• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet Wunderkette

DeletedUser

Ich war bereits in mehreren Gemeinschaften und sah oder lernte da diese Wunderkette kennen und mir gefällt diese Idee, ;)
Man hat mir auch erklärt wie das ganze funktioniert, aber irgendwie stehe ich gerade auf der Leitung. :(
Gibt es denn oder hat jemand eine detaillierte Anleitung, da ich dies gerne auch in meiner Gemeinschaft einführen würde.

Vielen Dank im voraus! :)
 

Deleted User - 149950

Hier mal der Wunderketten-Auszug aus meinen Guides für neue Gildenmitglieder:


1. Man schaut, wer zuletzt gespendet hat und in welches Wunder dieser die WP haben möchte.
2. Dann schreibt man rein, dass man dort dem Spieler die WP spendet und listet auf, in welches eigene Wunder man gespendet bekommen möchte.
3. Man schaut, ob man im Nachrichtenverlauf wirklich der nächste ist und da nicht jemand gleichzeitig geschrieben hat.
4. Danach spendet man dann in das entsprechende Wunder beim Vorposter.

Also auf gut deutsch: Immer in das entsprechende Wunder des Spielers, der zuletzt geschrieben hat. :)

Wichtig ist, dass man zuerst in der Kette schreibt und dann guckt, ob man auch wirklich der nächste ist. Es kann mal vorkommen, dass zwei Spieler gleichzeitig schreiben und deshalb empfiehlt sich dies als Kontrolle.

Es gibt bei uns eine 5er- und eine 10er-Kette. Also einmal mit 5 WP und einmal mit 10 WP. Andere Werte haben sich nicht bewährt.
 

DeletedUser7307

Hallo,

wie richtet man eine Förderkette ein, für eine Gilde? Wie sie als solches funktioniert ist mir bekannt.
Es läuft letzendlich über den E-Mailverkehr, aber wie ist die Verknüpfung?

LG ostseetante
 

DeletedUser4286

Na einer fängt an, in der Regel der Erzi, und dann gehts weiter wie im Kettenbrief. Immer wieder eintragen
 

DeletedUser4689

Generell musst du ja erst mal schauen wieviele überhaupt mitmachen wollen und wie groß die Städte sind. Wie haben eine 3,4,5,6,7 und 10er Kette so das sich immer 10 WP unterkriegen lassen und die Kleineren kriegen wenigstens auch mal 3WP zusammen.
Beim Start einer Kette kriegt ja der erste praktisch diese WP geschenkt. Wir hatten es daher so eingrichtet das die Kleinen eingetragen wurden die noch nicht so viel WP übrig haben.
 

DeletedUser6551

Hi,

Es klingt interessant, aber ich hab keinen blassen Schimmer wovon hier geredet wird (ihr offenbar schon, denn die Antworten helfen mir, im Gegensatz zu euch, auch nicht :))
Könnte das bitte 'vollständig' erklärt werden?
Wer spendet wem WP, und vor allem wieviel?
Was sind 3,4,5-er ... 10-er Ketten? (Anzahl der Spieler?) Welche Listen (in die man sihc einträgt) werden da wie rumgereicht?
In Wunder spenden ist doch nur sinnvoll, wenn man weniger WP investiert als man bekommt (außer man will unbedingt die Rune), verhindern die Listen also dass andere etwas spenden wenn ich die WP will, weil ich schneller mit Rintragen war?
Was passiert wenn Nichtgildennachbarn mitspenden?

... oder gibts zu dem Thema eh in den Tiefen des Netztes ein umfangreiches how to?

Danke für jedweden Tipp
-W
 

DeletedUser4522

Hi,

Es klingt interessant, aber ich hab keinen blassen Schimmer wovon hier geredet wird (ihr offenbar schon, denn die Antworten helfen mir, im Gegensatz zu euch, auch nicht :))
Könnte das bitte 'vollständig' erklärt werden?
Wer spendet wem WP, und vor allem wieviel?
Was sind 3,4,5-er ... 10-er Ketten? (Anzahl der Spieler?) Welche Listen (in die man sihc einträgt) werden da wie rumgereicht?
In Wunder spenden ist doch nur sinnvoll, wenn man weniger WP investiert als man bekommt (außer man will unbedingt die Rune), verhindern die Listen also dass andere etwas spenden wenn ich die WP will, weil ich schneller mit Rintragen war?
Was passiert wenn Nichtgildennachbarn mitspenden?

... oder gibts zu dem Thema eh in den Tiefen des Netztes ein umfangreiches how to?

Danke für jedweden Tipp
-W

Üblicherweise sind das Nachrichten die an die ganze Gemeinschaft geschickt werden. Beispielsweise mit dem Titel "5-WP-Wunderkette". Danach gilt das, was @Melios im zweiten Post schreibt.
Der Sinn darin ist folgender: Bevor ich meine WP in mein eigenes Wunder investiere, verschicke ich sie über die Förderkette. So habe ich die Chance eine Belohnung abzugreifen und trotzdem WP in mein Wunder zu bekommen.
 

DeletedUser4689

Also, es geht weniger darum etwas zu gewinnen als viel mehr bei Forschungsstau die WP "los" zu werden. Für jede Kette wird festgelegt wieviele WP reingesteckt werden. Ergo 3er Kette heißt 3 WP in das Wunder des Mitglieds das ober in der Liste steht. Es passiert natürlich auch mal das ein Nachbar was reinwirft und das Wunder dann voll ist. In dem Fall korrigiert man das einfach.
 

DeletedUser10386

Ich halte mich für kluge Mann, begreife aber nicht, was ist gut daran. Du spendest z.b. 10 WP, und dann du kriegst 10 WP zurück. Wofür die ganze Arbeit? Nur unnötige Spannung machen? Und noch etwas - nicht du, nicht deine Kollege haben Kontrole für Bonusplätze. Viel besser: du lädst Kollegen zum Bonusplätze ein und wenn sie wollen-- sie spenden wirklich dabei! Klingt logisch oder?
 

DeletedUser

Na ja @Rafaell, so darfst du das nicht sehen, denn wenn du stets hin und her spendest durch die Wunderkette,
kommst du auch nur so eher an bestimmte Runen aber eben auch an gratis Wissenspunkte. ;)
Du verlierst dadurch ja nichts, aber hast eben die Chance Wissenspunkte gratis zu bekommen.
Wenn du allein deine Antiken Wunder füllst, dann ist es so, dass eben nur du rein schmeißt, dann ausbaust und fertig. :)
In der Wunderkette tut das also ein anderer für dich und obendrein kannst du eben Wissenspunkte und Runen gewinnen.
Runen die du vielleicht brauchst.
Dein Antikes Wunder füllt sich so oder so, ob du es nun selbst befüllst oder ein anderer im Gegenzug,
nur hast du bei der Wunderkette eben die Chance etwas gratis zu bekommen.
In den höheren Level Ups können das dann schon mal gute 30 oder gar 50+ Wissenspunkte gratis sein + die Runen oder Scherben dazu. ;)
Macht also schon Sinn so eine Wunderkette, wenn man den Sinn darin versteht. :p
 

Anhänge

  • upload_2017-9-20_17-42-56.png
    upload_2017-9-20_17-42-56.png
    316,3 KB · Aufrufe: 254
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Muss man dann aber schon dazu sagen, dass sich so eine Kette nur dann lohnt, wenn man auch die Belohnungsplätze erreicht. Dazu sollte man seine WP dann aber auch nicht mit der Gießkanne quer durch die Kette verteilen, sondern sich auf einige wenige Wunder konzentrieren, in denen man sich in die Belohnungsplätze vorarbeitet. Das heißt erfahrungsgemäß aber, dass man unter Umständen recht lange warten muss, bis eines dieser Wunder wieder "oben" steht...

Eine feste Tausch-Vereinbarungen mit nur einem zweiten Spieler halte ich da letztlich für deutlich effektiver und schneller. Mit einem "Tauschwert" von 50-100 WP sind die Chancen dann auch recht gut, dass man in den Belohnungsplätzen ganz oben mitspielt.
 

DeletedUser

Ich halte von WP-Ketten auch rein gar nichts mehr. Viel zu umständlich sich wegen ein paar lumpigen WPs jedesmal in diese Liste einzutragen und am Ende, wenn nahezu die gesamte Gilde an einer Kette beteiligt ist, gehen dennoch 2/3 leer aus. Besser man sucht feste Tauschpartner, am besten soviele wie es Kisten in deinem Wunder gibt.

2.Punkt: In ein Wunder welches in einer WP-Kette involviert ist, spenden keine externer Spender mehr, weil sie abgeschreckt werden durch die vielen Spender und der Einsatz dann zu hoch wäre.. kleiner Tipp am Rande. ;)

Letztens hat wieder jemand über 200 WPs in mein Drachenkloster gespendet, was er nicht getan hätte wenn ich in einer WP-Kette aktiv wäre.:):);)
 

DeletedUser

Muss man dann aber schon dazu sagen, dass sich so eine Kette nur dann lohnt, wenn man auch die Belohnungsplätze erreicht. Dazu sollte man seine WP dann aber auch nicht mit der Gießkanne quer durch die Kette verteilen, sondern sich auf einige wenige Wunder konzentrieren, in denen man sich in die Belohnungsplätze vorarbeitet. Das heißt erfahrungsgemäß aber, dass man unter Umständen recht lange warten muss, bis eines dieser Wunder wieder "oben" steht...
Stimme ich zu 100% zu und würde nie das Gegenteil behaupten. Wobei es bei Anfängern und ihren ersten Wundern, schon sehr Hilfreich ist.
Eine feste Tausch-Vereinbarungen mit nur einem zweiten Spieler halte ich da letztlich für deutlich effektiver und schneller. Mit einem "Tauschwert" von 50-100 WP sind die Chancen dann auch recht gut, dass man in den Belohnungsplätzen ganz oben mitspielt.
Mache ich und demnach Stimme ich dir auch hier 100% zu.
All meine 75 WPs zu einer Person nach Turnierende und andersherum. :D
Besser man sucht feste Tauschpartner, am besten soviele wie es Kisten in deinem Wunder gibt.
Wie bereits erwähnt, ist 100% effektiver und schneller sowie definitiv Chancenreicher auf gratis WPs etc.
2.Punkt: In ein Wunder welches in einer WP-Kette involviert ist, spenden keine externer Spender mehr, weil sie abgeschreckt werden durch die vielen Spender und der Einsatz dann zu hoch wäre.. kleiner Tipp am Rande. ;)
Letztens hat wieder jemand über 200 WPs in mein Drachenkloster gespendet, was er nicht getan hätte wenn ich in einer WP-Kette aktiv wäre.:):);)
Da magst du durchaus recht hab

Zusatz:
Wunderketten sind Beschäftigungstherapien ala Elvenar :p
 

DeletedUser

2.Punkt: In ein Wunder welches in einer WP-Kette involviert ist, spenden keine externer Spender mehr, weil sie abgeschreckt werden durch die vielen Spender und der Einsatz dann zu hoch wäre.. kleiner Tipp am Rande.
Das gilt aber nur für den Anfang des Ausbaus. Die Max-Musterman-Wunderkette sieht üblicherweise oft so aus, dass sich die Einsätze auf viele Mitspieler verteilen, dafür aber relativ gering sind (und es gibt eh schon mehr Mitspieler als Belohnungsplätze). Da ist es für potente "kettenfremde" Spieler oft relativ einfach, bei moderatem Einsatz kurz vor Ende noch einen Wunschplatz incl. Belohnung abzustauben.
 

DeletedUser

Das gilt aber nur für den Anfang des Ausbaus. Die Max-Musterman-Wunderkette sieht üblicherweise oft so aus, dass sich die Einsätze auf viele Mitspieler verteilen, dafür aber relativ gering sind (und es gibt eh schon mehr Mitspieler als Belohnungsplätze). Da ist es für potente "kettenfremde" Spieler oft relativ einfach, bei moderatem Einsatz kurz vor Ende noch einen Wunschplatz incl. Belohnung abzustauben.
So sieht es aus darum schrieb ich .. .. .. ..
Wobei es bei Anfängern und ihren ersten Wundern, schon sehr Hilfreich ist.
 

DeletedUser143

Wunderketten sind Beschäftigungstherapien ala Elvenar :p

Ne, ein schlechtes Erbe aus FoE, auch wenn das ein ganz anderes Spiel ist.:p

Aber stimmt schon, Wunderketten mit mehr als 5 Spielern machen keinen Sinn, da dann immer sehr viele - teils mit sehr hohen Einzahlungen - leer ausgehen.
Ich kenne sie auch schon aus FoE, die Wunderketten, wo dann z.B. drinsteht, 80, 78, 75, 70, 65 usw. Der (zufällig) erste bekam dann 80 WP wieder, der 2. noch 40 und der 5. nur noch 10 oder 5. Toller Deal.:rolleyes:
In einer guten Gemeinschaft sollte es ja auch so möglich sein, kurz bevor das Wunder gefüllt ist, mal darauf hinzuweisen, das da noch was zu holen ist. Wenn dann jeder das an WP einzahlt was er auch wieder rausbekommt, haben alle gewonnen. Zumal die Ausschüttungen hier ja noch nicht solche Wahnsinnswerte wie in FoE erreicht haben.

Wenn jeder nur in seine eigenen Wunder einzahlen könnte, wäre es am einfachsten, würde viel Stress und Organisation ersparen und viele andere Probleme gleich mit endgültig und sicher lösen.
Runen bekommt man ja auch so inzwischen genug, aber Inno würde wahrscheinlich mit den Runen der jeweils neuen Wunder sogar mehr verdienen, weil sie länger knapp bleiben.
 

DeletedUser8756

Ich persönlich kann mit diesen Wunderketten nicht allzu viel anfangen.
Runen, WP und Splitter bekomme ich im Turnier, genauso wie meine Mitspieler auch.
Dazu gibt es dann auch noch die aus den Events.
Diese vielen zusätzlichen WP kann man entweder in die Forschung oder in seine Wunder stecken, je nachdem wie man seine Prioritäten setzen möchte.
Außerdem kann man in seiner Gemeinschaft auch bekannt geben, dass ein bestimmtes Wunder kurz vor dem nächsten Ausbau steht, so dass jeder selber entscheiden kann, ob er noch spenden möchte und kann.
Bei kleineren Spielern, die gerade erst ein Wunder gebaut haben, ist es meiner Meinung nach sinnvoll, sie mit WP zu unterstützen.
Das sollte aber jede Gemeinschaft für sich entscheiden, wie sie es handhaben möchte.
 
Oben