• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet Zwischenlager für Gebäude

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser

Platz ist/wäre theoretisch da, man kann ihn nur nicht nutzen weil andere Gebäude im Weg sind.
Entweder ist Platz da oder nicht – theoretisch ja, aber praktisch nein lasse ich nicht gelten ;)
Wenn du keinen Platz hast, kannst du nicht umbauen und erst recht nicht ausbauen, geht mir nicht anders.
Wenn du etwas Platz hast, kannst du störende Gebäude dort (temporär) platzieren und so stückweise die Stadt umgestalten.
Am besten ist es aber, wenn du schon heute weißt, wie deine Stadt ungefähr in ein paar Wochen aussehen soll/wird und du den Umbau dann vornimmst, wenn du die alten Kulturgebäude gegen neue austauschst. Dann hast du nämlich normalerweise kurze Zeit ganz viel Platz :)
 

Supernico

Schüler der Kundschafter
Entweder ist Platz da oder nicht – theoretisch ja, aber praktisch nein lasse ich nicht gelten ;)
Wenn du keinen Platz hast, kannst du nicht umbauen und erst recht nicht ausbauen, geht mir nicht anders.

Du machst es mir nicht leicht ;) Wie soll ich das erklären. In einem Planer kann ich die Stadt so bauen wie ich sie will. In echt geht das aber nicht, weil:
1. Ich nicht alle Wohngebäude gleichzeitig ausbauen kann. Es sind also sowohl welche im neuen als auch im alten Format vorhanden. Von daher hat man zwangsweise ungenutzte Felder, bis der Ausbau komplett abgeschlossen ist.
2. Für eine Neugestaltung brauch man zusätzlich Platz zum parken von Gebäuden. Diese passen in die endgültige Grundfläche rein, stören aber beim Umbau/Neudesign. Das Problem ist, dass man Gebäude nicht auf andere platzieren kann, sondern immer die komplette Grundfläche zur Verfügung haben muss.

Es ist ausreichend Platz für die fertige, neue Stadt da, dafür brauche ich aber Spielraum zum Manövrieren. Natürlich wird die Stadt etwas größerer, aber nicht so viel größer, als ich Platz zum umbauen bräuchte. Den Manövrierplatz benötige ich ja zusätzlich zur neuen größeren Grundfläche.

Am besten ist es aber, wenn du schon heute weißt, wie deine Stadt ungefähr in ein paar Wochen aussehen soll/wird und du den Umbau dann vornimmst, wenn du die alten Kulturgebäude gegen neue austauschst. Dann hast du nämlich normalerweise kurze Zeit ganz viel Platz :)

Sicherlich der einfachste Weg. Wenn die Gebäude aber von 5*3 auf 3*6 oder 30 Wohnhäuser von 2*4 auf 4*3 springen, kann man das schlecht vorher einplanen, ohne riesige Lücken zu lassen. Kulturgebäude verkaufen ist der einzige Weg um temporär Platz zu machen. Allerdings habe ich davon so gut wie keine. Das sind bei mir fast alles Eventgebäude, die dann für immer weg sind. :D

Ich glaube wir driften ein wenig ab :D
 

DeletedUser

Ich glaube wir driften ein wenig ab :D
Da die Idee sicherlich als Duplikat im Archiv landen wird, ist das glaub nicht schlimm. Die Hintergründe für die Idee zu ergründen und Alternativen zu erarbeiten, kann aber trotzdem nicht schaden :)
Das sind bei mir fast alles Eventgebäude, die dann für immer weg sind. :D
Das ist inzwischen tatsächlich ein Problem. Du kannst da nix dafür, sondern Inno mit den vielen Eventgebäuden. „Damals“, als es noch keine Eventgebäude in Massen gab, war pro Kapitel 1x Umbauen gar kein Problem.
Du machst es mir nicht leicht ;)
Natürlich nicht – nie ;)
Ohne etwas Platz zum (Zwischen)Lagern von Gebäuden geht es nun mal nicht. Gäbe es (begrenzten) Umbauplatz außerhalb der Stadtfläche oder andere (temporäre) Einlagerungsmöglichkeiten, wären diese bei den meisten Spielern auch innerhalb kurzer Zeit ausgereizt. Dann ständest du vor dem gleichen Problem – nur halt mit insgesamt etwas größerer voller Stadtfläche. Du kannst ja auch jetzt einfach immer grundsätzlich 1-2 Erweiterungen frei lassen und die nur zum Umbauen nutzen – also so tun, als ob sie Abstellfläche außerhalb deiner Stadt sind, wenn dir das hilft ;)
 

DeletedUser7560

Das ist inzwischen tatsächlich ein Problem. Du kannst da nix dafür, sondern Inno mit den vielen Eventgebäuden.
Also über die Eventgebäude werde ich mich sicher niemalsnicht beschweren, die finde ich super. :)
Nur doof, dass man die, wenn einmal gebaut, nur noch entweder verschieben oder abreißen kann. Ich fände es besser, wenn man die bei Bedarf einlagern und später erneut aufstellen könnte, aber jaja, ich weiß schon, geht nicht, gibt's nicht, schon klar.:rolleyes:
Nur gut, dass es im nächsten Event wieder neue Gebäude zu erspielen gibt. :p
 

Tommy1611

Kompassrose
Zitate hin oder her. Ich wäre auf dafür wenn es was gebe wo man Gebäude temporär lagern könnt, wenigstens in der Umbauphase. Nach den Umbau müssen dann alle Gebäude wieder platziert oder verkauft werden.
 

Supernico

Schüler der Kundschafter
Das ist inzwischen tatsächlich ein Problem. Du kannst da nix dafür, sondern Inno mit den vielen Eventgebäuden. „Damals“, als es noch keine Eventgebäude in Massen gab, war pro Kapitel 1x Umbauen gar kein Problem.
Also über die Eventgebäude werde ich mich sicher niemalsnicht beschweren, die finde ich super. :)

Ich sicherlich auch nicht^^ Ich habe leider auch so einen "Zwang" alles komplett ausbauen zu müssen. Da bin ich für die zusätzlichen Einwohner sehr dankbar. Sind immerhin fast 40% nur durch Eventgebäude. Ggf. kann man hier aber auch einmal ein paar alte durch neue ersetzen.

Ohne etwas Platz zum (Zwischen)Lagern von Gebäuden geht es nun mal nicht. Gäbe es (begrenzten) Umbauplatz außerhalb der Stadtfläche oder andere (temporäre) Einlagerungsmöglichkeiten, wären diese bei den meisten Spielern auch innerhalb kurzer Zeit ausgereizt. Dann ständest du vor dem gleichen Problem – nur halt mit insgesamt etwas größerer voller Stadtfläche.

Man könnte die Einlagerungsmöglichkeiten ja begrenzen, dann können Sie nur bedingt ausgereizt werden. Wie z. B. erwähnt, 3 Einlagerungen pro Kapital, max. 3 gleichzeitig, falls noch Einlagerungen aus vorherigen Kapitels übrig sind. Natürlich kann ich die Gebäude da drin auch vergammeln lassen, dann hätte ich Sie aber auch gleich verkaufen können. ;)

Du kannst ja auch jetzt einfach immer grundsätzlich 1-2 Erweiterungen frei lassen und die nur zum Umbauen nutzen – also so tun, als ob sie Abstellfläche außerhalb deiner Stadt sind, wenn dir das hilft ;)

Das widerspricht aber irgendwie dem Gedanken einer optimierten Stadt, wenn ich mir immer eine Brachfläche für Umbauten freihalten muss. Ich werde hier ja eher für eine gute Stadtplanung bestraft, weil ich eigentlich freie Fläche nicht nutzen kann, da ich sie als "Lagerplatz" freihalten muss.
 

DeletedUser337

Das widerspricht aber irgendwie dem Gedanken einer optimierten Stadt, wenn ich mir immer eine Brachfläche für Umbauten freihalten muss. Ich werde hier ja eher für eine gute Stadtplanung bestraft, weil ich eigentlich freie Fläche nicht nutzen kann, da ich sie als "Lagerplatz" freihalten muss.
Wieso?Für mich entspricht das eher einer optimierten Stadt, dh für mich nämlich: Meine Stadt ist auf alles denkbare eingestellt und verkraftet fast jeden Nackenschlag.

Zitate hin oder her.
Paar gehn noch.

wenn es was gebe wo man Gebäude temporär lagern könnt, wenigstens in der Umbauphase. Nach den Umbau müssen dann alle Gebäude wieder platziert oder verkauft werden.
Gibst Du den Spielern ein Inventar, werden bald die ersten Beschwerden laut, dass temporär entfernte Gebäude ja gar nix produzieren! ;)
Und dass ich dann nix Neues bauen darf, weil das olle geparkte Ding ja auch wieder aufs Feld muss -Also DAS wusste ich nicht, lieber Support, das war eine St12 Holzheimerdingens, baut ihr mir das wieder auf?
;)

.
 

DeletedUser

Das widerspricht aber irgendwie dem Gedanken einer optimierten Stadt, wenn ich mir immer eine Brachfläche für Umbauten freihalten muss.
Nicht wirklich, wenn man die „optimale“ Stadt als Einheit aus Produktion, Gastrasse und Umbaufläche betrachtet. Die Stadt ist regelmäßigem Fortschritt unterworfen und man bekommt regelmäßig neue Stadtflächen hinzu. Bis auf das letzte Feld zu optimieren ist daher erst sinnvoll möglich, wenn man alle Forschungen abgeschlossen hat, alle möglichen Erweiterungen eingesetzt sind – und die Weiterentwicklung des Spiels eingestellt ist. Bis dahin benötigt man Umbauplatz. Ob der nun innerhalb oder außerhalb der Stadt ist, macht höchstens einen optischen Unterschied.
 

DeletedUser337

Bis dahin benötigt man Umbauplatz. Ob der nun innerhalb oder außerhalb der Stadt ist, macht höchstens einen optischen Unterschied.
Nicht ganz^^
Ich halte ca 3 Erweiterungen frei, würde ich die bebauen (da sie mit eingeplant sind ginge das von Bevölkerung u Kultur her), wäre ich gute 200 Ränge weiter vorne ;)

.
 

DeletedUser

… hättest dann aber keine Umbaufläche mehr ;) Geht jedem gleich und ist doch schön, wenn jeder selbst entscheiden kann, was einem entspanntes Um-/Ausbauen wert ist :)
 

DeletedUser4522

Noch ein kleiner Tipp: Sobald man mit den Gastrassen hantiert muss man für die auch viel Fläche einplanen. Da kann man auch schön umbauen, bevor die nächste Gastrasse da ist.
 

DeletedUser4971

Natürlich gab es die Idee schon 100 Mal und mehr. Und auch wenn das Elvenar Team meint, sie ständig ignorieren zu müssen, ist das einer von ein paar Gründen, die ausschlaggebend sind, dass Spieler aufhören. Sobald ein Spiel zu nerven beginnt, steigt die Rate dass Leute hinschmeißen, extrem.
 

DeletedUser425

Und auch wenn das Elvenar Team meint, sie ständig ignorieren zu müssen, ist das einer von ein paar Gründen, die ausschlaggebend sind, dass Spieler aufhören. Sobald ein Spiel zu nerven beginnt, steigt die Rate dass Leute hinschmeißen, extrem.
Das kann sein, allerdings war ich-unabhänig vom Elvenar Team:p- immer der Meinung, dass man nicht allen immer alles recht machen soll. Wenn es einem nicht gefällt hört man eben auf. Was solls. Wenn das einlagern kommen sollt (was eh nicht passiert), kommt bestimmt wieder was anderes, was dann wieder nicht passt. Es ist immer irgendwas, von dem her, vergiss einlagern. Plan die Stadt besser.;)
 

DeletedUser

Hab mir hier nichts durchgelesen aber spart euch die Mühe. Wurde schon tausendfach vorgeschlagen und immer wieder abgelehnt. Es ist wie es ist..
 

Supernico

Schüler der Kundschafter
Nicht wirklich, wenn man die „optimale“ Stadt als Einheit aus Produktion, Gastrasse und Umbaufläche betrachtet. Die Stadt ist regelmäßigem Fortschritt unterworfen und man bekommt regelmäßig neue Stadtflächen hinzu. Bis auf das letzte Feld zu optimieren ist daher erst sinnvoll möglich, wenn man alle Forschungen abgeschlossen hat, alle möglichen Erweiterungen eingesetzt sind – und die Weiterentwicklung des Spiels eingestellt ist. Bis dahin benötigt man Umbauplatz. Ob der nun innerhalb oder außerhalb der Stadt ist, macht höchstens einen optischen Unterschied.

Hmm mag sein. Ich finde es aber auch nicht sinnvoll 50-75 ungenutzte Felder zu haben, weil ich in 2 Wochen einen Umbau plane. Ich könnte die Fläche ja auch für Einwohner, Kultur oder Gastrassen nutzen. Gerade ohne Premium Erweiterungen ist es schon recht knapp.

Noch ein kleiner Tipp: Sobald man mit den Gastrassen hantiert muss man für die auch viel Fläche einplanen. Da kann man auch schön umbauen, bevor die nächste Gastrasse da ist.

Da hast du natürlich recht. Ich erforsche aber die Gastrassenproduktionen als erstes um möglichst wenig Forschungsstopp zu haben. Das liegt dann sicherlich auch an meinem Spielstil. Manche Technologien, die einen größeren Umbau erfordern, kommen oft aber auch erst später im Forschungsbaum. Es ist daher nicht immer möglich bereits am Anfang den Umbau vorzunehmen.

Natürlich gab es die Idee schon 100 Mal und mehr. Und auch wenn das Elvenar Team meint, sie ständig ignorieren zu müssen, ist das einer von ein paar Gründen, die ausschlaggebend sind, dass Spieler aufhören. Sobald ein Spiel zu nerven beginnt, steigt die Rate dass Leute hinschmeißen, extrem.

Das denke ich auch. Gerade dieses Spiel hat für neue nicht so erfahrene Spieler einen hohen Frustfaktor. Dies führt dann auch wieder zu inaktiven Nachbarn.
 

Ashrak

Ehem. Teammitglied
Natürlich gab es die Idee schon 100 Mal und mehr. Und auch wenn das Elvenar Team meint, sie ständig ignorieren zu müssen, ist das einer von ein paar Gründen, die ausschlaggebend sind, dass Spieler aufhören.

Das ist aber nett, soll ich dir meine Bankdaten geben damit du mir Geld überweisen kannst?
Weil ich habe schon 101 mal vorgeschlagen das Spieler mir Geld geben weil ich sonst aufhören würde.
 

DeletedUser2812

Hach Leute... Ihr habt echt Probleme mit Umbau, die ich NIEMALS habe... :rolleyes:


Einfach elvenarchitect.com planen, wie deine Stadt im neuen Kapitel (mitsamt deren Erweiterung berücksichtigt) aussieht und dann bis dahin paar Erweiterung als Platzverschiebungsfeldern holen. Im Praxis hast du dann 2 OPTIONALEN und BESTEN Lösung:

- die dazugewonnenen Erweiterung zum Verschieben verwenden
- alle Straßen abreißen und Gebäude näherrücken, um Platz zu machen... Straßen mitzuverschieben dauerts eben extra länger und machts schwieriger.

Ich mache immer die zweite Varianten, sobald ich genug Güter und Gastgüter habe, bevor ich die Siedlung abreißen und wenn Stadtumbau abgeschlossen ist, einfach die "neusten" Straßen anlegen :cool: Schluss mit Nervenauftreiben, es leben die Tetris und Aufbauspiel!
 

Brosin

Ehem. Teammitglied
Natürlich gab es die Idee schon 100 Mal und mehr. Und auch wenn das Elvenar Team meint, sie ständig ignorieren zu müssen, ist das einer von ein paar Gründen, die ausschlaggebend sind, dass Spieler aufhören. Sobald ein Spiel zu nerven beginnt, steigt die Rate dass Leute hinschmeißen, extrem.

Wer bei einem Aufbauspiel mit seiner Geduld schon am Zeitaufwand für den Aufbau scheitert, wird voraussichtlich spätestens bei den Zwergen hinschmeissen, wenn es mit der Forschung extrem langsam bis gar nicht weitergeht.
Ja, der Stadtumbau ist eine elende Frickelei, da gebe ich Allen Recht. Doch gibt es Hilfsmittel, die Planung zumindest zu vereinfachen. Das spart einem nicht das selber Umsetzen, doch dann geht das eben erst etwas später. Nach der nächsten Erweiterung. Oder nur langsam, Stück für Stück.
Elvenar ist und bleibt ein Geduldsspiel. Wer mangels Geduld das Spiel verläßt, hat evtl ein Grundprinzip nicht verstanden. Kann passieren, dafür besteht ja die Möglichkeit des Aufhörens. Oder des dann doch noch Durchbeissens.
Ohne Geduld ist diese Spiel in jedem Fall dazu verdammt, frustrierend zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser143

Das ist aber nett, soll ich dir meine Bankdaten geben damit du mir Geld überweisen kannst?
Weil ich habe schon 101 mal vorgeschlagen das Spieler mir Geld geben weil ich sonst aufhören würde.

5 Cent rüberreich.:p

Sorry, auf sehr oft offtopic kann man auch einmal offtopic antworten.

Der Thread ist ja eh fürs Archiv.;)
 

DeletedUser4522

Da hast du natürlich recht. Ich erforsche aber die Gastrassenproduktionen als erstes um möglichst wenig Forschungsstopp zu haben. Das liegt dann sicherlich auch an meinem Spielstil. Manche Technologien, die einen größeren Umbau erfordern, kommen oft aber auch erst später im Forschungsbaum. Es ist daher nicht immer möglich bereits am Anfang den Umbau vorzunehmen.

Bei mir werden die auch als erstes geforscht. Aber ich weiß ja auch schon vor dem neuen Kapitel wie die Gebäude aussehen. Also alte Gastrasse abreißen und alles so umstellen, dass nach dem Umbau alles passt. Nötige Freiflächen dann einfach frei lassen, bis sie vollgebaut werden, so Gebäude denn größer werden. Ich plane meine Stadt mit www.elvenarchitect.com vor. Da weiß ich ganz genau was ich an Platz brauche.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben