• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Zwangspause in "Die verbotenen Ruinen"

Hazel Caballus

Kompassrose
Na klar habe ich die Wunder. Nein, es liegt daran, dass die App sie nicht anzeigt.
Das ist normal, hat man mir gesagt, als ich vor längerer Zeit mal danach gefragt habe. Finde ich auch schade, aber es lohnt scheinbar den Aufwand nicht, die mit Wundern assoziierten Hintergrundgrafiken auch für die App verfügbar zu machen...
 

DeletedUser23893

Das ist normal, hat man mir gesagt, als ich vor längerer Zeit mal danach gefragt habe. Finde ich auch schade, aber es lohnt scheinbar den Aufwand nicht, die mit Wundern assoziierten Hintergrundgrafiken auch für die App verfügbar zu machen...
Ok, „normal“ also.
Finde ich für Smartphones auch verständlich wegen des kleineren Displays. Für die Tablets mit ausgezeichneter Grafikhardware und großen Displays ist es einfach schade, dass hier die Fähigkeiten der Geräte nicht ausgenutzt werden oder halt die Browservariante (mit der besseren Grafik) frei geschaltet wird.
Aber wer weiß, was die Gründe sind. Für mich war es anfangs ein Grund Elvenar nicht weiter zu spielen. Es fehlt in der App ja auch der manuelle Kampf… Aber dann bin ich doch hängen geblieben. :)
 

MW61

Pflänzchen
Ja, wie schon vermutet war das letzte Teil "Festmahl der Zauberer" nicht mehr zu bekommen.
 

Anhänge

  • Ashampoo_Snap_Mittwoch, 9. Februar 2022_05h33m10s_001_.jpg
    Ashampoo_Snap_Mittwoch, 9. Februar 2022_05h33m10s_001_.jpg
    543,8 KB · Aufrufe: 94

Athaneia

Ori's Genosse
Ok, „normal“ also.
Finde ich für Smartphones auch verständlich wegen des kleineren Displays. Für die Tablets mit ausgezeichneter Grafikhardware und großen Displays ist es einfach schade, dass hier die Fähigkeiten der Geräte nicht ausgenutzt werden oder halt die Browservariante (mit der besseren Grafik) frei geschaltet wird.
Aber wer weiß, was die Gründe sind. Für mich war es anfangs ein Grund Elvenar nicht weiter zu spielen. Es fehlt in der App ja auch der manuelle Kampf… Aber dann bin ich doch hängen geblieben. :)
@javaline - Die Website im Bowser ist nicht responsive und das bedeutet, dass sie nicht auf Smartphones und Tablets funktionieren würde. Deshalb gibt es eine weitere Website nur für die App, die extra dafür programmiert wurde.
Nur responsive Websites passen sich automatisch an die Größe der sehr kleinen Bildschirme (z.B.Smartphone oder kleines Tablet) an, das dürfte bei einer so detailreichen Website, wie bei diesem Spiel erforderlich, ausgesprochen schwierig sein und deshalb gibt es die gesonderte App-Programmierung, die manches nicht enthält, weil es sehr schwierig ist manche Dinge auch responsive zu gestalten, die auf dem PC gut aussehen.
 

ustoni

Seidiger Schmetterling
Die Website im Bowser ist nicht responsive und das bedeutet, dass sie nicht auf Smartphones und Tablets funktionieren würde.
Das ist falsch. Ich nutze schon lange mein TV als Monitor für den PC (über HDMI-Kabel kein Problem). Vor etwa 1 1/2 Jahren bin ich von einem Full HD-TV (Auflösung 1920 x 1080 Pixel) auf ein UHD-TV (Auflösung 3840 x 2160 Pixel) umgeschwenkt. Seitdem sehe ich einen entsprechend größeren Bereich meiner Stadt.
Die Browser-Version läuft unter dem Betriebssystem Windows 10 (oder älter), die App-Versionen unter Android bzw. IOS. Dadurch ist die Programmierung eine völlig andere. Heutige Handys haben meist die gleiche Auflösung wie ein TV, die Darstellung ist damit völlig unabhängig von der physikalischen Größe des Bildschirms.

Will man die Browser-Version von Elvenar auf einem Tablet laufen lassen, muss man sich ein Windows 10-Tablet zulegen (ja, gibts auch). Auf einem Android-Tablet (oder IOS) läuft die Browser-Version grundsätzlich nicht (unterschiedliche Programmierung).
Ich nutze ein Windows 10-Tablet wenn ich mal länger unterwegs bin. Hat allerdings nur Full HD-Auflösung und zeigt mir dementsprechend wieder einen kleineren Ausschnitt der Stadt. Für ein paar Tage gehts aber.

Die App-Version nutze ich auf meinem Android-Handy für die NBH in der Weltkarte - ist dort um Klassen besser gelöst wie in der Browser-Version.
 

DeletedUser23893

Auf einem Android-Tablet (oder IOS) läuft die Browser-Version grundsätzlich nicht (unterschiedliche Programmierung).
Schade.
IpadOS heißt das Betriebssystem übrigens mittlerweile.
Vermutlich hat man viel Aufwand in die Programmierung der App gesteckt, die ja gegen die API von IpadOS programmiert ist (also kein Windows-API) und gut läuft, so dass man den Aufwand, die Browservariante komplett mitzuziehen, nicht auf sich nimmt. Ein Rudiment der Browserlösung läuft ja. Wenn ich bei Events das Geschenk der Eventwährung abhole, startet die Browservariante mit dem Spielrahmen und den Spieldaten, aber ohne Stadtgrafik.

Also hoffe ich weiter darauf, dass die App irgendwann das manuelle Kämpfen lernt und vielleicht doch die Hintergrundbilder an den Felsen anzeigt. *träum* :)
 

Athaneia

Ori's Genosse
@ustoni - Da ist nichts falsch! Wenn Du ein Windows 10 Tablet hast ist das doch logisch, dass es funktioniert und wie Du sehen kannst zeigt es Dir einen kleineren Ausschnitt und nicht das komplette Bild, weil die Website nicht responsive ist und sich nicht anpasst an den Bildschirm.
In der Regel läuft zudem auf den Smartphones und Tablets Android oder IOS und nicht Windows 10, dafür muss man die gesonderte App-Programmierung haben.
Die Übertragung vom PC auf TV mit HDMI-Kabel ist seit Windows 10 ohnehin ein "Klacks". Größere Bildschirme sind für die Wiedergabe schon seit langem kein Problem mehr, denn auch PC-Bildschirme gibt es heute in sehr großem Format.
Die komplette Verkleinerung und Anpassung an viele kleine Formate ist ein völlig anderes Thema, welches hier zu weit führen würde.
 

ustoni

Seidiger Schmetterling
Möglicherweise reden wir aneinander vorbei. Was auf den Bildschirmen angezeigt wird (also vereinfacht: wieviele der Erweiterungsfelder der Stadt) ist in beiden Fällen ausschließlich von der Auflösung der Displays abhängig.
Die physikalische Größe der dargestellten Elemente hängt von der physikalischen Größe der Displays ab.

Bei einem Handy und einem Android-Tablet wird also bei gleicher Auflösung die gleiche Anzahl Elemente dargestellt - auf dem Tablet dann natürlich rein physikalisch größer.
Android hat dabei gegenüber der Browser-Version einen großen Vorteil: hier kann man die Größe der Darstellung stufenlos einstellen. Man kann also durchaus die Darstellung auf gute Bedienbarkeit einstellen, muss dann aber mehr scrollen da ein geringerer Teil der Stadt sichtbar ist.
 

MW61

Pflänzchen
Die App-Version nutze ich auf meinem Android-Handy für die NBH in der Weltkarte - ist dort um Klassen besser gelöst wie in der Browser-Version.

Das mache ich auch so, da mir der Aufbau der fremden Stadt in der Browser Version unter Windoof zu lange dauert.

Und das tägliche Geschenk in der App sammle ich natürlich auch jeden Tag ein :cool:
 
Oben