platz sparst du mit beiden Wundern, weil Rüstkammern eingespart werden können, die ja nicht nur den Platz für sich selbst brauchen, sondern auch jede Menge Bevölkerung und Kultur.
Also mit beiden Wundern sparst du viel Platz und wirst flexibel. Das passt sicher am Besten.

Edit: und andere Wunder spielen da auch mit rein, die Pyramide der Reinigung gibt erweckte Güter pro produziertem Ork ... erhöht also auch die Kraft der Rüstkammern und spart Manufakturen für Erweckte Güter ein und dann wieder indirekt Wohngebäude und Saat-Gebäude ... wenn denn die Rüstkammern ordentlich Orks produzieren, gibts die erweckten Güter kostenlos dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neris

In einem Kokon
danke für die Einschätzung!

mir war gar nicht so klar, dass "man" nicht alles spielt
klar, lese ich öfters mal, dass jemand das Event auslässt
oder dass GA nur Minimalaufwand gespielt wird (da einigt man sich ja in der Gilde)
dass die Türme und Turniere nicht von allen voll ausgespielt werden, habe ich schon gemerkt, aber ich hab es auf ungünstigere Kapitel geschoben, obwohl gerade bei Kapiteln kleiner als ich, ich das schon nicht verstehen kann, denn ich fand sie da nicht schwerer, sondern eher leichter

und es hängt sicher von der Zeit ab, die man spielen kann

bei mir hapert es meist an Truppen, mal sehen, ob sich da im Laufe der Zeit etwas gegen machen lässt

gut, ich hab jetzt die Pilze schon stehen, wenn die Heldenschmiede so weit ist, stell ich sie dann auch
Orks produzieren auch die Echos der Verlorenen ganz gut

wer kämpfen will, sollte beide haben, wurde mir auch so schon geraten
trotzdem finde ich immer wieder hohe Städte, die beide nicht haben und nicht nur handeln
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...du hast da schon einen Denkfehler, weil in deinem Bild schon ein Schreinbonus vorhanden ist - also müsste das Bild aus einer Stadt stammen, in der du die Pilze schon hast - demnach hättest du dann eine andere Rechnung...

ich käme dann insgesamt auf 1824 + 690 = 2.514?
...das stimmt also nicht...

...generell gilt: je mehr Rüstis du hast, desto eher würde sich der Pilzschrein rentieren, weil dessen Effekt an die Anzahl deiner Rüstkammerstufen gebunden ist - das Bollwerk dagegen richtet sich nach deiner erforschten Truppgröße und wird demnach im Laufe der Forschung richtig richtig stark...(ohne viel Platz zu verbrauchen)...

...hier mal im Vergleich - ich hab in Fely nur 3 Rüstkammern, aber am Ende der Forschung halt eine sehr hohe Truppgröße

Training.png
...beim Ausbau meiner Pilze (auf 23) bekomm ich 123 hinzu, beim Ausbau des Bollwerks (auf 25) sind es 288 - und die Truppgröße wird sich in Kapitel 20 nochmal um einiges erhöhen...
 

Neris

In einem Kokon
ich habe quasi nur die eine Stadt in Khelonaar, die andere, die ich habe ist eine reine Handelsstadt in der ich mich ab und zu mal einlogge, die ist Kapitel III, meiste Zeit vergesse ich die, weil mir eine Stadt wirklich reicht


ich hatte da die Pilze nicht, ich hatte nur das Bollwerk auf 6 (wie man oben im 1. Bild sieht)
ich hab dort aber 5 Gartensteine stehen

ich hab jetzt nach Bau der Pilze auf Stufe 1, folgendes:

Screenshot_197.png


guckt man oben in Post 1, war meine Trainingsgröße 1824
nun ist sie durch die Pilze 2514

im ersten Post geschrieben hatte ich:

dann würde er meine Trainingsmenge um satte 690 erhöhen?
ich käme dann insgesamt auf 1824 + 690 = 2.514?



die 690 habe ich aber im Baumenü der Pilze abgelesen (und das Bild in Post 1 davon gemacht), bevor ich sie hingestellt hatte
und sie haben genau das erbracht

aber was ich aus deinem Text jetzt für mich gezogen habe:

...generell gilt: je mehr Rüstis du hast, desto eher würde sich der Pilzschrein rentieren, weil dessen Effekt an die Anzahl deiner Rüstkammerstufen gebunden ist - das Bollwerk dagegen richtet sich nach deiner erforschten Truppgröße und wird demnach im Laufe der Forschung richtig richtig stark...

evt. hätte ich die Pilze erst mal lassen sollen, obwohl ich denke, ich spare da doch 1 Rüstkammer?


edit:

ich habe mal eine Rüstkammer abgehängt:
(obwohl noch immer 5 aufgeführt sind, wird die dann noch mitgerechnet beim Pilzbonus?)

Screenshot_200.png


2124 insgesamt


das sind jedenfalls mehr als die 1824 und spart dann tatsächlich 1 Rüstkammer (momentan)!!?
ich will jetzt keinen Teleportzauber verschwenden, ich gucke mal später, wenn ich den Platz brauche, ob es gerechnet wird, wenn die Rüstkammer ohne Anbindung dort steht)
 
Zuletzt bearbeitet:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...ah ok...die Gartensteine wirken sich da auch aus..(die musst du aber dann praktisch langfristig wieder weg rechnen)...

WICHTIG ist auch, daß du alleine durch die Erhöhung deiner Ausbildungsgröße keine einzige Einheit pro Tag mehr erzeugst, denn dadurch verlängert sich nur die Laufzeit in deiner Kaserne - die wird aber dadurch "langsamer" fertig und nicht schneller - um mehr Einheiten pro Tag produzieren zu können, musst du die Ausbildungsgeschwindigkeit erhöhen - also durch Ausbau der Kaserne bzw. der Nadeln...

...dabei kommt es auch darauf an, die Kasernengeschwindigkeit auf deinen Tagesrhythmus anzupassen - ich empfehle hier für die Meisten eine Laufzeit von gut 11-12 Stunden, bis die Kaserne nix mehr zu tun hat - da kann man dann schön morgens und abends absammeln und wenns mal mehr sein muss, auch mal die 5-Stunden-Segen aus dem Turm verbraten - ich persönlich versuche gerade meine Kasernenlaufzeit wieder auf 14+ Stunden zu bringen, um auch die 14er-Segen anwenden zu können - eine Gesamtlaufzeit von mehreren Tagen brauchst du aber nicht, wenn du keine 2+ Braunbären hast, denn 30 Rüstis (+ Pilze) sind einzig dazu da, die Laufzeit extrem hoch zu schrauben, damit der 1. Effekt nach der Braunbären-Fütterung (also die Abholung der vorproduzierten Truppen) entsprechend hoch ist (wenn man danach noch Zeitsegen benutzt, ist die Gesamtlaufzeit nicht mehr relevant auch beim Effekt der Simia nicht) - Rüstkammern verbrauchen nicht nur viel Platz, sondern auch sehr viel Kultur, wobei dann evtl. dein Kulturbonus darunter leidet (du also weniger Werkzeuge einnimmst und dann auch noch mehr Werkstätten brauchst) - Orks sind demnach auch Massenware bei Kämpfern mit Braunbären - um die geht es nicht...(außerdem kosten die ja auch wieder Werkzeug)...

...also immer zuerst Nadeln/Kaserne ausbauen und dann die Geschwindigkeit mit Hilfe von Rüstis, Bollwerk und Pilzen anpassen - so bekommst du mehr Truppen...
 
Zuletzt bearbeitet:

schwatzwurzel

Schüler der Feen

Das Thema ist nicht so neu .
Mein Bollwerk hatte ich mit stufe 10 geschreddert . Es passte nicht zu mir .
Bei anderen passt es super .


Ich hab mir Wunder in den späteren Kapiteln angeschaut .
Viele sind ein echtes must have . Und die ziehen die Wissenspunkte magisch an .


Und daher solltest du Wunder als "Platz-Spar-Maschinen" betrachten, nicht als Gebäude, die Platz verbrauchen.
Als erstes verbrauchen sie Platz . Teilweise eine ganze Menge .
Bis sie Platz einsparen , muss man sie leveln .
Wissenspunkte einzahlen . Die muss man irgendwie erwirtschaften .
In einer grossen Stadt kann man auch alle wunder stellen .
In einer kleinen stadt , o weh .

PS : Ich hab die flexibelste Stadt ever :cool:
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...solange die Wunder noch nicht recht groß sind, kann man die auch wieder abreissen - die 1. Stufe bringt im Verhältnis immer am Meisten, danach ist es eher schleppend - mein Bollwerk hatte ich am Anfang immer wieder mal aufgestellt und wieder abgerissen, je nachdem, wie ich Platz dafür hatte - und die ersten 5 Stufen bekommt man später sehr schnell zusammen, wenn man mal insgesamt leistungsfähiger geworden ist - ist also kein Beinbruch, wenn man da zwischendurch mal andere Prioritäten setzt und auch mal was wegschmeisst... - bei nem Level10-Wunder würd ich mir das aber schon mind. 2x gut überlegen (natürlich muss man hier auch berücksichtigen, daß sich die Gesamtzahl der Wunderlevel auch auf die Kosten von Turnier und Turm auswirken (negativ) - allerdings auch auf den Saat-Sammel-Bonus im Marktplatz (positiv) - pauschal kann man nicht sagen, was "besser" ist - da muss man immer die individuelle Situation des Spielers betrachten...
 

Neris

In einem Kokon
ja, das mit der Ausbildungsgeschwindigkeit hatte ich schon vorher realisiert:
je schneller ich produziere umso mehr Truppen: also beides schön auf den Spielmodus abstimmen
meine Kaserne produziert nun um 10 Stunden, das Söldnerlager um 14 und das Trainingsgelände um 17
letzteres ist mir etwas zu lange, ich denke das wird sich mit dem Leveln der Wunder schon angleichen

danke für den Link :)
meine Frage anfänglich war ja eher, soll ich Pilze und Heldenschmiede bauen
ich bin mal mit den Pilzen angefangen, da ich dazu das Bollwerk als Vergleich/Konkurrent ja schon stehen hatte
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...bei der Heldenschmiede kommt es drauf an, ob du auch den 2. Effekt - die Stärkung deiner schweren Nahkämpfer - brauchen kannst oder nicht - für Orks gibt es bessere Quellen, wie z.B. das Echo der Verlorenen, falls du das hast...(macht 8.000 bei mir pro Tag - die Schmiede auf Level 17 nicht mal 3000 und dann ist die auch noch 9 Felder größer)...Orkmangel hatte ich selbst bei nur 2 Rüstis früher in den mittleren Kapiteln keinen (hatte auch nie viele Werkstätten, die Orks für den Ausbau brauchen) - der Mangel kam erst, als die neueren Wunder ebenfalls Orks zum Ausbau brauchten - seitdem steh ich ein wenig auf Kriegsfuß mit diesen Grünlingen - ist aber jetzt durch den Schrein der Champions viel viel besser geworden...

...die Schmiede war anfangs auch eher so ein "Platz-Reserve-Wunder" - die hab ich ebenfalls öfters mal abgerissen und dann wieder aufgestellt - damals gab es allerdings noch überhaupt keine Segen und auch keine Teleporter, d.h. die Kapitel dauerten alle so um die 3 Monate, man musste noch viel Kultur aus dem Baumenü aufstellen (ich hatte über 25 Weiden) und hatte dafür aber Zeit, um normale Güter zu prodden und überzählige WPs in seine Wunder zu investieren - heute geht alles viel schneller und da muss man das Gleichgewicht dann erstmal wieder finden...
 
Zuletzt bearbeitet:

Neris

In einem Kokon
die abgekoppelte Rüstkammer zählt bei den Pilzen nicht:

Screenshot_202.png
Screenshot_201.png


links mit , rechts ohne Strassenanbindung der Rüstkammer
 

schwatzwurzel

Schüler der Feen
meine Frage anfänglich war ja eher, soll ich Pilze und Heldenschmiede bauen
Wenn man schnell durch die Kapitel klettert , hat man kaum Zeit beide Wunder aus dem Kapiel etwas auszubauen .
Ich hatte mich für die Pilze und gegen Heldenschmiede entschieden .
Im nächsten Kapitel , für fliegende Akademie , gegen enars Botschaft .
Folgend Kapitel , für Drachenkloster , gegen labyrinth der schwarzen Materie .
für tempel der Kröten , gegen handelszentrum
für quelle , gegen türme des Sonnenuntergangs .

gegen pyramider der reinigung und gegen leuchtturm der guten nachbarschaft . (kamen später noch dazu )
Weil im nächsten Kapitel simia und Zeitschleife kommt . Und die sind beide super .
Das macht auch jeder wie er mag .
 

Neris

In einem Kokon
ja, deshalb will ich auch genau abwägen, was ich wirklich will, aber der Tipp, ein Wunder erst mal auf 1 hinzustellen und zu gucken, ist auch super
da jetzt schon der erste Gartenstein ausgelaufen ist, werden schon gleich deutlich weniger Truppen hergestellt
ich glaube, beantworten kann das auch wirklich niemand im Detail, das muss man schon selber ausprobieren und Vor-und Nachteil abwägen...
letztlich wird sich das sicher dahin entwickeln wohin man seine Stadt haben will: sie soll gut funktionieren und ich möchte so viel von allem spielen wie es sinnvoll ist ohne mich gleich nackig zu spielen

ich danke jedenfalls für die Hilfe!

ich glaube, bei Enars Botschaft sind sich so gut wie alle einig ;)

ich habe ehrlich das Problem "langsam" zu machen, das wurde mir auch schon gildenintern angeraten und geschrieben hatte ich es sogar selber: weil die Wunder sonst nicht nachkommen

bislang bin ich vor keine Forschungswand gelaufen, ich hoffe wirklich, das GA hemmt mich genügend, da ich danach erst das Waldelfen-Spielgelände aufbaue...aber selbst jetzt kann ich noch immer nach Herzenslust forschen..
und die WP fließen noch dahin
mal sehen, hoffe ich werde dann bald ausgebremst und tue mehr für die Wunder :)
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
ich glaube, beantworten kann das auch wirklich niemand im Detail, das muss man schon selber ausprobieren und Vor-und Nachteil abwägen...
...so ganz genau planen auf lange Sicht geht sowieso nicht, da sich das Spiel ständig weiter entwickelt: was heute noch klug erscheint, kann in einem halben Jahr ein "Fehler" gewesen sein - konzentrier dich lieber auf deine momentane Situation und sorge dafür, daß du genügend Hilfsmittelchen in der Hinterhand hast, um dich schnell an neue Situationen anpassen zu können...(dabei ist es sehr hilfreich, wenn man fleißig alles ausprobiert und die Auswirkungen "untersucht" - so bekommst du ein gutes Gefühl dafür, wann du was machen solltest, falls irgendwelche Mängel auftreten)...

ich glaube, bei Enars Botschaft sind sich so gut wie alle einig ;)
...die leuchtet aber so schön blau - ich hab die stehen - als Deko ^^....(das Einzige, was ich nicht hab, sind die Ruinen und die Throne - ich brauch weder zusätzliche Kultur noch Rangpunkte)...
 
Zuletzt bearbeitet:

salandrine

Orkischer Söldner
ja, Enars Botschaft ist sowieso hinfällig, sobald man Riesenräder stellen kann. Und ansonsten ist es meiner Meinung nach eines der schönsten Gebäude in Elvenar. (Nur genau so nutzlos wie schön)
 
Oben