• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Elvenar wird mobil - Die App ist auf dem Weg!

Chrissi356

Alvis' Stolz
Also für mich ist die App im Moment das, was sie auch sein soll - eine wertvolle Ergänzung zur Browserversion. Ich bin froh, dass ich sie habe und möchte sie auch nicht mehr missen. Ich freue mich darauf, wenn die anderen Funktionen so nach nach hinzukommen, hierauf warte ich, wie ich zugeben muss, ungeduldig. Es ist mir aber auch klar, dass es nicht von jetzt auf gleich möglich ist.
 

Deleted User - 306378

Ich finde das App super .Ich verwende es Haupsächlich für die NBH in der Welt geht sehr schnell .In der Gilde ist seither die Nachbarschaftshilfe sehr gestiegen . Liebe Grüße Lich
 

DeletedUser1647

Eigentlich müßte Inno nur die NbH - Funktion der App in die Browserversion übernehmen und bei der Auswahl der Hilfe den Spielernamen durch den Stadtnamen ersetzen - kann nicht so schwer sein.
Danach können sie sich meinetwegen für die Fertigstellung der App alle Zeit der Welt lassen....
 

DeletedUser143


Nein, das sind die Worte, die man als bezahlter Mitarbeiter von Inno wohl nicht sagen darf, was aber trotzdem logisch ist. Hat daher zumindest auch von einem Mod meinen Respekt.;)

PS: Hier fehlt die Möglichkeit, das man Zitate auch nochmals zitieren kann (weiß nicht wie ich es besser ausdrücken kann), sonst wird's manchmal ziemlich sinnfrei ohne nochmals auf den Originalpost zu schauen.
 

Lady66

Erforscher von Wundern
die Einführung der APP diente meines Erachtens nur als Vorwand die vorher gelungene Aufwertung des Leuchtturms wieder rückgängig zu machen denn den Machern dürfte klar gewesen sein das nicht alle sie nutzen können/wollen und es nur ein kleiner teil ist der über das Handy reingeht um NBH zu machen

wenn die APP so der Brüller wäre würde ich mich vor Hilfe kaum retten können und käme mit den Gegenbesuchen gar nicht hinterher, auch die Behauptung sie wäre ja nur wegen der User früher eingeführt worden ist meiner Meinung nach eine ausrede
 

DeletedUser

Und dass das Argument mit der erhofften vermehrten NH ein fast reines Werbeargument von Inno war, ist doch wohl wirklich jedem klar, oder?
Na,ja den Entwicklern scheinbar nicht. Denn so wurde ein Wunder nur wegen einem "Werbeargument" (fast) Wertlos gemacht. Respekt :rolleyes:
Geändert hat sich durch die App aber nichts. Erst war die NBH zu aufwändig und dauerte zu lange, jetzt lohnt es sich nicht mehr. Die App ist jetzt da und läuft, gebraucht wird sie aber nicht mehr. Alle Entwicklungen hier haben den gleichen Grundsatz: Keinerlei Änderungen bringen, die das Spiel besser oder Spieler-freundlicher machen, für jede "positive" Änderung/Entwicklung gibt es auf jeden Fall min. 2 negative für die Spieler hinterher. Die unzähligen Inaktiven zeugen von dem "Erfolg" dieser Strategie. Man will "Zusammenarbeit" , "Gemeinschaft" und gegenseitige Hilfe, bestraft aber gleichzeitig Spieler, die genau das tun.
Das ewige Argument: Zu viel, zu schnell, zu weit zwingt Spieler dazu weniger aktiv zu spielen, mit welchem Sinn? Wenn doch auf der anderen Seite mehr Aktivität durch Turniere, Abenteuer und Event-schwemme gefordert wird. Ein Spiel, das auf der einen Seite 24/7 fordert(Event, Abenteuer usw.) auf der anderen Seite aber die Spieler dann massiv einbremst, lässt den Spielern zu wenig Möglichkeiten sich zu Entwickeln und zu spielen, man wird an der Hand durch einen sehr engen Tunnel geführt, kein links, kein rechts. Auch eine noch so tolle App wird daran nichts ändern-leider:oops:
 

DeletedUser11937

jetzt bin ich auch endlich ins Forum gekommen - und eigentlich nur um ein wenig Feedback zu geben was die App anbelangt.

Da ich am Wochenende nicht daheim war, dachte ich, eine gute Gelegenheit um die App zu testen. Was ich toll finde, ist die NBH. Das geht wirklich ruckzuck jetzt. Allerdings vermisse ich die Schatzkisten. Wenn ich länger mit der App unterwegs bin, gehn mir da so manche Zauber und Relikte durch die Lappen. Wo wir schon dabei sind: ich kann auch die Magische Akademie nicht nachproduzieren lassen und auf keinen Zauber zugreifen. Das nervt dann schon, wenn man länger als 1-2 Tage nicht an eine PC dran kommt.
Handel und das Produktion funktionieren gut. Auch das Provinzen erkunden. Was mich da aber gestört hat, ist dass man die Turniere nicht sehen kann. Wie schon von anderen erwähnt, ists am PC ohnehin besser - aber wenn ich länger nicht dran komm, aber mit der App Zugriff aufs Spiel hab, dann ärgere ich mich trotzdem, dass ich da nicht aktiv teilnehmen kann.
Was gibt's sonst noch zu sagen? der Chat klappt gut - ich muss nur wieder besser auf die Namen schauen, weil alle dasselbe Avatar besitzen. Und ich sehe keine Nachrichten. Das hat mich auch etwas irritiert, da ich davon ausgegangen bin, dass Nachrichten zu integrieren einfach sein müsste als einen Chat freizugeben. Aber ich kenn mich damit nicht wirklich aus.

Soviel mal zu meinem Erstversuch :D
 

DeletedUser6488

Hallo Elvenar Team
Eure App ist runtergeladen und läuft einwandfrei!
Ab Morgen bin ich nur noch Mobil erreichbar. Deshalb brauch ich eine Antwort ganz dringend !!!!
Ich muß Wissenspunkte in den Goldenen Abgrund , sowie in die Nadeln des Sturms investieren. investieren geht auf dem Rechner und im Spiel ohne Probleme.
Auf dem Smartphone in der App aber leider nicht. Dort ist ein Investieren in G A oder N d St. nicht möglich!
Guckt mal was Ihr machen könnt

Gruß Rhador
 

DeletedUser11718

Hallo Elvenar Team
Eure App ist runtergeladen und läuft einwandfrei!
Ab Morgen bin ich nur noch Mobil erreichbar. Deshalb brauch ich eine Antwort ganz dringend !!!!
Ich muß Wissenspunkte in den Goldenen Abgrund , sowie in die Nadeln des Sturms investieren. investieren geht auf dem Rechner und im Spiel ohne Probleme.
Auf dem Smartphone in der App aber leider nicht. Dort ist ein Investieren in G A oder N d St. nicht möglich!
Guckt mal was Ihr machen könnt

Gruß Rhador
Geht (noch) nicht, guckst du in die:
Häufig gestellte Fragen zur Elvenar App
 

Deleted User - 121384

hallo erstmal ,
habe app installiert, auch das update ist installiert , leider läuft das spiel absolut nicht , handy hängt sich auf (samsung A3 )
mfg

hallo erstmal ,
habe app installiert, auch das update ist installiert , leider läuft das spiel absolut nicht , handy hängt sich auf (samsung A3 )
mfg
wenn ich das hier im forum so alles lese, dann schmeiss ich die app wieder runter , und warte eine weile , vielleicht wirds ja mal funktionieren das spiel am handy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser11173

wenn ich das hier im forum so alles lese, dann schmeiss ich die app wieder runter , und warte eine weile , vielleicht wirds ja mal funktionieren das spiel am handy

Oha, eine Weile. Ich tippe eher Länger, Jahr vielleicht.
Bei dieser ''Alpha-Version'' fehlt einfach zu viel wichtiges. :(:(
 

DeletedUser

Ab Morgen bin ich nur noch Mobil erreichbar. Deshalb brauch ich eine Antwort ganz dringend !!!!
Ich muß Wissenspunkte in den Goldenen Abgrund , sowie in die Nadeln des Sturms investieren. investieren geht auf dem Rechner und im Spiel ohne Probleme.

Installier dir den Puffin Browser! Ist zwar quälend langsam, aber damit kannst du dann die Punkte in die Wunder schmeißen.

Ich bin dankbar für die App! Vieles lässt sich zwischendurch damit regeln.
 

DeletedUser

Ich hole mir zuerst die 3 Schatzkisten auf dem Rechner ab, da man die über die App nicht erhält. Ist allerdings langwierig und manchmal hat man dann schon fast die komplette GM durch. Dann leiste ich NBH voll über die App. Das geht natürlich ruckizucki.....auch auf der Weltkarte!
Wenn die Schatzkisten auch über die App erhältlich wären, dann würde ich nur noch über die App (IPad) polieren.
 

DeletedUser7917

habe app installiert, auch das update ist installiert , leider läuft das spiel absolut nicht , handy hängt sich auf (samsung A3 )
Ich habe die App auch auf meinem A3 installiert und sie läuft einwandfrei kann also nicht am Handy liegen. Vieleicht solltest du mal nachsehen wieviel Speicher du noch frei hast oder es laufen zu viele Apps im Hintergrund das der Arbeitsspeicher überfordert ist.
 

Lighti

Pflänzchen
Hallo,

habe das gleiche Problem auf dem A3 wie spillrich

App installiert und das Spiel läuft nicht.:(

Auf dem Bild ist zu erkennen was ich an Speicher und RAM habe...

Viele Grüße
Lighti
 

Anhänge

  • Screenshot_2017-11-13-10-15-41.png
    Screenshot_2017-11-13-10-15-41.png
    77 KB · Aufrufe: 91

DeletedUser7917

@Lighti Der freie Speicher sollte eigentlich reichen. Vieleicht wird das Spiel ja auch durch ein Sicherheitsprogramm blockiert ansonsten weiß ich auch nicht, wie gesagt auf meinem A3 läuft es einwandfrei.
 

DeletedUser4681

Also auf meinem Tablet braucht Elvenar ca 654 MB Arbeitsspeicher
@Lighti, das könnte bei dir knapp werden
 

DeletedUser7418

EDIT 1: Das Forum spricht offensichtlich immer noch kein Markdown.
EDIT 2: Ein Punkt hat sich mittlerweile erledigt
EDIT 3: Getestete Version aktualisiert.
EDIT 4: Klarstellungen von undeutlich formulierten Aspekten

---

So, nachdem ich das Progrämmlein nun auch eine wenig genutzt habe, wollt' ich auch mal meinen Senf dazugeben:


# TL;DR

Toll, dass es endlich mal ein mobiles Programm gibt, aber einige Kinderkrankeiten hat es jedoch noch. Jeder Punkt für sich genommen ist zwar nicht kritisch, aber alles zusammen macht das Programm im Moment noch recht unattraktiv.


# Punkt 1: Die getestete Version
Damit für alle klar ist, wovon die Rede ist: Ich arbeite derzeit mit Version 1.42.0 auf Android. Angeblich gibt es seit dem Updates, aber aufgrund der enormen Speicheranforderungen kann ich im Moment nich aktualisieren. Es kann also durchaus sein, das manche der von mir angesprochenen Punkte bereits behoben wurden.


# Komfort
## Das Programm lässt sich nur abwürgen, nicht (ohne logout) beenden

Dem Spiel fehlt in der getesteten Version eine Möglichkeit das programm geregelt zu beenden. Drücken des "Zurück"-Knopfes von Android lassen es auch völlig kalt. Um rauszukommen, muss das Programm mit Gewalt beendet werden. An sich kein Beinbruch, trotzdem aber unangenehm und leicht behebbar.

## Man wird am PC ausgeloggt
EDIT:
Hat sich erledigt. Nach einigem Hin-und-Her sellte sich heraus, dass das behoben werden kann, indem beim Einloggen das Häckchen bei "Logindaten merken?" gesetzt wird.

## Kein wechsel der Spielwelt ohne Logout

Für diejenigen von die mehrere Welten bespielen, wäre es wünschenswert, mit dem mobilen Programm die Spielwelt wechseln zu könnnen. In der geteseten Version ging das jedoch nur, indem man sich erst ausloggt und dann wieder einloggt (Yay, nochmal Benutzername und Passwort auf dem On-Screen Display des Handys eintippen. Spaß!). Zum dritten mal also: An sich nicht so tragisch, aber mehr Komfort wäre schon möglich.

## Nervige Benachrichtigungen für Münzproduktionen
Dass man benachrichtigt wird, wenn Produktionen fertig wird ist an sich eine schöne Sache. Gefällt mir im Prinzip. Aber muss ich wirklich alle halben Stunden genervt werden, weil bei meinen Häusern wieder Geld abgeholt werden kann? Echt nervig! Bitte über solche Kleinigkeiten nicht mehr benachrichtigen, sonst muss ich dem Spiel komplett verbieten mir Benachrichtigungen anzuzeigen.


# Technisches
## Der Speicherverbrauch

Das Spiel frisst bei mir derzeit (samt externen Daten, die es nachlädt) knapp 533 MB. Das ist ziemlich viel. Ich vergleiche gerne mit Warcraft III, das Spiel wird im nächsten Punkt auch nochmal herangezogen. Der Ein oder Andere mag das Spiel noch kennen, für die Anderen reicht es zu wissen, dass es ein wesentlich komplexeres Spiel für den PC war, mit deutlich mehr Assets. Warcraft III kam (ohne Erweiterung) mit knapp 700 MB aus. Da erscheinen mir diese 533 MB für Elvenar im Vergleich stark übertrieben. Was ist denn da eigentlich d'rinn'? 4K Texturen für mein 720x480 display? Vielleicht könnte man die Wahl der Qualitätsstufe dem Benutzer überlassen, oder zumindest an die Auflösung des Displays anpassen...

## Träge
Beim Gebrauch fühlte sich das Spiel etwas arg träge an. Man tippt da auf ein Gebäude zum einsammeln und eine Sekunde später passiert dann auch was. Nicht sehr angenehm. Das Problem ist die Tage gerade auf Handys recht häufig, die Frage ist nur: Warum?

Wieder ein Vergleich mit Warcraft III. Das lieft damals flüssig auf einem 333 MHz Pentium II mit 192 MB RAM. Es war auch deutlich komplexer als die meisten Handy Programme. Mein Handy hat 4x 1,2 GHz und 1 GiB RAM und ein weniger komplexes Programm läuft nicht mehr flüssig... Irgendwie suspekt.

Klar, auf Android frisst dieses Unding namens JVM noch einen absurden Haufen Ressourcen (Java wäre eine schöne Sprache... Wenn es denn nur nativen Code produzieren würde und keinen Garbage Collector hätte), aber das allein kann wohl den Unterschied von mehreren Größenordnungen nicht erklären. Das geht sicherlich auch besser, wenn man bereit ist die Zeit zu investieren, hier sauber zu arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben