• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Archiviert Zweiter GA-Strudel als "Mülleimer"

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 17771
  • Startdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser

Grundlage: Überschüssige Abzeichen bei Ende eines Gemeinschaftsabenteuers

Die Idee: Wenn alle drei Karten erledigt sind, kommt ja der Strudel. Dieser ist relativ unflexibel, da auch hier vorgegeben ist, wie viele und welche Abzeichen pro Strudelrunde eingezahlt werden müssen. Irgendwann kommt dann mit Sicherheit für jeden ein Hänger, und dann ist es aus.

Es gibt aber auch Abzeichen, die zwar vorgegeben sind, aber am Ende des GAs in Massen übrig sind. Diese gehen verloren, was viele ärgert. Deshalb wäre es nett, wenn es eine Möglichkeit gäbe, Überschuss für ein paar Pünktchen "entsorgen" zu können. Es müsste auch nur ein Trostpflaster sein, deshalb sind sämtliche Optionen in diesem Ideenentwurf nur unverbindliche Vorschläge.

Der Ort (der "Mülleimer"): Ein zweiter Strudel auf derselben Karte wie der Rundenstrudel, vielleicht auf der linken Seite statt rechts.

Bevorzugtes Belohnungs-System: Pro weggeworfenem Abzeichen ein Punkt.

Der Zeitpunkt des möglichen Zugangs: Am letzten Tag des GAs. Eine Alternative wäre auch Freigabe durch Erzmagier oder Großmagier.

Mein Appell an die Community: Zusatzvorschläge bitte sparsam, ich denke, die Idee sollte so durchgehen, wie sie da steht. ;)

Nachtrag am 01.04.2021 (nicht als April-Scherz):

Optionen durch Spielermeinungen:

Betrifft Punktevergabe
(alternativ): Um einem Ungleichgewicht durch eine feste Punktzahl pro Abzeichen entgegenzusteuern, schlage ich vor, das Feature ähnlich wie Wegpunkte und Strudel zu handlen. Das heißt: Unabhängig von der Anzahl der überschüssigen Abzeichen, die im "Mülleimer" landen, gibt es für jede Gemeinschaft, die ihn nutzen, eine festgelegte Punktzahl auf das bisher Erreichte obendrauf. Mein Vorschlag: 1000 Punkte, verglichen mit einem Kreuzungspunkt (Wegkarten = 900 Punkte). Auszahlbar ist der Punktebonus ab einem Minimum von 100 beliebigen Abzeichen (als Beispiel).

Option "Belohnungssystem für übrig gebliebene Abzeichen, die im Mülleimer landen": Keine Punkte für die GMs, die ihn benutzen, sondern ein Booster (kleine Zeitsegen, Truppensegen, Vorratssegen zum Beispiel für alle Mitglieder.).

Ich weise darauf hin, dass die genaue Berechnung bei den Entwicklern liegt. Meine Idee dient der Inspiration. Darüber hinaus habe ich zwar die Bezeichnung "zweiter Strudel" verwendet, aber nur, um den Ort für das Feature festzulegen. Die Funktionsweise hat rein gar nichts mit dem Strudel zu tun. Nennen wir das Feature einfach mal "Rheingold", weil auch in der alten Nibelungensage Schätze in einem Gewässer verschwinden. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Buma85

Samen des Weltenbaums
Fände ich super.

Für Trostpünktchen. Vielleicht mit individueller Wertigkeit der einzelnen Abzeichen. Schmiede mehr, als Münzsack bspw.

Und Freigabe durch Erz etc. Damit keine Verwirrungen entstehen.
 

DeletedUser

Fände ich super.

Für Trostpünktchen. Vielleicht mit individueller Wertigkeit der einzelnen Abzeichen. Schmiede mehr, als Münzsack bspw.

Und Freigabe durch Erz etc. Damit keine Verwirrungen entstehen.

Sehr schön. Ich sammle nach geraumer Zeit ein paar Meinungen ein und pack sie ins Topic. Dein Vorschlag ist mal schon vorgemerkt. :cool:
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
Es würde grundsätzlich Sinn machen das jedes Abzeichen zugeordnete Punkte bekäme. Das derzeitige System, als Beispiel Runde 1 die meisten Wegpunkte der Runde mit 100 Punkten zu belegen ist halt einfach und schnell gemacht, wenn man dann aber die benötigten Abzeichen verschiedenener Wegpunkte sich anschaut und dann vergleicht, dann findet man absurde Punktevergaben pro eingezahltes Abzeichen.

Zählt als Beispiel ein Getränk 1 Punkt, 1 Zimmermann 4 Punkte (oder wie auch immer Inno das definieren mag), dann könnte der Strudel für alle Abzeichen ohne Probleme und weiterer Begrenzungen geöffnet werden, und es gäbe keinerlei Abzeichen die nach dem Beenden des GA's über sind, außer jene die nicht eingezahlt wurden weil man nicht rechtzeitig online kommen konnte.

Eine fixe Punktevergabe würde theoretisch auch kaum Einfluß auf die Ranglisten nehmen, zumindest nicht für jene Gemeinschaften, die sowieso alle Wegpunkte in allen Runden meistern, hier käme es dann eventuell in den letzten Minuten zu einem Showdown um den Sieg, und somit wäre es auch bis zum Schluß spannender.

Es würde eventuell kleinere Verschiebungen bei den Ranglisten 200+ geben, eher kleinere Rangverbesserungen/Rangverschlechterungen auf Grund der fixen Punkte und der gewählten Wegpunkte.
 

DeletedUser

Es würde grundsätzlich Sinn machen das jedes Abzeichen zugeordnete Punkte bekäme. Das derzeitige System, als Beispiel Runde 1 die meisten Wegpunkte der Runde mit 100 Punkten zu belegen ist halt einfach und schnell gemacht, wenn man dann aber die benötigten Abzeichen verschiedenener Wegpunkte sich anschaut und dann vergleicht, dann findet man absurde Punktevergaben pro eingezahltes Abzeichen.

Zählt als Beispiel ein Getränk 1 Punkt, 1 Zimmermann 4 Punkte (oder wie auch immer Inno das definieren mag), dann könnte der Strudel für alle Abzeichen ohne Probleme und weiterer Begrenzungen geöffnet werden, und es gäbe keinerlei Abzeichen die nach dem Beenden des GA's über sind, außer jene die nicht eingezahlt wurden weil man nicht rechtzeitig online kommen konnte.

Eine fixe Punktevergabe würde theoretisch auch kaum Einfluß auf die Ranglisten nehmen, zumindest nicht für jene Gemeinschaften, die sowieso alle Wegpunkte in allen Runden meistern, hier käme es dann eventuell in den letzten Minuten zu einem Showdown um den Sieg, und somit wäre es auch bis zum Schluß spannender.

Es würde eventuell kleinere Verschiebungen bei den Ranglisten 200+ geben, eher kleinere Rangverbesserungen/Rangverschlechterungen auf Grund der fixen Punkte und der gewählten Wegpunkte.

Das wäre doch aber eine ganz andere Idee. Du willst quasi ein neues Punkte-System. Daraus schließe ich, dass du meinem Vorschlag nicht viel abgewinnen kannst.
Es geht aber grade um die Abzeichen, die nicht eingezahlt werden konnten. Ich denke, mit einem neuen Punkte-System würde sich das auch nicht ändern, denn die Voraussetzungen für die Wegpunkte und den Strudel wären ja trotzdem noch vorgegeben.

Mein "Mülleimer" wäre quasi ein Strudel nach dem Strudel oder von mir aus auch währenddessen. Klar, wenn jemand nicht online sein kann, dann beißt es ihn auch vorher schon. Aber wenn die dritte Karte fertig ist, und wir nehmen als Beispiel, der Erzmagier könnte das steuern:

Dann könnte auch ein Mitglied, das am letzten Tag nicht online sein kann, an den "Mülleimer" dran. ;)

Und am Ende vom GA kommt dann die Müllabfuhr. :D

Edit: Jetzt hab ich kapiert. Aber die Punkteverteilung nehme ich lieber nicht mit in meine Idee, das überlasse ich Inno.
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
@Alidona

Also ich bin derzeit weder Dafür noch Dagegen.

Und nicht ich will ein neues Punktesystem sondern du mit der Idee

Deshalb wäre es nett, wenn es eine Möglichkeit gäbe, Überschuss für ein paar Pünktchen "entsorgen" zu können. Es müsste auch nur ein Trostpflaster sein, deshalb überlasse ich Innogames die Entscheidung, wie viele Punkte pro "weggeworfenem" Abzeichen gegeben werden.

Und wenn es für die "Übrig gebliebenen" Abzeichen Pünktchen gibt, dann sollten diese halt auch in das gesamte GA einbezogen werden, also auch in die Wegpunkte.

Als Beispiel mal zum Vergleich ewas aus einem GA September 2018

1617215936869.png

Hoffe man kann das noch halbwegs erkennen. Vergleich dochmal manche Wegpunkte mit einer Wertigkeit von 300 Punkten und die dafür benötigten Abzeichen. Da wird die absurde Punkteverteilung ja eindeutig sichtbar.

Als damals die Vorschläge für gewisse Änderungen kamen, waren auch noch einige andere GA-Sachen offen, eben auch der Strudel. Für die alten GA habe ich mal probiert eine Punktevergabe für die Abzeichen festzulegen, was in Wahrheit nicht einfach ist. Und nun gibt es ja neue Abzeichen, da wird eine Bewertung noch schwerer. Und eventuell findet Inno ja noch neue Abzeichen in Zukunft und wir bekommen einen neuen GA-Typ, dann sollte es ja dort auch "Pünktchen" geben, wenn auch nur für den Strudel laut deiner Idee. Und was bei Inno manchmal rauskommt ist doch eher fragwürdig, da sollte zumindest in der Idee etwas ausgearbeites drinnenstehen, das Inno so übernehmen oder ändern kann.

Ich verstehe dich da zu 100 % mit deinem Ideenvorschlag, aber ich stehe nicht auf halbe Sachen (in diesem Fall wohl eher 10% Sachen), und wäre eher für eine handfeste und vorallem komplette GA Änderung.
 

ElfischeSusi

Fili's Freude
Ich glaube der Nutzen hiervon ist überschaubar, da die großen GM die auf Sieg spielen hier auch immer entsprechend mehr Überschüsse haben werden.
Da sich aber augenscheinlich einige über den Überschuss ein wenig ärgern, würde ich Sinne des höheren Spielspaßes dafür stimmen.
 

DeletedUser

@Moonlady70

Also ich bin derzeit weder Dafür noch Dagegen.

Und nicht ich will ein neues Punktesystem sondern du mit der Idee

Nicht direkt. "Abfall" (=Überschuss) muss ja nicht zwingend die gleiche Wertigkeit haben. Man muss auch sehen, was eigentlich übrig bleibt: Meistens sind es diejenigen Abzeichen, die man nebenbei und in Massen einsammeln kann: Münzsäcke, Wundergesellschaft, Wächterabzeichen. Mit dem neuen GA-Typ kommen noch Verzauberte Diademe hinzu, ebenfalls ein leicht zu fertigendes Massenabzeichen.

Und wenn es für die "Übrig gebliebenen" Abzeichen Pünktchen gibt, dann sollten diese halt auch in das gesamte GA einbezogen werden, also auch in die Wegpunkte.

Meinethalben kann das GA bis hin zum normalen Strudel gern sein bisheriges Punktesystem behalten. Und wenn es pro Abzeichen in den "Mülleimer" (unabhängig davon) nur ein lausiges Pünktchen gäbe, egal welches, dann bekäme meine Idee wie im Topic beschrieben schon einen Sinn. Bedenke: Was da rein ginge, ist am Ende des GAs sowieso verloren.

Ich verstehe dich da zu 100 % mit deinem Ideenvorschlag, aber ich stehe nicht auf halbe Sachen (in diesem Fall wohl eher 10% Sachen), und wäre eher für eine handfeste und vorallem komplette GA Änderung.

Von gesamten Konzepten als Ideenentwurf lass ich die Finger. Dafür gibts die Entwickler, die haben Ahnung davon. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Feytala1986

Fili's Freude
Ich bin dagegen.

Ich spiele in einer GA-Gemeinschaft - Wir sind früher oft erste gewesen, seid der Tunieränderungen immer noch in den Top10.

Und ja, wir sitzen oft am Ende auf übrigen Abzeichen. Aber ich sehe durch diesen Vorschlag noch mehr eine Verschiebung in Richtung Vorproduktion (Statuen bis zum abwinken die mit 2-Tage-Produktion sicher ne hohe Punktzahl gäben), was ich immer als nervig erachtet habe, Bevorteilung hochrangiger Spieler (weisst du eigentlich wieviel Münzsäcke ich machen kann wenn ich stupide bei meinen über 500 Provinzen jeden Tag NBH machen würde - Das ist stinklangweilig, weswegen ichs lasse... Und ich will nicht zum "abgrasen" genötigt werden, es kostet nämlich nur Zeit). Auch Tunier- und Phönixaccounts würden bevorteilt (Tunierabzeichen bis zum abwinken) gegenüber solchen die sich da eher zurückhalten wollen. Wunder werden nur noch in GAs gepusht um WUnderabzeichen abzugrasen. Und schon jetzt ist man bei der GA-Schwemme ständig dabei sich aufs nächste GA einzustimmen.

Das riecht für mich nach mehr Arbeit für die Highendgemeinschaften, Vergrößerung von Ungleichheiten um auf den unteren Rängen für weniger Grummeln ob ein paar übriggebliebener Münzsäcke oder Wunderabzeichen zu sorgen... Und steht für mich in keinem Verhältnis.

Bitte, bitte nicht.
 

ElfischeSusi

Fili's Freude
Gutes Argument @Feytala1986 - in die Richtung dachte ich auch zunächst, daher meine Bemerkung, das die großen Ga Gilden eh auch die meisten Überschüsse haben.
Da hier aber nicht festgelegt wird wie wenige Punkte sind, und ich irgendwo dazwischen stehe (keine GA GM, wenn auch schonmal gewonnen, Turnierspielerin - dennoch auf 30 - 35 Provinzen begrenzt momentan) habe ich das nicht bis zum Ende gedacht.
Damit verleihst Du aber meinen ersten Gedanken in die Richtung mehr Kraft. Es könnte durchaus sein, dass so der dazu gewonnene "Spaß" schnell umkehrt, wenn die Starken dann sogar darauf abzielen aus dem "Müll" Punkte zu machen.
 

DeletedUser

Gutes Argument @Feytala1986 - in die Richtung dachte ich auch zunächst, daher meine Bemerkung, das die großen Ga Gilden eh auch die meisten Überschüsse haben.
Da hier aber nicht festgelegt wird wie wenige Punkte sind, und ich irgendwo dazwischen stehe (keine GA GM, wenn auch schonmal gewonnen, Turnierspielerin - dennoch auf 30 - 35 Provinzen begrenzt momentan) habe ich das nicht bis zum Ende gedacht.
Damit verleihst Du aber meinen ersten Gedanken in die Richtung mehr Kraft. Es könnte durchaus sein, dass so der dazu gewonnene "Spaß" schnell umkehrt, wenn die Starken dann sogar darauf abzielen aus dem "Müll" Punkte zu machen.

Machen wirs doch ganz einfach: Bis Platz 3 bringt der Mülleimer den "Großkopferten" Minus-Punkte *gehässig grins*
:p (Spaß) :p

Zu den "normalen" Abzeichen: Deshalb war ja mein Vorschlag auch "ein lausiges Pünktchen", egal welches. Ich meine mit den übrig gebliebenen Abzeichen alles, was der Strudel nicht fasst. Der Rest wird ja sowieso von der GM verstrudelt.

Kommt auch noch der Zeitpunkt dazu: Der Mülleimer darf nicht vorzeitig zugängig sein. Erst am letzten Tag, steuerbar durch Erzi oder ersatzweise ein Großmagier. Wenn jetzt eine GM sagt, "Nein, das wollen wir nicht": Diese brauchen sich nur abzusprechen und ihn nicht zu nutzen.

Und sind wir doch einmal ehrlich: Warum immer nach den vordersten Rängen schielen und sagen "Das wollen wir nicht, da haben die noch mehr Vorteil davon?" Selbst wenn es so ist: GMs, die etabliert sind, sind sowieso nahezu uneinholbar. Aber vielleicht hätten da ein paar GMs, die um die hintersten Ränge herum schleichen (Platz 21 bis ca 105), eine Chance, ein paar Ränge gutzumachen und sich wenigstens den Trostpreis zu holen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ElfischeSusi

Fili's Freude
Zu den "normalen" Abzeichen: Deshalb war ja mein Vorschlag auch "ein lausiges Pünktchen", egal welches. Ich meine mit den übrig gebliebenen Abzeichen alles, was der Strudel nicht fasst. Der Rest wird ja sowieso von der GM verstrudelt.

Kommt auch noch der Zeitpunkt dazu: Der Mülleimer darf nicht vorzeitig zugängig sein. Erst am letzten Tag, steuerbar durch Erzi oder ersatzweise ein Großmagier. Wenn jetzt eine GM sagt, "Nein, das wollen wir nicht": Diese brauchen sich nur abzusprechen und ihn nicht zu nutzen.

Und sind wir doch einmal ehrlich: Warum immer nach den vordersten Rängen schielen und sagen "Das wollen wir nicht, da haben die noch mehr Vorteil davon?" Selbst wenn es so ist: GMs, die etabliert sind, sind sowieso nahezu uneinholbar. Aber vielleicht hätten da ein paar GMs, die um die hintersten Ränge herum schleichen (Platz 21 bis ca 105), eine Chance, ein paar Ränge gutzumachen und sich wenigstens den Trostpreis zu holen.

1 Punkt mag banal klingen, aber eine Strudelrunde die 50 Punkte bringt erfordert auch teilweise immerhin schon 15 Abzeichen.
Wenn ich dem dann gegenüberstellt, das ich ohne bewusst jedes Abzeichen einzusammeln auch bei einigen flott mal 30 - 50 zuviel hatte, ist das durchaus relevant.

Was mich persönlich anbelangt - mir ist es egal, wenn die Top Gilden daraus noch mehr Wettbewerb machen (bzw. wenn wir dann mal wieder wollen, machen wir ja auch mit)
Ich finde nur das gehört anzusprechen, um manch einen Spieler auch vor seinen eigenen Wünschen zu schützen.

Möchte man das einfach als Spaßfaktor - weil kleine Punkte eben mehr Spaß machen, als unnutzbare Reste - finde ich es eine gute Lösung.
Aber Vorsicht ist geboten, wenn man sich dadurch besseren Anschluss wünscht. Dadurch Ränge gut zu machen, egal ob ganz oben oder in den von Dir genannten hinteren Rängen, halte ich für eine Illusion. Denn das macht dann jeder.
 

Jirutsu

Noppenpilz
as ich ohne bewusst jedes Abzeichen einzusammeln auch bei einigen flott mal 30 - 50 zuviel hatte, ist das durchaus relevant.
Ja. Nicht mal 1, bis höchstens einen, Strudel. Also nicht mal eine volle Strudelrunde. Aber lass es ruhig 300 Abzeichen mehr sein. Das wäre bei einem Punkt genau eine Strudelrunde. Glaubst du wirklich, dass eine Strudelrunde in den oberen Rängen über Sieg oder Niederlage entscheidet? Und dass Spieler Abzeichen extra WEGEN dem Mülleimer produzieren werden? Ich - auch in einer GA-Gilde, liebe/r @Feytala1986 , habe so schon genug zu tun um für den Strudel zu produzieren ;)
 

DeletedUser

Pro Strudelrunde sind es genau 15 Abzeichen. Meistens bleibt man dann bei Langzeit oder goldenen Armreifen hängen, und ab Strudel rentiert sich das nicht mehr, die nachzuproduzieren. Man ist darauf angewiesen, dass genügend Statuen, Halsketten oder Schmiedegildenabzeichen übrig sind.

Wir holen vor dem Strudel noch auf der dritten Karte alle möglichen Wegpunkte ab und gucken dabei auf die Punktzahl, beispielsweise bei Kreuzungspunkten. Die ersten zwei Karten gehen wir alle den gleichen Weg, um zu gewährleisten, dass wir auch alle drei Karten schaffen.

Als Zeitpunkt haben wir uns die letzten GAs ab dem vorletzten Tag zum Strudeln gesetzt. Wir sind meistens so um den hundertsten Platz herum, und das genügt uns. Ob die Idee durchkommt oder nicht, ist mir persönlich relativ latte. Ich hab eigentlich nur mal schnell Hand angelegt, um einige "Bedürfnisse" in Bezug Überschuss aufzugreifen. Auch, um einen anderen Ideengeber zu unterstützen.

Ein "Mülleimer" für Abzeichen wäre ein nettes Trostpflaster. Nicht mehr und nicht weniger. Man könnte noch eine hübsche Story drum stricken, warum man denn nun irgendetwas just for fun in einem See versenkt. Denn Elvenar (als Spiel) lebt nicht ausschließlich von denjenigen, die Innogames Kohle in Form von gekauften Diamanten in den Rachen werfen, sondern von Fantasie und denjenigen Spielern, die Spaß daran haben, Geschichten zu leben.

:rolleyes: Das wird gern außer acht gelassen. :rolleyes:
 

ElfischeSusi

Fili's Freude
Ja. Nicht mal 1, bis höchstens einen, Strudel. Also nicht mal eine volle Strudelrunde. Aber lass es ruhig 300 Abzeichen mehr sein. Das wäre bei einem Punkt genau eine Strudelrunde. Glaubst du wirklich, dass eine Strudelrunde in den oberen Rängen über Sieg oder Niederlage entscheidet? Und dass Spieler Abzeichen extra WEGEN dem Mülleimer produzieren werden? Ich - auch in einer GA-Gilde, liebe/r @Feytala1986 , habe so schon genug zu tun um für den Strudel zu produzieren ;)

Ja, das glaube ich ernsthaft. Vielleicht Du nicht, vielleicht ich nicht, aber irgendjemand macht es ganz gewiss :)
Als wir gewonnen haben, konnten wir uns erst ganz ganz kurz vor Schluss um wenige Strudelrunden absetzen.
Es geht außerdem um eine weitere Runde pro Abzeichen und pro Spieler, die diese Überschüsse haben.

Aber nochmals - ich bin ja gar nicht dagegen. Ich kann aber dieses Argument sehr gut nachvollziehen.
 

DeletedUser

Es geht außerdem um eine weitere Runde pro Abzeichen und pro Spieler, die diese Überschüsse haben.

Berichtigung: Es geht um keine weitere Strudelrunde, wo vorgegeben ist, welche Abzeichen in den "Mülleimer" dürfen. Es geht um ein Loch im Boden, das alles auffasst, was übrig ist am letzten Tag, unabhängig vom Strudel. :rolleyes:
 

Jirutsu

Noppenpilz
Als wir gewonnen haben, konnten wir uns erst ganz ganz kurz vor Schluss um wenige Strudelrunden absetzen.
Gratulation.
Dann scheint das in deiner Welt etwas anderes zu sein. Oder doch nicht? denn "wenige" Strudelrunden mehr, bedeuten ja mehrere hundert Abzeichen mehr (und wer sich diese Arbeit - zusätzlich - zu der die erforderlichen Strudelrunden für einen ersten Platz zu produzieren - macht, dem gönne ich auch die "wenigen" zusätzlichen Punkte ;)
 

ElfischeSusi

Fili's Freude
Berichtigung: Es geht um keine weitere Strudelrunde, wo vorgegeben ist, welche Abzeichen in den "Mülleimer" dürfen. Es geht um ein Loch im Boden, das alles auffasst, was übrig ist am letzten Tag, unabhängig vom Strudel. :rolleyes:

Ok, wie man jetzt "Runde" definiert ist wie ich finde Wortklauberei :-D Jedenfalls kann ein einzelner Spieler mit diesen Überschüssen, selbst bei nur 1 Pkt schnell die 50 Punkte eines Strudelabzeichens ersetzen. Und da die SiegesGa sowieso alle Karten spielen, wird es dann am Ende eben nicht mehr drauf ankommen wer seine Strudelrunden zuletzt durch ein fehlendes Abzeichen deckelt, sondern darauf wer am fleißigsten Überflüsse produziert hat.

Edit @Jirutsu

Gratulation.
Dann scheint das in deiner Welt etwas anderes zu sein. Oder doch nicht? denn "wenige" Strudelrunden mehr, bedeuten ja mehrere hundert Abzeichen mehr (und wer sich diese Arbeit - zusätzlich - zu der die erforderlichen Strudelrunden für einen ersten Platz zu produzieren - macht, dem gönne ich auch die "wenigen" zusätzlichen Punkte ;)

Nein, hier haben wir eine andere Wortwahl getroffen - ich meine wenige Strudelabzeichen. Keine ganzen Runden. Gegönnt sei es sowieso jedem, der das wuppt ;-)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben